NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann genau Pille danach?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 16:44 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich hab wieder mal mit der Suchfunktion keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden! Ich bin zwar nicht direkt von der Frage betroffen aber nachdem ich jetzt einige Beiträge gelesen habe wo die Pille danach "empfohlen" wird, wollte ich jetzt mal genauer nachfragen! Es ist ja so, daß wir mit NFP den Eisprung ziemlich genau feststellen können, also auch die Tage einer möglichen Befruchtung festlegen können! Jetzt meine Frage: nimmt man die Pille danach innerhalb der festgelegten Zeit nach dem ungeschützten oder "verunglückten" GV auch wenn absehbar ist, daß der Eisprung bzw. die erste Höhere Messung erst in z. B. 5 Tagen kommt oder ist es besser die Pille danach so zu nehmen, daß sie näher am Eispung ist - oder nach der 1. Höheren Messung! Versteht ihr was ich meine?!?! Ich setzte natürlich da einige vorangegangene gleichmäßige Zyklen voraus!

Stezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 16:56 
NFP-Guru

Da ja der ES auch bis zu 2-3 Tage vor der ersten HM kommen kann ist es schon etwas Kanpp weil man ja Max. 72h hat.

Von der Profa wurde mir allerdings damals (Schulaufklärung) erzählt das der FA/FÄ er nachsieht wie es mit nem ES aussieht (Sprich schaut ob da ein "böses Ei" in Lauerstellung ist). Und man dann erst überlegt wird ob mal die PD überhaupt benötigt, aber das wird wohl kaum noch gemacht.

Am Idealsten wäre es bestimmt die PD direkt nach der Befruchtgung (nicht GV) zu nehmen damit die Verlangsamung der Eileiter ihre Volle Wirkung entfalten kann, aber das kann man ja leider nicht rausfinden.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 17:09 
die PD verzögert doch auch den eisprung, also machts schon sinn, sie möglichst schnell zu nehmen

Betreff des Beitrags: Re: Wann genau Pille danach?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 19:21 
Fingerwundschreiberin

stezi hat geschrieben:
nimmt man die Pille danach innerhalb der festgelegten Zeit nach dem ungeschützten oder "verunglückten" GV auch wenn absehbar ist, daß der Eisprung bzw. die erste Höhere Messung erst in z. B. 5 Tagen kommt oder ist es besser die Pille danach so zu nehmen, daß sie näher am Eispung ist - oder nach der 1. Höheren Messung! Versteht ihr was ich meine?!?! Ich setzte natürlich da einige vorangegangene gleichmäßige Zyklen voraus!

Ein ES ist nie vorhersehbar. Selbst bei super regelmäßigen Zyklen kann sich im 43. Zyklus noch der ES sowohl nach vorne als auch nach hinten verschieben.

Und da nur ein Arzt mit Dauerbeschallung den tatsächlichen ES Termin herausfinden könnte, weil alles andere wie 1.HM, MS, hochfruchtbarer Schleim nicht den Termin genauer eingrenzen können, würde ich sagen, wäre das schon ein hochriskantes Unternehmen, nach NFP Regeln die Pille danach zu nehmen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 19:18 
NFP-Gräfin

Hi Stezi!

Verstehe ich Deine Frage richtig? Du willst wissen, ob man die Pille danach besser direkt nach dem "Unfall" nimmt oder noch abwartet, bis man sich dem Eisprung nähert!?
Laut Beipackzettel (ich habe sie vorletzte Woche selbst genommen) muß man sie innerhalb von 72 Stunden nach dem "Unfall" nehmen; je länger man wartet, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie wirkt. Eine Sicherheit von 95 % besteht, wenn man sie innerhalb der ersten zwölf Stunden nimmt, am dritten Tag hat man nur noch 86 % Sicherheit.
Wenn man sich also einmal entschlossen hat, sie zu nehmen, muß das eben in diesem Zeitrahmen geschehen.
Nach dem, was ich so laut Internet (also keine Gewähr für diese Aussage) und Beipackzetttel rausgefunden habe, kommen als Wirkungsweise mehrere Möglichkeiten in Betracht: Es kann der Eisprung verhindert, aber auch nur verzögert werden. Es kann die Geschwindigkeit des Eis im Eileiter beeinträchtigt werden, sodaß ein eventuell befruchtetes Ei schon abgestorben ist, wenn es in der Gebärmutter ankommt oder sodaß es zu schnell ist, um sich einzunisten. Oder es kann die Gebärmutterschleimhaut verändert werden, sodaß dadurch die Einnistung verhindert wird. Welche Wirkung im Einzelfall tatsächlich eintritt, kann man anscheinend nicht herausfinden.

