NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Tragt ihr die Spirale oder Gynefix?
Ja und verlasse mich voll drauf 22%  22%  [ 51 ]
Ja aber verwende an 3-5 Tagen im Zyklus Kondome/dia/etc 3%  3%  [ 8 ]
Ja und verhuete an allen fruchtbaren Tagen zusätzlich 5%  5%  [ 11 ]
Nein, ich trag keine Spirale oder Gynefix 70%  70%  [ 165 ]
Abstimmungen insgesamt : 235
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 23:41 
neu hier

Hallo Gargalie,

ich habe die Kupferspirale seit einem Jahr und verhüte an den fruchtbaren Tagen zusätzlich. Liegt eigentlich an meinem Mann, er traut der Spirale nicht ganz - soll er sich halt aktiv an der Verhütung beteiligen.

Ich finde es nicht schlimm, da ich später nur mit NFP verhüten will. Da Nachwuchs im Moment ,bzw. vor einem Jahr - aber sehr unpassend wäre habe ich mir die Spirale legen lassen.

So kann ich mich ohne Stress damit anfreunden und habe keinen Druck wenn mal ein Zyklus nicht so eindeutig verläuft.
Den Schleim deute ich aber nicht, komme damit nicht ganz klar.

Viele Grüße
Mickey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 02:00 
hat sich gut eingelebt

*meld* Habe seit Anfang `06 die Kupferspirale und mache NFP zur Zyklusbeobachtung.
Nachdem ich mit Barrieremethoden (einmal Kondom, einmal Dia) letztes Jahr gleich zweimal Pech hatte in Form zweier ungewollter SS, habe ich das Vertrauen in Barrieremethoden verloren...und da Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit nicht in Frage kommt, ich aber auch keine Hormone in irgendeiner Form mehr nehmen möchte, kam nur Kupferspirale oder Gynefix in Frage. Gynefix war mir zu wenig erprobt, gab hier in der Nähe auch keine Klinik wo man die unter Vollnarkose legen lassen konnte worauf ich aber Wert legte, also fiel meine Wahl auf die Kupferspirale. Bin bisher sehr zufrieden.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 18:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch seit Jänner 06 die Cu-Spirale.. Gynefix wollte mein FA nicht legen und meinte gleich, dass er auch keinen kennt, der das macht (wegen der Gefahr der Perforierung *hä* ). Naja.. Ösiland halt.
Ich möcht sie aber ziehen lassen, sobald ich NFP-vertrauter bin, bzw. sobald ich es verkraften kann, 200 Euro für den Zeitraum bezahlt zu haben (also so in 8-12 Zyklen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 16:10 
neu hier

ich habe die gynefix und verlasse mich drauf. mache aber jetzt nfp, einfach um meinen körper besser kennenzulernen. und wer weiß, vielleicht hilfts ja später mal bei KiWu ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2006 16:46 
Inventar

Ich habe seit kurzem auch die Kupferspirale und warte auf meine erste Menstruation um mit dem messen zu beginnen.Aber nicht um zu verhüten an den fruchtbaren Tagen,zu den zweck habe ich ja die Spirale.Nur so aus Neugier und Interesse.

Betreff des Beitrags: Re: Mirena Hormonspirale
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 13:52 
NFP-Gräfin

Scherzerl hat geschrieben:
Ich habe mehrere Jahre mit der Hormonspirale verhütet.

Es geht hier um die Kupferspirale.
Zitat:
Ich habe 4 Zyklen mit der Hormonspirale beobachtet. Dabei ist eine sehr konfuse Temperaturkurze entstanden.

Das ist irgendwie nicht sonderlich überraschend. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 01:09 
Kurven-Entwirrerin

*ausbuddelundstaubwegwisch*

Ich hoffe das passt hier rein, zwar nicht 100%ig, aber wollte keinen neuen Thread eröffnen und bin ja mit der Suchfunktion nicht so sehr vertraut.
Falls die Mods meinen, dass dies nicht hierher sollte, können sie das ja vielleicht raustrennen.

Ich dachte ich spreche das mal an, und da es hier ja auch um das Vertrauen in die Spirale geht, dachte ich, würde es ja eventuell passen:

Ich mache ja zur Zeit ein Praktikum bei einer Hebamme und die arbeitet ja unter anderem auch in einer gynäkologischen Praxis.
Neulich kam da eine Frau mit Kupferspirale hin, die ziemliche Schmerzen im Unterleib hatte. Nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie schwanger war :shock:
Als wir dann aus der Praxis raus waren, habe ich mich mit der Hebamme darüber unterhalten, ob so etwas öfter passiert und was in einem solchen Fall mit dem Kind passiert.
Sie meinte dann, dass das bei dieser Kupferspirale wohl keine Seltenheit wäre, dass man schwanger wird. Jedoch kann man das Kind eigentlich nicht behalten. Entweder nistet sich das befruchtet Ei an einer falschen Stelle ein, das Kind schwere Missbildungen bekommt oder es könnte sogar auch passieren, dass sich das Ei um die Spirale herum entwickelt, die Spirale also quasi in das Kind einwachsen würde.
Fand das ziemlich heftig.
Ist das wirklich so oder kann die Schuld bei dem Arzt liegen, der die Spirale einsetzt, wenn so etwas passiert? Und hat hier schon mal jemand solche oder ähnliche Probleme mit dem Ding gemacht?
Und kann das gleich Problem bei der Gynefix auch auftreten?

