NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. März 2010 00:49 
mondtiger hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:
Er saß übrigens genau darunter und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich ihn mir "einklemmen" könnte.

Das klappt schon noch irgendwann! Bei mir saß das Dia immer perfekt, bis auf einmal nach einem Jahr Dia-Benutzung, da war ich sehr überrascht, plötzlich meinen Mumu richtig und nicht unter einer Silikonschicht zu spüren.

Allerdings werde ich wohl in der nächsten Hochlage (wenns am wichtigsten ist) wohl wieder darauf verzichten müssen, ihn zu ertasten...
Der ist dann so weit drin und so weich... Ist mir wohl immernoch schleierhaft, wie das gehen soll *kopfkratz*

Aber ich bin ja schon sehr froh, dass ich heute ein Aha-Erlebnis hatte! *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. März 2010 15:58 
alte Häsin

nochmal eine frage von mir: wie genau fühlt es sich denn an, wenn ein zu großes Dia drückt? ich hab bisher so ein zwicken in der GM davon, oder am mumu, keine ahnung. das hatte ich auch schonmal mit smartballs, als ob der mumu sich halt einfach beschwert dass da was gegen ihn stößt. das kann aber ja eigentlich nicht mit "drücken" gemeint sein, oder? hab ihn auch nicht eingequetscht oder so *nixweiss*. PMS schließe ich eigentlich als ursache aus, das war jetzt 2 mal im abstand von 1 woche und da immer bei dia-ausprobieren, das wäre schon ein großer zufall. ansonsten hab ich dieses zwicken manchmal auch so. hmmm... *kopfkratz*

edit: ich probiere das ganze auch nochmal in der TL aus, probiere halt nur gerade schonmal damit ich die ungefaire größe weiß

BeitragVerfasst: 20. März 2010 16:51 
Ersthelferin a.D.

bei mir wars so unangenehm halt irgendwie. Ich wusste: das Ding muss schleunigst raus, das tut weh.
Ein bisschen wie Mensschmerzen aber doch anders? *hä*

BeitragVerfasst: 22. März 2010 19:05 
neu hier

bei mir funktioniert das tasten immer noch nicht so gut, aber schon besser als noch vor ein paar tagen :)

was die größe anbelangt bin ich mir auch ein bisschen unsicher. hab ein 65er angepasst bekommen und hab es bisher 4 stunden am stück drin gelassen zum probieren (war die längste dauer bisher), als es dann etwas drückte habe ich es herausgenommen. danach hatte ich aber einen tag schmerzen am muttermund und ein richtig fieses brennen :-( .
beim herausnehmen hatte ich auch den eindruck den muttermund einzuklemmen *hä*

bisher habe ich das dia erst ein paar tage, meint ihr das ist einfach darauf zurückzuführen dass es ungewohnt ist oder klingt das nach "zu groß"?

wie lange habt ihr denn euer dia probegetragen und nach wievielen tagen seid ihr zur kontrolle?

BeitragVerfasst: 22. März 2010 19:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Mia, soweit ich weiß gewöhnt man sich nicht an die Größe, dh wenn das Dia drückt, ist es zu groß. Mir wurde bei der ersten Anpassung gesagt, ich solle das jetzt auch mal zu Hause 8h tragen, so lang muss es schließlich nach dem Sex in der Scheide bleiben. Ich hab es zweimal um die 8h und einmal über Nacht getragen und nie was gespürt. Man darf es schließlich nicht vorzeitig herausnehmen und hat es evtl. schon 2h vor dem Sex eingelegt, da wäre es doch ziemlich doof wenn das Dia nach 4h schon richtig unangenehm wird.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 19:46 
alte Häsin

mia, ist dein muttermund denn sicher nicht vom dia eingequetscht? ich vermute ja fast, dass mir genau das passiert ist (durchs silikon-probe-dia finde ich den mumu nicht) und es hat auch erst nach 2 h angefangen zu drücken (wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, wie sich das genau anfühlen soll *hä* ).
rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass mir 65 nicht zu groß ist, denn 75 ging auch ne weile gut *spekulier*, so komme ich auf die idee mit dem mumu-einklemmen.

probier es doch einfach noch ein paar mal, vielleicht wars nur der mumu. ansonsten brauchst du wohl ein kleineres...

BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:39 
neu hier

Henrietta hat geschrieben:
Mia, soweit ich weiß gewöhnt man sich nicht an die Größe, dh wenn das Dia drückt, ist es zu groß. Mir wurde bei der ersten Anpassung gesagt, ich solle das jetzt auch mal zu Hause 8h tragen, so lang muss es schließlich nach dem Sex in der Scheide bleiben. Ich hab es zweimal um die 8h und einmal über Nacht getragen und nie was gespürt. Man darf es schließlich nicht vorzeitig herausnehmen und hat es evtl. schon 2h vor dem Sex eingelegt, da wäre es doch ziemlich doof wenn das Dia nach 4h schon richtig unangenehm wird.

