NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Böser Zustand nach Pille?
BeitragVerfasst: 15. März 2010 21:48 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich lese schon länger bei euch mit, weil ich seit Monaten gegen die Nebenwirkungen meiner Pille gekämpft habe und mich nun genau vor 4 Wochen dazu entschlossen habe, meine Pille ( Minisiston) abzusetzen.

Nun, wie schon geschrieben hab ich die Pille vor 4 Wochen abgesetzt, weil ich die Nebenwirkung der Pille ( und davor von zahlreichen anderen) nicht mehr ertragen habe. Die Abbruchblutung kam auch pünktlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle genau 4 Tage später und ich hab mich schon gefreut gehabt, denn die Nebenwirkungen der Pille, waren zu dem Zeitraum auch gleich weg.

Nun ging es vor 2 Wochen los mit einem sehr schmerzhaften ES, der etwa 3 Tage zu merken war. Ab dem Moment, hab ich auch ein Stecken gemerkt beim Sex ( sorry) was ich so nicht kannte. Letzten Mittwoch wachte ich dann auf mit sämtlichen Symptomen des PMS ( Brustspannen, Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüche und kalter Schweiß, dabei aber kalte Hände und Füße, Unruhe etc) Das ging dann bis gestern so weiter, da hab ich dann meine Tage bekommen. Die dann aber gleich mit stärkeren Schmerzen, welche ich nicht mal vor der Pille hatte! War nie so bei mir, das meine Tage mit Schmerzen verbunden waren! Nun hab ich sie heute den zweiten Tag und immer noch Schmerzen und Brustspannen und Übelkeit. So langsam macht mich das wirklich sorgen. :shock:

Hat das mir der Hormonumstellung zu tun? Ich fühl mich auch psychisch gerade gar nicht wohl, möchte weinen weil ich mich so fühle und mach mir Sorgen wegen der Schmerzen und der Übelkeit weil ich beides in Verbindung mit den Tagen nicht kenne.
Bleibt mir das nun von der Pille übrig?

Ich würde mich über Antwort von euch freuen.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Böser Zustand nach Pille?
BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:06 
Hey Pussycat,

erstmal super, dass du dich entschlossen hast die Pille abzusetzen *daumenhoch*
Diese Beschwerden sind ganz normal und werden auch noch eine Weile andauern, denn dein Körper muss erstmal die Chemie ausscheiden und muss wieder anfangen alles selbst zu regeln, so wie es ja eigentlich auch von der Natur vorgesehen ist *zustimm*
Hast du schon N&S gelesen?

Versuch dich mit etwas Schönem abzulenken oder gönn dir ein warmes Bad und wenn du keine Badewanne hast, dann eine Wärmflasche.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass es dir bald besser geht *trösten*
Lg alphabeta

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschön :)
Was ist N & S? Ich hab hier schon einiges gelesen aber wohl noch nicht alles :)

Ich hab mich mit Pille so schlecht gefühlt und hatte sehr gehofft, das es ohne wieder wie "früher" ist.
Deswegen war ich umso geschockter, das es nachdem es mir die ersten 2 Wochen wieder prima ging, doch wieder so mies geht.
Ich hab mich heute sogar krank schreiben lassen. Und hab halt mächtig Angst, was da dahinter steckt *hä*

Ich wollte meinen Zyklus nun auch ein wenig beobachten, leider kann ich so nicht verhüten, weil das meinem Freund zu unsicher ist so ohne alles.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:35 
Das ist die so genannte "Bibel" für uns NFP'ler ;-) Solltest du dir auf jeden Fall zulegen, wenn du NFP machen möchtest. Da steht erstmal das Wichtigste drin.
Hab dir mal ein Zitat von Jasmin angefügt. Gibt auch einen Anfängerthread für die Fragen.
Kannst deinem Freund ja auch mal das Buch zu lesen geben und vielleicht könnt ihr ja mal zusammen zu ProFamilia gehen. Da bekommt ihr auch nochmal Infos welche Verhütungsmethoden ihr in der fruchtbaren Zeit anwenden könnt.

Jasmin hat geschrieben:
Hallo,

Das Buch :arrow: Natürlich und Sicher eignet sich sehr gut für NFP Einsteiger. Leicht verständlich und sehr anschaulich wird das NFP-Einmaleins erklärt. Dieses Buch wird hier im Forum eigentlich jedem "Neuling" empfohlen.

