NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welche psychischen Probleme hattest du unter der Pille?
Ja, Depressionen und/oder Bipolare Störungen 22%  22%  [ 65 ]
Ja, Halluzinationen 0%  0%  [ 0 ]
Ja, Schizophrenie und/oder Psychose(n) 0%  0%  [ 1 ]
Ja, Borderline Persönlichkeitsstörung 3%  3%  [ 9 ]
Ja, Selbstverletztendes Verhalten / Aggressionen 10%  10%  [ 29 ]
Ja, Angst- oder Zwangsstörungen 10%  10%  [ 31 ]
Ja, sonstiges (Essstörungen, Panikattacken, Burnout) 10%  10%  [ 31 ]
Ja, eher leichte Traurigkeit, Stimmungsschwankungen usw. 32%  32%  [ 96 ]
Ja, aber unsicher was es war 7%  7%  [ 20 ]
Nein, es war psychisch alles okay 7%  7%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 302
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hattest du psychische Veränderungen/Störungen mit der Pille?
BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:00 
Hochlagenjunkie

Ich habe leider keine ähnliche Umfrage gefunden, daher starte ich mal eine in der Hoffnung, dass es sowas noch nicht gibt. Der Hintergrund hierzu ist eine eventuelle (von mir private, nicht zu lern- und lehrzwecken gemachte) "Studie" zu diesem Thema, aber dazu möchte ich vorerst die Umfrage abwarten.

Mich würde interessieren, inwieweit die Pille bei euch Auslöser für leichte, mittelschwere oder starke psychische Veränderungen war. Oder hat sie psychisch nichts verändert? Es geht mir vor allem um eine Differenzierung der Problematiken, nicht nur um ein "ob" oder "nicht".

Mittlerweile ist das bei einigen Pillen/hormonellen Verhütungsmitteln ja auch als mögliche Nebenwirkung aufgeführt.

Ich weiß natürlich, dass die wenigsten in diesem Fall eine ärztliche Bestätigung haben/hatten. Aber man kennt meistens die Symptome und kann sich da einordnen, wo man sich vermutet hätte. Mehrfachnennungen sind natürlich auch möglich.

Um eure Privatsphäre bei einem doch sehr heiklen Thema zu wahren, könnt ihr mögliche Kommentare zu den Beschwerden ja auch (ausnahmsweise außerhalb des Kummerkastens?) als Anonymchen posten, falls das gestattet ist? Oder man verschiebt das Thema in den Kummerkasten, aber ich fand irgendwie da passt es nicht so gut rein.

Mich selber hat das auch betroffen, ich litt mehr oder weniger stark an Depressionen (z.T. behandelt) und Aggressionen, ob das nun alle Beschwerden waren weiß ich auch nicht so recht. Mittlerweile nach fast einem Monat ohne Pille merke ich starke Verbesserungen der "psychischen Gesamtlage" und bin immer erstaunter darüber. Nachdem ich auch letztens von einer Freundin ähnliches habe geschildert bekommen, habe ich begonnen über Zusammenhänge nachzudenken und jetzt brauche ich "Beweise" :-)

Also, ich würde mich über eure Offenheit zu diesem Thema freuen, aber auch nur ein Klick (wenn ihr nichts schreiben wollt) ist völlig okay. Kritik an meiner These (Pille -> beeinflusst Psyche) ist auf jeden Fall auch erwünscht. So sehr ihr sonst die Pille zum Teufel jagt, aber habt ihr hierbei Zweifel, und wenn ja warum?

Wer sonst noch mehr wissen will zu meiner persönlichen Geschichte, sich anderweitig austauschen möchte oder Fragen hat, immer gerne per PN :-)

Betreff des Beitrags: Re: Hattest du psychische Veränderungen/Störungen mit der Pille?
BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:08 
NFP-Königin

Ich habe attestiert diverse Sachen von der Liste, aber die haben nichts mit der Pille zu tun. Ich versteh auch nicht so wirklich den Sinn dieser Umfrage, weil bei vielen Krankheitsbilder doch ganz konkret auch ein Trauma o.ä. (Depression,BPS...) zugrundeliegen kann. Dafür nun auch noch die Pille zu verteufeln find ich irgendwie komisch *kopfkratz*

Zuletzt geändert von bitter sweet am 5. März 2010 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Hattest du psychische Veränderungen/Störungen mit der Pille?
BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:10 
NFP-Kaiserin

