NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die Franzosen jetzt auch noch.... Fleurcup
BeitragVerfasst: 9. März 2010 23:27 
NFP-Gräfin

Katzinka hat geschrieben:
B.Nutzerin hat geschrieben:
Ich hab den in "lila", was ja eher so n zartes flieder ist.. gereinigt wird er wahlweise in SpüMa oder WaMa und/ oder direkt ausgekocht.

In der Anleitung steht ja, man soll ihn nicht in die Spüli geben, vielleicht ist das zu "hart" für ihn? *kopfkratz*

Is ja nur selten und ggf biilde ich mir das auch nur alles ein, weil Luni mittlerweile kräftiger in der gelben Farbe is, als der FC *nixweiss*
Wollte das nur mal in den Raum geworfen haben, hätte ja sein können, das andere das bestätigen. ;-) Widerlegen is mir aber auch lieber- danke!

Neu-FC-lerinnen: Nur Mut, das wird mit den Tipps von Sanfte+ etwas Übung schon! *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:37 
neu hier

Also gestern Nachmittag hatte ich nochmal einen Versuch gestartet. Allerdings hatte ich auch da wieder das Gefühl, dass ich ihn nicht tief genug reinbekommen habe. Ich benutze die Punch-Down-Methode. C-Fold hat gar nicht funktioniert, denn zum Einführen und weit genug reinschieben muss ich ihn ziemlich weit unten fassen und beim C-Fold ploppt er mir dann direkt auf. Also Punch-Down, aber auch da sitzt er relativ weit unten. Wenn er dann erstmal aufgeploppt ist, kann ich ihn auch nicht mehr tiefer schieben. Vielleicht muss ich auch einfach nur üben üben üben.. *hä*
Naja, gestern Abend wollte ich ihn dann vorm Ins-Bett-Gehen nochmal rausholen und tiefer einsetzen, weil ich Angst hatte, er läuft aus, wenn er nicht weit genug drin ist. Nachdem ich dann allerdings wieder 10 Minuten nahe der Panik im Bad verbrachte, weil ich das blöde Ding nicht rausbekam, hab ich erstmal wieder auf Tampon zurückgegriffen. Heute ebenso, ich war nämlich den ganzen Tag unterwegs und der Gedanke, mir auf einer Restaurant- oder öffentlichen Toilette verzweifelt den Cup rauszerren zu wollen, hat mich dann doch nicht unbedingt angesprochen.
Morgen, wenn meine Mens stärker wird, gebe ich dem Cup nochmal eine Chance.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:17 
neu hier

Sodele, neuer Tag, neues Glück. :lol:
Habe mich heute nochmal am Cup versucht und bislang klappt es gut. Diesmal hab ich es geschafft, ihn ein weniger tiefer reinzuschieben, bevor er sich entfaltet hat.
Ich spüre ihn nicht, von daher sitzt er wohl richtig. Mal sehen wie es dann nachher beim Rausholen und Entleeren klappt..

BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Beim Rausholen hilft, wenn du deine Muskeln anspannst wie beim Stuhlgang. Dann ist der Cup automatisch tiefer und damit leichter zusammendrückbar.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 18:01 
Kurven-Rätslerin

*Nur ganz kurz eine Frage in den Raum stell*
Hat jemand eine Lunette 2 und eine grosse Fleurcup zuhause?
Wär's möglich, bei Gelegenheit mal die Lunette mal bis ganz zu den Löchern zu füllen und den Inhalt in die Lunette umzufüllen und mir dann sagen, wie gross der Unterschied ist? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. März 2010 18:59 
neu hier

Also, rausholen hat zwar ganz gut geklappt, aber als er dann draußen war, hatte ich ein richtiges "Erleichterungsgefühl". Also so, als hätte ich die ganze Zeit einen ziemlichen Druck im Unterleib gehabt, der nun weggenommen wäre. *kopfkratz*
Dann saß der Cup wohl doch falsch oder?
Menno, ob ich das noch auf die Reihe bekomme..?

