NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ich suche - ein kleines elektronisches Helferlein
BeitragVerfasst: 3. März 2010 18:37 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Welchen Sophia hast du?
Und inwieweit wurden die Zyklen falsch bewertet? - Zu viele rote Tage oder wurden "gefährliche" Tage als "frei" angegeben?

Ich hab den My Sophia und er hat einfach nicht freigegeben- ach ja, und zum Arzt sollte ich auch irgendwann. *lach* Ich denke ich habe ihm den Schleim nicht so eingetragen wie er es gerne wollte, sondern halt am Anfang die Symbole umgeschlüsselt was s+ und was s ist.
Mittlerweile trage ich sowieso nur noch meinen ersten schlechten Schleim ein, und da mach ich das gleich in mynfp. (Bitte nicht nachmachen. ;-) ) Na jedenfalls gibt er so eben auch nicht mehr wirklich frei.
Ich mess für ihn vermutlich auch zu wenig. :lol:
danke für die info. hab mir schon gedacht, dass er wahrscheinlich weniger frei geben wird als klassische händische nfp. wo hast du ihn gekauft? die dinger sind ja fast nicht zu kriegen ;)
ist die mess-spitze eigentlich elastisch oder starr?

BeitragVerfasst: 3. März 2010 19:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Starr ... und für die orale Messung zumindest ist das auch gut so.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 20:10 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Starr ... und für die orale Messung zumindest ist das auch gut so.

danke für die info!
ich hätt gedacht, ein "weiches" thermometerspitzerl ist angenehmer. aber wenn du schreibst, es ist gut so...
messen die starren genauer oder wie meinst du das? (hast mich neugierig gemacht)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 21:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich mess im Po, im Mund hab ichs nicht probiert aber für die Scheide ist die Sonde auch zu dünn.
Ich habs gebraucht von einer hier im Forum bekommen und bin da heute noch sehr dankbar. :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 21:35 
NFP-Königin

Ich hab die Mini-Sofia, weil ich auch zu faul, zu bequem, zu unordentlich, zu doof :lol: , zu... hab ich faul erwähnt? (ich würde einfach sagen undiszipliniert), bin, um mir die Werte aufzuschreiben. Ich bin einfach sehr, sehr schusselig und verschiebe alles auf übermorgen, ich schaff es ja nicht mal, meine Kurve trotz Sofia nachzuführen.

Aber ich werte nicht mit der Sofia aus, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was die da anzeigt, ich trage auch den ZS nicht ein, sondern sie dient mir einzig und alleine als Thermometer mit Speicherfunktion. Dafür liebe ich sie. Ich übertrage die Werte, wenn ich denn daran denke, auf mynfp, da ich momentan aber in einer Fernbeziehung bin, kriege ich das ziemlich gut freestylemässig hin (nicht nachmachen!!!!!!!!!). Kontrolliere aber bei Unsicherheiten immer!
Ich finde es für das Kennenlernen der Methode und deines Körpers aber ganz wichtig, dass du gerade am Anfang (mindestens 12 Zyklen würde ich mal sagen) mit Papier und Bleistift unterwegs bist (und wenn auch nur als Zweitvariante). Denn ich muss sagen, mit den Hilfsmitteln lernt man es nicht. Mein Körper ist ziemlich nett zu mir, das heisst, ich brauche eigentlich keine Ausnahmeregeln etc. und könnte die effektiv auch nicht ohne nachzuschlagen anwenden. Das heisst: meine Kurve kann ich auswerten, aber keine andere und das ist sehr, sehr gefährlich! Ich bin mir aber dieser Gefahr bewusst und überprüfe wie gesagt die Werte, sobald etwas ein bisschen aus der Reihe tanzt. Ausserdem bin ich ein Fan von extra Sicherheitstagen.

Auch wenn sie ausdrücklich nicht dafür gemacht ist, messe ich mit meiner Mini Sofia vaginal. Das funktioniert aber einwandfrei.

Ich würde sie nie mehr hergeben, ach doch, vielleicht für einen IButton.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 21:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber die Zyklen, die du hast, sind doch ziemlich vollständig. *respekt*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:01 
NFP-Königin

Jetzt gerade nachgetragen ;-) Besser ne halbe Stunde Daten nachtragen als Aufsätze korrigieren :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Verena4711 hat geschrieben:
messen die starren genauer oder wie meinst du das? (hast mich neugierig gemacht)

Ob sie genauer sind, kann ich nicht beurteilen, aber frau kann die gut mit den Zähnen festhalten und braucht keine Hand dazu. Bei meinem Messdings sind jedenfalls schon nette Zahnabdrücke drauf, eine flexibles Dings hätte ich bestimmt schon mal durchgebissen. :mrgreen:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde das flexible schon praktisch....

