NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Temperatur Babycomp
BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 12:13 
Haideh hat geschrieben:
sabrina05 hat geschrieben:
Wie gesagt, ich selbst hatte den Lady Comp auch und war zufrieden, da ich aber mit einem "Gebrauchtwagen" auch überall zufrieden ankomme, tuts jetzt ein Geratherm basal :D
vielleicht hattest du ja schon mal erklärt, aber warum bist du vom LC auf ein analoges Thermometer umgestiegen *kopfkratz*

Das kann ich schon erklären, habe mir den Comp 2002 gekauft, wurde dann 2007 gewollt schwanger, anschließend hab ich gestillt und den Comp in der Zeit nicht benutzt.
2009 wollte ich ihn wieder benutzen und siehe da das gute Ding geht nicht mehr. Die Gebrauchsanweisung hab ich fast auswendig gelernt und nichts gefunden. *kopfkratz*
Einen Mail an den Vertrieb geschickt und zur Antwort bekam ich dann, das man den Comp bei längerer Nichtbenutzung alle 3 Monate für 12 Std. landen muß, da sonst der Akku kaputt geht. Es täte ihnen leid, aber dieser Hinweis stünde nicht in der Gebrauchsanweisung...... das war zuviel des Guten.
Wenn man schon soviel Geld bezahlt und dann wichtige Hinweise nicht gebracht werden, dann werde ich richtig böse *schrei*
Die hatten meine Adresse und auch die E-Mailadresse, ein kleiner Newsletter hätte es allemal getan !
Übrigens steht der Hinweis jetzt in der Gebrauchsanweisung hab ich gesehen auf der Homepage !

Ich für meinen Teil hab genug von der Technik und schwöre auf das gute altbewährte ANALOGE, keine Batterie und keinen Akku - einfach nur MESSEN !!!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 12:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich wiederhole es gerne nochmal was in der Studie von 2006 stand :

O-Ton: Die STM der NFP, die Methode der Körperbeobachtung, war den technischen Geräten/Methoden überlegen. (Anmerkung: warum soll ich für etwas unterlegenes so viel Geld ausgeben :mrgreen: )

Wer wahl wohl der Autor?

Edit: @sabrina05: Danke, ich hatte mich gewundert, wenn man die Compis gutfindet, warum man dann auf ein analoges Thermometer umsteigt. Das Problem wäre mit einem stinknormalen analogen Thermometer nicht passiert 8-) Und deswegen versuchen wir immer wieder daraufhinzuweisen, das es ein normales Thermometer noch besser tut *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 13:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Inala hat geschrieben:
Übrigens gehts mir nicht drum hier generell die Verhütungscomputer anzupreisen (bin sicher dass es da auch Unterschiede gibt), mich stört nur, dass sie so massiv schlecht gemacht werden, neue User verunsichert werden anstatt daß man ihre Entscheidung akzeptiert und ihnen hilft damit umzugehen. *meineMeinung*

Da mir zumindest nur Studien bekannt sind, die bei Verhütungscomputern (und zwar allen) eine geringere Sicherheit bei der eigenen Auswertung festgestellt haben und bei denen sehr oft die Sicherheit, die sie haben, durch zu viele nicht freie Tage "erkaufen", finde ich es nur vernünftig, genau darauf hinzuweisen. Welche Schlüsse eine Userin daraus zieht, bleibt ja dann ihr selbst überlassen.

Zum Timing des Geschlechtsverkehrs (und darum ging es doch ursprünglich in diesem Thread) sind gerade die Temperaturcomputer nur sehr eingeschränkt nutzbar, weil der Eisprung eben sehr oft bereist vorbei ist, wenn die Temperatur ansteigt. Dem Computer bleibt damit zur Vorhersage nur die Statistik und die ist eben oft nicht verlässlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 13:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Das Problem der Ladycompstudie ist zusätzlich, dass es eine retrospektive Studie ist. Und was die für gravierende Nachteile hat, ist für jeden klar, der sich damit einigermaßen auskennt.

Und schlussendlich noch ein Zitat aus NFP heute, S. 193:
Zitat:
Die Anwenderinnen möchten "relativ sicher" verhüten, wobei ihnen bewusst sein muss, dass die Sicherheit der Geräte letztlich nicht ausreichend geprüft ist und eine größere Sicherheit nur mit zusätzlichen Zykluskenntnissen und eigener Körperbeobachtung erreicht werden kann.

Und genau das ist es doch, was ich im Prinzip immer predige...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 00:58 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon erstaunlich wie hier im Namen der NFP gegen eine sichere und einfache Variation der natürlichen Verhütung gekämpft wird. Der wahre Feind ist nicht irgend ein Verhütungscomputer sondern die Pille - meine Damen.

Das Ziel sollte sein so vielen Frauen wie möglich die natürliche Verhütung - sei es klassisch mit Blatt und Bleistift oder eben mit einem Computer nahezubringen.