genau, das dachte ich ja auch nach den 4 stunden.
aber ich weiß halt nicht, inwieweit das ganze auch gewöhnungssache ist. hinterher hab ich dann ein zu kleines dia, welches zwar nicht drückt aber gleichzeitig seinen zweck nicht erfüllt.. hm.
und komisch war auch, beim tragen schmerzte es nicht sondern war "nur" unangenehm, aber hinterher tat es dann weh.
vielleicht muss ich einfach noch weiter üben und dann sehen..

holz456 hat geschrieben:
mia, ist dein muttermund denn sicher nicht vom dia eingequetscht? ich vermute ja fast, dass mir genau das passiert ist (durchs silikon-probe-dia finde ich den mumu nicht) und es hat auch erst nach 2 h angefangen zu drücken (wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, wie sich das genau anfühlen soll *hä* ).
rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass mir 65 nicht zu groß ist, denn 75 ging auch ne weile gut *spekulier*, so komme ich auf die idee mit dem mumu-einklemmen.

probier es doch einfach noch ein paar mal, vielleicht wars nur der mumu. ansonsten brauchst du wohl ein kleineres...

ich hatte auch die befürchtung, dass der muttermund gar nicht richtig drunter sitzt. anderswo gefühlt habe ich ihn zwar nicht, aber mit dem ertasten klappts noch nicht so recht, sodaß ich das gar nicht genau sagen kann :-( .
aber ich habe ja auch ein silikon dia (habe es gekauft!!) und fühl mich da jetzt irgendwie schlecht beraten von pro familia, dass ich auf den bedeutenden unterschied nicht hingewiesen wurde.
mir wurde nur gesagt die latex dias würden nicht mehr hergestellt, und dann ging ich mit dem silikon dia nach hause..

könnte ich das eigentlich zurückgeben, obwohl ich bezahlt habe?

BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Mia, man darf ein richtig sitzendes Dia aber gar nicht spüren. Wenn du es richtig eingesetzt fühlst, ist es zu groß. Punkt. So liest man das jedenfalls überall und das hat die Anpasserin auch gesagt. Ist natürlich doof, wenn du schon ein 65er hast, darunter gibt es ja nicht mehr viel, oder?

BeitragVerfasst: 23. März 2010 10:36 
Ersthelferin a.D.

doch es gibt Größen bis 55. Man muss bei Westons.com nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, da die nicht immer im Programm sind.
Oder eine Tante in England haben, die direkt beim Hersteller bestellen kann. :) merlin-medical.co.uk

BeitragVerfasst: 23. März 2010 10:54 
alte Häsin

oh, die reflexions gibts auch in kleiner als 65mm?
hab ich bisher nie gesehen, aber das entspannt mich ein wenig. hab ja ein wenig "angst", dass in der nächsten TL die 65 wirklich zu groß ist. das wäre ja schon irgendwie *zunge*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 22:45 
hat sich gut eingelebt

Huhu...

Möchte mich bei euch nocheinmal kurz informieren.
Habe die Woche einen Termin bei ProFam gemacht bezüglich eines Dias.

Verwendung etc ist natürlich klar, aber mein *mann* hat mich auf etwas hingewiesen, dass ich bisher total vergessen hatte.

Wir haben vor ewigen Zeiten mal die Scheidenzäpfchen Contraceptivum probiert, um den CI sicherer zu machen. Leider vertrage ich die überhaupt nicht, habe schon während des *lilabett* ein ganz schlimmes brennen und danach zwei Tage lang ein Gefühl wie eine Horror Blasenentzündung...
Ich vermute das irgendwie etwas an / in die Harnröhre gelangt ( bin vielleicht blöd gebaut oder so :mrgreen: )

Wie verhält sich das jetzt bei den Dia Gelen? Kann da einer was zu sagen?
Das grüne ContraGel geht dann vermutlich schon mal nicht, weil darin ja Milchsäure+Nonoxynol enthalten ist. Genau wie in den Zäpfchen

Und die Zitronensäure soll ja auch öfter Probleme bereiten *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 22:48 
Ersthelferin a.D.

Nein, es ist entweder Nonodingens oder Zitronensäure oder Milchsäure enthalten. :)
So Zäpfchen sind (so aus der Erzählung anderer) wohl weitaus agressiver, als die Säure-Gele.
Frag doch den Anpasser, ob Du ein Säuregel da schon testen kannst?
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 23:05 
hat sich gut eingelebt

Ok thoe das werd ich machen.

Wäre nämlich blöde wenn ich mich erst durch zig Gele testen muß - könnte nen bissel teuer werden wenn die dann im Schrank rumliegen und Pilze drauf wachsen :mrgreen:

Aber das die Gele nicht so aggressiv sein sollen wie die Zäpfchen hört sich ja schonmal gut an *sonne*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 23:07 
Inventar

Ich glaube in den Zäpfchen sind allerhand Zusatzstoffe, die nicht gerade liebevoll zur Schleimhaut sind. Das ist bei den Gelen (vor allem von famplan) nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 23:14 
hat sich gut eingelebt

Ok, danke euch!

Werde versuchen vor Ort eines zu testen bzw etwas mit zu nehmen und ansonsten versuche ich es dann bei Famplan wenn ich endlich mein Dia hab *heartbeat*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]