Ja, ich hatte "normale" Stimmungsschwankungen, wo sich die Stimmung teilweise von einer Minute auf die anderen ändern konnte. Ich war in dem Ausmaß auch leichter aggressiv und bei kleineren Meinungsverschiedenheiten mit meinem Freund sofort traurig. Hinzu kam, dass ich eine Persönlichkeitsveränderung bemerkt habe, die damit zusammen hing, dass ich mich von meinem Freund nicht mehr umarmen oder anfassen lassen wollte. Ich konnte ihn körperlich nicht mehr nahe ertragen und dachte deshalb auch über eine Trennung nach. Das fand ich am massivsten, denn im Normalzustand war ich so nie und nach dem Absetzen der Hormone war das auch wieder vorüber. Das finde ich am einschneidensten, denn es hat mir gezeigt, dass die Hormone wirklich Einfluss auf meine Persönlichkeit hatten :shock:

BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:31 
Kurven-Rätslerin

also ich kann jetzt noch nicht so viel sagen, bin erst 1,5 Wochen postpill.

meine Freunde haben allerdings gesagt, dass ich seit ich die Pille nehme, weniger gesprächig bin und passiver. Englisch war immer mein allerliebstes Fach, mit Begeisterung habe ich mitgearbeitet, auf jede Frage eine Antwort gewusst und mich richtig aktiv beteiligt. Vor einiger zeit hat mich ne Freundin angesprochen, warum ich plötzlich kaum noch mitarbeiteten würde. Ich wusste es selbst nicht. Irgendwie war ich zu schüchtern und bequem.

Aber seit Anfang dieser woche strahle ich mit der Sonne um die Wette, nehme aktiv am Unterricht teil und rede vieeel mehr und lieber über alles mögliche.

Vielleicht liegts ja nur am Wetter?!

außerdem konnte ich zwar mit der Pille noch lachen, aber weniger intensiv, es war eher ein Grinsen statt einem herzlichen Lachen, jetzt ist das besser :)

wie sich meine Libdio verändert wird sich zeigen, aber ich finds schon alleine schlimm, dass die Pille einfach mal so die Lust lahm legen kann, schrecklich *ko*

ach ja, zum thema nicht alles auf die Pille schieben:

ende November habe ich die Pille gewechselt, Anfang bis Mitte Dezember hatte ich ärgste Probleme mit dem Blinddarm. Ich hab das nicht mit der Pille in Verbindung gebracht, weil ich aufhören wollte diese "tolle" Tablette mit allen beschwerden in verbindung zu bringen.

Ich hatte höllische Schmerzen und habe überlegt mir den Blinddarm rausnehmen zu lassen. Dann hat mein Freund gesagt, ich soll zur Sicherheit mal schauen, ob ich ohne der Pille weniger Schmerzen habe. Gesagt getan. Pille abgesetzt und in der Pillenpause nur gaaanz leichte, erträgliche Blinddarmschmerzen. Jetzt spür ich gar nichts mehr (gaaanz fest auf Holz klopf!!!) und kann endlich wieder essen was ich will, ohne Schmerzen zu bekommen und ohne Übelkeit.

Also glaube ich, dass diese These man soll nicht alles auf die Pille schieben nur begrenzt richtig, denn sie wirkt ja im gehirn :shock:

BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:41 
Hochlagenjunkie

@bitter sweet
Ich will die Pille nicht verteufeln und allein verantwortlich machen, ich suche nur nach Antworten.
Denn ich hatte psychische Probleme, bei den Depressionen bin ich mir sicher. Man vermutete ärztlicherseits auch BPS und ich bekam nach einem "Anfall" Medikamente, aber ich konnte kein Trauma nachweisen, ich bin ganz normal und behütet aufgewachsen, ich hatte alle Freiheiten die ich wollte, ich hatte nie Ärger mit irgendwas... Bis heute weiß ich nicht, was der Auslöser war, aber diverse Narben erinnern mich daran, dass ich weitersuchen muss, ich war wie fremdgesteuert - vielleicht kennt jemand das Gefühl sehr stark betrunken zu sein, man macht Sachen und gleichzeitig denkt man "was machst du da eigentlich?", kann aber nichts tun. Der Verdacht mit den Hormonen liegt insofern nahe, als dass ich mich nun nach einem Monat um Längen besser fühle, ich kann fühlen und Gefühle differenzieren, ich habe keine Anfälle mehr und auch keine Anlage zu einem Anfall mehr (hab das immer gemerkt, wenn was kommt). Die ersten Tage hatte ich noch große Probleme und manchmal hab ich noch Alpträume oder es erscheinen Bilder, gegen die ich mich nicht wehren kann, aber es wird weniger mit jedem Tag. Für mich muss da einfach ein Zusammenhang sein, aber alle Ärzte haben mich bislang dafür ausgelacht. Und nun möchte ich einfach wissen, wie es anderen geht und ob sie ähnliches erfahren haben.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:45 
NFP-Königin

Hm, ich hoffe nicht, dass du dich nun angegriffen fühlst - das war nicht meine Absicht ;-)
Nur Krankheiten wie die BPS sind meiner Meinung nach einfach ein wenig tiefschichtiger, als dass man sie mit der Einnahme der Pille erklären könnte *nixweiss*

