NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger mit Pille
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 11:50 
Es war vor einigen Jahren tatsächlich so, dass in der PB von der Cerazette stand, es gäbe nur ein 3 Std. Einnahmefenster für verspätete Einnahme. Pro Familia hat irgendwann im Familienplanungsrundbrief dann festgestellt, dass es auf 12 Std. verlängert werden kann.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 11:58 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Das ist halt so eine Sache, wenn ich einmal mit irgendwas schwanger geworden wäre und das ohne Fehler würde ich dem auch nicht mehr vertrauen. NFP ist ja auch nicht sicherer als die Pille, und Kondome sogar unsicherer, aber wenn man gut damit fährt wächst auch das Vertrauen.

Naja, wenn man einmal mit der Pille schwanger geworden ist, ohne sich eines Einnahmefehlers bewusst zu sein, dann stellt man sich eben die Frage, ob der eigene Körper vielleicht einfach irgendwie anders tickt und die Pille deshalb bei einem selbst, ganz individuell, nicht wirken kann. Jedenfalls stelle ich mir diese Frage.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 14:58 
Inventar

höstkvinna hat geschrieben:
Milchmädchen hat geschrieben:
Sie hat nicht zufällig Johanniskraut noch genommen oder irgendein anderes Medikament?

Ich hab hier im Forum gelernt, dass das mit dem Johanniskraut ein böses Gerücht ist, das die Pharmaindustrie in die Welt gesetzt hat, um den Absatz von Antidepressiva anzukurbeln.

Ja, ich habe meine Informationen auch nur von Pharmakologen.
Aber nachdem mein Prof. ein Enkelchen der Kombi aus Johanniskraut und Pille verdankt, glaube ich das dann schon.

Fakt ist aber, dass es bei ganz vielen Medikamenten Probleme gibt, weil einige Menschen Drugs besser=schneller verstoffwechseln (metabolisieren) als andere.
Zum Teil haben manche Menschen deshalb auch schneller Nebenwirkungen als andere und bei manchen hat die Wirkung noch gar nicht eingesetzt, wo andere schon halb von der Dosis kaputt gehen.

Vielleicht auch noch ein Hinweis: Grapefruit und Johanniskraut stören beide die Wirkung der Pille überhaupt nicht, das stimmt schon. Aber sie tragen u.U. dazu bei, dass weniger Wirkstoff am Wirkort vorhanden ist. Es hält sich außerdem auch hartnäckig das Gerücht (?), dass adipöse Frauen öfter TroPis bekommen als normalgewichtige. Letztere Info ist dann allerdings nur von Kinderkrankenschwestern an mich gedrungen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:23 
Inventar

Es hält sich außerdem auch hartnäckig das Gerücht (?), dass adipöse Frauen öfter TroPis bekommen als normalgewichtige. Letztere Info ist dann allerdings nur von Kinderkrankenschwestern an mich gedrungen.

Das ist durchaus möglich. Die Dosis von Medikamenten bezieht sich ja auf Durchschnittsmenschen. Wenn ich mich recht erinnere war das 70 kg, 1,70 m und *mann* . Besser wäre es die Dosis auf jeden einzelnen abzustimmen. Außerdem kommt es ja dann auch immer noch auf die Bioverfügbarkeit an, teilweise werden Wirkstoffe ja auch im Fettgewebe gespeichert.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:25 
NFP-Prinzessin

Die Pille ist vielfach höher dosiert als sie zum wirken dosiert sein müsste (auch die niedrigst dosierten Präparate).

Bei stark übergewichtigen Menschen ist die Wirksamkeit aber wirklich ein klein bisschen geringer.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 21:58 
hat sich gut eingelebt

Wenn du mit 'nem Hammer auf ein empfindliches, komplexes System draufhaust, legst du das bestimmt besser flach, als wenn du mit 'ner Feder ein stabiles System streichelst.
Und die Pille ist i.d.R., das heißt unter normalen Umständen, ein ziemlicher Hammer für das Hormonsystem.

Gaaaanz evtl. vielleicht könnten die SBs deiner Freundin darauf hinweisen, dass sie die Pille "besser als normal" verstoffwechselt hat und dadurch nicht die volle Wirkung angekommen ist. Sie hat nicht zufällig Johanniskraut noch genommen oder irgendein anderes Medikament?

Milchmädchen,
das hast du erstens schön geschrieben und zweitens ist mir aufgefallen, dass sie ja tatsächlich bestimmte Medikamente nimmt, weil sie eine seeehr selten Kombination von drei verschiedenen Augenkrankheiten an einem ihrer beiden Augen hat. (Netzhautablösung plus erhöhter Augendruck plus noch irgendwas, sie sieht da nur noch 15% oder so...). Vermutlich liegt der Grund also dort zu suchen (blöd, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin!!!).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 00:04 
NFP-Prinzessin

Naja, das müssen dann aber schon AB sein (die anderen Medis die mit der Pille wechselwirken passen nicht wirklich zu Augenkrankheiten). Viel wechselwirkt nicht mit der Pille.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 15:00 
hat sich gut eingelebt

AB? *hä*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 15:01 
antibiotica

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 16:52 
Inventar

Mein Pharmaschinken (Karow) meint:

Östrogen-Gestagen Kombinationen interagierten mit:
- Barbituraten, einigen Antiepileptika, Rifampicin, Griseofulvin -> beschleunigte Metabolisierung orale Kontrazeptiva => Wirkungsabnahme
- BreitbandAB -> Wirkungsabnahme wegen Schädigung der Darmflora (weniger im enterohepatischen Kreislauf)

Außerdem gäbe es noch Interaktionen, die zur Wirkungsverstärkung und -verlängerung führen (Metoprolol, Prednisolon, Imipramin, Theophyllin, Coffein, einige Benzodiazepine) und eine andere Interaktion bei Antidiabetika, die für den Diabetes relevant ist.

