höstkvinna hat geschrieben:
Milchmädchen hat geschrieben:
Sie hat nicht zufällig Johanniskraut noch genommen oder irgendein anderes Medikament?
Ich hab hier im Forum gelernt, dass das mit dem Johanniskraut ein böses Gerücht ist, das die Pharmaindustrie in die Welt gesetzt hat, um den Absatz von Antidepressiva anzukurbeln.
Ja, ich habe meine Informationen auch nur von Pharmakologen.
Aber nachdem mein Prof. ein Enkelchen der Kombi aus Johanniskraut und Pille verdankt, glaube ich das dann schon.
Fakt ist aber, dass es bei ganz vielen Medikamenten Probleme gibt, weil einige Menschen Drugs besser=schneller verstoffwechseln (metabolisieren) als andere.
Zum Teil haben manche Menschen deshalb auch schneller Nebenwirkungen als andere und bei manchen hat die Wirkung noch gar nicht eingesetzt, wo andere schon halb von der Dosis kaputt gehen.
Vielleicht auch noch ein Hinweis: Grapefruit und Johanniskraut stören beide die Wirkung der Pille überhaupt nicht, das stimmt schon. Aber sie tragen u.U. dazu bei, dass weniger Wirkstoff am Wirkort vorhanden ist. Es hält sich außerdem auch hartnäckig das Gerücht (?), dass adipöse Frauen öfter TroPis bekommen als normalgewichtige. Letztere Info ist dann allerdings nur von Kinderkrankenschwestern an mich gedrungen.