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:34 
NFP-Gräfin

afriska hat geschrieben:
*Nur ganz kurz eine Frage in den Raum stell*
Hat jemand eine Lunette 2 und eine grosse Fleurcup zuhause?
Wär's möglich, bei Gelegenheit mal die Lunette mal bis ganz zu den Löchern zu füllen und den Inhalt in die Lunette umzufüllen und mir dann sagen, wie gross der Unterschied ist? :mrgreen:

*lachen* Erst wollte ich antworten: Kuck mal auf afriskas Seite *rotwerd*
Dann hatte ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung (siehe Zitat) *lachen*
Also alles nicht so einfach *undweg*

Lunette 2 ist die Große, oder? *kopfkratz* Ich hab große Luentte und großen FC.
Ich hab dann die Lunette bis zu den Löchern gefüllt und in den FC gekippt= der FC hat dann noch ca. 5-6 mm Platz (sorry, war nur abgenutzter Zollstock zur Hand) bis zu den Löchern. (also unterer Rand der Löcher)
Leider hab ich grad nur 3 ml Spritzen da, in den FC passen ca. 4,5 ml mehr- das Volumen der Lunette wollte ich nicht unbedingt mit den kleinen Spritzen messen.
Wenns Dir wichtig ist, mach ich aber auch das *zustimm*

Katzinka:
Ich glaub, wenn Du den FC so nicht gespürt hast, saß er schon richtig. Vielleicht kam das Erleichterungsgefühl dadurch, dass der Cup im aufgeploppten Zustand raus genommen wird und dabei Druck ausgeübt hat, der natürlich weg ist, wenn er raus ist? *nixweiss*
Es gibt aber auch n Thread von Mädels, die ihn drückend auf der Base spüren oder so ähnlich. Weiß nicht mehr genau, wie der hieß, kann auch mit Pipi machen mit Cup zu tun gehabt haben.
Ich glaub, Du bekommst das schon noch hin. *zustimm*
Am Anfang ist es etwas Gefummel, aber das waren Tampons auch mal, oder? ;-)
Nur Mut und Geduld! *freunde*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 02:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
B.Nutzerin, kannst Du sagen, welcher Dir besser gefällt? Ich schwanke die ganze Zeit zwischen großer Lunette und großem Fleurcup als Zweitcup. (Bisher habe ich die kleine Lunette, die bei mir teilweise undicht ist.)

@afriska: Irgendwie haben mich die Angaben auf Deiner neuen Seite verwirrt. Ich dachte immer, der große FC fasst 29ml? Hmmm, stand das in dem kanadischen Forum? Dann würde das mit B.Nutzerins B.messungen ja wieder stimmen... Bin jedenfalls sehr gespannt auf eine endgültige Auflösung. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. März 2010 10:07 
NFP-Gräfin

Ich bin mit beiden Cups zufrieden, aber der FC ist mir lieber: *zustimm*
- mehr Fassungsvermögen, bei gleichen Abmessungen (FC ist bauchiger geschnitten)
- ich kann die Löcher problemlos reinigen, bei der Luni musste ich oft popeln, bei FC reicht mir Wasser
- ich finde FC etwas weicher, was ich beim Entfernen angenehmer finde (andere Mädels fanden Luni weicher)
- FC ist hübscher und bisher noch nicht vergilbt

Ist nur meine Meinung. ;-) Ein paar Seiten zurück findest Du auch die Erfahrungsberichte der anderen, die damals die ersten FC hier bestellt+ getestet haben.
Aber ich meine, dass alle mit ihrem FC zufrieden waren.
Estella hatte mal geschrieben, dass die kleine Luni bei ihr auch nicht dicht saß, weil nicht passend am Mumu oder so ähnlich.

Das genaue Fassungsvermögen hab ich gestern ja nicht gemessen, aber in den FC passt definitiv etwas mehr *zustimm*
Allein deshalb würde ich den FC wählen. Allerdings passt in den Yuuki noch etwas mehr. Nur um die Verwirrung komplett zu machen :mrgreen:
Aber du kannst ja hier auch wieder verkaufen, wenn Dir der Cup nicht gefallen sollte. ;-)

BeitragVerfasst: 12. März 2010 12:21 
Kurven-Rätslerin

Nur schnell...müsste eigentlich Sachen erledigen (hahaha, die Foren-Sucht!).

@Fassungsvermögen

Die Sache mit den ml-Angaben ist so eine Sache...und auch genau eine der Motivationen, soviel Informationen zu sammeln: überall steht was anderes!
Und das hat einen guten Grund: es ist ziemlich schwer, genaue Messungen zu machen.
Die Messstriche der Pipette sind nicht extrem fein. Dann muss ich entscheiden, wo den der Stöpsel genau misst (also den Stöpsel den ich reindrücke...weiss grad nicht, wie ich das erklären soll). Also welcher Teil des Stöpsels muss auf dem Messstrich sein? Dann ist da noch (und vor allem!) die Wölbung des Wassers. Die Oberflächenspannung kann verursachen, dass die Grenze des Wassers zwar genau auf dem Strich ist, aber so gewölbt ist, dass da glatt ein ml mehr Wasser sein könnte. Das ist in der Pipette nicht von grosser Bedeutung, weil sie sehr schmal ist. Aber gerade beim messen des gesamten Fassungsvermögens einer Cup, macht das schnell 1-2ml aus. Und bei den Löchern ist es auch schwer zu definieren. Je nachdem ob das Wasser sich ein bisschen wölbt, oder ein bisschen "runterhängt", ob die Löcher gross oder klein sind....tja.... also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ja schlussendlich gar nicht um eine haargenaue ml-Angabe geht, sondern um die korrekte Reihenfolge unter den Cups.
Ob jetzt die Fleurcup also 27ml oder 29ml fasst kann mir ja eigentlich egal sein (also die Zahl)...aber wichtig ist für mich als Benutzerin zu wissen, ob sie mehr oder weniger als eine andere fasst.

