NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gratispille für HartzIV-Empfängerinnen
BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:31 
Kurven-Rätslerin

Ach ja, stimmt ja *draufhau*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:33 
NFP-Guru

Ich denke halt, an der grundsätzlichen "alles egal"-Einstellung ändert sich auch mit kostenloser Pille nicht viel. Die wird dann halt einfach vergessen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:37 
NFP-Kaiserin

Invisible Unicorn hat geschrieben:
VanillaKisses hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, 10€ im Monat für die Pille wird sich ein Hartz-4-Empfänger wohl auch noch leisten können.

Ich als Studentin musste jahrelang meine Pille selber zahlen.
Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

Ich glaube nicht das man gerne freiwillig Geld bezieht. Klingt so als würdest du denken als Hartz4 Empfänger bekommt man alles in den Arsch geschoben? 10 Euro im Monat können sehr viel Geld sein wenn man eben keins hat.

Sehe ich auch so. Da kann man schon mal etliches an Lebensmitteln kaufen und mitunter ein paar Tage davon leben. Also ich würde da auch zwischen denen unterscheiden, wo alles egal ist und sie sich um nichts kümmern und um jene, die einfach kein Geld haben und mit der Situation auch nicht zurecht kommen. Und es gibt genug junge Frauen/Mädels, die ungeplant schwanger werden, auch wenn sie nicht völlig unverantwortlich mit der Verhütung umgehen, einfach nicht genug informiert sind, was z.B. die Einnahmefehler betrifft. Und ganz ehrlich: jede NFPlerin hat hier auch mal klein angefangen und wusste viele Zusammenhänge im Körper nicht, da kommen da auch schon mal gewisse Trugschlüsse zustande (z.B. während der Periode ist es sicher etc. pp).

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
LadyBlackraven hat geschrieben:
Ich denke halt, an der grundsätzlichen "alles egal"-Einstellung ändert sich auch mit kostenloser Pille nicht viel. Die wird dann halt einfach vergessen. *kopfkratz*

Genau, ruhig schön alle über einen Kamm scheren. :roll:

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:41 
NFP-Guru

Ich find den Titel und den Tenor des Artikels (und auch teilweise der Diskussion hier) zum Brechen, die eigentliche Aussage des Ganzen - kostenlose Verhütungsmittel für die, die sie sich nicht leisten können - zumindest aus beruflicher Sicht aber ganz hervorragend.

Abtreibungen sind teurer, und die bezahlt der Staat ja auch.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Invisible Unicorn hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, 10€ im Monat für die Pille wird sich ein Hartz-4-Empfänger wohl auch noch leisten können.

Ich als Studentin musste jahrelang meine Pille selber zahlen.
Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

Ich glaube nicht das man gerne freiwillig Geld bezieht. Klingt so als würdest du denken als Hartz4 Empfänger bekommt man alles in den Arsch geschoben? 10 Euro im Monat können sehr viel Geld sein wenn man eben keins hat.

Ich weiß, wie viel 10€ sind, denn ich habe ebenso kein Geld.

Nein, ich denke nicht, dass Hartz-4-Empfänger alles in den "Arsch" geschoben bekommen.

Ich habe aber mit einigen Hartz-4-Empfängern zu tun, die mit Geld einfach nicht umgehen können und sich einiges leisten, was ich mir z. B. nicht leiste, dann aber jammern, sie hätten kein Geld.

Das soll keine Verallgemeinerung sein, sondern nur meine persönliche Erfahrung aus meiner Umgebung.
Damit will ich niemanden angreifen!

Wir driften ab... ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:55 
NFP-Guru

nihonna hat geschrieben:

Wieso schere ich alle über einen Kamm, wenn ich mich auf die beziehe auf die sich der Artikel bezieht?

Es gab übrigens meines Wissens nach auch Studien die sich mit dem Zusammenhang von niedrigem Bildungsstand und Geburtenrate beschäftigten. Aber wenn man sowas in den Raum stellt, wird gleich die Moralkeule rausgeholt und man wird verkloppt. Denn wir sind ja alle gleich.... :roll: (soviel zum Thema scheren)

@Sanfte

Geht ja auch nicht drum dass wir hier alle so toll informiert sind, und wir deshalb über "diesen" Leuten stehen. Aber auch jemand der keine Ahnung vom weiblichen Zyklus hat, kann Ahnung von der Benutzung von Kondomen haben. Aber darum geht es doch: Die Männer wollen nicht, und die Frauen scheinen irgendwie keine "Energie" oder "Kraft" zu haben, sich selbständig zu "schützen". So kam das zumindest bei mir an. Da redet man sich dann halt raus mit "ich hab kein Geld". Ich bin ja auch nicht reich und ich hab ne Alternative zur Pille nicht zuletzt deswegen gesucht, weil mir das zu teuer wurde. *nixweiss*

Es kommt doch wie bei allem anderen auch aufs Engagement an?

