NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady-Comp Pearl-Index von 0,6 - 0,7
BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Quietsch, hast du eine Idee wo das mit dem Körpergefühl steht? Ich blätter grad aber das steht sicher nur in einem Nebensatz, genauso wie das mit dem Nivau, was aber in Fällen wie du es bescheibst wirklich wirklich wichtig ist.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:23 
Kurvenjunkie

Nein, sorry: N&S ist grad ausgeliehen, und mein NFP heute finde ich aus mir unerklärlichen Gründen nicht (auch ausgeliehen?! *hä* )... :oops: *kopfWand*

Edit: Ich glaube auch, dass es wohl eher in Nebensätzen steht...

BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, jedenfalls ist es wichtig, und ich finde gruselig wie hier bei manchen ohne nachdenken die Verhütung in die Hand eines Computers gelegt wird und so wenig Vertrauen in das eigene Können gelegt werden. Und das wie gesgat von jemandem der auch einen Computer benutzt, weil ich den Komfort genieße und auch brauche- aber es käme mir wirklich nie in den Sinn den mit so einer großen Verantwortung zu belasten- selbst wenn er auf mynfp-Niveau auswerten würde.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:30 
Kurvenjunkie

Vor allem verstehe ich den Gewinn eines Computers nicht. *hä* Messen muss man so oder so, Schleim eintragen auch (auf Blatt oder in Computer) --- und Auswerten kann ich mit einem Blick innert weniger Sekunden, ich weiss echt nicht, warum das der PC machen soll, sehe da überhaupt gar keinen Zeitgewinn oder Vorteil. *hä* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. März 2010 12:39 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Naja, jedenfalls ist es wichtig, und ich finde gruselig wie hier bei manchen ohne nachdenken die Verhütung in die Hand eines Computers gelegt wird und so wenig Vertrauen in das eigene Können gelegt werden. Und das wie gesgat von jemandem der auch einen Computer benutzt, weil ich den Komfort genieße und auch brauche- aber es käme mir wirklich nie in den Sinn den mit so einer großen Verantwortung zu belasten- selbst wenn er auf mynfp-Niveau auswerten würde.

Aber wenn du zB fliegst, passiert ja auch nix anderes. Oder wenn du mit der U-Bahn fährst, mit dem Sessellift den Berg rauf oder sogar wenn du auf der Intensivstation liegst...

BeitragVerfasst: 21. März 2010 12:40 
nicht mehr ganz so neu

Danke fürs Mailadressen-Angebot, Lamia. Aber ich möcht jetzt nicht wirklich mit den Rötzers mailen ... das wär dann doch ein wenig zuviel des Guten *g*

Dina, meines Wissens nach funktioniert die Software für das Gerät auf unseren europäischen PCs gar nicht. Man müsste die Werte also "per Hand" rausschreiben...
LH kann man in die Sophia Ray gar nicht eingeben, das geht aber beim kleineren Gerät.

Katharina, ich schick eine PN an dich wg der Herstellerinfo.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 12:51 
nicht mehr ganz so neu

KH hat geschrieben:
Es ist aber auch gar nicht die Aufgabe des Computers, ein Körpergefühl zu haben. NFP-Regeln haben auch kein Körpergefühl. Es sind einfache, schlichte Regeln - basta.

Ich sehe das wie du.
Zudem muss ich ja dennoch mein eigenes Körpergefühl nicht ausschalten, nur weil ich einen Computer verwende. Das eine schließt das andere nicht aus.

KH hat geschrieben:
Genauso wie Du Störungen in den Regeln beachtest (klammern), musst Du das natürlich auch beim Computer (meinetwegen Häkchen setzen oder Knopf drücken).
Schleimauswertung: Wo ist das Problem? Er macht nichts anderes als die NFP-Regeln anzuwenden.
Z.B. jetzt mal bei mynfp oder MayI - die tun doch genau das.

Es ist nun wirklich kein großer Akt mehr, den Spaß einem Mikrocontroller beizubringen, der noch mit einem Wecker und einem Thermometer verkabelt ist. Bis auf das Thermomter ist das nicht mal teuer (Thermometer hab ich noch kein genügend genaues in billig gefunden dafür ;) ), daher wundert mich das. Hm, aber vllt braucht man dann eine andere Zulassung nach Medizinproduktegesetz, was dann wieder läääästig ist?

Ich könnt mir vorstellen dass es dabei um die Rechte geht - also letztendlich um Geld. Sobald ein Hersteller Einblick in das Programm gibt, kommen bestimmt viele Lizenzstreitigkeiten... Aber ich hab ja da keine wirkliche Info dazu, sind nur meine Vermutungen. Meist gehts um Geld, wenn der Fortschritt technisch eigentlich möglich wär, aber kein Produkt am Markt auftaucht.

LadyComp zb wertet ja ohne Schleimeingabemöglichkeit aus, das wär also nicht nach Rötzer & Co. Das ist aber auch schon alles, was wir dazu wirklich wissen.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 13:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Verena4711 hat geschrieben:

Die würde mich auch interessieren :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich sehe das wie du.
Zudem muss ich ja dennoch mein eigenes Körpergefühl nicht ausschalten, nur weil ich einen Computer verwende. Das eine schließt das andere nicht aus.