Außerdem fänd ich es auch komisch, wenn jetzt hier überlegt wird, welche Symptome nun zu welcher Persönlichkeitsstörung passen könnten, aber vielleicht reagiere ich da auch einfach zu sensibel ;-)

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:03 
Hochlagenjunkie

Ne Quatsch, ich bin nicht beleidigt ;-) Vielleicht muss ich das auch anders ausdrücken. Dass die Pille sowas nicht direkt auslöst, sondern unter Umständen "verstärken" kann vielleicht?
Klar sind die "klassischen" Auslöser andere, aber die gab es bei mir nicht, das fand ich im Nachhinein seltsam. Und ich wusste damals nichts von BPS und konnte mir das auch nicht "zurechtbiegen" (so nach dem Motto, jetzt bin ich so und so und hab das und das...).
Aber was ich mir vorstellen kann und was Realität ist, das läuft in Bezug auf meine Veränderungen, die ich gerade durchlebe, sowieso durcheinander. Das Schlimmste sind in den letzten Tagen so "Bilder" (ich sag mal Flashbacks, weil ich weiß, was ich sehe), die kommen und mir eigentlich Angst machen sollten. Da kommt aber keine Angst, ich weiß ja, dass es nicht real ist. Früher wäre ich daran zusammengebrochen, wie so oft. Ich weiß mir momentan auch nicht zu helfen, aber da es mich nicht mehr belastet, warte ich ab, was passiert, sind ja vielleicht nur "Nachwehen" von irgendwas..? Ich hab nämlich das Gefühl, dass sich da eine große Blockade gelöst hat. Dabei habe ich nichts anderes gemacht als sonst. Gesprächstherapie hat überhaupt nichts gebracht und nach einem Monat ohne Pille fühle ich mich wieder "gesund", nicht mehr irre. Das ist doch schon komisch, oder?

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:52 
Kurven-Rätslerin

Ostseeperle, vielleicht ist dieser Artikel (Kapitel 2) auch interessant für Dich.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich hatte auch "normale" Stimmungsschwankungen, also quasi PMS durchgehend. Jetzt zum Glück nur noch 1-2 Tage pro Zyklus, das kann ich ertragen, und mein *mann* auch *undweg*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:26 
Hochlagenjunkie

Thiala hat geschrieben:
Ostseeperle, vielleicht ist dieser Artikel (Kapitel 2) auch interessant für Dich.

Da hab ich vor kurzem durch einen anderen Thread schonmal reingelesen, über die Sache mit dem Geruch bin ich aber nicht hinausgekommen. Jetzt nochmal Kapitel 2 gelesen, das hätte ich damals schon machen sollen, denn das würde vielleicht einiges erklärbarer machen. Danke! :-)

BeitragVerfasst: 5. März 2010 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Irgendwie komisch ... irgendwann haben sich bei mir Angstattacken ausgebildet, aber ich bin bis eben kein einziges Mal auf die Idee gekommen, dass das mit der Pille zusammenhängen könnte. Wie blöd bin ich eigentlich? *kopfWand*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 21:11 
Hochlagenjunkie

Das ist ja auch noch nicht gesagt, sondern nur eine Vermutung, die ich gerne untersuchen würde, soweit es mir als Laie möglich sein wird.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 22:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Schon klar, aber mir wird eben sehr deutlich, dass ich meine Aussage "nein, keine Nebenwirkungen durch die Pille" wohl oftmals sehr unüberlegt getroffen habe.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 23:13 
nicht mehr ganz so neu

mh, bei mir hat sich in den letzten jahren so einiges zum negativen verändert.

ich hatte während der letzten 3 jahre phasen, da hab ich mich selbst nich wiedererkannt, aber ich kann nicht sagen, ob es von den hormonen kommt oder nicht, da die letzten jahre situationsmäßig auch nicht stabil waren (neuer job, freund ist ins ausland - fernbeziehung, viele prüfungssituationen - kann also sein, dass das auch mit reinspielt)

ich hatte irgendwann plötzlich aus dem nichts schwindelattacken ohne organische ursache, 2 panikattacken im abstand von ca einem jahr, für die ich auch im krankenhaus war, aber sie haben nix gefunden.

ich bin dadurch etwas hypochondrisch geworden und habe ständig angst, schwer krank zu sein und messe jedem zipperlein gleich eine riesen bedeutung zu.

seit januar ist das mit dem schwindel und der hypochondrie besser. viel besser!

BeitragVerfasst: 6. März 2010 18:51 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich habe mich eine Weile selbst verletzt, das letzte Mal vor ca. 6 Wochen. Der Drang wird weniger.

Aber ob das mit dem Ring zusammenhängt (den hab ich Mitte Dezember abgesetzt) vermag ich nicht zu beschwören. Keine Ahnung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]