Was aber in Deiner Frage vielleicht ein wenig anklingt: Wenn man sich laut Regeln in der fruchtbaren Zeit befindet, zum Beispiel am siebten Zyklustag (wenn noch die 5 Tage-Regel gilt) und laut den zehn vorangegangenen Zyklen die erste höhere Messung so um den 20. Zyklustag hat, kann man sich ja vielleicht überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, überhaupt schwanger zu sein. Man kann natürlich nicht voraussehen, ob man den Eisprung in diesem Zyklus nicht doch mal früher hat, aber es besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß er wieder um den 20. Tag sein wird. Wenn man dann die durchschnittliche Lebensdauer der Spermien, also fünf Tage, dazurechnet, wäre man am 12. Tag und immer noch eine gute Woche vom Eisprung entfernt.
Wenn ich eine solche Situation gehabt hätte, hätte ich mir ernsthaft überlegt, die Pille danach nicht zu nehmen, weil es für mein Verständnis sehr unwahrscheinlich ist, schwanger zu sein. Das aber auch nur, wenn es keine äußeren Umstände gegeben hätte, die den Zyklus wahrscheinlich gestört haben könnten. In meinem Fall war ich am 15. Zyklustag und meine ersten Hochmessungen scheinen so am 20. rum zu sein, da war´s also schon brenzliger.
Ist aber natürlich immer eine Abwägungssache. Und meine Überlegung soll keinesfalls eine "Empfehlung" sein, die Pille danach nicht zu nehmen. Ich will nur sagen, daß ich vielleicht je nach Ausgangssituation anders entschieden hätte....

Liebe Grüße,
Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 20:41 
SChaf hat geschrieben:
Von der Profa wurde mir allerdings damals (Schulaufklärung) erzählt das der FA/FÄ er nachsieht wie es mit nem ES aussieht (Sprich schaut ob da ein "böses Ei" in Lauerstellung ist). Und man dann erst überlegt wird ob mal die PD überhaupt benötigt, aber das wird wohl kaum noch gemacht.

Das wird definitiv nicht gemacht! Ich hab die PD vor zwei Jahren mal genommen (im Nachhinein hätte ich sie wahrscheinlich nicht mal gebraucht), mir wurde das Rezept von der Sprechstundenhilfe meiner FÄ in die Hand gedrückt. Ich hatte kein einziges Wort mit der Ärztin gewechselt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 21:32 
NFP-Gräfin

Bei mir wurde auch nicht per Unltraschall nachgesehen, ob ein Eisprung naht. Aber ich habe mit meiner Ärztin meinen aktuellen Zyklus kurz besprochen, also an welchem Tag ich war und wann vorher die ersten erhöhten Messungen waren. Und danach hat sie mir empfohlen, die Pille danach auch wirklich zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2006 22:07 
Fingerwundschreiberin

Mir wurde gesagt: "Wie, Sie sind beim 24. ZT? Dann brauchen Sie die PD doch gar nicht mehr." Gut, daß ich weiß, daß ich noch keinen ES hatte. Stellt euch vor, ich wäre eine verunfallte Nicht-NFPlerin. Das wäre meine hochfruchtbare Zeit gewesen! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2006 00:00 
Kurven-Entwirrerin

Möchte mich nun auch mit üblen Spekulationen aufs Glatteis begeben (*Eselsei*): Angenommen, xy hat sehr unregelmässige Zyklen -- Eisprünge zwischen 10. und 20. Zyklustag. Nun reisst am fünften Tag das Kondom. Wegen der minus8 sollte xy nun die Pille danach nehmen, aber: Sie hat noch kein klitzekleines Bisschen Schleim. Was passiert also, wenn sie die Pd nicht nimmt? Erstmal gar nix! Sollte sie innerhalb der nächsten Woche einen Eisprung haben, könnten die "eingelagerten" Spermien Ärger machen -- aber bevor das Ei springt, wird sie erstmal Schleim feststellen und kann den Eisprung dann durch Pilleneinnahme immer noch verhindern. Ist der Eisprung später, kann xy sich die Hormonbombe jedoch ersparen! Meines Erachtens gibt es keine grundsätzliche Sicherheitseinbusse bei diesem Vorgehen -- vorausgesetzt, xy ist eine geübte und gewissenhafte NFPlerin.

