snis hat geschrieben:
Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: "Weißfluss" ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für Zervixschleim, oder nicht? Was soll Weißfluss denn sonst sein?
SonPan hat geschrieben:
Jup, Weissfluss ist anscheinend ein Synonym für Zervixschleim, hab eben mal gegoogelt. Das wusste ich bis jetzt aber auch nicht. Ich kannte das auch aus Bravo und Co. und habe das immer als Anzeichen für Pilzinfektion oder so in Erinnerung.
Ich finde nicht, dass das das Gleiche ist. Weißfluss ist die Schleimabsonderung, die man
vor der ersten Mens hat, so ca. ein halbes bis zu einem Jahr davor. Quasi als Vorbote. Bei mir war das damals ein völlig anderes Schleimmuster. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil es bei mir extrem unangenehm war. Mein Weißfluss war sehr klebrig und es kam sehr, sehr oft vor, dass der Schleim in Slip sich an den Schamlippen (oder an den Schamhaaren) festgeklebt hat und ich ihn teilweise wirklich unter Schmerzen abziehen musste, weil er kein Stück nachgegeben hat
Nach der ersten Mens hatte ich das nie wieder. Deswegen ist Weißfluss für mich etwas völlig anderes als Zervixschleim. Vor NFP wusste ich allerdings auch nichts von Zervixschleim. Allerdings bin ich auch Wenigschleimerin. Ich hatte manchmal was in der Unterwäsche gefunden, aber gedacht habe ich mir dabei nichts. Ich hätte es als Ausfluss bezeichnet, wusste aber, dass das nicht krankhaft war, weil ich keine anderen Symptome hatte (unangenehmen Geruch oder Jucken). Mit Fruchtbarkeit habe ich es nicht in Verbindung gebracht, sondern auch eher mit der „Reinhaltung“. Aber ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr so genau. Ich fand's normal und habe mir deshalb keine Gedanken darüber gemacht. Ein Muster (mal mehr, mal weniger, anderes Aussehen und Konsistenz) habe ich auch nicht erkannt