NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Temperatur Babycomp
BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
sag uns doch einfach wo wir was falsches geschrieben haben *hä*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:59 
Ersthelferin a.D.

Inala hat geschrieben:
Den Link zu der Kurzfassung der Studie hab ich euch gegeben, ich glaube es ist dieselbe wo ich mal die lange Fassung hatte. Da steht das mit dem PI von 0,6 oder 0,7 glaub ich, ging über relativ lange Zeit und war denke ich mal seriös.

Mara hat geschrieben:
Zumal die Studien ja wie mehrfach schon von mir geschrieben retrospektiv sind! Aus der Erinnerung heraus über Fragebögen...

Das seh ich nicht so, dass die Studien seriös sind. :)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
wusel hat geschrieben:
Die LC/BC basieren ja auf der Temperaturmethode.

*nein* Nein, das tun sie eben nicht! Und ich hab das Gefühl, dass sich der Hersteller den guten PI der Temperaturmethode nur zueigen gemacht hat, ohne deutlich zu machen, dass die Dinger nicht danach auswerten. Aber das ist natürlich nur Spekulation. Ich finde es nur merkwürdig, dass beide PIs übereinstimmen, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. ;-)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:29 
Kurven-Entwirrerin

@ Inala
ich habe vor mir das Buch mit den Studienauswertungen indem u.a. Prof. Freundl (der aus deiner verlinkten Seite, auf den sich der Hersteller beruft!) folgende Aussagen trifft:

BC/LC
-Marker zur Bestimmung der fertilen Phase ist Basaltemperatur + Rechenregeln.
- Vorteile:kürzere Messzeit, ein Signalton am Ende der Messung, Speicherung, Aufrufbarkeit der gemessenen Daten, aktueller Fruchtbarkeitsstatus (S. 176, NFP Heute, 3. Auflage)
- Auflistung der Funktionsweise, Meßweise, Weckton, Zyklusstarteingabe, Speichermöglichkeit, Anzeige des Fruchtbarkeitsstatus, Vorbereitungsmöglichkeit , Preis, Kundenservice, Batterien,..... (Seite 178/179)
--> "Anzeige hochfruchtbarer Zeit: ja, allerdings nur aus retrospektiven Zyklusdaten berechnet"
--> "Gebrauchsanweisung, Prospektmaterial: muss gründlich gelesen werden, eher kompliziert, Prospektmaterial mit unseriösen Versprechungen"

--> komplizierte eingabe des Zyklusstartes
--> es fehlt die wichtige Information für die Anwenderin, dass "gelb" bei Verhütungsabsicht mit dem fruchtbarkeitsstatus "rot2 gleichzusetzten ist.
--> zur: Fruchtbarkeitsstatusanzeige: kann für 6 Tage abgerufen werden, "Dies kann die Anwenderin jedoch dazu verleiten, sich auf diese Angaben zu verlassen, .... . Es kann zu riskante fehleinschätzungen kommen" (S. 182)

--> speziell zum BC:" ..., ist bekanntlich die Basaltemperatur als Marker zur prospektiven bestimmung des Eisprungs im aktuellen Zyklus grundsätzlich nicht geeignet. Genau Dies wäre für eine genaue Terminierung des des Geschlechtsverkehrs notwendig (S. 182)

- (S. 181) geeignet für: am besten kommen Anwenderinnen zurecht mit stabilen Zyklen, geringen Zyklusschwankungen, annähernd gleichmäßigem Tagesablauf ; Anwenderinnen die sich gern auf Computer verlassen, die bequeme Anwendung schätzen, sich nicht mit dem Körper auseinandersetzen wollen, " nehmen für bequemlichkeit eine höhere Anzahl von "roten Tagen" (50 - 75 % des Zyklus !) inKauf und Ihnen kommt es nicht darauf an, die unfruchtbare Zeit im Zyklus möglichst eng einzugrenzen. " Die Geräte sind geeignet für Anwenderinnen die sicher verhüten möchten, wobei Ihnen bewusst sein muss, dass die Sicherheit der geräte letztendlich nicht ausreichend geprüft ist (!) und eine noch größere Sicherheit nur mit zusätzlichen Zykluskenntnissen und eigener Körperbeobachtung erreicht werden kann.!