Rotschopf hat geschrieben:
Laut Beipackzettel (ich habe sie vorletzte Woche selbst genommen) muß man sie innerhalb von 72 Stunden nach dem "Unfall" nehmen; je länger man wartet, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie wirkt. Eine Sicherheit von 95 % besteht, wenn man sie innerhalb der ersten zwölf Stunden nimmt, am dritten Tag hat man nur noch 86 % Sicherheit.
Wenn man sich also einmal entschlossen hat, sie zu nehmen, muß das eben in diesem Zeitrahmen geschehen.

Diese Argumentation ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, weil diese Anweisungen für den Fall gelten, dass der Zeitpunkt des Eisprungs unbekannt ist -- auch die angegebene Versagerquote gilt für einen mehr oder weniger zufälligen Eisprungtermin ((un)sinnverwandte Überlegungen von mir auch hier)!

So, jetzt dürft ihr mir meine Denkfehler unter die Nase reiben und mich *steinschmeiss*! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2006 07:34 
neu hier

Danke für die vielen Antworten und Ideen! Ich sehe, daß meine Frage doch nicht sooo blöd war! Wahrscheinlich würde ich, wenn´s mir passieren würde, auch nach Packungsbeilage verfahren! Aber da es ja jetzt sowieso nicht so schlimm wäre wenn ich schwanger sein sollte, brauch ich mir darüber eingentlich nicht den Kopf zu zerbrechen! ;-)

LG stezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2006 18:07 
Fabiana hat geschrieben:
Möchte mich nun auch mit üblen Spekulationen aufs Glatteis begeben (*Eselsei*): Angenommen, xy hat sehr unregelmässige Zyklen -- Eisprünge zwischen 10. und 20. Zyklustag. Nun reisst am fünften Tag das Kondom. Wegen der minus8 sollte xy nun die Pille danach nehmen, aber: Sie hat noch kein klitzekleines Bisschen Schleim. Was passiert also, wenn sie die Pd nicht nimmt? Erstmal gar nix! Sollte sie innerhalb der nächsten Woche einen Eisprung haben, könnten die "eingelagerten" Spermien Ärger machen -- aber bevor das Ei springt, wird sie erstmal Schleim feststellen und kann den Eisprung dann durch Pilleneinnahme immer noch verhindern. Ist der Eisprung später, kann xy sich die Hormonbombe jedoch ersparen! Meines Erachtens gibt es keine grundsätzliche Sicherheitseinbusse bei diesem Vorgehen -- vorausgesetzt, xy ist eine geübte und gewissenhafte NFPlerin.

ich würd mich nicht drauf einlassen wollen weil angenommen das ei ist schon knapp vorm springen, könnte die PD es ev. nicht mehr dran hindern. wenns mal gesprungen ist, wars das (zumindest was bestätigte wirkungsweisen angeht - ob eine einnistung noch verhindert werden könnte und langsamere bewegung etc. ist umstritten bzw. nicht belegt)

daher plädier ich auf jeden fall dafür, sie, wenn dann, so früh wie möglich zu nehmen. der "zeitlich abnehmende" PI plädiert ebenfalls für diese variante, nach 72h kann, soweit ich weiss, keine "schwangerschaftsreduzierende" wirkung mehr nachgewiesen werden.
man kann sich natürlich überlegen, dass das risiko bei nicht-vorhandenem-schleim sehr klein ist und sich daher aufs hoffen einlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:49 
Kurven-Entwirrerin

beli hat geschrieben:
ich würd mich nicht drauf einlassen wollen

du sowieso nicht ;-) (*liebmein*)

Zitat:
weil angenommen das ei ist schon knapp vorm springen,

Ganz ohne Schleim?? -- Klar, "man hat schon Pferde kotzen sehen -- vor der Apotheke" und das Schleimmuster kann sich auch plötzlich ändern (:roll:), aber es ist doch wohl äusserst unwahrscheinlich! Ausserdem kann man natürlich zusätzlich den MuMu zu Rate ziehen.

Zitat:
(zumindest was bestätigte wirkungsweisen angeht - ob eine einnistung noch verhindert werden könnte und langsamere bewegung etc. ist umstritten bzw. nicht belegt)

Das kann man nicht oft genug sagen! ;-)

Zitat:
der "zeitlich abnehmende" PI plädiert ebenfalls für diese variante, nach 72h kann, soweit ich weiss, keine "schwangerschaftsreduzierende" wirkung mehr nachgewiesen werden.

Hinter diese PI-Werte setze ich aber ein grosses Fragezeichen respektive halte sie für nicht NFP-kompatibel (da sie meines Erachtens von einem relativ zufälligen Ovulationszeitpunkt ausgehen). Wenn die Pille danach den Eisprung verhindert, dann ist es total egal, ob die Spermien gerade "frisch eingetroffen" sind oder seit drei Tagen in Lauerstellung verharren.