Also mein weiterer Schluss:
Ich muss die Messungen mit allen Cups am selben Tag und mit denselben Pipetten machen, damit das Verhältniss unter den Cups stimmt. Da ich aber noch nicht alle Cups habe, habe ich mir noch ein Video zu Gemüte geführt von Melissa, welches eben auch diese Reihenfolge berücksichtigt und zum Teil noch andere Cups hat als ich. Mit ein bisschen Augenmass, rechnen (wenn A grösser ist als B, C 24ml fasst und ist grösser als A und kleiner als B....wieviel fasst dann B....also so in etwa...nur noch komplexer *lol*) hab ich dann die Tabelle der ml-Angaben zusammengestellt.
Puh! Ziemlich viel Geschwätz für ein paar ml!!!

Und als kleines Tüpchen auf dem "i"......der Messstrich 12ml der Mooncup A kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Es sind eher 10ml......was dann die ganze Sache noch viel spannender macht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. März 2010 12:43 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Mein Fleurcup ist heute angekommen! *durchdreh*
Freu mich schon aufs ausprobieren später.
Vorher koch ich ihn aber noch aus, der stinkt so nach "neu". Hoffentlich verfliegt das bald. *lach*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 12:43 
NFP-Guru

ich hab ja auch beide Cups in groß...
Ich bin mit beiden Cups zufrieden, aber der FC ist mir lieber: *zustimm*
ich hab Phasen, in denen ich den FC lieber mag, dann ist mir wieder die Lunette lieber, momentan bin ich gerade in ner "Lunette-Phase" :lol:
- mehr Fassungsvermögen, bei gleichen Abmessungen (FC ist bauchiger geschnitten)
*zustimm*
- ich kann die Löcher problemlos reinigen, bei der Luni musste ich oft popeln, bei FC reicht mir Wasser
bei mir ist es umgekehrt. dadurch dass die Löcher beim Fleurcup schräg gebohrt sind, bleibt da bei mir eher was drin hängen.
- ich finde FC etwas weicher, was ich beim Entfernen angenehmer finde (andere Mädels fanden Luni weicher)
ich z.B. ;-)
kann ich nicht beurteilen, ich hab den schwarzen Fleurcup :-P

Estella hatte mal geschrieben, dass die kleine Luni bei ihr auch nicht dicht saß, weil nicht passend am Mumu oder so ähnlich.
Dicht war sie schon, es war nur unglaublich viel Gefummel, bis ich den Muttermund im Cup untergebracht hatte.

alles in allem find ich aber mittlerweile, dass sich die beiden Cups nicht so sehr unterscheiden. Wer mit dem FC zurecht kommt, sollte mit der Lunette zurecht kommen und umgekehrt. Die Kaufentscheidung würd ich -mittlerweile- wohl vom Preis oder div. Farbwünschen abhängig machen.

