Kommt wohl auf dne Gyn an..eine Dame ausm Hormonspirale-Forum bekam die 10-Jahres-Lily für 150€ Komplettpreis..sie hat sie selber in der Apo bestellt und der Arzt bekam halt noch Geld fürs legen...Ich nehm an,dass der Preis nur deshalb ansonsten höher is,weil es sonst für Gyns keinen Anreiz gäbe sie zu legen-immerhin bekommen sie für ne Mirena mittlerweile auch schon 400-450€ und das,obwohl der Materialpreis auch nicht SO hoch ist (hab mal geschaut auf Medipreis.de, da kostet das Ding knappe 184€ ).
Ne normale Kupferspirale mit maximaler Verträglichkeit...hmmm...ich hatte die Multiload, die allerdings zu groß war,dank meinem fabelhaften Gyn

und darum hatte ich Regelschmerzen und eine Blutung mit je einem Tag Schmierblutung vorher und einem nachher...aber sonst war ich zufrieden. Is halt schwierig, es gibt soviele verschiedene Kupferspiralen und soviele verschiedene Erfahrungen damit (Nova-T,Flexi-T,Medusa)-es kommt auch drauf an,wo der eigene Gyn sein Steckenpferd hat..mein Ex-Ex Gyn hat z.B. NUR Mirena und Multiload gelegt. Von wegen Regelschmerzen weiß man halt nie,bekommt man die von der Spiralen-form oder nich,darum wurd ja die GyneFix entwickelt,weil die gar keinen Rahmen hat...