NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drachenzeit und Co
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 22:33 
NFP-Guru

Vor einiger Zeit habe ich mir das Buch "Drachenzeit" von Luisa Francia zugelegt. Ich habe nun reingelesen(bin auf S.56) und muss sagen das es mich bisher nicht von den Socken haut.
Dabei wurde dieses Buch so schwärmend beschrieben und empfohlen...
Da es ja ein "Frauenbuch" ist, denk ich, ich bin hier an der richtigen stelle zu fragen,ob eine von euch dieses Buch kennt, wenn wie ist eure Meinung?!
Und mich würde interessieren ob jemand von euch mir ein gutes Buch rund ums Frausein, Menstruation etc. empfehlen kann...

Für nette Tips und Beschreibungen, samt persönlichem Eindruck wäre ich dankbar....

P.S.: Das Buch Alchemilla hab ich bereits vorgemerkt. Wird mit neuem Bafög sofort gekauft;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 22:58 
NFP-Kaiserin

Ja, ich kann dir ein gutes Buch empfehlen, nämlich das hier.
In diesem Buch werden die Zusammenhänge von Körper und Psyche sehr gut dargestellt und unter anderem auch, welche Beschwerden (PMS, Zyklusprobleme, unerfüllter Kinderwunsch, Geburt etc.) man wie lindern kann.
Ich habe es mit Begeisterung gelesen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 11:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
In der Regel gute Tage. Ein wunderbares Buch. Aber eher für Teenager gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2006 13:47 
NFP-Guru

Danke erstmal für eure Tips, ich hoffe ja es folgen noch weitere.... Drachenzeit habe ich nun beendet und muss sagen es war eher ein Reinfall. Nette Dinge zwischendurch, aber mit dem meißten kann ich nichts anfangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 20:30 
Hochlagenjunkie

Ich hab Drachenzeit noch nicht gelesen, aber überlege, es mir anzuschaffen. Was genau hat dir denn daran nicht gefallen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 14:27 
NFP-Guru

Also ich fand es nicht durchweg schlecht.

Was mir nicht gefallen hat bzw. was mich einfach nicht angesprochen hat, waren die Bezüge zu Märchen und Drachen. Was man bei dem Titel zwar schon vermuten konnte, doch es war dann letztlich nichts für mich.
Jedoch hab ich es jetzt einer Freundin geschenkt und der gefällt es sehr gut!

Was mir gut gefallen hat waren die Passagen über Riten und die Energie während der Menstruation. Ausserdem sind Rezepte und Meditationstexte dabei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 10:55 
Hi!

Ich hab Drachenzeit auch zu Hause (vor ein paar Jahren zufällig in einer Bücherbörse entdeckt und gleich zugeschlagen). Mir gefällt es sehr, sehr gut und ich lese es immer wieder kurz vor oder während meiner Mens. Irgendwie bringt mich dieses Buch ins "Fühlen" und ich kann die positiven Aspekte meiner Mens besser sehen. (Klingt jetzt doof, ist aber so. 8-) ) Dieses Buch war für mich ein entscheidender Schritt mich als Frau samt Mens besser zu akzeptieren.
Ich finde die Märchen am Anfang sehr schön und auch die Erklärungen wie die Menstruation von patraichalen Strukturen immer mehr ins Abseits gedrängt worden und ins negative Licht gerückt worden ist.
Außerdem gefallen mir die Ideen für Rituale.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich ein großer Luisa Francia Fan bin und sehr viele ihrer Bücher gelesen habe. Sie ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem polarisierend. Der einen gefällts, der anderen überhaupt nicht. ;-)

Frauenkörper - Frauenweiseheit lese ich gerade und ich bin sehr begeistert davon. Obwohl es so ausführlich geschrieben ist, wird es nie langweilig.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 14:36 
Kurven-Rätslerin

Ich hab Drachenzeit auch und finde es klasse (und in meiner Wunschliste stehen noch etliche andere von Luisa Francia). Ich bin aber auch fürchterlicher Märchenfan und hab mich auch vorher schon mit Märchendeutung beschäftigt. Sehr feine Bücher fand ich auch:
Die wilde Frau (Angelika Aliti)
Die Wolfsfrau (Clarissa P. Estes)
Roter Mond (Miranda Gray; nur mehr in der Bücherei zu finden)
Die Wege der Wölfin (Ute Schiran)
Schlangenfrau und Chaosdrache (Barbara Stamer, Vera Zingsem)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2006 16:15 
NFP-Guru

Frauenkörper Frauen Weisheit interessiert mich auch....weiß nur nicht ob ich es gleich kaufen mag...
Ich lese gerade "Unten rum-Die Scham ist nicht vorbei" Und nach den ersten 30 Seiten gefällt es mir ganz gut...
An die Luisa Francia Fans.
Findet ihr sie Männerfeindlich? Mir kam es beim lesen nicht so vor, doch eine Bekannte(der Drachenzeit sehr gut gefallen hat) hat dies bemängelt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2006 21:31 
Hi!

Männerfeindlich ist sie meiner Meinung nach nicht. Sie ist kritisch gegenüber patriachalen Gesellschaftsstrukturen, hat aber sicher nix gegen Männer an sich. Ich würde sie eher zu einer der Autorinnen zählen, die Kraft aus Frauenbünden schöpft und das auch an ihre Leserinnen weitergibt.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2006 17:58 
Hochlagenjunkie

Danke,
ich hab bisher nur Die schmutzige Frau von ihr gelesen, mir hat es aber im Großen Ganzen ganz gut gefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 14:15 
NFP-Guru

Also ich habe das Buch "Untenrum-Die Scham ist nicht vorbei" jetzt durch und kann es ohne Probleme weiter empfehlen...

Und dank dem Tip den ich hier bekommen hab habe ich mir Frauenkörper Frauenweisheit aus der Bibliothek besorgt. Danke Sanfte:
Ich war von dem Umfang zwar erstmal etwas erschlagen,doch beim ersten reinlesen hat es mir schon sehr gefallen. Ich überlegen sogar die 25 Euro zu investieren um es mein Eigen nennen zu dürfen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]