.- (S.181) nicht geeignet: in Sondersituationen,

weiter gehts:

"1998 wurde eine retrospektive gebrauchssicherheitsstudie mit 493 Frauen (D) und 8284 Zyklen veröffentlicht. Zur geringen Aussagekraft von retrospektiver Datenerhebung s.S. 172. Die Methodensicherheit von 0,7 sowie die Gebrauchssicherheit von 4,1 ist deshalb nur sehr eingeschränkt verwertbar." (S. 177)

Beurteilung der Temperaturcomputer
" Die Temperaturcomputer haben von ihrem Prinzip her gewisse Probleme: da nur ein einziges Symptom (Basaltemperatur) gemessenwird und in die Auswertung eingeht, müssen.... die Auswertekriterien vergleichsweise sehr streng sein,..... . " (S. 180)
" Die Geräte können jedoch einen störungsbedingten Temperaturanstieg nicht ohne weiteres von einem periovulatiorischen Temperaturanstieg unterscheiden." (S. 180)

" Wird von den Temperaturcomputern die hochfruchtbare zeit im Zykus angezeigt, so geschieht dies nur aufgrund von retrospektiven Zykusdaten. ... Je regelmäßiger dieZyklen, umso höher die Wahrscheinlichkeit, die hochfruchtbare Phase im laufenden Zyklus zu bestimmen. " (S. 180)
"Bei Vorliegen von unregelmäßigen, langen Zyklen sind diese Geräte in der Kinderwunschzeit wenig hilfreich." (S. 181) [passt gar nicht zur Aussage des Artikels]

" Was die Sicherheit der Geräte angeht, ist ein Mangel an aussagekräftigen Daten zu beklagen, da kaum prospektive Effektivitätsstudien vorliegen. Die wenigen brauchbaren Daten, die zur Sicherheit und Dauer der fruchtbaren Zeit vorliegen, lassen darauf schliessen, dass die Temperaturcomputer nicht unsicher sind, jedoch aus oben genannten gründen die Dauer der unfruchtbaren Phaseverhältnismäßig lang ist, was die Akzeptanz der Geräte in der täglichen Anwendung beeinträchtigen kann." 8S. 181)

Das ist die aktuelle wissenschaftliche Beurteilung. Ich finde das ist eine inhaltlich große Abweichungen zu dem von dir verlinkten Artikel.

Ich denke wir sprechen von den gleichen Studien. Nun wird der Hersteller die Studie anders gelesen haben. (Das ist für mich der Knackpunkt.)

Und nochmal. Ja der Computer kann bei dir wunderbar sein und genau das richtige. NFP Anwenderinnen legen eben einen anderen Schwerpunkt bei der Beurteilung wie sie verhüten /schwanger werden wollen. Und genau das haben wir bisher auch geschrieben.

Zuletzt geändert von wusel am 1. März 2010 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:35 
Kurven-Entwirrerin

Andrea80 hat geschrieben:
wusel hat geschrieben:
Die LC/BC basieren ja auf der Temperaturmethode.

*nein* Nein, das tun sie eben nicht!

Wie du siehst habe ich nun mal genauer nachgelesen.
Sie basieren auf Basaltemperatur und Rechenregeln. Wenn es die Temperaturmethode wäre, hätten sie es wohl geschrieben.
Den PI haben sie aus dieser diskutierbaren prospektiven Studie.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:43 
NFP-Königin

Ja so stimmt es jetzt. *daumenhoch* Wenn er nämlich nach der Temperaturmethode auswerten würde, deren PI wirklich gut ist, dann hätte er mir nicht alle Zyklen auswerten dürfen. Danke fürs abtippen. *knutsch* Jetzt haben wir das auch mal in einem Thread stehen.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:34 
NFP-Prinzessin

Und jetzt wüsste ich als nicht militante Verfechterin der STM als einzig wahrer Verhütungsmethode ;-) trotzdem wirklich gern, was faktisch falsch war an den Aussagen, die bisher gemacht wurde.

