NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 3. März 2010 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
windlicht hat geschrieben:
haarprobleme (ja ok, sie fetten etwas schneller)

Das beobachte ich leider auch. *bang*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 20:26 
neu hier

Leider immer noch den Rücken u. das Dekolleté voll mit Pickeln... :-x
Und seit letztem Zyklus - immer um die Zyklus-Mitte rum - auch Pickel hinten am Hals, am Haaransatz, die weh tun, diese "unterirdischen".
Die Haare sind jetzt aber wieder weniger fettig *daumenhoch*
Und ich bin seit 3 Zyklen irgendwie ausgeglichener - weniger zickig. *daumenhoch* *daumenhoch*
Meine Tage sind kürzer u. fast schmerzfrei. *daumenhoch*
Hab mehr Hunger als vorher... :-x

BeitragVerfasst: 6. März 2010 21:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
zu dem thema einfluss auf herz-kreislauf:

neben stimmungsveränderungen/libidoverlust/andere partnerwahl welche ich in einem anderen thread schon aufgezählt hatte, habe ich unter der letzten pille (mikrogynon) im vergleich zu dem nuvaring und einer anderen pille (valette) unter anderem einen deutlich erhöhten ruhepuls
bei gleichbleibender sportlichen aktivität und gesundheit festgestellt.anstatt bei 60-70 rumzupendeln war ich immer bei flotten 80-90, ein paar wenige male sogar bei 100, und das bei "am tisch gelehnt stehen". das hatte mich zwischenzeitlich schon sehr erschrocken.
jetzt nach absetzen der pille hatte ich wieder ruhepulse von netten 65 :)

ein anderes interessantes mal positives phänomen was ich jetzt beobachte, nach absetzen der mikrogynon, ist, dass ich unter der pille auch wenns draußen kalt war immer warme hände hatte, kaum gefroren habe, und mir nicht mehr so wie früher leicht schwarz vor augen wurde wenn ich schnell ausm bett aufgesprungen bin (obwohl der blutdruck nach wie vor niedrig war).
wie sich das mit den warmen/kalten händen jetzt nach absetzen der pille entwickelt weiß ich noch nicht, aber inzwischen hat sich das "leichte schwummrigsein", wenn ich zu schnell aufstehe wieder wie früher eingestellt. das nehme ich aber gerne in kauf...

die mikrogynon enthält levonorgestrel als wirkstoff, dieser wirkt androgen, dadurch sollen sich weniger nebenwirkungen wie libidoverlust einstellen, das hat sich bei mir ja nun leider auch nicht bestätigt.
und ganz böse, unter den androgenwirkenden pillen verliert man gefühlte 10000e kopfhaare mehr am tag als normal, noch ein guter grund sie in die tonne zu kloppen *zunge*
jetzt nach gut einem monat nach absetzen, bin ich noch nicht sicher ob sich meine haare wieder einkriegen, hab das gefühl es gehen immer noch massig verloren beim duschen oder kämmen :-(

BeitragVerfasst: 6. März 2010 23:29 
nicht mehr ganz so neu

mh, das ist ja komisch. mich friert viel weniger und meine füße werden jetzt viel schneller wieder warm.

BeitragVerfasst: 7. März 2010 09:34 
nicht mehr ganz so neu

Hm, mir gings mit Pille irgendwie besser.

Meine Haut ist seit dem Absetzen grausam, ich bin entweder müde oder total aufgedreht und was meine Brustwarzen veranstalten, ist Terror *g*.
Mir ist oft kalt (ok, liegt vll an der andern Wohnung?), Libido hat unter Pille nie gelitten.
Konfrontativ... hm... vielleicht. Weiß nicht genau *g*.

BeitragVerfasst: 7. März 2010 12:09 
hat sich gut eingelebt

Ich bin neu hier und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben. :D

Ich habe über 11 Jahre mit der Valette verhütet. Hautprobleme hatte ich von Geburt an, da Neurodermitis und extrem trockene Haut. Durch die Pille hat sich das etwas gebessert. Im Gesicht hatte ich seit der Pubertät immer Unreinheiten und fettige, glänzende Haut. Daran hat sich durch die Pille nicht allzuviel verändert.