Ich würde jedem empfehlen, im Fall der Fälle die Pille danach sofort zu nehmen; die Überlegung ist eher "akademischer Natur" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 20:42 
Fabiana hat geschrieben:
Ich würde jedem empfehlen, im Fall der Fälle die Pille danach sofort zu nehmen; die Überlegung ist eher "akademischer Natur"

so kann mans auch nennen und rumphilosophieren soll ja gestattet sein :mrgreen:

Zitat:
Zitat:
weil angenommen das ei ist schon knapp vorm springen,

Ganz ohne Schleim?? -- Klar, "man hat schon Pferde kotzen sehen -- vor der Apotheke" und das Schleimmuster kann sich auch plötzlich ändern (:roll:), aber es ist doch wohl äusserst unwahrscheinlich! Ausserdem kann man natürlich zusätzlich den MuMu zu Rate ziehen.

naja du würdest ja mit der PD einnahme warten, bis der schleim da ist bzw. der mumu auf fruchtbar hinweist. und dann könnte es ev. zu spät sein. war etwas unvollständig hingeschrieben dieser gedanke *g*

Zitat:
Hinter diese PI-Werte setze ich aber ein grosses Fragezeichen respektive halte sie für nicht NFP-kompatibel (da sie meines Erachtens von einem relativ zufälligen Ovulationszeitpunkt ausgehen). Wenn die Pille danach den Eisprung verhindert, dann ist es total egal, ob die Spermien gerade "frisch eingetroffen" sind oder seit drei Tagen in Lauerstellung verharren.

das stimmt schon - für völlig abwägig halte ich deine theorie ja auch gar nicht ;-)
interessant wärs schon, wenn man dem in der praxis nachgehen könnte bzw. mehr empirische daten hätte von PD-anwenderinnen. könnte man sowas denn irgendwo auftreiben bzw. gibts überhaupt daten irgendwelcher art? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 10:34 
NFP-Gräfin

Noch was zum Philosophieren: Man muß ja auch bedenken, wie lange die Pille danach braucht, um ihre Wirkung zu entfalten. Wenn Sie einige Stunden braucht, muß man sie ja ein paar Stunden vor dem Eisprung nehmen. Und dann ist noch die Frage, ab welchem Zeitpunkt man den Eisprung nicht mehr aufhalten kann. Zum Veranschaulichen: Wenn das Ei schon Anlauf genommen hat, kann man den Absprung vielleicht nicht mehr verhindern. :mrgreen:

Keine Ahnung, wie man sich das wirklich vorzustellen hat!? *hä*

Mist, gestern war ich bei meiner Ärztin, um zu sehen, ob die Pille danach ihren Dienst getan hat. Da hätte ich ja fragen können.
Sie hat mich übrigens so beruhigt: "Sieht alles perfekt aus. Kein fremder Bewohner drin!" ;-)

Viele Grüße....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 12:28 
Kurven-Entwirrerin

Rotschopf hat geschrieben:
Wenn das Ei schon Anlauf genommen hat, kann man den Absprung vielleicht nicht mehr verhindern. :mrgreen:

etwa so? ;-)

Bild

Zitat:
"Sieht alles perfekt aus. Kein fremder Bewohner drin!"

na dann is' ja gut! *sonne*

beli hat geschrieben:
naja du würdest ja mit der PD einnahme warten, bis der schleim da ist bzw. der mumu auf fruchtbar hinweist. und dann könnte es ev. zu spät sein.

Aber bei nfp gilt doch: sobald Schleim auftaucht -> verhüten; natürlich habe ich hier die minus8 unterschlagen (denn darum geht's ja), und trotzdem: Der PI von nfp müsste doch viel schlechter sein, wenn die Eier direkt mit dem ersten Fitzelchen Schleim springen würden, oder?

Zitat:
interessant wärs schon, wenn man dem in der praxis nachgehen könnte bzw. mehr empirische daten hätte von PD-anwenderinnen. könnte man sowas denn irgendwo auftreiben bzw. gibts überhaupt daten irgendwelcher art?

ich kenne keine :roll: -- mein Wissen stammt aus diversen, teils dubiosen Quellen und ist dann mit biologischem Hintergrundwissen und Logik zurechtgebogen :oops:; eigentlich wollte ich mal eine Literatursammlung starten, in der Hoffnung, brauchbare Informationen zu finden und am liebsten auch noch vertrauenswürdige, ansprechbare Experten *Luftschlossbau*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]