Mein Faden ist auch relativ lang und hat zum aktuellen Tag doch den ein oder anderen GV überlebt

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was ausmacht. Da hatte ich mit dem Cup schon eher Bedenken aber selbst das klappt nun seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Ich würde den Faden auch immer wieder so lang lassen, der legt sich dann recht schön nach oben bzw. so schräg um den Mumu und die Spitze ist immer leicht gebogen. Stört mich nicht, hat Ex-

nicht gestört und stört

jetzt auch nicht. Und ich hab trotzdem eine gute Kontrolle und taste bei jedem Duschen nach dem Faden, einfach sicherheitshalber und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn doch mal was anders sein sollte.
Die Sorgen werden auch weniger mit der Zeit. Die ersten Toilettenbesuche waren grausam (und da hab ich vorher über die Berichte geschmunzelt aber man kann das in dem Moment echt nicht steuern

), zur ersten Mens hatte ich tagelang super Panik, die Kette könnte verloren gehen (ich hab aber auch geblutet

), mittlerweile bin ich eigentlich ziemlich entspannt. Gibt zwar mittlerweile den ein oder anderen Bericht zum Verlust nach längerer Zeit, aber da ich fast jeden Tag taste gibt mir das persönlich eigentlich die nötige Sicherheit und ich genieße es immernoch wahnsinnig, nicht an Verhütung denken zu müssen, für mich kein Vergleich zu der Kondomzeit zu Beginn von NFP. War einfach nicht meins