Sind wohl doch nicht nur die AB, auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, wie sehr sich das jetzt im Einzelnen auf die Kontrazeptionswirkung auswirkt.

Klarstellen will ich noch, dass ich die Pille im Allgemeinen für sehr sicher halte, aber einfach nicht glauben kann, dass alle TroPis durch Einnahmefehler zustande kommen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 17:09 
NFP-Gräfin

Klarstellen will ich noch, dass ich die Pille im Allgemeinen für sehr sicher halte, aber einfach nicht glauben kann, dass alle TroPis durch Einnahmefehler zustande kommen.

*daumenhoch*
Ich habe jedenfalls definitiv kein Medikament genommen, hatte keinen Durchfall und habe die Pille regelmäßig genommen.
Meine Tochter ist jetzt 11.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 15:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Marastefan hat geschrieben:

*daumenhoch*
Ich habe jedenfalls definitiv kein Medikament genommen, hatte keinen Durchfall und habe die Pille regelmäßig genommen.
Meine Tochter ist jetzt 11.

War bei mir dasselbe. Habe damals sogar eine Zyklusbeobachtung geführt und an dem später errechnetem Zeugungstag "viel zäher Ausfluß" notiert. War wahrscheinlich das was ich jetzt bei NFP als S+ werten würde. Also hatte ich da ES trotz regelmäßiger Pilleneinnahme. Allerdings nahm die unverhoffte SS bei mir ein schlimmes Ende.
Weil ich wegen ziehender, manchmal pochender UB-Schmerzen zum Gyn. zur Abklärung gegangen bin, habe ich erfahren, dass ich in der 13. SSW bin und mit dem Foetus alles in Ordnung sei. Ich solle ab sofort keine Pille mehr einnehmen, schädlich wäre die Pilleneinnahme während der SS wohl nicht. Ich solle mir keine Gedanken machen, alles in Ordnung. Ich nahm also keine Pille mehr und nach anfänglichem :shock: über die SS, freuten wir uns aufs Baby. Eine genetische Beratung wurde mir zu keiner Zeit angeboten. Ca. 1 Woche nach Absetzen der Pille bekam ich heftige ziehende Schmerzen im UB bis in die Beine ausstrahlend. Wir fuhren ins KH, da wurde mir Gelbkörperhormon gespritzt zur Unterstützung der SS, US wäre ok. 1 Tag später hatte ich einen Abort. Ich bin mir bis heute sicher, dass die Hormonveränderung durch das plötzliche Absetzen der Pille den Abort verursacht hat. Ich würde nie wieder auf eine Pille vertrauen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 19:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kenne auch die Theorie vom Johanniskraut, der Pille und der Pharmaindustrie. Fakt ist es aber wirklich, dass Johanniskraut zwar etwas die Wirkspiegel der Pille im Blut verringert, aber sie danach immer noch im therapeutischen Fenster liegen d.h. in dem Bereich, in dem sie auch sein sollen. (zumindest sagen das die neuen Publikationen). Estreya hat schon Recht damit, dass die Pille relativ gesehen sehr hoch dosiert ist und da auch im Regelfall noch genug "Luft" bleibt. Einzig für Johanniskraut und die Minipille konnte man zeigen, dass die Wirkspiegel wirklich zu gering sind um kontrazeptiv zu wirken. Das gilt aber eben nicht für alle Pillen, die es auf dem Markt gibt.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 18:26 
NFP-Gräfin

Hm... ich weiss, dass die Pille grundsätzlich überdosiert ist... aber das mit'm Johanniskraut haben mir sowohl mein damaliger Psychiater wie auch der Beipackzettel von Pille und Johanniskraut wie auch meine Ärztin gesagt und die beiden waren fürwahr keine Pharmaindustrie-Fans *lach*.
Ich habe jedenfalls zusätzlich verhütet damals.

Meine Frauenärztin hat mir als Regel gesagt: Die Pille wirkt noch, solange man keine Blutungen hat (wenn man sie z.B. einmal vergisst), daran habe ich mich bis jetzt gehalten und bin noch nicht schwanger (für alle die irgendwo hier lasen, dass ich momentan schwanger sein könnte: da hatte ich auch eine Blutung nachher!), das beweist aber natürlich nichts. Da sie aber die beste Ärztin ist, die ich je hatte, die einzige, die meinen sehr hohen Ansprüchen genügen konnte :mrgreen:, denke ich mal, dass sie wahrscheinlich recht hat.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 18:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oha, das kann aber mal gut ins Auge gehen!
Die Blutung kann ja auch ganz wegbleiben unter der Pille- und trotzdem kann man Fehler machen die zu einer Schwangerschaft führen!
Ich halte das für ziemlich risikoreich und mit den eigentlichen Regeln hat das NICHTS zu tun. :shock:
Wenn man in der ersten Woche eine Pille vergisst sollte man in jedem Fall 7 Tage exta Verhüten.
Also da hattest du aber wirklich Glück.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]