Seit 29.01. bin ich nun pillenfrei und ich merke schon, dass ich 2-3 mehr Pickel bekomme im Gesicht, am Dekolleté und auf dem Rücken. Aber es geht. Weiß nun die Vorzüge eines Concealers zu schätzen :)

Abgesetzt habe ich die Pille, weil sich ein Hypertonus entwickelt hatte, mein BMI immer höher kletterte (vor der Pille 25, jetzt 30) und sich bei mir ohne Nachweis von Viren oder ähnlicher Erklärungen eine zervikale Läsion entwickelte. Dass diese in Verbindung mit oralen Kontrazeptiva stehen kann, wird in einigen Berichten der Fachpresse belegt, meine FÄ kann sich jedoch "nicht vorstellen, dass das im Zusammenhang steht".

Fakt ist, dass sich mein Blutdruck langsam erholt, vor allem abendliche Werte, die MIT Pille und trotz Blutdrucksenkern um die 160/100 lagen. Nun bin ich bei beachtlichen Werten um 140/85 abends angelangt. Tagsüber liegt er darunter und ich nehme gering dosierte Medikamente dagegen.

Ob sich die Läsion zurückentwickelt, weiß ich noch nicht, das bleibt abzuwarten. *hä*

Im letzten Pillenjahr hatte ich immer mit prämenstruellen Schmierblutungen zu kämpfen. Seit Absetzen der Pille hat sich nichts derartiges gezeigt, aber auf meinen Eisprung und die Mens warte ich auch noch. *kopfkratz*

Meine Haare fetten weniger schnell nach, sonst nur maximal 2 Tage gehalten, jetzt bin ich bei 3 *applaus* Von dem hier oft berichteten Haarausfall bin ich bislang verschont, ich hoffe, das bleibt so.

Im Allgemeinen fühle ich mich ausgeglichen und habe eine saaaagenhafte innere Ruhe, die ich so Jahre nicht kannte.

Ich warte dann mal ab, was sonst noch so passiert :D

BeitragVerfasst: 7. März 2010 12:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Sommerflieder hat geschrieben:

Abgesetzt habe ich die Pille, weil sich ein Hypertonus entwickelt hatte, mein BMI immer höher kletterte (vor der Pille 25, jetzt 30) und sich bei mir ohne Nachweis von Viren oder ähnlicher Erklärungen eine zervikale Läsion entwickelte. Dass diese in Verbindung mit oralen Kontrazeptiva stehen kann, wird in einigen Berichten der Fachpresse belegt, meine FÄ kann sich jedoch "nicht vorstellen, dass das im Zusammenhang steht".

also ich finde das garnicht so abwegig, schließlich verändert die pille bei sehr vielen frauen das
"gewebemilieu" am SE und um den MuMu herum. schmerzen beim sex, trockenheit, gewebeläsionen sind ja nur einige daraus entstehende symptome, wieso sollte der muttermund davon verschont bleiben? *hä*
der erste verdacht ist natürlich zuerst ein virenbefall z.B. die humanen papillomviren (HPV), aber wenn die, wie du sagst bei dir nicht nachgewiesen wurden...irgendeinen auslöser muss es ja geben für die läsionen *kopfkratz*
und die pille wäre da jetzt erstmal das naheliegendste, wenn nicht muss man weiterschauen.

ich hoffe jedenfalls für dich, dass sich da postpill jetzt was tut *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. März 2010 16:49 
Hochlagenjunkie

@Sommerflieder: *willkommen* erstmal! Eine Frage habe ich aber gleich: Wie äußert sich denn eine zervikale Läsion? Google findet zwar was, aber das macht mich nicht wirklich schlauer. Ist das eine Art Verletzung/Veränderung des Gebärmutterhalses? Hab davon noch nie gehört :oops:

Das mit den warmen Händen draußen hatte ich unter der Pille auch, sie haben ständig geglüht und ich brauchte nie Handschuhe! Gestern waren wir länger draußen und ich hatte die ganze Zeit auch mit Handschuhen eiskalte Händchen ;-) Mal schauen wie sich das beim Laufen entwickeln wird, jetzt bei Schnee lauf ich ja noch nicht gerne, aber da hatte ich eigentlich auch immer Glühfinger!

Blutdruck wurde noch nicht wieder getestet, aber der war unter der Pille leicht erhöht. Puls finde ich, ist ruhiger geworden!? Aber ich bin sowieso innerlich viel ruhiger.

Haare und Haut sind normal, aber ich hatte vorher sehr trockene Haut und strohige Haare. Einzelne Pickel habe ich schon beobachtet, aber die fand ich nicht so schlimm, hab ich ausgedrückt und dann sah man nichts mehr *g*

BeitragVerfasst: 7. März 2010 18:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ostseeperle,

die Läsion bezeichnet man als CIN (= cervikale intraepitheliale Neoplasie). Man unterscheidet drei Schweregrade und sie stellen Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses dar. Leichte Läsionen bilden sich oft spontan zurück, weshalb man erst einmal abwartet und meist im Abstand von 6 Monaten eine Gewebeprobe entnimmt und histologisch untersuchen läßt. Mittelgradige und schwere Läsionen werden bei Persistenz meist operativ behandelt.

