NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 10:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

angeregt durch die "Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?"-Umfrage und durch ein unlängst geführtes Gespräch über defekte Toiletten, das dann schnell auf Tampons etc. kam, wüsste ich doch gerne, was andere Leute, die Ihr mit dem Thema konfrontiert, zu Eurer Menstruationstasse sagen. Einige Reaktionen kann man bereits in den Threads lesen, vielleicht können wir sie hier zusammenfassen (auf dass wir wieder als innovativ gelten und in schlauen Büchern mit unseren Umfragen zitiert werden).
Eigentlich müsste man das noch danach unterscheiden, ob die Damen (oder auch Herren) bereits von wiederverwendbarer Monatshygiene gehört haben oder nicht, denn eine Schwämmchenverwenderin reagiert sicherlich anders als eine Frau, die nur Tampons mit Einführhilfe verwendet. Aber als Überblick ist es sicherlich auch so interessant.

Situationsgeschichten sind natürlich auch gut hier aufgehoben! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 10:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Generell: Männer sind, nach dem sie den kurzen Moment des Ekels ( :mrgreen: ) überwunden haben, immer interessiert wie das funktioniert. Ich habe bisher mit wenigen Leuten drüber gesprochen, nachdem ich gerade bei Frauen immer schnell auf verzogene Gesichter traf. Keine von denen verwendet was anderes als Tampons. Es wurde nie nachgefragt, was das denn sei. Ich glaube, dass sich viele im ersten Moment vorstellen, dass das wie die Wiederverwendung eines Tampons wäre. Waschen, trocknen, wieder benutzen. Deshalb ist es ihnen erstmal eklig. Und darüber hinaus sind Erklärungsversuche meist zwecklos.

Edit: Die Verwendung von waschbaren Binden wiederum traf immer auf Abscheu. KA wieso. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 11:41 
Kurven-Rätslerin

Mittlerweile habe ich viele verschiedene Reaktionen erfahren. So fanden einige Damen es aus gesundheitlichen und ökologischen wie ökonomischen (das habe ich oben leider vergessen einzufügen) Gesichtspunkten ganz spannend und wollen es zum Teil auch selbst ausprobieren (bzw. bedauern, darüber nicht vor den Wechseljahren gehört zu haben), eine hatte von Schwämmchen gehört und schien wiederverwendbarer Hygiene gegenüber daher nicht abgeneigt, und zwei haben mich tatsächlich überhaupt nicht ernstgenommen und dachten, ich wolle sie veralbern. An der Stelle habe ich es auch auf sich beruhen lassen.
Der Männerreaktion stimme ich durchaus zu - das Wohlbefinden der Frau ohne ständige Entzündungen und Schmerzen steht doch ziemlich weit oben auf der Liste.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:18 
Kurven-Rätslerin

Mmh... da ich von einer eher negativen Grundeinstellung wusste hab ich bei den meisten meiner Freundinnen mal die Klappe gehalten ;-) ich mag mich nicht rechtfertigen müssen...

Einem Paar, dem ich von meinen Binden und der Lunette erzählt hab, haben die Sachen 'gefallen'... weiss aber nicht ob die Frau jetzt mit Stoffbinden und Tasse ihre Mens bestreitet.
Meine Mutter sagte, sie finde die Idee toll, hätte gerne selber davon gewusst zur richtigen Zeit - aber ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich offen gewesen wäre dafür (ich war ehrlich erstaunt über ihre positive Reaktion - Geschlechtsteile und Körperflüssigkeiten waren bei uns eher tabuisiert).

Zwei Freundinnen, gegenüber denen ich die Tasse mal erwähnt habe (eine schwärmte über Obs, weil sie so diskret seien, die Andere beklagte sich über sehr starke Blutungen) haben nichts davon hören wollen und sind nicht auf mein Erwähnen der Tasse eingegangen. Da muss ich dann auch nicht insistieren.

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich nicht mit meinen Stoffbinden oder meiner Lunette vor den Nasen der Menschen rumwedel, aber wenn ich Interesse und Offenheit bemerke, erkläre und zeige ich 'meine' Monatshygiene gerne; weil meine Einstellung zu meiner Menstruation hat sich damit zum positiveren gewendet - und das möcht ich niemandem vorenthalten. (Aber aufzwingen auch nicht ;-))

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 18:10 
Fingerwundschreiberin

Mercedes hat geschrieben:

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich nicht mit meinen Stoffbinden oder meiner Lunette vor den Nasen der Menschen rumwedel, aber wenn ich Interesse und Offenheit bemerke, erkläre und zeige ich 'meine' Monatshygiene gerne; weil meine Einstellung zu meiner Menstruation hat sich damit zum positiveren gewendet - und das möcht ich niemandem vorenthalten. (Aber aufzwingen auch nicht ;-))

Genauso gehts mir auch.