EDIT 20.01.06: Seit Dezember '05 gibt es eine Neuauflage:
:arrow: N & S neueste Ausgabe
HIER werden die Unterschiede der beiden Ausgaben aufgelistet.

Mit dem dazugehörigen :arrow: Arbeitsheft kann man an vielen verschiedenen Beispielzyklen schon mal etwas die Temperatur- und Schleimauswertung üben.

Sehr ausführlich und eher etwas für Frauen, welche sich schon bißchen mit NFP auskennen ist :arrow: Natürliche Familienplanung heute

[EDIT: Prof. Josef Rötzer hat den Klassiker unter den NFP-Ratgebern geschrieben: "Natürliche Empfängnisregelung" (NER). Dieses Buch ist auch gut zur Erlernung der Methode geeignet, allerdings ist es etwas altmodisch - sowohl in der Wortwahl als auch im Layout.]

Für NFPlerinnen mit Englischkenntnissen lohnt sich der Kauf von :arrow: Taking Charge of Your Fertility

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:42 
guck mal hier, da ist noch ein mädel, die mit den nachwirkungen der pille zu kämpfen hat.

viewtopic.php?f=7&t=34319

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:45 
nicht mehr ganz so neu

Och jetzt, ok danke :)

Werde ich mir mal anschauen, wenn ich aus meinem Chaos wieder drausen bin mit den Hormonen. Das ist gerade vorranging.
Fühl mich gerade nicht wie ich selbst.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:48 
den thread solltest du dir vielleicht trotzdem jetzt ansehen, damit du siehst, es wird besser. ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:49 
nicht mehr ganz so neu

Txiki hat geschrieben:
guck mal hier, da ist noch ein mädel, die mit den nachwirkungen der pille zu kämpfen hat.

viewtopic.php?f=7&t=34319

Danke, werde ich mir gleich durchlesen :)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:52 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Gib deinem Körper Zeit, halte durch und du wirst froh sein, wenn du ( hoffentlich bald ) entdeckst, wie perfekt dein Körper funktioniert! Ganz ohne hormonelle 'Fremdsteuerung'!
Und dann werdet ihr vielleicht auch vertrauen zu NFP entwickeln. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:55 
und kauf dir das buch. ohne geht es leider nicht. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:01 
nicht mehr ganz so neu

Bei uns gibts sogar so nen Kurs an der Volkshochschule wo man das lernen kann, vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen.
Ich hatte vor der Pille ein ziemlich gutes Körpergefühl, ich wusste immer wenn ich nen Eisprung gehabt habe und meine Tage kamen auf den Tag genau...ich hab diese Pille genau 5,5 Monate genommen und die hätte mich fast in die Klapse gebracht. Nach Absetzen war es 2 Wochen wie früher und nun steck ich schon wieder in so ner Kriese :(

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:17 
ich behaupte jetzt einfach mal, wenn du diese "beschwerden" vor der pille nicht gehabt hast, wird das auch wieder so sein, wenn du da durch bist. *zustimm* *freunde*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:24 
nicht mehr ganz so neu

Das hoffe ich doch stark, weil sowas war mir echt fremd. Und das hätte ich schon gerne wieder zurück.
Is ja kein Zustand so. Erstmal zwei Wochen PMS und dann auch noch Schmerzen und Übelkeit während der Tage...

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:26 
das mir während der mens übel ist, hab ich auch gaaaaanz ganz selten mal. das sollte dir keine sorgen machen. wer weiß, in was für einem allgemeinzustand dein körper gerade ist. da kann einen so eine läpsche mens schonmal ein wenig umhauen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:33 
nicht mehr ganz so neu

Weißt Übelkeit ist für mich ziemlich schlimm, da ich unter Emetophobie leide, ich hab also Angst erbrechen zu müssen und das kann leicht mal in Panik ausarten wenn es mir schlecht ist und ich das in dem Zusammenhang nicht kenne.
Sonst würde ich es vielleicht auch nicht so hart sehen..Übelkeit vor den Tagen bin ich gewohnt, das hab ich öfters mal, nur das ist halt neu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]