Ich habe nicht vor mir in nächster Zeit eine Spirale oder so etwas legen zu lassen, aber als ich dass gehört habe, dachte ich nur, dass ich niemals so ein Kupferding wollen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 09:36 
Kurven-Entwirrerin

Wuff! :shock: Das ist ja heftig!
Ich hab zwar keinerlei Erfahrung und kann deshalb deine Fragen nicht beantworten, aber das hat mich jetzt so geschockt, dass ich doch mal antworten wollte!
Ich bin grundsätzlich irgendwie nicht so begeistert von IUPs. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, die ganze Zeit einen Gegenstand in meinem Unterleib spazieren zu tragen. In meinem Kopf ist das so drin, dass die Gebärmutter so ein "in sich geschlossenes" Ding ist, das man davor bewahren muss, dass irgendetwas da rein kommt, was kein Sperma ist oder ein Baby, das darin wächst. Der Gedanke, mir durch den Muttermund etwas da reinschieben zu lassen, ist für mich wie ... Zähneknirschen! *schüttel* Dabei läuft es mir eiskalt den Rücken runter - ich kann mir das gar nicht vorstellen!
Und dann soll ich solche Qualen leiden und das alles, um nachher einen missgebildeten Fötus da drin zu haben? Nein, danke, das hat mich definitiv in meiner Abneigung gegen IUPs bestätigt!
*sichrumdrehtundmitgänsehautdenthreadverlässt*

Betreff des Beitrags: Re: Mirena Hormonspirale
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:23 
NFP-Prinzessin

Scherzerl hat geschrieben:
Ich habe 4 Zyklen mit der Hormonspirale beobachtet. Dabei ist eine sehr konfuse Temperaturkurze entstanden.

Könntest du diese Kurven nicht mal hier einstellen?
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Würde mich sehr interessieren wie so ne Hormon-Kurve aussieht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 15:56 
wohnt hier

Boah, Lenchen, das find ich mal heftig :shock:

Das ist aber genau der Grund, weshalb ich mich auch nie für eine Kupferspirale entschieden habe.
Ich könnte nicht mit der Gewissheit leben, dass sich eventuell ein Ei befruchtet und sich dann entweder nicht einnisten kann durch die Spirale oder dann eben missgebildet wird.

Dann lieber das Ei gar nicht erst befruchten lassen (ob nun durch NFP oder die Pille), als dann sowas durchzumachen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 16:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Tuta hat geschrieben:
Dann lieber das Ei gar nicht erst befruchten lassen (ob nun durch NFP oder die Pille), als dann sowas durchzumachen...

Es gibt Pillen, bei denen eine Befruchtung stattfinden kann und sich das befruchtete Ei aber nicht einnisten kann, ähnlich wie bei der Spirale. *klugerscheissermodusaus* Ich wollts nur richtig stellen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 16:15 
Kurven-Entwirrerin

Ja, genau! *klugscheißermodusauchmalanschmeiß* Die meisten Minipillen verändern nur die Gebärmutterschleimhaut und den Schleim im Gebärmutterhals! Außer bei der Cerazette, die verhindert zumeist auch den ES! *klugscheißermodusaus*
*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 16:20 
Inventar

Ich hatte auch mal ne Kupferspirale.
Als ich meine FÄ auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit angesprochen habe,meinte die nur "das erledigen wir dann ganz einfach indem ein bisschen an der Spirale geruckelt wird".
Das ganze würde dann abgehen und es sei ja eh in einem so frühen Stadium nur ein Zellhaufen.
Na ja,jeder hat seine eigenen Ansichten.
Ich finde den Gedanken nicht so berauschend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 16:26 
Kurven-Entwirrerin

ZELLHAUFEN??? Also tut mir leid, ich finde es ziemlich krass, wenn eine FA von einem Zellhaufen spricht, wenn es um einen kleinen Fötus geht!
Also ich habe schon Fotos gesehen von abgetriebenen Föten - da kann man selbst in der dritten oder vierten Woche schon ein kleines Menschlein erkennen - und das ist kein Zellhaufen!!! *motz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 16:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Honig hat geschrieben:
und das ist kein Zellhaufen!!! *motz*

*klugscheiß* Doch, mikro(?)biologisch gesehen ist das richtig.
Aber es ist nicht nur ein Zellhaufen.

Aber ich kann verstehen, dass du dich aufregst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]