Als ich meiner Mutter die Lunette gezeigt habe, war sie erst etwas entsetzt ("wie? ausleeren?"), dann war sie total begeistert und meinte, das hätte sie gerne auch gehabt, weil ihre Blutung nach den Geburten so stark wurde, dass sie sich kaum noch aus dem Haus getraut hat.
Eine Freundin hat sich darüber lustig gemacht ("Ist das ein wiederbenutzbares Kondom?"). Nach der Erfahrung habe ich Frauen gegenüber auch die Klappe gehalten, ich würde die Lunette nur noch empfehlen, wenn ich erfahren würde, dass eine Frau Probleme mit Tampons hat.
Männer haben auf die Lunette immer positiv reagiert und ich kann nur von Glück sagen, dass ich meinem Mitbewohner die Lunette schon vorgestellt habe, denn sie ist mir vor kurzem vor dem Haus aus der Tasche gefallen. Er hat sie gefunden und wenn er nicht gewusst hätte, was das Ding ist, hätte er sie entsorgt. :)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 19:30 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Freundin 1: Klingt interessant. Ist nix für mich, aber ich kenn eine, der solltest du das erzählen.
Bekannte 1: hat sich gleich selbst eine bestellt
Freundin 2: "Ich mag mein Blut nicht so sehr sehen oder anfassen, ich nehm am liebsten Binden, daher wär die Tasse nix für mich."
Freundin 3: Sagte "Ich bekomm schon Tampons nicht so toll rein, das wär nix für mich, ich nehm Binden." und fügte noch hinzu: "Aber echt interessant!"
Mama: War gleich interessiert und benutzt jetzt selbst eine.
Oma: Bedauert, dass sie damals nicht so tolle Monatshygiene hatte.
Bekannte 2: Fand es interessant, bleibt aber bei Tampons.

Bekannte 3: Brauchte sehr lange, um zu kapieren, dass ich damit nicht verhüte...
sie verwirrte auch gleich noch Bekannte 4, die dementsprechend auch lange brauchte. Beide waren sehr skeptisch, aber zu höflich, um mich als unhygienisch zu bezeichnen

(Das war eigentlich genial. Ich weiß gar nicht mehr, wie das Gespräch darauf kam; jedenfalls fragte sie mich irgendwas zur Monatshygiene. Ich erklärte, dass ich da so eine Silikontasse nehme, die ich mir reinschiebe, die alles (und wesentlich mehr als ein Tampon) auffängt, die ich ausleere, am Ende und am Anfang der Mens auskoche und die ca 10 Jahre lang halten soll.
Etwas später fragte mich eine zweite Kommilitonin glaube: "Erklär mir mal, wie du verhütest." Ich schaute so: :shock: *hä* *kopfkratz*
und irgendwie stellte sich raus, dass Kommiltonin 1 gedacht hatte, ich nehm die Tasse zur Verhütung und Kommilitonin 2 erzählt hatte, dass es da ein tolles neues Verhütungsmittel gibt... Ich musste echt mehrmals sagen, dass das nix miteinander zu tun hat, ich musste sogar in Großbuchstaben auf ein Papier schreiben... *lachen* *draufhauen* )
Irgendwo im Forum hab ich die Geschichte mal geschrieben, ich muss das mal suchen. )

Edit: Ich hab ja die Kerle vergessen! Das waren nur zwei, und die haben es halt hingenommen bzw sich mit mir gefreut, dass ich jetzt sowas Tolles entdeckt hab.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 19:43 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Musste grad einfach mal nach der Geschichte suchen. Seltsamerweise erinnere ich mich, dass eine zweite Kommilitonin beteiligt war, aber in meiner Beschreibung steht nix davon. Vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit in meiner Erinnerung auch was verdreht?

Zitat:
Ich muss mal von einem Gespräch heute erzählen. Vor einiger Zeit hatte ich einer Bekannten von der Lunette erzählt.
Heute kam von ihr die Frage:

"Wie war nochmal deine neue Verhütungsmethode?"
- Ich, erstaunt: "Woher weißt du denn davon?"
Sie: "Na, hast du mir doch vor nem Jahr erzählt"
- Ich: " :shock: *hä* Aber ich mach das doch erst seit nem Monat..."

