NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Temperatur Babycomp
BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Mara hat geschrieben:
Ich bin "profimäßige" Beraterin, zumindest hab ich das Zertifikat ;-). Aber ich bin mir nicht sicher, ob damit eine Beraterin der Malteser gemeint ist, oder eine von den Herstellern...
Vielleicht solltest du in den Profil schreiben das du eine echte NFP Beraterin bist *kopfkratz* -> zertifizierte (nicht gesponsorte) NFP Beraterin

O-Ton VE Seite:
    Die Zyklusdauer schwankt interindividuell von Frau zu Frau. Die durchschnittliche Dauer wird mit 28 Tagen angenommen. Einzelne Frauen können aber kürzere (26 Tage) oder auch längere (33 Tage) Zyklen haben. In der Regel pendelt sich das bei einer Frau ein und der Computer kann diesen personenbezogen stabilen Zyklus seinen Berechnungen zugrunde legen. Er "weiss" nach einer Zeit des "Kennenlernens" - wenn die Anwenderin ihn mit ihren monatlichen Daten vertraut gemacht hat - diese Frau hat regelmässig am 15. Tag des Zyklus ihren Eisprung, regelmässig nach 29 Tagen tritt die Monatsblutung ein. Denn der Eisprung bewirkt einen leichten, aber sicher messbaren Anstieg der Körpertemperatur. Ebenso sinkt die Temperatur bei Einsetzen der Blutung (definitionsgemäss dem Beginn eines monatlichen Zyklus) wieder auf den Ausgangswert ab. Das ist das Schema, das der Computer seinen Berechnungen zugrunde legt. So kann er aufgrund des Zyklus-Verlaufs genau jene sechs Tage herausfiltern, in der eine Empfängnis möglich wäre.

Aufgrund einer allmorgendlichen Temperaturmessung berechnen sie Ihre fruchtbaren Tage und warnen Sie an den Tagen, an denen der Geschlechtsverkehr zu einer Schwangerschaft führen kann: am Tag des Eisprunges – und an den fünf Tagen davor.

Er warnt mich 5 Tage davor *kopfkratz* Was ist dann Sinn und Zweck der minus 8 Regel *kopfkratz* Wäre ja dumm, wenn die was anderes am Zyklusanfang vorgibt. Nehmen wir also mal an ich bin im 13. Zyklus und habe die früheste ehM am 15. ZT -8 (lt. STM Regel) = 7 Tage frei am ZA. Der Computer warnt mich aber ab dem 10. ZT *hä* könnte doch mächtig in die Hose gehen......oder verstehe ich da jetzt was falsch *undweg*

zu dem fett markierten: was macht Frau wenn sie keinen stabilen Zyklus hat?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ach Haideh, das ist einfach totaler Quatsch was das Ding macht. Weißt doch, der korrigiert sogar im nachhinein den möglichen ES-Tag. Nur leider kann man Spermien nicht mehr nachträglich aus sich herausholen. *nichtallehaben*

Ich finde diese Diuskussionen langsam echt müßig, vor allem weil ich das Gefühl habe, man quatscht gegen Wände. Man müsste doch glauben, dass uns vertraut wird, die das Ding hatten, ausprobiert haben und gemerkt haben, dass es genau am ZA eine riesen Schwachstelle hat. Aber gut, dem ist wohl nicht so und demnächst gibt es ganz viele kleine BC/LC-Babys. Auch schön, das Land braucht Kinder. Ich hoffe nur dass sie dann nicht weggemacht oder weggegeben werden, nur weil Mama sich nicht hat belehren lassen.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:01 
NFP-Gräfin

*freunde* wir können immer wieder nur die Fakten auflisten - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:49 
Zitat:
Man müsste doch glauben, dass uns vertraut wird,

Tja Andrea, vielleicht ist eure halt doch etwas einseitige Sichtweise einfach zu offensichtlich, da ja diejenigen, die sehr gute Erfahrungen haben, hier sofort niedergemacht werden und sich daher nicht mehr zu Wort melden. Darum halte ich das mangelnde Vertrauen in eure Aussagen für sehr verständlich und auch berechtigt. Und darum werdet ihr euch wahrscheinlich auch weiterhin wundern, warum es immer mehr glückliche (!) Benutzerinnen der Computer gibt (zusätzlich zu den zufriedenen klassischen NFP-Anhängerinnen). Nur sehr komisch, warum es nicht schon, wie du behauptest, so furchtbar viele Compi-Babies gibt, wo die Geräte ja anscheinend schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt, so furchtbar schlecht und ganz bestimmt die großen (!) Sicherheitsstudien (die zu sehr guten Ergebnissen für manche Computer kommen) alle gefälscht sind. Aber bestimmt hast du auch dafür eine Erklärung. Man findet ja immer eine, wenn man ansonsten die eigene Sichtweise überdenken müsste.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dann wende Dich bitte auch an die Malteser, an die AG NFP und an Stiftung Warentest, dass die bitte ihre Studienergebnisse revidieren sollen.

