NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Temperaturunterschied!
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 07:34 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Wie trägst Du bei mynfp denn den Schleim ein? z.B. ZT8 -> was hast Du da angegeben?

Wählst du "S+" oder "t" oder "S" oder sonstiges aus? Das sind nämlich die Schleimkürzel.
Oder du kannst auswählen, was du gefühlt/gesehen hast (z.B. trocken, nass rutschig /weißlich trüb etc.).

Vorsicht: Fühlen und Empfinden stehen zwar in einer Spalte, sind aber unterschiedlich! *zustimm*
Siehe: viewtopic.php?f=4&t=26368&start=0

Das was Du als "merken" meinst, ist "empfinden". Das andere ist, wie es sich anfühlt, wenn man mit Finger oder Toilettenpapier über den scheideneingang fährt.

Wie klappt es jetzt mit dem Messen?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 07:52 
Moderatorin a. D.

Ich senfe auch nicht mit :mrgreen: :

:arrow: heute ungeschützter GV, ist das dein Ernst?

:arrow: die Klammer beim Schleim an ZT 8 brauchst du nicht, mach die mal weg.

Cocomia, ich empfehle dringend, keinen ungeschützten Sex zu haben, wenn du noch gar nicht weißt, wie der Hase bei dir läuft. Du bist ja anscheinend grad etwas überfordert, dann wäre es vielleicht günstiger, erstmal mechanisch zu verhüten (Kondom beispielsweise), bis du etwas mehr Druchblick hast *freunde* .

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 07:57 
alte Häsin

Jetzt wo du's sagst. Nougat... :shock:

aber mal noch was anderes...
In welcher Zeitzone lebst Du denn, Cocomia?
Oder kannst du mit der Glaskugel sehen, dass Du nachher um 11.30 Uhr diese temp. haben wirst? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 07:58 
Moderatorin a. D.

:lol: auf die Zeit hab ich gar nicht geachtet. Danke, Käthe *freunde* , ein guter Lacher am Morgen *rofl* .

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 12:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Das Schleimkürzel vom 7. ZT ist übrigens auch falsch. 7. + 8. ZT sind wohl noch Ausläufer der Mens und sind deshalb als was??? zu betrachten und einzutragen?

Und der heutige Tag ist wohl wirklich ziemlich spannend (sowohl vom GV als auch von der Messzeit) :mrgreen:

Edit: Schleimkürzel des 10. + 11. ZTs stimmen auch nicht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:08 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

oje hab da gestern wirklich alles sehr verwirrend eingetragen. War gestern Nacht um halb 2 und wollt den Wert von Donnerstag eintragen und da kam wohl schon der Tag von heute :oops:

Also GV hatten wir am Mittwoch wobei ich ehrlich zugeben musste das ich erst gestern das Buch richtig fertig gelesen habe, zumindestens bis zum Kapitel Schwangerschaft, und da hab ich das mit der 5 Tage Regelung und der Minus 8 Tage Regelung verinnerlicht und dann wurde mir klar "oje ich bin ja grad in der Fruchtbaren Zeit" ..... Aber als wir am Mittwoch GV hatten, ohne Kondom da wir keine Latexfreie haben, hat er ihn vorher rausgezogen, oh man wie peinlich :oops: Ja natürlich weiß ich das trotzdem was passieren kann *rotwerd*
Aber könnt ihr mir helfen wie ich denn merke ob ich denn nun am 12 ZT eine erhöhung habe und ab nun die Minus 8 Tage Regelung anwenden kann und wie ich merke wann denn nun wirklich der Eisprung stattgefunden hat? Meine Temperatur fährt immer hoch und runter woher weiß ich dann nun wirklich das es die erste höhere Temperatur ist?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:10 
neu hier

Achso langsam merke ich nun auch meinen Zervixschleim dieser befindet sich noch am Scheidenangang und fühlt sich gan cremig, ölig an. Ist das nun das erste Anzeichen der fruchtbaren Tage wie es im Buche steht?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Cocomia, Dir scheint das alles ja recht schwer zu fallen, deshalb möchte ich mich mal Maras Vorschlag anschließen und Dir das Übungsbuch und/ oder einen Kurs empfehlen *daumenhoch*

Und den Schleim kategorisierst Du jetzt einfach mal nach der Tabelle in N&S :)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:15 
neu hier

Hallo Oia,

ja den Schleim hatte ich die ganze Zeit nach dem Buch kategorisiert und wegen den Kürzel geschaut.
Ja das Übungsbuch hab ich mir jetzt auch nochmal überlegt den Sicher ist sicher aber ich muss sagen ich versteh immer mehr, lol *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:20 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Warum hattest du denn überhaupt ungeschützten Sex? So was verstehe ich immer nicht. Eine Panne kann passieren, ich kann es auch verstehen, wenn man die Regeln verinnerlicht hat und für sich ein bisschen weiter ausdehnt (dann natürlich auf eigene Verantwortung). Wenn man also das Wissen hat, bereits fruchtbar zu sein und auch abschätzen kann, wie gefährlich das gerade ist. Aber wenn man nicht mal weiß, wann man überhaupt fruchtbar ist und dann trotzdem nicht verhütet, da fehlt mir irgendwie das Verständnis für *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 15:06 
alte Häsin

Cocomia hat geschrieben:
hat er ihn vorher rausgezogen

Das solltest Du in mynfp als Coitus interruptus eintragen. Da gibt es extra eine Auswahlmöglichkeit. *daumenhoch*

Cocomia hat geschrieben:
Aber könnt ihr mir helfen wie ich denn merke ob ich denn nun am 12 ZT eine erhöhung habe und ab nun die Minus 8 Tage Regelung anwenden kann und wie ich merke wann denn nun wirklich der Eisprung stattgefunden hat? Meine Temperatur fährt immer hoch und runter woher weiß ich dann nun wirklich das es die erste höhere Temperatur ist?