Inala hat geschrieben:
da diejenigen hier, die die Sache sachlich und differenziert sehen, in der Minderzahl sind

Dazu zähle ich mich, auch wenn ich persönlich NFP bevorzuge. Kannst du bitte genau die Sätze mal rausnehmen, die deiner Meinung nach falsch sind? *ernstgemeinte_Frage*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 22:27 
Kurven-Entwirrerin

@ Inala:
Verhütest du mit dem Gerät? Wenn ja, wie lange schon? Bist du mit der Zahl der verhütungsfreien Tage zufrieden?

Natürlich gibt es viele Frauen, die sehr regelmäßige Zyklen haben, aber es kann trotzdem immer mal vorkommen, dass auch bei solchen Frauen ein Zyklus spinnt, der ES sich einige Tage nach vorn oder nach hinten verschiebt( durch Streß oder Krankheit etc). Du hast keine Chance dass das Gerät dich vorher warnt!!! Aber auch in einer solchen Situation kann man auch Glück haben und es passiert nix. Ich wollte mich niemals nur auf ein Zeichen verlassen. Das hat aber nix mit dem Computerproblem an sich zu tun! Genausowenig würde ich NUR dem analogen Thermometer, oder NUR dem Schleim oder NUR Muttermund vertrauen!
Zusätzlich dazu finde ich diese Statistiken in den Geräten einfach zu gefährlich, auch bei Persona! (wie oben erklärt) Die allerbeste Technik kann die Zukunft nicht vorhersagen!

Ich würde auch gerne wissen, was hier falsch von den "Gegnern" erklärt worden ist.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 12:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Inala hat geschrieben:
Ansonsten könnte ich noch vieles zu einzelnen Punkten sagen, die ihr auflistet, die schlicht falsch sind.

Ich möchte Dich ebenfalls bitten, Dir doch noch die Zeit zu nehmen, das zu tun. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:28 
nicht mehr ganz so neu

Lilliane hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

es ist schon erstaunlich wie hier im Namen der NFP gegen eine sichere und einfache Variation der natürlichen Verhütung gekämpft wird. Der wahre Feind ist nicht irgend ein Verhütungscomputer sondern die Pille - meine Damen.

Das Ziel sollte sein so vielen Frauen wie möglich die natürliche Verhütung - sei es klassisch mit Blatt und Bleistift oder eben mit einem Computer nahezubringen.

Verhütungscomputer sind einfach NFP nahe Wege um natürlich zu verhüten ohne Nebenwirkungen. Sie sind gemacht für faule Leute, die morgens max 1 Minute Zeit investieren wollen und KEINE Lust haben auf Kurvenblätter und Schleimbeobachtung.

Es gibt Frauen, die finden die Schleimbeobachtung einfach sooo ekelhaft dass sie es nie machen würden. Nun was sollen die tun? Weiterhin die Pille schlucken?

Es gibt Frauen die möchten einfach sicher und unkompliziert natürlich verhüten und trauen sich selbst nicht zu ihren Zyklus immer korrekt auszuwerten. Schon die Vorstellung ganz alleine jeden Tag die Regeln konsequent anzuwenden - egal wie gut oder schlecht die Kurve ist - finden sie beängstigend. (auch wenn wir alle wissen, dass Kurveführen super spannend und eigentlich ganz einfach ist, wenn man sich die Regeln immer wieder vorbetet und keine faulen Kompromisse macht)

Natürlich ist NFP richtig angewandt mit einer Methodensicherheit von 0.26 einfach genial.
Aber: wenn es um 100% Sicherheit geht empfiehlt die NFP genau so wie Lady-Comp/Baby-Comp am Zyklusanfang auf Verkehr zu verzichten.

