NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 10. März 2010 11:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo! *winke*

Mein erster Besuch pp steht in 3 Wochen noch an. Bin gespannt. Ich war allerdings kurz vorm Absetzen zum Gespräch nochmal da und habe sie darauf hingewiesen, dass ich absetzen werde, aus unterschiedlichen Gründen. Sie hat es sich notiert, mich gefragt, ob Kinderwunsch besteht. Da das nicht der Fall ist, meinte sie, man müsse sich dann wegen einer anderen Methode umschauen. Da sich bei mir ein Bluthochdruck entwickelt hat, kommt für mich nichts hormonelles in Frage. Ich so "für mich wird dann im Moment nur NFP in Frage kommen". Und sie so "Ach so, Persona oder so etwas." Ich insistierend "nein, nein, sympto-thermal."
Kam mir auch eher so vor, als erzählt mir der Blinde von der Farbe. Wie werden sehen. :roll:

Bislang kann ich nur eine Kurve vorweisen, von Mens keine Spur, geschweige denn von Eisprung oder Hochlage. Ich fürchte fast, dass sie mir dann was verpassen wollen wird, um die Mens auszulösen, aber darauf werde ich erstmal dankend verzichten. *undweg*

Mittlerweile vertrete ich auch den Standpunkt, dass man selbst entscheiden kann und muß, ob und wann man die Pille absetzt. Da muß man auch keinen Terz der Ärzte fürchten. Vorausgesetzt natürlich, dass man die Pille nur zu Verhütungszwecken einnimmt und nicht aus anderen therapeutischen Gründen. Da würd ich immer Rücksprache halten. Aber verbieten lassen kann man sich das Absetzen ja nicht. Ich finde es total schade, dass ich erst jetzt so wirklich von NFP erfahren habe. Ich hätte mir die 11 Jahre Hormoneinfluß gern erspart und so manche fiese Nebenwirkung.

*proNFP*

BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:38 
Hochlagenjunkie

Sommerflieder hat geschrieben:
Mittlerweile vertrete ich auch den Standpunkt, dass man selbst entscheiden kann und muß, ob und wann man die Pille absetzt. Da muß man auch keinen Terz der Ärzte fürchten. Vorausgesetzt natürlich, dass man die Pille nur zu Verhütungszwecken einnimmt und nicht aus anderen therapeutischen Gründen. Da würd ich immer Rücksprache halten. Aber verbieten lassen kann man sich das Absetzen ja nicht.

Ich hatte die Pille ja aus "therapeutischen Gründen" (Hypermenorrhoe=zu starke Regelblutung), aber andererseits war ich damals gerade 16, also noch in der Entwicklung und ich habe jetzt auch keine Angst vor meiner ersten richtigen Regelblutung. Die Pille überdeckt das ja auch nur, mehr oder weniger.
Was ich nehme und was nicht, kann kein Arzt entscheiden. Ist mir auch egal, was die sagen ;-)

BeitragVerfasst: 12. März 2010 13:11 
neu hier

Hallo,

mein nächster Frauenarztbesuch steht wohl erst im Herbst an aber ich habe die Hoffnung, dass meine FÄ Nfp positiv gegenüber steht. Sie hat mich bisher immer nach Nebenwirkungen der Pille befragt, welche ich aber immer verneint hatte (wird sich jetzt zeigen ob ich wirklich keine hatte... bin noch im 1. Zyklus pp). Sie hat auch jedesmal gefragt ob ich rauche (nein) und auf Thromboserisiko hingewiesen.

Sie meinte letztes Mal sogar, Frauen über 30, die rauchen, verschreibt sie die Pille nicht mehr!!! *daumenhoch* Diese Einstellung sollten viel mehr FÄ haben!!!

Ich bin da aber immer nie so drauf eingegangen, weil ich mit der Pille zufrieden war *teufel* wider besseren Wissens *teufel*

Daher bin ich gute Dinge, dass sie Nfp gut findet *knuddel*

Wenn es soweit ist, werde ich berichten!