Verhütungscomputer sind einfach NFP nahe Wege um natürlich zu verhüten ohne Nebenwirkungen. Sie sind gemacht für faule Leute, die morgens max 1 Minute Zeit investieren wollen und KEINE Lust haben auf Kurvenblätter und Schleimbeobachtung.

Es gibt Frauen, die finden die Schleimbeobachtung einfach sooo ekelhaft dass sie es nie machen würden. Nun was sollen die tun? Weiterhin die Pille schlucken?

Es gibt Frauen die möchten einfach sicher und unkompliziert natürlich verhüten und trauen sich selbst nicht zu ihren Zyklus immer korrekt auszuwerten. Schon die Vorstellung ganz alleine jeden Tag die Regeln konsequent anzuwenden - egal wie gut oder schlecht die Kurve ist - finden sie beängstigend. (auch wenn wir alle wissen, dass Kurveführen super spannend und eigentlich ganz einfach ist, wenn man sich die Regeln immer wieder vorbetet und keine faulen Kompromisse macht)

Natürlich ist NFP richtig angewandt mit einer Methodensicherheit von 0.26 einfach genial.
Aber: wenn es um 100% Sicherheit geht empfiehlt die NFP genau so wie Lady-Comp/Baby-Comp am Zyklusanfang auf Verkehr zu verzichten.

Also, was ist Euch lieber, alle Computernutzerinnen als dumm hinzustellen und zu verteufeln, oder sie liebevoll neugierig zu machen auf die zusätzlichen Erkenntnisse durch die Körperbeobachtung nach NFP?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 01:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Also, erstens ist die Pille nicht mein Feind.
Zweitens quatsche ich Frauen keine Verhütungsmethoden auf und nein, ich habe nicht das Ziel, alle Pillennehmerinnen in meiner Umgebung von dieser wegzubringen.
Wenn ich allerdings weiß, eine Freundin ist auf der Suche und ich das Gefühl habe, STM könnte etwas für sie sein, dann informiere ich darüber. Aber ich würde nie auf die Idee kommen - drittens - STM mittels dieser Auswertungscomputer zu empfehlen, da sämtliche Studien, die ich bisher kenne, besagen, dass die PapierundStift-STM defintiv sicherer als die Computer sind. Da werde ich ganz sicher keiner Frau, die absolut kein Kind haben will, raten, so einen anzuwenden. Sollte es irgendwann Computer geben, die es in der Auswertungssicherheit mit der händischen STM aufnehmen können, dann ist das natürlich was anderes.

Aber wenn eien Frau keine Lust auf die Papier und Stift-Variante hat, damit nicht zurecht kommt, dann ist das eben nicht ihre Verhütungsmethode. So there. Davon geht die Welt auch nicht unter. Hier haben auch viele Frauen eine Spirale, was ich wiederum mir überhaupt nicht vorstellen kann. Verhütung ist was sehr individuelles, es gibt nicht DIE Methode, die für alle Frauen/Paare die richtige ist. Wir sind hier doch in keiner Sekte, die dauernd und um jeden Preis neue Gläubige werben muss?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 01:37 
neu hier

Ok Du hast recht - es geht nicht darum die Frauen von der Pille weg zu bekommen, sondern sie alle Suchenden über die Möglichen Alternativen zu informieren. Da habe ich mich im Ton vergriffen. Mea culpa.

Nun es ist auch nicht nötig als überzeugte NFPlerin einen Computer zu empfehlen, aber ständig wie hier dagegen zu wettern ... ist das wirklich nötig? Leben und leben lassen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 01:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich sehe nicht, dass gewettert wird.

Ich sehe, dass informiert wird. Zum Beispiel über den Umstand, dass die nicht so sicher sind wie eine korrekte händische Auswertung. Wenn sich hier jemand neu anmeldet und Fragen hat, dann wäre es nicht sehr verantwortungsvoll, diesen Umstand zu verschweigen. Genauso wie eben jemand, der behauptet, die Computer würden die gleiche Sicherheit bieten, aus den gleichen Gründen korrigiert wird.
Was eine Frau dann mit all diesem Wissen macht, ob sie sich für oder gegen einen Computer entscheidet, das ist alleine ihre Sache.

Ich persönlich habe mir in meinem Freundeskreis wirklich den Mund fusslig geredet, um drei verschiedenen Frauen klar zu machen, dass eine anständige STM wesentlich sicherer ist als Persona. Zwei sind von Persona abgekommen. Eine liest sich nun in N&S ein, die andere hat inzwischen eine Spirale. Die dritte glaubt mir zwar, findet STM aber trotzdem zu kompliziert und ein Kind wäre eh nicht soooo unerwünscht, es wäre also kein Problem, wenn es mit Persona daneben geht. Das wichtige ist nur: sie weiß, dass es schnell daneben gehen kann damit. Und das war für mich wichtig. "Gewettert" habe ich nur gegen ihre bekloppte FÄ, die ihr den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass Persona so sicher sei...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 08:47 
Moderatorin

Also die meisten Frauen, die hierher kommen und sich wegen Computern erkundigen, werde eher dazu ermuntert, sich selbst etwas zu zu trauen. Sie erhalten von den erfahrenen Userinnen hier eine immense Unterstützung bei der Auswertung ihrer Kurven. Und viele von ihnen sind nach einer gewissen Zeit froh, sich die teuere Ausgabe gespart zu haben und kommen sehr gut mit der eigenen Auswertung zurecht.

