NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:14 
NFP-Gräfin

Super Idee! *daumenhoch*

Also hier habe ich noch Microfaser, der ist sehr saugfähig, aber nicht so schwammartig... Und natürlich liesse sich Flanell auftreiben. Als Deckstoff wollte ich ehrlich gesagt T-Shirt-Stoff nehmen (von alten T-Shirts), ich weiss nicht, wieso kein Stretch drin sein soll, Unterhosen sind ja auch mit Elasthan ;-).

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:12 
neu hier

Hallo SarahLou,

wenn Du T-Shirt Stoff nimmst, dann schau das der Fadenlauf von Flügel zu Flügel verläuft und nicht von oben bis unten.

Ich finde die Shirtstoffe sehr angenehm zu tragen oder aber glatte Baumwollstoffe sehr schön lassen sich z. B. auch die guten Quiltstoffe verwenden.

Liebe Grüße

sabine

BeitragVerfasst: 4. März 2010 17:23 
NFP-Gräfin

Danke für den Tipp :-)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Seit ich das erste Mal von Stoffbinden gehört habe, geistert mir eine Frage durch den Kopf: Ist das nicht völlig unpraktisch? Wenn ich an meine Bindenzeit zurück denke, weiß ich, dass ich mindestens 3 pro Tag/Nacht bräuchte. Ich habe 5 Tage meine Tage, macht also im Schnitt 15 Binden. Der Zweck von Stoffbinden ist ja wohl, dass man sie wieder verwenden kann. Wascht ihr die dann direkt nach dem ersten Tragen aus und benutzt sie dann wieder oder habt ihr 15 (oder wie viele auch immer) verschiedene saubere Binden und sammelt die, bevor ihr sie dann in die Wäsche gebt? Handwäsche wird ja bestimmt nicht ausreichend sein. Ich find die Dinger ja echt hübsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der Praxis läuft *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 21:21 
NFP-Königin

Ich habe verschieden große Binden (Nacht, Mittel, Dünn - lt. meiner Definition) und Slipeinlagen.
Von jeder Sorte hab ich 6 Stück. Damit komme ich locker-flockig durch meine Mens, auch wenn ich nicht wasche zwischendurch.
Ich hab meine Tage auch lang und v.a. auch sehr stark.

Du glaubst nicht, wieviel die Stoffbinden aufsaugen, viel mehr als die Einwegbinden das je schaffen können und seltsamerweise fühlen sie sich auch nie "nass" an, sondern ganz im Gegenteil... immer trocken auf der Haut. Ich hab mich noch nie gebadet gefühlt.

Da ich ja für einen 5-Personen-Haushalt wasche, komme ich auch nicht in die Lage, dass ich jemals einen Bindenengpaß hätte. Ich hab ohnehin jeden zweiten bis dritten Tag 60-Grad-Wäsche zu waschen.

Nach der Nutzung mach ich erst mal gar nichts mit meinen Binden :oops: . Ich hab dafür einen geschlossenen Kübel und da liegen sie erstmal. Bevor ich die Kochwäsche wasche, geb ich die Binden/Einlagen in die Waschmaschine und lasse sie mit etwas kalten Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag starte ich nur den Spül-Schleudervorgang und danach kommt die restliche Wäsche mit in die Maschine und erst dann starte ich das eigentliche Waschprogramm.
Klappt super so... denn das ständige Auswaschen der Binden wäre mir einfach zu zeitaufwändig. :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:45 
NFP-Gräfin

Lafèvre: Das dachte ich auch, aber jetzt wo ich den Unterschied spüren kann... möchte ich um nix diesen Luxus wieder missen. Jesses, wieso hat mir niemand früher gesagt, dass es Stoffbinden gibt und dass die TOTAL bequem sind? (Ich hatte nicht das Gefühl, ich käme schlecht zurecht mit Wegwerfbinden, aber jetzt sehe ich den Unterschied).

Also, ich wasche direkt nach dem Tragen KALT aus, gebe sie dann in einen Topf mit Deckel (Keramik), der mit einem Essigwasser-Duschgelwasser-Gemisch gefüllt ist und da bleiben sie, bis ich wasche - riecht nicht, verhindert dass das noch nicht geronnene Blut gerinnt und so sind sie "versorgt". Es gibt aber auch welche, die waschen aus und trocknen dann und werfen sie dann trocken in die nächste Maschine. Ich habe noch nicht so viele, werde mir aber wohl im Laufe der Zeit genug zutun, dass ich ohne Waschen durch eine Mens komme, ich wohne in einem Block und kann nur 1-2mal pro Woche waschen. Ich habe z.B. auch noch einen Cup, d.h. ich werde mir wohl Slipeinlagen (als Sicherheit beim Cup-tragen) zulegen und dann ein paar Binden für dann, wenn ich keine Lust habe auf den Cup oder Schmierblutungen oder irgendsowas.

BeitragVerfasst: 12. März 2010 17:12 
NFP-Gräfin

Wie breit macht Ihr Eure Stoffbinden (falls Ihr Flügelbinden macht, bitte Angabe ohne Flügel)?