Ansonsten weiß ich echt langsam nicht mehr, was ich noch schreiben soll bei dieser vehementen Beratungsresistenz und Augen verschließen vor Fakten. Da drängt sich mir langsam echt der Verdacht auf, dass gewisse Userinnen hier von gewissen Firmen gesponsort sind.

[/persönliche Meinung]

Übrigens in einem Parallelthread schon wieder mal ein Zyklus, der von einem Computer freigegeben wurde, genau zur Eisprungszeit. Tja...

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mara hat geschrieben:
Ansonsten weiß ich echt langsam nicht mehr, was ich noch schreiben soll bei dieser vehementen Beratungsresistenz und Augen verschließen vor Fakten. Da drängt sich mir langsam echt der Verdacht auf, dass gewisse Userinnen hier von gewissen Firmen gesponsort sind.
[/persönliche Meinung]

*michanschließ*

Und das hat nichts mit einseitiger Sichtweise zu tun. Offenbar willst du nicht verstehen was wir sagen, dann soll es hier auch gut sein. Ich hab keine Lust meine wertvolle Zeit an beratungsresistente Leute zu verschwenden, die mir später die Ohren volljammern. In diesem Sinne, auf eine lange frei Zeit am ZA. *undweg*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:05 
Kurven-Entwirrerin

Persönlich kann Frau durchaus wunderbar damit zurechtkommen und es kann passen. Es kommt darauf an, was sie will. Da muss sie selber abwägen. Spielen die hier genannten Fakten keine große Rolle, kann ich den LC/BC auch empfehlen. Er hat ja auch Vorteile.

Die Forumsantworten sind aber nunmal ein allgemeiner Vergleich der Vor, bzw. Nachteile. Und da schneiden die Computer immer schlechter ab.

Die LC/BC basieren ja auf der Temperaturmethode.
Meine Frage: Trägt man die Störfaktoren ein und werden sie so in der Auswertung mit berücksichtigt?

Der gute PI der reinen Temperaturmethode geht doch auf "Kosten" der freien Zeit (also der fälschlicherweise als fruchtbaren angenommenen aber eigentlich unfruchtbaren Zeit). Zudem lassen sich spürbar weniger Zyklen mit der reinen Temperaturmethode auswerten. Deswegen ist die Akzeptanz auch viel niedriger.

Um die Anwenderakzeptanz der Temperaturcomputer zu gewinnen basieren sie nur auf der Temperaturmethode (von daher finde ich den PI "geklaut"). Und das geht zuungunsten der Sicherheit! (Zyklusanfang)

Der vorne verlinkte Artikel ist mM ein sehr gut und geschickt geschriebener Werbetext. Er ist nicht falsch, die einzelnen Aussagen findet man so von ihm. Aber nicht so zusammengestellt und mit dieser Empfehlungsabsicht.

Schwachstellen gegenüber der symptothermalen Methode (die zigste Wiederholung)
--> der Preis *erschrecken*
--> niedrigere Sicherheit (PI von 0,7 kann es nicht sein, da es nicht die reine Temperaturmethode ist)
--> wenn man Sicherheit will, wertet man sowieso selbst aus und muss die Regeln können (was zu Punkt 1 führt und der Frage Wozu eine Computer?)
--> möchte man schwanger werden, gibt es sinnvollere Computer (Persona)
--> es entgeht einem die bereichernde Erfahrung sich selbst zu vertrauen.
--> .... siehe andere Beiträge

Vorteile:
--> es ist eine natürlich Form der Verhütung *daumenhoch*
--> bei passendem Zykus (im Einzelfall) gut anwendbar
--> ich muss nicht selbst auswerten (Sicherheit ist mir weniger wichtig)
--> man mag Technik
-->..... gerne vervollständigbar

Zuletzt geändert von wusel am 1. März 2010 12:13, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:10 
Ersthelferin a.D.

