@ Ostseeperle
Soweit ich weiß, ist meist HPV die Ursache dafür. Auch Rauchen begünstigt es, fällt bei mir aber auch raus, da ich nie geraucht habe. Meine Ärztin hat auf die Frage, woher das kommen kann bei mir, nur mit Schulterzucken reagiert. Die Forschung ist einfach noch nicht so weit, das grundsätzlich beantworten zu können.
Die Viren fallen bei mir raus, die kommen nicht für die Entstehung in Frage. Ich bin - wie gesagt - negativ, sowohl HighRisk, wie auch LowRisk.
Die Pille senkt zwar das Risiko von Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs (soweit ich mich erinner), aber es begünstigt eben auch das Entstehen von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Neulich erzählte mir eine Freundin, dass sie durch den Wechsel auf eine andere Pille im darauf folgenden Zyklus einen Knoten in der Brust entdeckte. Es stellte sich Gott sei Dank nur eine Zyste heraus, die durch den Wechsel auf ein nochmals anderes Präparat wieder verschwand.
Ich glaube manchmal, dass die Wirkung, die künstliche Hormonpräparate auf den Körper haben, noch gar nicht endgültig geklärt ist. Sicher kann man sagen, welche Nebenwirkungen/ Risiken gehäuft auftreten können, aber jeder Körper reagiert wohl anders, abhängig von der individuellen Disposition - genetisch wie konstitutionell.
Meine FÄ meinte immer, wenn es beim Abstrich blutet, dass da "was nicht in Ordnung sei". Bei Recherchen habe ich dann aber gelesen, dass es wohl vorkommen kann. Naja.
Das Werben der Pille läßt sich auf eine ganz einfache Sache zurückführen: die Pharmaindustrie. Logisch, dass jedes Mädchen/ junge Frau eine tolle glatte Haut haben möchte, unbeschwert und spontan Liebe machen möchte, den Zyklus nach dem Terminkalender regeln möchte und am liebsten die Blutung per Langzeitzyklus fast ganz ausschalten möchte. Das alles macht die Pille möglich. Aber die Kehrseite der Medaille sind die Nebenwirkungen. Ich hätte vor 11 Jahren nie daran gedacht, dass mir die Pille schaden könnte. Ich finde es total schade, dass ich nicht damals schon von NFP erfahren habe. So hätte ich meinem Körper 11 Jahre "Dauerschwangerschaft" ersparen können.
Ich hoffe wirklich, dass ich mit einem blauen Auge davonkomme, sich die Befunde in Zukunft nicht verschlechtern, sondern sich die Sache von selbst zurückbildet.
@ SuRe28
ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt. Das kommt vor.
Schöne Grüße