Grund für diese Läsionen ist meist der Humane Papilloma Virus, von dem es verschiedene Virenstämme gibt, von denen wiederum bestimmte Stämme Hochrisiko-Viren darstellen. Auf dieses Virus wurde ich in den vergangenen 4 Jahren bestimmt 5-6 Mal getestet, ich hatte nicht ein einziges Mal einen positiven Befund. Also fällt diese Ursache bei mir schonmal raus.

Außerdem lebe ich seit 10 Jahren in einer festen und treuen Beziehung, so daß ständig wechselnde Partner bei mir auch kein Risiko darstellen können.

Bei mir äußerte sich diese Läsion zum ersten Mal vor etwa 5 Jahren, damals in Form von " optisch unregelmäßigen Gewebes". Die Gewebeproben und Abstriche waren jedoch immer ohne Befund, d.h. zytologisch & histologisch unauffällig.

Beim Abstrich habe ich häufig leicht geblutet, was aber an oberflächlich liegenden Blutgefäßen liegen kann, wie mir in einer Spezialsprechstunde der Uni-Klinik gesagt wurde. Das Abstrichproblem tauchte zum ersten Mal auf, nachdem ich die Pille ca. 1-2 Jahre genommen hatte. Dann wieder 2-3 Jahre nicht. Da ich das erste Mal zur FÄ gegangen bin, als ich die Pille verschrieben haben wollte, kann ich nicht sagen, ob diese empfindliche Portio schon vorher bestand. Allerdings waren die ersten beiden Untersuchungen etwa ein halbes Jahr nach Pillenbeginn unauffällig, ohne Bluten. Naja. Nun renne ich alle halbe Jahre zur Gewebeprobe und bin es langsam echt Leid. Immer wieder macht man sich Gedanken, hat Angst, dass sich der Befund verschlechtert und man schlimmstenfalls unters Messer muß. Darauf hab ich echt keine Lust, zumal wir noch keine Kinder haben.

Über ein Jahr habe ich nun hin- und herüberlegt, ob ich es ausprobiere, die Pille abzusetzen, immer wieder wendete meine FÄ das Gespräch ab, wenn ich nachfrage, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen Pille und Läsion bestehen könnte. So langsam finde ich die Ignoranz mancher Mediziner wirklich verantwortungslos. Nun habe ich mich aber emanzipiert und für mich entschieden, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte. *ätsch*

Ich hoffe, mein Körper dankt es mir und es bildet sich zurück. *daumendrücken*

Schöne Grüße!!

BeitragVerfasst: 7. März 2010 20:04 
Hochlagenjunkie

Kann es auch andere Gründe dafür geben außer HPV? Weil du schreibst, dass die Viren "meistens" der Grund sind.
Ich finde außer den Viren nur noch Rauchen als Grund bzw. Risikofaktor. Und ist das Risiko mit den Viren nicht relativ gering, wenn man einen festen Partner hat und auf entsprechende Hygiene achtet?
Ansonsten "wirbt" die Pille ja oft dafür, dass sie das Krebsrisiko senkt... allerdings bei gutartigen Krebsarten!? *hä*
Wenn man sich jedoch die anderen Nebenwirkungen anschaut (und nicht nur die, die in der Beilage stehen), wieso schließen die Ärzte das gleich aus? Es ist doch auch erwiesen, dass die Trockenheit der Schleimhäute von der Pille kommen kann. Beim Abstrich hab ich übrigens auch ein paar Mal leicht geblutet, das wäre ab und an mal normal meinte meine Ärztin damals, sie würde durch das "Bürstchen" (ich finde, das Ding für den Abstrich sieht wie ein Mascarabürstchen aus!) ja auch die Schleimhaut etwas verletzen.

BeitragVerfasst: 7. März 2010 21:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ostseeperle hat geschrieben:
Beim Abstrich hab ich übrigens auch ein paar Mal leicht geblutet, das wäre ab und an mal normal meinte meine Ärztin damals, sie würde durch das "Bürstchen" (ich finde, das Ding für den Abstrich sieht wie ein Mascarabürstchen aus!) ja auch die Schleimhaut etwas verletzen.