Wenn ich so messen würde wie du, hätte ich genau die gleiche Kurve! *lachen*
Du siehst ja, je früher du misst, desto tiefer ist deine Temperatur.

Ich würde Dir jetzt mal folgenden Vorschlag machen:
Alle Werte, die Du gemessen hast, nachdem du schon mal aufgestanden warst oder sonstwie aktiv, nimmst du raus. Dann sehen wir überhaupt mal, was überhaupt echte Basaltemperaturwerte (guckst du noch mal hier: http://www.familienplanung.de/lexikon/basaltemperatur/)sind!

Da deine Temperatur (wie bei vielen Frauen) messzeitabhängig zu sein scheint, würde ich dir außerdem empfehlen, wenigstens eine Zeit lang, jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen.
Das hört sich erstmal furchtbar an: Wecker stellen zum Messen... Aber du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen und dann wird das Messen so zur Gewohnheit, dass du das im Halbschlaf erledigen kannst und danach weiter schlafen kannst.

Es geht jetzt vor allem erstmal darum rauszufinden, was deine Temperaturen stört, welche Messweise für dich am geeignetsten ist etc.
Dafür musst du dir ein bisschen Zeit geben.
Könntest Du dich auch mit dem Gedanken anfreunden, vaginal oder rektal zu messen, statt oral?
Das ergibt in den meisten Fällen nämlich auch ruhigere Kurven.

Zu den Schleimkürzeln muss ich glaub ich nix mehr sagen.
Du hast meine Fragen dazu auch noch gar nicht beantwortet... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 15:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kaethe108 hat geschrieben:
Da deine Temperatur (wie bei vielen Frauen) messzeitabhängig zu sein scheint, würde ich dir außerdem empfehlen, wenigstens eine Zeit lang, jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen.
Das hört sich erstmal furchtbar an: Wecker stellen zum Messen... Aber du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen und dann wird das Messen so zur Gewohnheit, dass du das im Halbschlaf erledigen kannst und danach weiter schlafen kannst.

Ich glaube, das ist im Moment gar nicht nötig - wenn man mal alle Werte, die später als 10:00 gemessen sind raus nimmt, sieht die Kurve schon ganz ordentlich aus. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 15:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Cocomia hat geschrieben:
ja den Schleim hatte ich die ganze Zeit nach dem Buch kategorisiert und wegen den Kürzel geschaut.

Tatsächlich? Und in deinem Buch steht, dass
Code:
gefühlt: nichts
gesehen: rotbrauch
das Schleimkürzel "t" ergibt? Genauso wie
Code:
gefühlt: nichts
gesehen: nicht
?

Hmm, das sollte mich doch wundern.

Ich hab gesehen, heute hast du wieder erst um 12 gemessen?

Wir können dir halt wirklich nicht helfen, wenn du unsere Tipps nicht befolgst. Ich glaub, dass dir die Mädels hier seit 1 Woche (?) erzählen, dass die Messzeiten zu unterschiedlich sind, dass du 3 Minuten messen sollst etc.
Nimm's mir nicht übel, ich will dich nicht anfahren, aber so läuft das eben nicht. Wir geben uns hier wirklich Mühe, es dir zu erklären, dir die Fehler aufzuzeigen, wegen derer du ja eben diese extremen Temperaturunterschiede hast, und irgendwie setzt du das dann nicht um.
Da fühlt man sich dann schonmal ein bisschen verscheißert. ;-)

Vorschlag zur Güte:
Schreib doch mal ganz konkret auf, was dir bei dieser Kurve noch Probleme macht bzw. welche Stellen du im Buch nicht verstehst. Da können wir viel besser ansetzen und es erklären.

*freunde*

Liebe Grüße,
SWitch

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 15:40 
alte Häsin

Dina hat geschrieben:
wenn man mal alle Werte, die später als 10:00 gemessen sind raus nimmt, sieht die Kurve schon ganz ordentlich aus. *kopfkratz*

Theoretisch hast Du natürlich recht.
Praktisch: Ist halt die Frage, ob man so als Anfänger wirklich "seine Kurven" kennenlernen kann.
Mir wäre das wohl zu wenig. Aber ist sicher "geschmackssache"...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:52 
Moderatorin a. D.

Kaethe108 hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass soooo viele Frauen messzeitabhängig sind (da gibts doch bestimmt einen Fred zu *kopfkratz* ), deswegen wäre das eine fast unnötige Einschränkung. Und bei der Fragestellerin seh ich das momentan auch noch nicht so eng.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]