Dann aufgeklärt: Lunette ist für die Mens, aber kein Verhütungsmittel. Vorteile aufgezählt, begründet, warum ich so ein Ding nehme. Dabei hab ich erwähnt, dass es mehrere Jahre lang hält, wie man es benutzt und dass man es halt hinterher auskocht. Und was kam zurück?:

"10 Jahre? Du hast das Ding 10 Jahre drin und bekommst die ganze Zeit deine Mens nicht?!"
*draufhau*

Und noch einen Kommentar einer Freundin hab ich gefunden:

Zitat:
Übrigens nochmal zu der Geschichte mit der Bekannten und der Lunette- zuerst kam die entsetzte Reaktion "Äääähhh, wie kannst du nur, das ist doch eeeeeklig!"- und jetzt kam ein nachdenkliches: "Das haben die bestimmt auch gesagt, als Tampons in Mode kamen..."

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 20:12 
Kurven-Rätslerin

*kicher*

Aoi, vielen Dank für die kurzweiligen Geschichten - wobei ich etwas hin- und hergerissen bin zwischen Amüsement und Entsetzen ob der Begriffsstutzigkeit immerhin studierender Leute! Eigentlich ist das total schlimm, auch, dass in der Schule nur sehr rudimentäres Wissen vermittelt wird. Wir könnten direkt eine Querverbindung zum "Unwissenheit über den weiblichen Körper"-Thread aufmachen.
Ich will ja auch niemanden missionieren, aber schon gerne publik machen, dass die Mens kein Horror sein muss. Wenn ich bedenke, wie widerlich ich die Idee mit dem Napf anfangs fand und wie gut es mir jetzt damit geht, nehme ich an, dass es schon für einige Frauen eine interessante Alternative wäre.

Kein Verhütungsmittel? Wieso? Wenn man die 10 Jahre drin lässt, ist man bestimmt vor sexuellen Übergriffen sicher! *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 20:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Also ich erzähle ja auch nur den Leuten was davon, wenn ich denke, dass sie damit auch was anfangen können.
Meine Schwägerin und deren Cousine waren gleich begeistert von der Idee und inzwischen sehr zufriedene Menstassen-Nutzerinnen. *daumenhoch*
Meine Schwester hat lange gebraucht, sich am Ende aber doch ne Lunette geholt... Allerdings weiss ich bis heute nicht, ob sie die auch mal ausprobiert hat. *kopfkratz*
Und meine beste Freundin findet das im Prinzip gut, ist aber selber so mit Tampons zufrieden dass sie keinen Grund sieht, umzusteigen.

Meine Mutter fand die Idee am Anfang etwas eklig, aber inzwischen findet sie's auch gut.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 15:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab es mal einer Bekannten gegenüber erwähnt, die eine große Reise geplant hat und sich über die jeweilige Verfügbarkeit von Tampons gesorgt hat. Sie war interessiert und ich wollte Ihr eigentlich einen Link zu Afriskas Seite schicken. Leider hab ich das vergessen *draufhau*
Eine weitere Bekannte, die ebenfalls bei dem Gespräch dabei war, machte auch einen offenen Eindruck. V.a. der ökologische Aspekt hat die begeistert.

Ansonsten gehe ich damit aber auch nicht hausieren. Wenn es sich ergibt, erwähne ich das Tässchen kurz und bei positiver Reaktion erkläre ich auch gerne mehr. Den missionarischen Eifer rund um NFP hab ich aber schon länger verloren. Wer nicht will, solls lassen *nixweiss*

Interessant finde ich, dass nach und nach auch in anderen Foren (z.B. bei den BJs) die Tässchen Einzug halten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 11:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Mein Freund macht gerne lustige Bemerkungen. Generell will er das Ding aber nicht sehen und beschwert sich, wenn ich es (nach der Mens) im Bad offen liegen lasse.
Meine Freundinnnen, denen ich das Ding auch mal gezeigt habe, waren nicht so sehr verwundert, weil ich sowieso eine Ökotante bin. Die kann ich nicht mehr schocken. Verwenden wollen sie's aber nicht, obwohl ihnen die positiven Aspekte einleuchten. Die bleiben lieber bei Wegwerf-Tampons, weil sie da nicht so genau hinschauen müssen.
Eine der Damen erzählte mir kurze Zeit davor, sie hätte in England viel Werbung für so ein komisches Teil namens Mooncup gesehen. Tja, da wusste ich schon, was Sache ist, konnte ihn aber noch nicht zeigen, weil er mir noch nicht geschickt wurde.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:45 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Meine beste Freundin hat nach anfänglicher Nachdenklichkeit bei mir eine Meluna mitbestellt, ebenso meine Mutter. Wobei beide am Anfang seltsam reagiert haben, i-wann fanden sies plötzlich gut.
Meine beste Freundin hatte beim ersten probieren Probleme mit rauskriegen, dann wollt sies nicht mehr probieren wenn sie grad Krämpfe hat und hat ja eh nur 3 Tage ihre Periode..ich glaub, sie hat es nicht mehr ausprobiert.
Meine Mutter blutet zu stark, das Ding läuft immer über...also für sie wohl auch nichts. Bzw. glaub ich eben auch nicht, dass sie sich für die paar Jahre jetzt noch eine Größere holen würde.