BeitragVerfasst: 4. März 2010 20:00 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Aktuellstes Beispiel zum Cyclotest: viewtopic.php?p=2005289#p2005289

Jetzt hab ich den Beitrag angeschaut.
Die Userin hat jedoch das Basic-Gerät. Das zeigt ja nur die Temperatur-UNTERSCHIEDE an, nicht den eigentlichen Temperatur-Wert. Das Ding kenn ich leider auch, von früher. Damit hätt ICH mich zB nicht getraut, zuverlässige Kurven abzuleiten.
Und sie gibt keine LH Werte ein, wenn ich das richtig gelesen hab, aber ein wenig Schleimbeobachtung, oder? Ich kenn mich ja mit der Grafik leider (noch) nicht aus.

da gehts ja um mich: nein Verena, mein CT Basic zeigt keine Tempiunterschiede, sondern richtige Temperaturwerte an!!! Ich kann dir dazu nur sagen, dass du, wenn du richtig verhüten willst, die Auswertung auf keinen Fall einem Compi überlassen solltest. Ich rate dir das aus eigener Erfahrung: ich selbst war leider ab und zu nachlässig und hab mich in diesem Zyklus leider auf den Compi verlassen. Jetzt hab ich den Sch*** und muss die Tage absitzen, bis ich weiss ob ich schwanger bin oder nochmals Glück gehabt habe *kopfWand* Falls du es es aber drauf an kommen lassen willst und eine mögliche Schwangerschaft in Kauf nehmen willst, dann kannst du das Risiko ja ruhig eingehen...

BeitragVerfasst: 4. März 2010 20:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Danke für deinen Erfahrungsbericht Euphy *daumenhoch* Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht. *daumendrücken*

Und sie gibt keine LH Werte ein, wenn ich das richtig gelesen hab, aber ein wenig Schleimbeobachtung, oder?

Das versteh ich nicht so ganz. Hälst du LH-Tests für aussagekräftiger als die Schleimbeobachtung? *kopfkratz* LH-Tests sind doch für NFP völlig uninteressant.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 20:28 
nicht mehr ganz so neu

Euphy hat geschrieben:
da gehts ja um mich: nein Verena, mein CT Basic zeigt keine Tempiunterschiede, sondern richtige Temperaturwerte an!!! Ich kann dir dazu nur sagen, dass du, wenn du richtig verhüten willst, die Auswertung auf keinen Fall einem Compi überlassen solltest. Ich rate dir das aus eigener Erfahrung: ich selbst war leider ab und zu nachlässig und hab mich in diesem Zyklus leider auf den Compi verlassen. Jetzt hab ich den Sch*** und muss die Tage absitzen, bis ich weiss ob ich schwanger bin oder nochmals Glück gehabt habe *kopfWand* Falls du es es aber drauf an kommen lassen willst und eine mögliche Schwangerschaft in Kauf nehmen willst, dann kannst du das Risiko ja ruhig eingehen...

Danke für die Info, Euphy. Dann hab ich den Bericht falsch gelesen. Dachte, du hast das Vorgängermodell.
Also den Cyclotest möcht ich mir eh nicht kaufen, bin davon schon abgekommen...

Ich wünsch dir alles Gute fürs "Tage absitzen" und hoffe, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht!

BeitragVerfasst: 8. März 2010 00:06 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Das Brauchbarste, was mir bisher untergekommen ist, ist das hier:
Geratherm-DataTherm-II
Messgenauigkeit ist aber nur 0,1Grad.
Und doofer Weise ist das Teil im Set (einzeln hab ich es noch nicht ergoogelt) bei mind. 150EUR angesiedelt. :(

Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 8. März 2010 12:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
KH hat geschrieben:
Messgenauigkeit ist aber nur 0,1Grad.
Diese Messgenauigkeit reicht vollkommen aus. Keines der herkömmlichen Digitalthermometer hat mehr.

Aber das ist ja interessant, das kenn ich noch gar nicht...

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:38 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Klar haben die digitalen Thermometer nicht mehr. Aber eigentlich ist das ja schon ein Zugeständnis. Selbst bei nfp-online steht noch drin, dass man eines mit Messgenauigkeit unter +/-0,1 kaufen sollte. Hab ich aber noch keines gefunden - aus dem med. Bereich. ;)
(Und finde es auch nicht nötig.)

Und was mich erstaunt: Es gibt viele Infrarot-Thermometer, die einen Messwertspeicher haben für deutlich mehr als einen Wert, z.T. mit Datum/Uhrzeit dabei, aber bei "normalen" digitalen war dieser Monitor das einzige, was ich finden konnte.

Gruß,
Katharina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]