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:56 
Kurven-Rätslerin

Ich denke auch es geht hier nicht um "alle über einen Kamm scheren". Es gibt solche und solche. Das Problem liegt in meinen Augen einfach in der Eigenverantwortlichkeit. Der Staat soll die Kosten für die Verhütung übernehmen. Hört sich ja toll an, aber jeder für sich sollte überlegen, was er selbst tun kann und nicht immer die Verantwortung dem Staat übertragen.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:00 
NFP-Prinzessin

nihonna hat geschrieben:

Es gab übrigens meines Wissens nach auch Studien die sich mit dem Zusammenhang von niedrigem Bildungsstand und Geburtenrate beschäftigten. Aber wenn man sowas in den Raum stellt, wird gleich die Moralkeule rausgeholt und man wird verkloppt. Denn wir sind ja alle gleich.... :roll: (soviel zum Thema scheren)

Ich denke nicht, dass alle Hartz-4-Empfänger einen niedrigen Bildungsstand haben! ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:01 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich denke nicht, dass alle Hartz-4-Empfänger einen niedrigen Bildungsstand haben! ;-)

Stop, das hat LadyBlackraven nicht gesagt. Sie hat nur erwähnt, dass es Studien über diesen Zusammenhang gibt.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:02 
NFP-Guru

@Vanilla

Das hab ich auch nicht gemeint ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:03 
NFP-Kaiserin

Geht ja auch nicht drum dass wir hier alle so toll informiert sind, und wir deshalb über "diesen" Leuten stehen. Aber auch jemand der keine Ahnung vom weiblichen Zyklus hat, kann Ahnung von der Benutzung von Kondomen haben. Aber darum geht es doch: Die Männer wollen nicht, und die Frauen scheinen irgendwie keine "Energie" oder "Kraft" zu haben, sich selbständig zu "schützen". So kam das zumindest bei mir an. Da redet man sich dann halt raus mit "ich hab kein Geld". Ich bin ja auch nicht reich und ich hab ne Alternative zur Pille nicht zuletzt deswegen gesucht, weil mir das zu teuer wurde. *nixweiss*

Es kommt doch wie bei allem anderen auch aufs Engagement an?

Natürlich kann es auch an der Unfähigkeit scheitern, aber manche kommen auch einfach gar nicht mit Kondomen klar bzw. wenn man Übergröße benötigt (und so selten scheint das nicht der Fall zu sein bzw. muss man das auch erst mal checken, ab wann Kondome zu klein sind und dann birgt das wiederum ein Sicherheitsrisiko), dann kommt das teuer. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch Frauen gibt, die Kondome einfach nicht wollen (vom Gefühl, geruchlich etc.). Was in einer Beziehung auch legitim ist. Oder aber jene Frauen, die massive hormonelle Probleme haben (was durchaus auch NFP - das aber sowieso kaum wo zur Debatte steht - verunmöglichken kann und das nächste: wo sollen Frauen zu ihren Kurven dann Beratung hernehmen? Extra Kurse? Wer bezahlt das?) oder extreme Regelschmerzen, auch die dürfen sich bewusst für die Pille entscheiden.
Ich würde auch nie einem Dia alleine Vertrauen, weil ich da eine Panne nicht sehen würde und ich mich damit nicht sicher fühlen würde. Und ich fände das schrecklich, wenn man mir das aufs Auge drücken würde.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:04 
NFP-Prinzessin

@Vanilla

Das hab ich auch nicht gemeint ;-)

Gut *knutsch*

*sonne*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 09:25 
Kurven-Rätslerin

wer hat denn bisher die Abtreibungen bezahlt? Auch der Staat?

BeitragVerfasst: 23. März 2010 12:09 
Gesperrter User

Troesterschaf hat geschrieben:
wer hat denn bisher die Abtreibungen bezahlt? Auch der Staat?

In dem Artikel, über den Du gerade hier diskutierst, steht dazu folgendes drin:
Zitat:
Sollte die Gratispille einen Teil dieser Schwangerschaften verhindern, hätte das auch ökonomisch positive Effekte - schließlich übernimmt der Staat die Abtreibungskosten von Hartz-IV-Empfängerinnen von etwa 400 Euro pro Eingriff.

;-)

Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass ein _ausreichender_ Betrag für Verhütung im Existenzminimum nicht vorgesehen ist, und dass Verhütung jedem zugänglich sein sollte.

Und solange nicht jedem Arbeitslosen eine Arbeitsstelle angeboten werden kann, möchte ich ehrlich gesagt auch gar keine Diskussion darüber führen, ob die Leute es sich verdient oder nicht verdient haben oder ob sie faul sind oder sich genug anstrengen oder ob sich Püppi mehr anstrengt und trotzdem nicht viel mehr Geld hat usw. Die Jobs sind schlicht nicht da, damit müssen wir leben, wir werden einen Anteil an Bevölkerung haben, der so oder so keinen Job finden wird, und diese Leute sollen _wenigstens_ das Minimum für ein menschenwürdiges Leben zur Verfügung haben, denn es ist nicht ihre persönliche Schuld, dass in unserem momentanem System weniger Arbeitskräfte benötigt werden, als verfügbar sind. Wer meint, er wäre mit HartzIV besser dran, soll doch einfach kündigen, und in Saus und Braus vom Hartz IV leben, aber wirklich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]