Also, was ist Euch lieber, alle Computernutzerinnen als dumm hinzustellen und zu verteufeln, oder sie liebevoll neugierig zu machen auf die zusätzlichen Erkenntnisse durch die Körperbeobachtung nach NFP?

Ich danke dir sehr für diesen Beitrag!

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:35 
verena, ich kann irgendwo verstehen, dass du leicht genervt bist von unseren fragen und unserem rumbohren.

aber verstehst du wirklich nicht, dass wir nicht nerven wollen oder dich nicht als deppen hinstellen wollen, sondern lediglich versuchen möchten, dir die sicherheitseinbußen beim benutzen solcher computer aufzuzeigen und dir klarzumachen, dass die stm einfach die sicherere wahl ist? du möchtest sicher verhüten - mit solchen computern kannst du nicht zuverlässig sicher verhüten (siehe mara's beispiel in deinem neuen thread).

ich glaube, hier wird nicht ein mädel sein, dass dir die stm aufschwatzen will, einfach weil sie sie selbst betreibt, sondern einfach, weil sie nicht möchte, dass du ungewollt schwanger wirst aufgrund der tatsache, dass es dir lieber ist, dich auf irgendwelche bunten computer, anstatt dich auf deinen körper und einen verstand zu verlassen. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. März 2010 13:30 
@Naschkatze:
Ja, ich habe jetzt mehr als 10 Jahre mit einem Baby-Comp verhütet. Mir war die Sicherheit sehr wichtig. Genau darum habe ich auch keinen Persona genommen.
Ich kenne die NFP, da ich sie selbst jahrelang angewendet habe. Ich habe auch einige Freundinnen, die mit einem Baby-Comp oder Lady-Comp verhüten, und das ebenfalls schon sehr lange. Es ist keine davon ungewollt schwanger geworden. Es ist einfach Unsinn und wirklich kontraproduktiv, wenn ihr hier Frauen verunsichert, indem ihr wieder und wieder behauptet, die Verhütungscomputer seien unsicher. Ja, auf Persona trifft das zu! Aber auf manche andere eben nicht. Hört einfach endlich auf, die Frauen zu verunsichern, die natürlich verhüten möchten, aber keine Lust auf normale NFP haben.

Ich habe gemerkt, dass ich nicht die geringste Lust habe, hier weiter zu diskutieren. Anders als das bei manchen von euch der Fall zu sein scheint, ist es nicht mein Lebensinhalt, im Internet für irgendetwas einzutreten. (Ich habe mir das ernsthaft überlegt, ob ich es wohl für Bezahlung tun würde. Habe mich dagegen entschieden.)
Ich habe mir überlegt, ob ich das jetzt machen soll: Zurückblättern, genau raussuchen, welche eurer Aussagen alle definitiv falsch sind, dann die entsprechenden Studien raussuchen und alles wieder belegen usw. usw. Aber ich bin vermutlich älter als die meisten von euch und habe wirklich Wichtigeres zu tun. Ich kann es mir einfach nicht leisten, Stunden um Stunden im Netz zu vertun, das ist weder mein Beruf noch mein Hobby, mein Leben spielt sich woanders ab.

Inhaltlich möchte ich daher nur auf ganz kurz auf die Sicherheit eingehen: Eure Aussage, der PI sei falsch und die Sicherheit gering, stimmt ganz einfach nicht. Das ist in Studien belegt, und meine Erfahrung sowie die von
Freundinnen, die einen BabyComp oder LadyComp seit Jahren benutzen, spricht dasselbe.

