NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: langzeitstillen und nfp
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 13:33 
neu hier

hallo!

ich habe mich soeben registrieren lassen. ich bin 25 jahre alt und habe zwei kinder 5 und 1 jahr alt. zwsichen den beiden habe ich immer mit der temperaturmethode verhütet. zusätzliche schleimbeobachtung. das klappte gut, mit verhüten und schwangerwerden.

nun ist mein jüngster 14 monate alt (und gestillt)und habe gestern zum zweiten mal meine menstruation bekommen. 34. tage dauerte der zyklus. ich habe schon gemessen, aber fragt nicht. totales wirrwarr! als ich dachte meine ES zu haben ( langsamer anstieg) bekam ich zwei tage danach blutungen. nun beginnt mein neuer zyklus.

nun meine frage. ist es sinnvoll, trotz stillen zu messen? bekomme ich überhaupt einen ES? sind die werte nicht verfäscht, wenn ich nachts stille (familienbett)?

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich wieder ein gutes körpergefühl für mich erhalte?

danke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 15:49 
Inventar

Hallo Vieten,

Erstmal herzlich *willkommen* im Forum :)

Es gibt hier einige Damen, die NFP auch in der Stillzeit benutzen oder benutzt haben, somit gibts dazu auch schonmal beiträge. Es gibt hier sogar ein Unterforum für NFP in der Stillzeit, schau doch da erstmal rein. Einen ähnlichen Beitrag gab es vor nicht allzulanger Zeit. Dazu gibts hier eine Such-Funktion, das kann dir viel Fragerei ersparen. Wenn du dann immernoch fragen hast, können dir hier einige NFP-Häsinnen sicher weiter helfen :)

Ansonsten würde ich dir raten, dir "Natürlich und Sicher" zu besorgen - ein Anleitungsbuch, das alle Regeln gut und anschaulich erklärt - auch die in der Stillzeit. Allerdings gelten für dich wohl schon die normalen Regeln, da du ja deine Mens schon zweimal hattest .. es gelten nur gesonderte Regeln für die Stillzeit wenn du deine Mens noch nicht hattest - soweit ich weiß (Wenn ich falsch liege, berichtigt mich).

Also:

:arrow: Buch besorgen (ganz wichtig),
:arrow: Forum durchstöbern (auch wichtig)
:arrow: und dich freuen (nicht minderwichtig).

*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 20:26 
Kurven-Entwirrerin

Herzlich *willkommen* hier.

Schau dich um Forum mal rum, ein paar Fragen beantworten sich dann. Aber nicht festlesen und nicht mehr zu den Kindern wollen. *tztz* :mrgreen: Etwas Lektüre (s.o.) würd ich auch empfehelen.
Temperatur messen kann klappen, hängt von den Umständen und der Motivation ab. Versuch macht schlau. ;-) Zu den Werten kann ich nur sagen. Ein auf und ab in der Stillzeit ist villkommen normal. Nächtliches Stillen, Aufstehen, Familienbett müssen alles keine Gründe für Störungen sein.
Maya hat geschrieben:
Allerdings gelten für dich wohl schon die normalen Regeln, da du ja deine Mens schon zweimal hattest .. es gelten nur gesonderte Regeln für die Stillzeit wenn du deine Mens noch nicht hattest - soweit ich weiß (Wenn ich falsch liege, berichtigt mich).

Gesonderte Regeln für die Stillzeit sind möglich bis man die erste ausgewertete Hochlage hat. Dann gehts mit den normalen NFP Regeln weiter. Nur das die Zyklen eben chaotischer sein können. Wenn´s ne "echte" Mens war kannst du NFP nach Normalregeln betreiben.

Wenn das lesen nicht reicht. Frag nur und PROBIEREN. Jede Errfahrung ist eine Bereicherung
Willkommensgrüße von Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 22:02 
Kurven-Rätslerin

Herzlich Willkommen!

das Problem ist: Alles ist normal... Du kannst jetzt schon sehr bald wieder einen guten regelmäßigen Zyklus mit Eisprung haben... Oder es könnte auch noch eine ganze Weile dauern. Beides wäre normal!

Du musst also für Dich entscheiden, ob du die nötige Geduld mitbringen kannst und dafür immer noch eine gute (und grade in der Stillzeit) nebenwirkungsarme Verhütung willst oder ob dir zur Zeit eher der Sinn nach etwas anderem steht- evt könnte das der bequemere Weg sein.

Bei mir war es so, aber das heißt nicht, dass es bei dir genauso laufen muss!
-Mens nach 8 (oder 10 Monaten wieder- ich geb zu, ich weiß es nicht mehr :oops: ). Die Mens kam pünktlich, aber ich hatte keine auswertbaren Hochlagen- sprich: ich hatte keinen Eisprung.
-Im 2.Lebensjahr: die Zyklen wurden tlw ultralang (60 Tage z.B.) und ich hatte immer noch keine Eisprünge
-mit ca. 1,5 Jahren von Erik fing es an sich langsam Stück für Stück wieder einzurenken. Ich hatte sehr lange Zyklen, tlw mit Eisprung. Aber verkürzte Hochlagen (also nur so 8 Tage z.B.).
-mit Eriks 23.Monat wurde ich erfolgreich wieder schwanger.

Verhüten mit NFP hätte ich in der Zeit bis zur ersten Mens gut und dann erst wieder mit 1,5 Jahren von Erik.

Aber es könnte auch erheblich schneller wieder klappen bei Dir! Das findest du aber eben nur durch Zyklusbeobachtung heraus...

Das Buch Natürlich und Sicher (oder alternativ das Rötzer NER Buch) ist aber unbedingt und dringend empfehlenswert!!! Ohne kann man keine sichere Verhütung machen...

Ach ja: Familienbett und nächtliche Störungen waren für mich keinerlei Problem! Lediglich die Meßzeit morgens musste immer zu einer annähernd gleichen Zeit sein- sonst war die Kurve Murcks.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 13:15 
Kurven-Entwirrerin

Schokifan hat geschrieben:
Ach ja: Familienbett und nächtliche Störungen waren für mich keinerlei Problem! Lediglich die Meßzeit morgens musste immer zu einer annähernd gleichen Zeit sein- sonst war die Kurve Murcks.

Ich hab ein sicheres Messfenster von 4.00 - 6.00 Uhr. Ein bis zwei, oder mal keine nächtliche Störungen (Stillen) und kein Familienbett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 08:50 
neu hier

Hallo,
wir haben auch FB und LZS. Bei mir habe ich einen ES erkannt und bin auch schnell schwanger geworden. Ich hatte leider aber eine FG und seit dem erkenne ich keinen ES mehr und der Zyklus ist durcheinander. Aber ich denke, das es nicht vom LZS ist, denn davor klappte es ja.
Ich finde FB sogar praktischer, denn man kann ja gleichzeitig stillen und messen ;-) .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]