NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 21:14 
neu hier

also ich hab das noch so in erinnerung, dass es z.B. in der BRAVO hieß, dass "Weißfluss" normal wäre, nichts schlimmes oder schädliches ist, aber eben auch keine funktion hat! also davon bin ich früher ausgegangen! wenn das das gleiche ist, warum gibt's dann überhaupt zwei wörter dafür *motz*, macht die sache ja nicht gerade leichter!
das wort zervixschleim hab ich zum ersten mal ende des letzten jahres in zusammenhang mit nfp gehört!

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 01:07 
Hochlagenjunkie

Abendrot hat geschrieben:
also ich hab das noch so in erinnerung, dass es z.B. in der BRAVO hieß, dass "Weißfluss" normal wäre, nichts schlimmes oder schädliches ist, aber eben auch keine funktion hat! also davon bin ich früher ausgegangen! wenn das das gleiche ist, warum gibt's dann überhaupt zwei wörter dafür *motz*, macht die sache ja nicht gerade leichter!
das wort zervixschleim hab ich zum ersten mal ende des letzten jahres in zusammenhang mit nfp gehört!

geht mir genauso. war auch eine fleißige BRAVO-Leserin und kannte das auch nur so

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 21:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich kannte früher auch nur den Weißfluss (BravoGirl^^) und habe mich gewundert, warum der eig. nicht immer weiß war *zunge* . Habe es dann einfach unter "zyklusabhängig, aber interessiert mich nicht weiter" abgehakt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:41 
neu hier

Huhu,

erstmal ein Hallo an alle, habe mich soeben registriert, nachdem ich schon viel hier im Forum gestöbert hatte ;-)

Aber zurück zum Thema: Sehr verwunderlich finde ich, dass kein Frauenarzt einen darüber aufklärt.

Ich dachte auch immer das sei Ausfluss, habe mich gewundert und deshalb schon bei verschiedenen Ärzten nachgefragt, das einzige was ich zu hören bekommen habe war: "Alles in Ordnung. Bei den einen ist das mehr ausgeprägt bei den anderen weniger..." Aber nie habe ich auch nur ein Wort darüber gehört, was es genau ist.

Da frage ich mich: Handelt es sich hier um ein Geheimnis? Oder warum wird einem das nicht einfach mal erklärt? *kopfkratz*

Ich bin jedenfalls sehr begeistert dieses Mysterium durch NFP aufgeklärt zu haben *applaus*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
*willkommen* sumsum!

Ich war vor NFP einige Male bei verschiedenen Gyns und habe über meinen Ausfluss geklagt (nie wirklich die Pille genommen und Abo auf Dauer-S+...). Allerdings ist der Begriff "Ausfluss" wohl wirklich nur für krankheitsbedingtes, vermehrtes Auftreten von Schleim/Ausfluss zu benutzen. Entsprechend habe ich dann immer zu hören gekriegt: "Nö, ist doch alles in Ordnung!"

Ich hätte mir gewünscht, auch nur von EINEM Arzt aufgeklärt zu werden über den Zusammenhang von Hormonen (egal, ob künstlich oder natürlich), Zyklus und Zervixschleim! Es hätte mir einige Arztbesuche erspart. *zunge*

Irgendwann habe ich dann wohl akzeptiert, dass bei mir da einfach mehr rauskommt als bei anderen Frauen...

Den Begriff Zervix und Schleimpfropf habe ich dann zum ersten Mal von meiner Hebamme gehört im Zusammenhang mit beginnendem Geburtsvorgang. Na ja, und letztendlich hat mich NFP dann aufgeklärt. *daumenhoch*

Mein Sohn (13) hatte in diesem Schuljahr Aufklärungsunterricht und musste sich dann gleich bei Mama eine Extra-Stunde abholen - unter anderem haben wir meine Kurven betrachtet und er weiß jetzt auch, dass es so etwas wie ZS gibt... :lol: Allerdings benötigte es bei einem Jungen in dem Alter ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl (nur im übertragenen Sinne *lach* )!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 23:30 
neu hier

Hallo KittyB,

finde ich gut, dass Du Deinen Sohn so gut aufklärst. Die Lehrer an die ich mich erinnere waren zumeist beim Aufklärungsunterricht nur peinlich berührt :oops: und haben deshalb viele Themen ausgelassen und nur angeschnitten.

Ich scheine auch einen ausgeprägten "Zervixschleimfluss" zu haben, mir war das auch immer unangenehm, weil ich dachte irgendwas stimmt nicht. :shock:
Habe mir schon überlegt, dass man mit NFP ja zumindest so ungefähr voraussagen können müsste wann mehr Schleim zu erwarten ist, dann kann man die Slipeinlage schon mal bereitlegen *lach*

Mal schauen obs funktioniert.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 01:09 
Kurven-Rätslerin

So im Nachhinein (ist ja jetzt auch schon recht lange her, dass ich echten unverfälschten Zervixschleim hatte :-( ) dachte ich bei dem hübschen S+ einfach, ich wäre halt feucht im Sinne von mein Körper hätte wohl gerne Befriedigung (was wohl auch nicht sooooo weit von der Realität weg ist :mrgreen: ) und bei dem (damals) doofen krümelig-klebrigen weißen dachte ich immer, dass irgendwas nicht passt.
Wäre auch ganz dankbar für eine entsprechende Aufklärung gewesen. In der Schule wird zwar lang und breit über Zyklus und Eisprung und Gelbkörper und Verhütung geredet, aber kein bisschen über das, was wirklich gut zu wissen wäre. Und zu dem Zeitpunkt war ich auf einem reinen Mädchengymnasium, da wär's doch wirklich kein Problem gewesen *draufhauen*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 00:47 
"Weißfluss" kenne ich auch :) .