Dazu kommt, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es euch wirklich interessiert und ihr aufgeschlossen seid. Ihr wollt nur eine neue Vorlage fuer neue Behauptungen eurerseits, ihr führt hier einen
Machtkampf, den ihr gewinnen wollt. Das ist hier auch kein Problem, denn ihr habt hier ein "Heimspiel" und es wird immer Argumente für beide Seiten geben. Im Netz findet man alles, Argumente für und gegen alles und jedes, man muss nur immer jeweils das heraussuchen, was für die eigene Sichtweise passt. Ihr habt nur eine einzige Sicht der Dinge, und alles andere bekämpft ihr mit allen Mitteln. Ich vermute, weil ihr ansonsten eure eigene rigide Haltung in Frage stellen müsstet, und das fällt vielen Menschen schwer. Interessanterweise besonders, wenn der "Feind" gar nicht so viel anders ist als man selbst. Das scheint auf viele Menschen bedrohlich zu wirken, das merke ich in ganz vielen Zusammenhängen.

Ich stelle mal einen Vergleich an:
Es ist so, als würden die meisten Menschen mit riesigen Dreckschleudern (Autos) herumfahren, und ihr würdet in diesem Forum fürs Radfahren eintreten.
WEHE es kommt jemand daher, der statt dessen für ein kleines Solar-Auto eintritt! Das wird böse bekämpft, denn es gibt nichts tolleres als Radfahren! Schön und gut, aber es wollen nicht alle Leute radfahren, auch wenn es noch so toll ist. Manche Leute wollen lieber ein kleines bequemes Solar-Auto, auch wenn es das Vielfache eines Fahrrads kostet.

Genauso wollen viele Frauen ganz einfach den angenehmeren, bequemeren Weg gehen. Sie möchten einen Verhütungscomputer kaufen und dieser macht für sie die Arbeit. Und das tut er auch, ihr Lieben. Und zwar ohne dass man sich erst lange einlesen muss, ohne dass man die NFP lernen muss, ohne dass man sich jeden Tag mit Schleimbeobachtung und einer Tabelle beschäftigen muss, ohne dass man sich mit seinen Fragen an ein Forum wenden muss!
Ich kenne das, habe es jahrelang auch so gemacht (ohne Forum - gab es damals noch nicht). War völlig ok, als ich noch jung war und viel Zeit hatte. Aber jetzt würde es mich nur noch nerven, OBWOHL ich sehr gut weiß wie es geht und mich damit sicher fühlen würde.

Schon allein die Existenz dieses Forums untermauert diesen Unterschied. Denn wenn die NFP so easy wäre, wäre dieses Forum völlig überflüssig. Ein eigenes, großes und gut besuchtes Forum für
Verhütungscomputer habe ich noch nicht gesehen. Ok, ich habe auch nie danach gesucht. Warum wohl? Weil ich keines brauche, genauso wenig wiedie anderen Frauen, die so verhüten. Weil es nämlich einfach problemlos ist und keine Unsicherheiten aufwirft.

Ich möchte noch hinzufügen, dass hier ja auch Frauen geschrieben haben, die die Sache etwas differenzierter sehen und nicht gar so einseitig sind. Die auch sehen, dass auch Solar-Autos eine gute Sache sind, auch dann wenn sie selbst Rad fahren. Ihr seid mit meinem Posting nicht gemeint.

Und jetzt, endgültig und unwiderruflich, mache ich den Haken aus "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" raus und werde hier weiterhin nicht mehr lesen oder schreiben.