Ich blute bei den Abstrichen die letzten Jahre regelmäßig; sollte ich mir deshalb Sorgen machen? *hä*

BeitragVerfasst: 7. März 2010 22:04 
hat sich gut eingelebt

@ Ostseeperle

Soweit ich weiß, ist meist HPV die Ursache dafür. Auch Rauchen begünstigt es, fällt bei mir aber auch raus, da ich nie geraucht habe. Meine Ärztin hat auf die Frage, woher das kommen kann bei mir, nur mit Schulterzucken reagiert. Die Forschung ist einfach noch nicht so weit, das grundsätzlich beantworten zu können.

Die Viren fallen bei mir raus, die kommen nicht für die Entstehung in Frage. Ich bin - wie gesagt - negativ, sowohl HighRisk, wie auch LowRisk.

Die Pille senkt zwar das Risiko von Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs (soweit ich mich erinner), aber es begünstigt eben auch das Entstehen von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Neulich erzählte mir eine Freundin, dass sie durch den Wechsel auf eine andere Pille im darauf folgenden Zyklus einen Knoten in der Brust entdeckte. Es stellte sich Gott sei Dank nur eine Zyste heraus, die durch den Wechsel auf ein nochmals anderes Präparat wieder verschwand.

Ich glaube manchmal, dass die Wirkung, die künstliche Hormonpräparate auf den Körper haben, noch gar nicht endgültig geklärt ist. Sicher kann man sagen, welche Nebenwirkungen/ Risiken gehäuft auftreten können, aber jeder Körper reagiert wohl anders, abhängig von der individuellen Disposition - genetisch wie konstitutionell.

Meine FÄ meinte immer, wenn es beim Abstrich blutet, dass da "was nicht in Ordnung sei". Bei Recherchen habe ich dann aber gelesen, dass es wohl vorkommen kann. Naja.

Das Werben der Pille läßt sich auf eine ganz einfache Sache zurückführen: die Pharmaindustrie. Logisch, dass jedes Mädchen/ junge Frau eine tolle glatte Haut haben möchte, unbeschwert und spontan Liebe machen möchte, den Zyklus nach dem Terminkalender regeln möchte und am liebsten die Blutung per Langzeitzyklus fast ganz ausschalten möchte. Das alles macht die Pille möglich. Aber die Kehrseite der Medaille sind die Nebenwirkungen. Ich hätte vor 11 Jahren nie daran gedacht, dass mir die Pille schaden könnte. Ich finde es total schade, dass ich nicht damals schon von NFP erfahren habe. So hätte ich meinem Körper 11 Jahre "Dauerschwangerschaft" ersparen können.

Ich hoffe wirklich, dass ich mit einem blauen Auge davonkomme, sich die Befunde in Zukunft nicht verschlechtern, sondern sich die Sache von selbst zurückbildet. *daumendrücken*

@ SuRe28

ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt. Das kommt vor.

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 8. März 2010 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Hallo, da gerade dieser Thread mit den Ausschlag gegeben hat, mit der Pille endlich aufzuhören, möchte ich nun auch berichten was nach etwas über drei Wochen ohne schon anders ist ;)

- Stimmung: ist besser (Sei es der Plazeboeffekt, oder nicht, mir egal!), ich bin nicht mehr dauernd müde, aber auch etwas angriffslustiger und launischer. Mein Freund meinte scherzhaft: Du warst immer so schön berechenbar.. Traurig, aber wahr.

- Haut: war nie berauschend, ist bisher weder besser noch schlechter geworden
- Haare: Fetten vielleicht minimal schneller, bin aber nicht sicher, darauf, dass sie ordentlich nachwachsen, warte ich noch und hoffe.. ist ja noch ein bisschen früh

- Brust: Unverändert in der Größe, allerdings sind die Brustwarzen etwas auffälliger, und taten auch um den Eisprung herum fies weh bzw. waren wahnsinnig empfindlich

- Libido: Winkt hin und wieder von weitem, meine Haut und mein Kopf sind viel empfindlicher als noch vor kurzem, ich denke auch wieder mehr an Sex.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 10:14 
hat sich gut eingelebt

Achja, das hatte ich noch vergessen...

Ich habe das Gefühl, als sind meine Brüste seit Absetzen der Pille irgendwie weicher geworden. 8-) Kleiner sind sie bislang noch nicht.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:28 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Sommerflieder hat geschrieben:
Achja, das hatte ich noch vergessen...

Ich habe das Gefühl, als sind meine Brüste seit Absetzen der Pille irgendwie weicher geworden. 8-) Kleiner sind sie bislang noch nicht.

Hattest du schon ne Hochlage? Da können die auch wieder so hart werden, und in der Tieflage, werden sie dann wieder weicher ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]