Wenn ich zurückdenke an meine Vorpillenzeit ( habe von 19 bis 37 mit der Pille verhütet), dann erinnere ich mich an viel Zervixschleim- den Namen kannte ich aber nicht. Und ich weiß auch, dass ich ein Muster erkannt habe, ohne groß darüber nachzudenken. Außer " kaum dass der blöde Weißfluss aufhört, kommt auch schon die Menstruation, menno *zunge* " :mrgreen: .
Jetzt bin ich mal gespannt, ob mit der Zeit wieder mehr Schleim produziert wird als unter der Pille.

Elskamin *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2010 00:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
snis hat geschrieben:
Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: "Weißfluss" ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für Zervixschleim, oder nicht? Was soll Weißfluss denn sonst sein?

SonPan hat geschrieben:
Jup, Weissfluss ist anscheinend ein Synonym für Zervixschleim, hab eben mal gegoogelt. Das wusste ich bis jetzt aber auch nicht. Ich kannte das auch aus Bravo und Co. und habe das immer als Anzeichen für Pilzinfektion oder so in Erinnerung.

Ich finde nicht, dass das das Gleiche ist. Weißfluss ist die Schleimabsonderung, die man vor der ersten Mens hat, so ca. ein halbes bis zu einem Jahr davor. Quasi als Vorbote. Bei mir war das damals ein völlig anderes Schleimmuster. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil es bei mir extrem unangenehm war. Mein Weißfluss war sehr klebrig und es kam sehr, sehr oft vor, dass der Schleim in Slip sich an den Schamlippen (oder an den Schamhaaren) festgeklebt hat und ich ihn teilweise wirklich unter Schmerzen abziehen musste, weil er kein Stück nachgegeben hat *ko*

Nach der ersten Mens hatte ich das nie wieder. Deswegen ist Weißfluss für mich etwas völlig anderes als Zervixschleim. Vor NFP wusste ich allerdings auch nichts von Zervixschleim. Allerdings bin ich auch Wenigschleimerin. Ich hatte manchmal was in der Unterwäsche gefunden, aber gedacht habe ich mir dabei nichts. Ich hätte es als Ausfluss bezeichnet, wusste aber, dass das nicht krankhaft war, weil ich keine anderen Symptome hatte (unangenehmen Geruch oder Jucken). Mit Fruchtbarkeit habe ich es nicht in Verbindung gebracht, sondern auch eher mit der „Reinhaltung“. Aber ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr so genau. Ich fand's normal und habe mir deshalb keine Gedanken darüber gemacht. Ein Muster (mal mehr, mal weniger, anderes Aussehen und Konsistenz) habe ich auch nicht erkannt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:10 
Kurven-Rätslerin

Ich wusste weder den Namen noch die Funktion des ZS.
Gewusst hab ich nur, dass der Schleim ne Funktion haben soll..und jetzt weiß ich auch welche *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
ich habe mit 32, als ich das erste mal n&s gelesen habe, gelernt, dass ich völlig normal bin :shock: *rotwerd* *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:45 
Da ich mit 14 angefangen habe die Pille zu nehmen, habe ich meinen Zervixschleim erst mit 22 entdeckt. Meine Mutter konnte mir jedoch gleich weiterhelfen, da sie früher auch NFP gemacht hat *sonne*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:57 
neu hier

NFP seit: März 2010
sumsum hat geschrieben:
Aber zurück zum Thema: Sehr verwunderlich finde ich, dass kein Frauenarzt einen darüber aufklärt.

Ich dachte auch immer das sei Ausfluss, habe mich gewundert und deshalb schon bei verschiedenen Ärzten nachgefragt, das einzige was ich zu hören bekommen habe war: "Alles in Ordnung. Bei den einen ist das mehr ausgeprägt bei den anderen weniger..." Aber nie habe ich auch nur ein Wort darüber gehört, was es genau ist.

Mein FA war da glücklicherweise etwas ausführlicher und seitdem beobachte ich, einfach aus Neugier und Faszination zumindest oberflächlich den Zervixschleim. (Bin echt gespannt, wie es wird wenn ich ihn kategorisieren muss.)

BeitragVerfasst: 28. April 2010 22:00 
Inventar

In der Krankenpflegeausbildung wird der Schleim erwähnt, aber dass es verschiedene Arten Schleim gibt, wurde vergessen.
Deswegen habe ich theoretisch von Zervixschleim gewußt, und praktisch nicht einordnen können.
Aber ich bin ja lernfähig.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 12:49 
Kurven-Rätslerin

Die Funktion kannte ich schon, den Namen aber nicht. Allerdings habe ich vor der Pille auch nur sehr selten Schleim gesehen und mir von daher auch keine Gedanken gemacht. Wenn ich heute nach dem Toilettengang nicht genau das ToiPa untersuchen würde, würde ich vermutlich den ZS auch heute nicht wahrnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]