Da man es eh nie allen recht machen kann, tut es mir zwar Leid für die drei Userinnen in 6 Monaten, die sich von der zwar manchmal vehementen, aber immer sachlichen Information irgendwie "bedroht" fühlen, ich bin aber trotzdem froh darum, dass es hier niemand müde wird, auf Studienergebnisse zu verweisen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 09:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lilliane hat geschrieben:
Also, was ist Euch lieber, alle Computernutzerinnen als dumm hinzustellen und zu verteufeln

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ärgert mich jetzt richtig. *teufel* Hier hat noch niemals einer von uns, jemanden der einen Computer benutzt, als dumm hingestellt und das würden wir auch nie tun. Wir haben lediglich, wie die anderen schon sagten, versucht klar zu machen, dass sie niemals so sicher sein können wie die STM. Finde ich sehr schade wenn einem daraus so ein Strick gedreht und sowas in den Mund gelegt wird.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 09:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@Liliane: Als NFP-Beraterin weißt du doch bestimmt, das die Computer eine sehr teuere Alternative zur STM sind und der Methode auch noch unterlegen sind (siehe die letzte Info von Freundl von 2006). Und wir wettern nicht, wir listen einfach nur die Nachteile auf die so ein Computer hat.

Liliane hat geschrieben:
Es gibt Frauen, die finden die Schleimbeobachtung einfach sooo ekelhaft dass sie es nie machen würden. Nun was sollen die tun? Weiterhin die Pille schlucken?
Kondome, Diaphragma, Spirale *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 09:51 
Moderatorin

Genaugenommen werden hier Frauen ermutigt, sich die Auswertung selbst zuzutrauen, weil sie intelligent genug dazu sind und das viel besser als ein Computer können. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Also ich bin sehr froh, dass ich hier direkt vor Kauf eines Computers (weswegen ich eigentlich hier reingestolpert bin) über die Nachteile (die Vorteile hatte ich mir schon selber zusammengesucht)aufgeklärt wurde und somit selbst entscheiden konnte.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 00:13 
nicht mehr ganz so neu

Inala hat geschrieben:
@neuhier:
Du bist hier tatsächlich "falsch". In den meisten Foren gibt es einen bestimmten Tenor, Sachen, Produkte, Angelegenheiten, die entweder in den Himmel gelobt oder total verurteilt werden. In diesem Forum hier bist du eigentlich nur gern gesehen, wenn du die KLASSISCHE NFP anwendest, mit Schleim, Tabelle führen, Gebärmutterhals tasten. Natürlich hast du recht, dass der Baby-Comp auch NFP ist, aber das wird hier nicht so gesehen, als Baby-Comp Anwenderin wirst du in DIESEM Forum in der Regel mit solchen :roll: und solchen :shock: ....zugetextet. Also geh vielleicht einfach besser in andere Foren, wo man etwas aufgeschlossener anderen NFP-Methoden gegenüber ist, oder vielleicht kannst du deine Fragen ja auch den profimäßigen Beratern oder Hersteller stellen.
*undweg*

ok, das ist eine klare aussage. danke dafür!
ich könnt mir vorstellen, dass ich hier dann auch nicht am richtigen platz bin/war mit meiner anfrage. schade.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 00:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Verena4711 hat geschrieben:
Inala hat geschrieben:
@neuhier:
Du bist hier tatsächlich "falsch". In den meisten Foren gibt es einen bestimmten Tenor, Sachen, Produkte, Angelegenheiten, die entweder in den Himmel gelobt oder total verurteilt werden. In diesem Forum hier bist du eigentlich nur gern gesehen, wenn du die KLASSISCHE NFP anwendest, mit Schleim, Tabelle führen, Gebärmutterhals tasten. Natürlich hast du recht, dass der Baby-Comp auch NFP ist, aber das wird hier nicht so gesehen, als Baby-Comp Anwenderin wirst du in DIESEM Forum in der Regel mit solchen :roll: und solchen :shock: ....zugetextet. Also geh vielleicht einfach besser in andere Foren, wo man etwas aufgeschlossener anderen NFP-Methoden gegenüber ist, oder vielleicht kannst du deine Fragen ja auch den profimäßigen Beratern oder Hersteller stellen.
*undweg*

ok, das ist eine klare aussage. danke dafür!
ich könnt mir vorstellen, dass ich hier dann auch nicht am richtigen platz bin/war mit meiner anfrage. schade.

Danke für den Tipp *daumenhoch*
Ich bin "profimäßige" Beraterin, zumindest hab ich das Zertifikat ;-). Aber ich bin mir nicht sicher, ob damit eine Beraterin der Malteser gemeint ist, oder eine von den Herstellern...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]