Ein Versuch vermittelnde Worte zu finden:
Es gibt sie sicherlich, die Frauen, die mit dem Computer verhüten können!
Aber das sind laut den Studien und Prüfungen vermutlich nur eine handvoll, bei denen die Zyklen so ablaufen, dass die Freigaberegelen des Computers greifen.
Aber die Computer funktionieren eben nicht nach den Regeln der NFP AG und können deshalb nicht die gleiche Sicherheit aufweisen.
Selbst wenn eine Methode einen schlechten PI hat, dann kann sie doch in Einzelfällen dazu führen, dass keine Schwangerschaft erfolgt.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zu der Möglichkeit Störfaktoren auszuklammern: die gibt es nicht. Scheinbar erkennt er Fieberwerte. Aber sonst empfehlen die dann lieber gar nicht zu messen.

Die gute Methodensicherheit bei der Temperaturmethode bezieht sich ja auf die strenge Temperaturmethode. Und die wendet er sicherlich nicht an. Denn dadurch würden schätzungsweise nicht mal 1/4 aller Zyklen hier eine unfruchtbare Zeit nach dem ES ausspucken.

Zumal die Studien ja wie mehrfach schon von mir geschrieben retrospektiv sind! Aus der Erinnerung heraus über Fragebögen... Das sagt doch alles :roll: .

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:22 
NFP-Gräfin

Andrea80 hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
[/persönliche Meinung]

*michanschließ*

Der Verdacht drängt sich mir auch auf. In Anbetracht des immer mehr wachsenden Forums/STM Anwender wäre das für den/die Hersteller sicher eine lohnende Investition. Gibt ja schliesslich auch NFP-Berater die Computer verwenden und dazu beraten.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:25 
Ja, es ist aus der Erinnerung raus sicher sehr schwer, noch zu wissen, ob man ungewollt schwanger geworden ist oder nicht... *kopfkratz*

Die Idee, sich vom Hersteller sponsern zu lassen, gefällt mir. Ich trete tatsächlich genauso wie ihr sehr gerne für die Sachen ein, von denen ich sehr überzeugt bin. Warum nicht ein Geschäft draus machen? Vielleicht ist das ja eine Marktlücke. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen!
Ansonsten könnte ich noch vieles zu einzelnen Punkten sagen, die ihr auflistet, die schlicht falsch sind. Aber es scheint mir genauso Zeitverschwendung wie umgekehrt. Nur der Tip mit dem Sponsoring ist klasse. Da würde ich mich hier dann vielleicht doch wieder ausführlich äußern, wenn mich einer dafür bezahlt. Danke! 8-)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:32 
NFP-Gräfin

Inala hat geschrieben:
Ansonsten könnte ich noch vieles zu einzelnen Punkten sagen, die ihr auflistet, die schlicht falsch sind.
Also mich würde schon interessieren was von dem von uns hier aufgelisteten schlicht falsch sein soll - Butter bei die Fische.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
War hier nicht vor ein paar Tagen erst eine die ungewollt schwanger wurde und deren Computer danach nicht mehr ging?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:42 
Kurven-Entwirrerin

Inala hat geschrieben:
Ansonsten könnte ich noch vieles zu einzelnen Punkten sagen, die ihr auflistet, die schlicht falsch sind.

Wir haben dir unsere Argumentation mitgeteilt. Erschöpfend sogar. Was ist falsch?
Deine bisherigen Argumente waren deiner eigenen Erfahrung (was ok und einordenbar ist) sowie angekündigte Studien, die du uns nicht mitteilst. Das macht deinen ersten Satz zur Behauptung.

Inala hat geschrieben:
Aber es scheint mir genauso Zeitverschwendung wie umgekehrt. Nur der Tip mit dem Sponsoring ist klasse. Da würde ich mich hier dann vielleicht doch wieder ausführlich äußern, wenn mich einer dafür bezahlt. Danke! 8-)

Das ist herablassend! Wir haben und die Mühe gemacht, zu lesen, zu antworten und nachzudenken. Kostenlos ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:53 
Ja, hab ich bisher auch. Sagte aber schon, dass ich mich hier nicht willkommen fühle, und habe inzwischen keine Lust mehr auf Argumente, da diejenigen hier, die die Sache sachlich und differenziert sehen, in der Minderzahl sind und es keinen Spaß macht zu diskutieren wenn man immer nur niedergemacht wird. Den Link zu der Kurzfassung der Studie hab ich euch gegeben, ich glaube es ist dieselbe wo ich mal die lange Fassung hatte. Da steht das mit dem PI von 0,6 oder 0,7 glaub ich, ging über relativ lange Zeit und war denke ich mal seriös. Aber eurer Ansicht nach "kann das ja gar nicht sein" dass der PI so gut ist, weil es ja nicht euren Vorstellungen entspricht. Also was soll man denn da noch sagen, bringt doch nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]