Liebe Grüße Cinderella

BeitragVerfasst: 12. März 2010 14:43 
neu hier

Ich war auch noch nicht beim FA gewesen und werde dieses Jahr irgendwann mal hingehen und werde das auch sagen das ich aus gesundheitlichen Gründen die Pille abgesetzt habe. Was er davon hält das ich mir NFP verhüte weiß ich auch nicht aber bei dem letzten Besuch meinte er schon ob ich nicht von der Pille weg will und mir was anderes nen Ring oder so einsetzten lassen möchte. Da ich ziemlich oft die Pille vergessen hatte und er es auch net gut geheißen hat das ich sie 3 Monate durch nehme. Da plötzlich das letzte mal meine Periode ganz ausgefallen ist.

Ich finde auch das egal sein kann was die meinen dazu immerhin ist das unser Körper. Wobei ich viele im Internet darüber gelesen habe das die meistens FA nix davon halten...

BeitragVerfasst: 17. März 2010 01:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2010 mit Drops-Auszeit
Also, bei mir war das echt super. Hatte einen Kontrolltermin und es wäre eigentlich auch Zeit fürs nächste Rezept gewesen, aber ich hatte mich ja schon entschieden die letzte Packung zuende zu nehmen und dann mit NFP anzufangen. Hab dann meiner FA erzählt das ich Pillenmüde bin und sie hat dann sorfort, ohne das ich drum gebeten hab, ein Zyklusblatt aus der Schublade rausgeholt und mir die Methode erklärt. Das fand ich echt super! Hatte mir vorher schon solche Gedanken gemacht. Sie meinte dann nur noch ich sollte noch meinen Röteltiter bestimmen lassen und das wars dann. Wie gesagt, echt gut, meine FA ist selbst überzeugt von der Methode. *applaus*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 08:22 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
magst du sie hier -> viewtopic.php?f=8&t=294 vielleicht als empfehlung eintragen?

(außer du hast das schon mal, hab keine zeit genau zu guggen)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 13:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich werde wohl im Mai oder Juni mal wieder zur Kontrolle gehen. Da bin ich auch schon gespannt.... leztes Jahr hat sie irgendwie nen leicht schockierten Eindruck auf mich gemacht, als ich ihr sagte, dass ich die Pille absetzen werde und auf sympto-thermal umsteige :shock: Sie meinte direkt in einem etwas härteren Ton "na wenn es für Sie keine Katastrophe ist, schwanger zu werden..." Als wir dann aber im Untersuchungszimmer waren, hatte sie sich wieder eingekriegt und mich ganz freundlich darauf hingewiesen, was es nach dem Absetzen der Pille für körperliche Veränderungen geben kann :mrgreen:

Naja, ich werde ihr dann ganz stolz meine Zyklusblätter zeigen, die bisher auch immer super auszuwerten waren *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
einalem54 hat geschrieben:
Sie meinte dann nur noch ich sollte noch meinen Röteltiter bestimmen lassen und das wars dann.

Wird das nicht eigentlich nur vor einer geplanten Schwangerschaft gemacht *kopfkratz* Denkt sie jetzt, du willst schwanger werden :lol: ?

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:36 
Hochlagenjunkie

das Julchen hat geschrieben:
Sie meinte dann nur noch ich sollte noch meinen Röteltiter bestimmen lassen und das wars dann.

Wird das nicht eigentlich nur vor einer geplanten Schwangerschaft gemacht *kopfkratz* Denkt sie jetzt, du willst schwanger werden :lol: ?

Hätte ich jetzt auch angenommen.
Von daher denkt sie wohl wirklich, dass sie bald eine Schwangere mehr zu betreuen hat... :roll:

Zuletzt geändert von Sonnentau85 am 17. März 2010 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:37 
neu hier

Von welchen Körperlichen Veränderungen ausser Pickel hat sie denn gesprochen?