Einer anderen Freundin gegenüber (die man eigentlich als Ökotante bezeichnen könnte) habe ich das in Anwesenheit einer anderen Bekannten noch erwähnt, dass es das gibt, als sie für ein Jahr ins Ausland/abgelegene Stellen wollte.
Beide fanden es eklig, ohne näheres darüber zu erfahren...ich habs dann auch gelassen.

Und schließlich hat eine Freundin noch meine Meluna entdeckt, als wir zu dritt bei mir waren. Haben beide sehr positiv reagiert, noch nie was davon gehört. Die eine hatte sich das ganze wohl auch mal überlegt, aber da sie im Klo kein Waschbecken hat, kommt das zumindest in der Wohnung für sie nicht in Frage.

Also hatte ich sowohl positive wie auch negative Erfahrunge, wobei die einen zwei vllt nicht so schnell iiiih geschrieen hätten, wären sie allein mit mir gewesen?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 19:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
ich habe viele negative erfahrungen gemacht. die meisten finden es einfach nur eklig und umständlich, einige sogar unhygienisch. ich habe den allerersten erfahrungsbericht zur lunette bei ciao.de verfasst und ihr hättet mal lesen sollen, was da alles kam *lachen*

einige dachten, es würde in die GM zurückfließen und das wäre ja ungesund.
das müsst ihr euch einfach geben:

http://www.ciao.de/Kommentare-zu-Testbe ... pe_8515396

vorallem der pseudo-gynäkologe: "es ist ungesund für junge frauen mit ihrer menstruation so stark zu konfrontiert zu werden"
*kopfkratz*

meine mutter guckt bis heute noch sehr skeptisch und hat meluna und lunette glas- und mikrowellenverbot erteilt.

ich rede gerne über intime themen, jeder weiß, dass ich NFP mache, eine gynefix habe und eine menstasse benutze. deshalb ist das positive ergebnis ziemlich mager. bisher hatte ich nur 3 rückmeldungen, die in erwägung ziehen würden, ebenfalls einen cup zu benutzen. der erste ist mein freund, der sich ziemlich leicht mit meiner begeisterung anstecken lässt, also zählt der nicht wirklich, weil er auch ein mann ist *undweg*
und die anderen zwei sind schulkameradinnen, die etwas "öko" sind, also absolut anders als ich.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 20:19 
Kurven-Rätslerin

Fuego hat geschrieben:
Die eine hatte sich das ganze wohl auch mal überlegt, aber da sie im Klo kein Waschbecken hat, kommt das zumindest in der Wohnung für sie nicht in Frage.

Hab ich auch nicht, funktioniert trotzdem ;-) (Wasserflasche oder halt mit der Tasse in der Hand zum Waschbecken rennen...)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 20:24 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Mercedes hat geschrieben:
Fuego hat geschrieben:
Die eine hatte sich das ganze wohl auch mal überlegt, aber da sie im Klo kein Waschbecken hat, kommt das zumindest in der Wohnung für sie nicht in Frage.

Hab ich auch nicht, funktioniert trotzdem ;-) (Wasserflasche oder halt mit der Tasse in der Hand zum Waschbecken rennen...)

Letzteres kommt gut, wenn man Besuch hat *undweg*

Ne schon klar, dass es funktionieren kann, wenn auch etwas umständlicher. Aber ich denke, grade für Anfänger könnte sowas ein Hinderungsgrund sein.

Ne Freundin der wir i-wann mal davon erzählt haben, hat gestern nochmal nachgefragt und wollte meine Tasse auch noch mal sehen, haben wir leider verpennt dann. Schien wohl interessiert aber nachdem sie ein paar Sätze zuvor noch erwähnt hat, dass sie ja jetzt Gott sei Dank dank Pille gar keine Tage mehr hat...Naja, vllt schick ich ihr doch mal noch n Link, nachdem ich sie länger nicht mehr sehen werde.
Eine andere Freundin die dabei saß, wollte dann nur wissen was das ist, und mehr als ein "aha" haben wir nicht zu hören bekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]