Inala

BeitragVerfasst: 4. März 2010 14:11 
NFP-Königin

Dann auch mein letztes Wort dazu:

Ich hab noch niemals soviel Ignoranz und Überheblichkeit in einer Person erlebt. :roll: Und wie man sieht, kannst du unsere "falschen" Aussagen wohl nicht herausfiltern und widerlegen, sonst hättest du es getan. Keine Lust oder keine Zeit ist ne ganz billige Ausrede für "Ich kann es nicht." ;-) Und nein, ich sehe nichts einseitig, denn ich hatte selbst einen LC, wie manch andere hier auch. Und was verdammt nochmal ist so schwer daran zu verstehen, dass die Teile einfach am Zyklusanfang zu lange frei geben. Wenn du NFP tatsächlich wie du sagst so gut kennen würdest, dann müsste dich doch diese Tatsache regelrecht erschlagen. Also kannst du entweder NFP gar nicht oder du schaffst es tatsächlich erfolgreich Dinge zu ignorieren die fundamental wichtig sind. Wie auch immer, mir ist das wurscht, denn

Inala hat geschrieben:
Es ist einfach Unsinn und wirklich kontraproduktiv, wenn ihr hier Frauen verunsichert, indem ihr wieder und wieder behauptet, die Verhütungscomputer seien unsicher.

das ist nunmal schlichtweg einfach so und deshalb werde ich niemals aufhören anderen Userinnen von meinen Erfahrungen mit diesem unsicheren Ding zu erzählen. :mrgreen: Und wenn ich auch nur eine einzige davon abhalten kann, für ein sinnloses Teil, dass sehr gefährlich freigibt, 500 € ( *nichtallehaben* ) auszugeben, dann hab ich meine Arbeit gut getan. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2010 14:37 
NFP-Prinzessin

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die persönlichen Meinungen und die Erfahrungen einiger Freundinnen von Inala nicht repräsentativ sind und keinesfalls die Sicherheit der Computer beweisen.
Das nur für diejenigen, die hier vielleicht lesen und das sonst wirklich noch glauben.
Eine aussagekräftige Studie bzw. ein Hinweis auf konkrete Falschaussagen wurde nicht gepostet.

Ich kann nur jedem raten, der diesen Thread liest und über einen LadyComp oder BabyComp oder was-auch-immer-Comp nachdenkt, genau zu filtern, welche Vor- oder Nachteile hier tatsächlich belegt wurden und welche als bloße Behauptungen gepostet wurden.

Mein Wort zum Donnerstag.

edit: bisschen gekürzt wegen erschreckend vielen Dopplungen - was war denn da mit mir los? :oops:

Zuletzt geändert von SWitch am 4. März 2010 14:46, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 14:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Inala hat geschrieben:
Ich habe gemerkt, dass ich nicht die geringste Lust habe, hier weiter zu diskutieren. Anders als das bei manchen von euch der Fall zu sein scheint, ist es nicht mein Lebensinhalt, im Internet für irgendetwas einzutreten. (Ich habe mir das ernsthaft überlegt, ob ich es wohl für Bezahlung tun würde. Habe mich dagegen entschieden.)
Ich habe mir überlegt, ob ich das jetzt machen soll: Zurückblättern, genau raussuchen, welche eurer Aussagen alle definitiv falsch sind, dann die entsprechenden Studien raussuchen und alles wieder belegen usw. usw. Aber ich bin vermutlich älter als die meisten von euch und habe wirklich Wichtigeres zu tun. Ich kann es mir einfach nicht leisten, Stunden um Stunden im Netz zu vertun, das ist weder mein Beruf noch mein Hobby, mein Leben spielt sich woanders ab.

Inhaltlich möchte ich daher nur auf ganz kurz auf die Sicherheit eingehen: Eure Aussage, der PI sei falsch und die Sicherheit gering, stimmt ganz einfach nicht. Das ist in Studien belegt, und meine Erfahrung sowie die von
Freundinnen, die einen BabyComp oder LadyComp seit Jahren benutzen, spricht dasselbe.

Tja, schade. Mich hätten Deine Argumente nämlich sehr wohl interessiert. ;-) Und anstelle der langen Begründung, weshalb Du das jetzt nicht machen willst/ kannst, hättest Du ja mal schnell einige Falschaussagen richtigstellen können, oder? *nixweiss*

Zu dem Freundinnen-Argument hat SWitch ja schon das Wichtige gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]