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2010 mit Drops-Auszeit
Sonnentau85 hat geschrieben:
das Julchen hat geschrieben:

Hätte ich jetzt auch angenommen.
Von daher denkt sie wohl wirklich, dass sie bald eine Schwangere mehr zu betreuen hat... :roll:

Ich habe ihr ja gesagt, daß ich noch nicht schwanger werden will. Das wäre erst fürs nächste Jahr geplant und sei meinte dann auch ich sollte dann auch schon direkt nach dem Absetzen aufpassen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist. Vielleicht hat sie den Titer schon vorsorglich machen wollen. Naja, ich musste es auch nicht extra bestimmen lassen, da wir das letztens im Studium gemacht haben. Sie meinte nur, ob ich das mit meinem Freund auch besprochen habe, da es wichtig ist das er da auch miteinverstanden ist. Jedenfalls war ich echt positiv überrascht über ihre Reaktion. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. März 2010 16:59 
neu hier

Ich war von der Reaktion meiner ganz und gar nicht positiv überrascht :-( glaub, ich muss mir eine neue suchen... das ging echt gar nicht.

Mein erster Zyklus hat ja 3,5 Monate gedauert, war dann zu Ende und ich hatte während meiner ersten drei Hochmessungen des zweiten Zyklus dann meinen ersten FA Termin pp. Konnte also noch nicht wissen, ob das was wird oder nicht, und sie auch nicht.

Sie hat dann ganz normal gefragt, wann die letzte Blutung war, ich habs ihr gesagt, woraufhin sie wissen wollte, was ich denn bei ihr möchte. Hab ihr dann erzählt, dass meine erste Blutung nach Absetzen Anfang Oktober ziemlich lange auf sich hat warten lassen, und sie nur: "Ach, sie hatten dann also eine im Dezember und eine im Januar?" Ich: "Nee, ich hatte bisher nur eine einzige, im Januar! Und wollte deshalb, dass sie mal nachschauen, ob alles ok ist." Daraufhin hat sie mich nur abgetastet und nichtmal einen Ultraschall gemacht, meinte: "Ist alles weich und in Ordnung, vielleicht sind die Eierstöcke einfach noch etwas verschlafen!" und hat mich wieder gehen lassen. Ich war so verdattert, dass ich nicht gewagt habe, das Wort "Hormonstatus" auch nur in den Mund zu nehmen, und bin wieder gegangen. Meine Kurven wollte sie gar nicht sehen, obwohl ich sie in der Hand hatte und auch raufgeguckt habe, als sie wissen wollte, wann ich die Pille genau abgesetzt habe und wann die erste Blutung war.

Naja, der zweite Zyklus war dann ja auch ganz gut, aber mein dritter kackt schon wieder herum... *schrei*

BeitragVerfasst: 22. März 2010 17:03 
Inventar

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man ab dem dritten Zyklus schon einen Hormonstatus machen muss, nur weil es nicht gleich auf Anhieb läuft. *freunde* Dass die Blutung nach Absetzen der Pille auf sich warten lässt, ist doch nahezu normal. Und auch, dass es sich nicht sofort einpendelt. Mach dir da nicht so viele Gedanken.

Dass deine FÄ nicht so auf dich eingegangen ist, wie du es dir gewünscht hättest, ist natürlich blöd.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 17:23 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
theoretisch ist ein hormonstatus ja nach etwa 6 bis 9 monaten aussagekräftig, du könntest also, wenn du möchtest, langsam anfangen, dich nach einem guten endokrinologen umzusehen, fantatierchen. ich kann schon verstehen, dass dich deine zyklen vermutlich ziemlich ärgern - aber vielleicht beruhigt dich der gedanke, dass es noch sehr viel schlimmer hätte kommen können. ;-) ich sehe jetzt auch nicht unbedingt schon handlungsbedarf, aber wenn dir wohler bei dem gedanken wäre, mal einen hormonstatus machen zu lassen, würd ich auch nicht widersprechen.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 17:34 
neu hier

Ich habe die Pille abgesetzt, um meine Hormone genauer checken lassen zu können (nicht nur Sexualhormone), weil die da ja überall reinspielt. Und damals meinte sie noch: "Wollen wir doch erstmal sehen, ob sie überhaupt unregelmäßige Zyklen haben..." Und jetzt: Kein Wort mehr davon. Und dass man nichtmal einen Ultraschall macht, finde ich schon etwas merkwürdig. Wann machen die den überhaupt? *draufhau*

Ich wollte ja auch nicht, dass sie gleich selber einen Hormonstatus vorschlägt, aber etwas genauer hätte sie mich schon untersuchen können. *ärgern*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]