Ich kriege immer so Angaben wie 3-4 inch oder 7-8cm und das ist mir ehrlich gesagt, v.a. bei eher dicken (Nacht-)Binden zu breit... bin ich so extrem schmal gebaut oder sind die Binden vielen zu breit? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:30 
Hochlagenjunkie

mir sind die oft auch zu breit *freunde* die selber genähten (slipeinlagen) haben meist 4-5 cm saugkernbreite bei mir.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 12. März 2010 21:04 
NFP-Königin

Ups... ihr stellt Fragen, da müßte ich grad nachmessen gehen!
Aber ich finde an selbstgenähten Binden ja gerade so schön, dass man sie wirklich genauso machen kann, wie FRAU sie eben braucht. *daumenhoch*

SarahLou hat geschrieben:
Lafèvre: Das dachte ich auch, aber jetzt wo ich den Unterschied spüren kann... möchte ich um nix diesen Luxus wieder missen. Jesses, wieso hat mir niemand früher gesagt, dass es Stoffbinden gibt und dass die TOTAL bequem sind? (Ich hatte nicht das Gefühl, ich käme schlecht zurecht mit Wegwerfbinden, aber jetzt sehe ich den Unterschied).

Könnte absolut von mi kommen!
Genauso wars/ist es bei mir auch *sonne*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:49 
Hochlagenjunkie

Bild
das sind meine ersten selbst genähten Slipeinlagen. Schon das Nähen hat eindeutig süchtig gemacht. 8-)

Als das Foto entstand, waren sie schon dreimal bei 60° in der Waschmaschine und jeweils anschließend im Trockner und sind ungebügelt. *applaus* Daß sie dann so glatt sind, war mein erklärtes Ziel. *zustimm*

Schwangerschaftsbedingt habe ich gerade großen Bedarf an riesigen und unbedingt luftdurchlässigen Slipeinlagen - mit den Wegwerfeinlagen habe ich im Dauergebrauch nämlich massive Probleme bekommen. :roll: Gekaufte Stoff-Slipeinlagen habe ich von Naya und Kulmine und beide haben mir nicht wirklich gefallen. Außerdem konnten die meine Behandlung (60°-Wäsche und anschließend Trockner) nicht besonders gut ab.

Und nun bin ich ganz glücklich und außerdem angefixt und frage mich, warum ich nicht schon viel früher damit angefangen habe. *lach*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 17:47 
Respekt, Myrica, die sind Dir gut gelungen *zustimm* !

BeitragVerfasst: 16. März 2010 18:42 
NFP-Königin

Myrica hat geschrieben:
Und nun bin ich ganz glücklich und außerdem angefixt und frage mich, warum ich nicht schon viel früher damit angefangen habe. *lach*

Na dann... willkommen im Club! *durchdreh* *lachen*
Das kenn ich doch woher!

Sie sind echt wunderschön geworden.
Wie hast du die Slipeinalgen gefüttert??? Ich meine... Ober- und Unterstoff und was dazwischen???

BeitragVerfasst: 16. März 2010 18:44 
NFP-Gräfin

Oh Myrica, die sehen toll aus... du verkaufst nicht zufällig ein paar? ;-)

Ich krieg das einfach nicht hin, schon der Zuschnitt war ne Katastrophe, genäht krieg ichs gar nicht. :oops:

BeitragVerfasst: 16. März 2010 22:53 
Hochlagenjunkie

das sind zwei Lagen ganz dünner Molton zwischen Baumwollstoffen. Eine Lage evtl. etwas dickerer Molton hätte für "normale Zwecke" aber wohl ausgereicht.Und etwas kleiner dürften sie dann eindeutig auch sein. Nach zwei Trag-Tagen kann ich schon sagen, daß die vielen Nähte ganz gut für die Form sind, es aber zumindest bei Slipeinlagen völlig wurscht ist, wie die denn nun genau verlaufen. Damit hatte ich ganz viel experimentiert und jede Slipeinlage anders genäht. Mal sehen, ob ich irgendwann auch noch mal richtige Binden nähe. Die müßten vermutlich dann ja mit PUL sein - und da dürften so viele Nähte ja eher kontraproduktiv sein...

Bei zwei Binden hatte jeweils der eine Oberstoff einen ganz leichten Elasthan-Anteil und dadurch eine ganz leicht angerauhte Oberfläche. Der Elasthan-Anteil ist natürlich Mist, aber die angerauhte Oberfläche hat tatsächlich ihren Reiz - das hätte ich zuerst nicht gedacht, da ich das bei den Kulmines eigentlich am störendsten fand. Auf jeden Fall saugen die schneller als nur die glatten Baumwollstoffe - jedoch auch etwas zu Lasten der "Luftigkeit". Nun ja: ich werde auf jeden Fall noch weiter experimentieren (müssen). 8-)

BeitragVerfasst: 16. März 2010 23:03 
Hochlagenjunkie

edit: sollte eine PN werden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]