Du kannst Dein Körpergefühl aber nur anwenden, wenn Du weißt auf was Du achten mußt! *zustimm*

Aber wenn du zB fliegst, passiert ja auch nix anderes. Oder wenn du mit der U-Bahn fährst, mit dem Sessellift den Berg rauf oder sogar wenn du auf der Intensivstation liegst...

Auch da hat der Fahrer, Arzt, Pilot das entsprechende Knowhow und benutzt seinen Kopf und wird sich nicht blind drauf verlassen wenn ihm was nicht ganz koscher ist, Deine Vergleiche hinken. Außerdem weS heran. Du wirst kein großes Verkehrsflugzeug finden, dass ohne computergesteuerte Instrumente fliegen kann, wohingegen die STM ohne wunderbar funktioniert. ;-) Das kannst Du auf den Rest Deiner Vergleiche 1:1 umlegen. :lol:

Lilliane hat geschrieben:
Bridschie hat geschrieben:
wo es immer wieder zu falschen Auswertungen kommen kann. :roll:

Da gibts jetzt einfach mal keinen Kommentar zu. Keine Lust auf einen weiteren Streit in einem Punkt in dem wir uns nie annähern werden.

Der tolle LC wertet nie falsch aus?? *ärgern*

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:21 
nicht mehr ganz so neu

Bridget, du hast mich mit etwas zitiert, das ich nicht geschrieben hab. :roll:

Ich wünsche euch noch fröhliches Weiterdiskutieren.
Für mich hat sichs erledigt - kostet mir zu viel Zeit und Energie. Am Ende dreht sich die Diskussion wieder im Kreis ...

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
kostet mir zu viel Zeit und Energie.

Damit hättest du schon 20 Mal das Buch gelesen. ;-)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Mara hat geschrieben:

Die würde mich auch interessieren :-)
ich schließ mich auch mal an *sonne*

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:59 
Kurven-Rätslerin

@Verena:
Lass es mich kurz zusammenfassen:
Dies hier ist ein Forum, in dem sich Frauen, die NFP betreiben (nach N&S) sich austauschen. Es gibt ein Unterforum 'nfp- computer' welches vielleicht nicht sehr geschickt benannt ist, denn es gibt keine NFP computer - bisher. Deine Fragen zielten immer wieder darauf, ob der LadyComp oder der Sophia Ray nun sicher auswerten oder nicht und was die Erfahrungen damit sind, Du wurdest immer wieder darauf verwiesen, dass die Comps nicht nach der AG NFP Methode auswerten und hast ja auch selber gemerkt, dass die Hersteller keine Angaben machen dazu, wie genau sie auswerten. Die Frauen, welche Erfahrung mit den Comps haben erklärten Dir auch, dass sie zum Teil falsch freigegeben hätten. Nicht, dass Du das wirklich lesen hättest wollen, das konnte man deutlich merken...
Gut. Du hast einige Zeit hier im Forum verbracht um zu merken, dass Dir hier niemand sagen wird, dass Du mit einem Comp ohne wissen um deinen Körper und dessen Fruchtbarkeitszeichen sicher verhüten kannst. Du kannst trotzdem per Comp verhüten, niemand wird Dich davon abhalten. Dann investierst Du mindestens 100€ und weisst nicht, warum Du grün, rot oder was immer hast.
Du kannst aber auch erst mal für etwa 20€ N&S, einen tollen Bleistift, ein gutes Thermi (analog oder mit 2NKS) kaufen und einen Abend für die Lektüre investieren. Dann weisst Du wie man Symptothermal verhütet und kannst versuchen, die Methode anzuwenden. Bei Unklarheiten kann man in diesem Forum immer Fragen stellen.
Und wenn Du dann merkst, dass es Dir zu aufwändig ist, kannst Du Dir immer noch einen Comp als 'Speichermedium' kaufen - aber mit dem Wissen um Deinen Körper und die Symptothermale Methode, weil Du Dein Körpergefühl auch einordnen können musst...
Bridschie hat geschrieben:
Ich sehe das wie du.

Du kannst Dein Körpergefühl aber nur anwenden, wenn Du weißt auf was Du achten mußt!

BeitragVerfasst: 21. März 2010 17:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Bridget, du hast mich mit etwas zitiert, das ich nicht geschrieben hab. :roll:

Ich wünsche euch noch fröhliches Weiterdiskutieren.
Für mich hat sichs erledigt - kostet mir zu viel Zeit und Energie. Am Ende dreht sich die Diskussion wieder im Kreis ...

Liebe Grüße

Als hätte ich es mit Absicht gemacht. :lol: `Tschuldigung! :roll:

Wir drehen uns glaub nicht im Kreis, sondern Dir gehen die Argumente aus. *undweg*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 17:55 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin, aber Verena, ich verstehe nicht, warum du fragst, wenn doch deine Entscheidung sowieso schon vorher gefallen ist. Ob man dir hier die Sicherheitslücken aufzählt oder nicht, ist doch total egal, denn offensichtlich hindert es dich ja nicht daran, trotzdem einen Computer zur Auswertung zu nutzen. Was hast du also für eine Antwort erwartet? Da hätte man sich die ganze Diskussion doch auch schenken können. Ehrlich gesagt, hätte ich da ein bisschen mehr Entgegenkommen erwartet, wenn man sich hier schon seitenweise die Mühe macht etwas zu erklären :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]