BeitragVerfasst: 12. März 2010 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Erstmal sorry (ach nein, Fleurcup-Thread: also pardon!) fürs leichte OT. :oops: Aber es passte hier grad so gut...
Danke B.Nutzerin und Estella für Eure R.fahrungsB.richte bzw. B.urteilungen! Aber Ihr dürft einander doch nicht ständig widersprechen! *ko* Hachje, das macht's ja nun auch nicht leichter... ;-)
Das wäre auch für mich der Grund, den Fleurcup zu nehmen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass jemand das Bauchige gerade unangenehm fand, weil es stärker auf die Blase drückt. Und irgendwer hat die stark ausgeprägten Rillen als unangenehm empfunden.
Hübscher als die Selene? Also, das kann ja gar nicht sein! *nein* ;-)
Ist nur meine Meinung. Ein paar Seiten zurück findest Du auch die Erfahrungsberichte der anderen, die damals die ersten FC hier bestellt+ getestet haben.
Aber ich meine, dass alle mit ihrem FC zufrieden waren.
Ja, die klangen größtenteils sehr positiv. Ich habe den Thread auch schon gefühlte 20x gelesen (und trotzdem ständig wieder vergessen, was drin stand :roll: ). Aber wenn ich auf jemanden stoße, der den direkten Vergleich hat, werde ich immer ganz hibbelig. :mrgreen:
Allerdings passt in den Yuuki noch etwas mehr. Nur um die Verwirrung komplett zu machen
Aber du kannst ja hier auch wieder verkaufen, wenn Dir der Cup nicht gefallen sollte.
Ja, ich weiß. Aber dem traue ich nicht über den Weg (*später gleich in Afriskas Seriösitätsthread schleich*). Yep, darauf könnte es hinaus laufen...
Estella hat geschrieben:
ich hab Phasen, in denen ich den FC lieber mag, dann ist mir wieder die Lunette lieber, momentan bin ich gerade in ner "Lunette-Phase"
*lach*
Estella hat geschrieben:
alles in allem find ich aber mittlerweile, dass sich die beiden Cups nicht so sehr unterscheiden. Wer mit dem FC zurecht kommt, sollte mit der Lunette zurecht kommen und umgekehrt. Die Kaufentscheidung würd ich -mittlerweile- wohl vom Preis oder div. Farbwünschen abhängig machen.
Das ist allerdings schon wieder beruhigend. ...oder auch nicht - je nachdem, ob man mit einem der Cups zurecht kommt oder nicht. Mich stört es ja irgendwie massiv, dass der Fleurcup keine Markierungen hat. Ich dokumentiere doch täglich mit großer Hingabe, wie viele ml ich jetzt geblutet habe. *rotwerd*

Nochmal zum Fassungsvermögen:
Oje, Afriska, das ist ja echt eine Wissenschaft für sich! *lachen*
afriska hat geschrieben:
also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ja schlussendlich gar nicht um eine haargenaue ml-Angabe geht, sondern um die korrekte Reihenfolge unter den Cups
So ist das ja auch in dem anderen Forum aufgeführt. Nur steht da leider nicht, ob sie das auch nach den gleichen Maßstäben bemessen haben oder einfach von den unterschiedlichen Websites und Abmessungen von verschiedenen Besitzerinnen zusammengesucht haben. Vermutlich eher letzteres... Go, Afriska, go! *applaus* Die (weibliche) Welt braucht Dich und Deine Forschung! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 15:44 
Hochlagenjunkie

zur völligen verwirrung noch meine erfahrungen mit dem kleinen fc in rosa;-)

ich persönlich finde die schrägen löcher doof, da bleibt immer was hängen. der bauchige schnitt passt mir nicht sooo gut, ich bin relativ schmal gebaut :oops: und das vakuum löst sich bei mir auch immer sehr schwer. undicht war er aber noch nie...
verfärbt ist er nach 3 mensen auch noch nicht.

ich hab mir jetzt eine lunette zusätzlich (auch kleine größe) bestellt und hoffe, dass ich mit der besser klarkomme. mal sehen *durchdreh* im zweifel überlege ich dann, den fc zu verkaufen.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:19 
neu hier

Hallo,

ich hab mir aufgrund der vielen Erfahrungsberichte hier im Forum den großen Fleurcup als Erstcup bestellt. Seit drei Tagen ist er im Einsatz und ich bin sehr zufrieden :) Es ist etwas fummelig beim Einsetzen (da üb ich noch etwas), aber mittlerweile bekomme ich es auch gut hin, daß er richtig aufploppt. Das Entfernen ist bei meiner Anatomie nicht ganz so einfach, aber heute klappte es sogar ordnungsgemäß mit dem Zusammendrücken und Rausziehen am Boden (sonst rutscht das Teil so hoch, daß ich den Boden nur berühren, aber nicht fassen kann - liegt aber bei den Abmessungen eindeutig an mir, nicht am Cup :D ). Er ist absolut dicht bei mir, drückt auch nirgends, den Stiel kann ich auch dranlassen und er piekst nirgends... für mich ein idealer Cup. Allerdings wird er, obwohl ich sonst immer eine sehr starke Blutung habe, auch nach einem ganzen Tag nur so halbvoll etwa (bisher jedenfalls). Daher habe ich mir für die leichten Tage nun noch eine kleine Lunette bestellt (hier im Forum ertauscht, dankeschön nochmal :) ). Mit den schrägen Löchlein hab ich beim Blumenpott kein Problem, ich finde sie eher praktisch. Eins der Löcher war bei meinem Pott aber etwas unsauber gebohrt, da hing noch ein Silikonfussel dran, den hab ich abgemacht. Verstopft war bisher noch nichts, obwohl gerade am ersten Tag eine riesige Menge braunroten Schleims im Pott war.

Kurzum: ich mag den Blumentopf, für mich war er eine gute Entscheidung :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]