NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:30 
NFP-Gräfin

Mag ja sein, dass irgendwann tatsächlich ein Fall von Superfetation bewiesen wird - bisher halte ich den Beweis für nicht erbracht.
Und ich habe gegen die Artikel, bzw. deren Inhalt argumentiert, nicht gegen Dich, Zilla.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Änne hat geschrieben:
Mir persönl. ist übrigens total egal, ob es das gibt oder nicht, aber den aktuellen medizin. Kenntnisstand dazu zu nutzen zu sagen es kann irgendetwas nicht geben halte ich für falsch. Das haben Menschen schon immer getan und ihre Nachfolgegenerationen konnten es irgendwann widerlegen. ;-)

Was genau möchtest du dann nutzen? *kopfkratz* Etwas anderes als den derzeitigen Kenntnisstand haben wir doch nun mal nicht zur Verfügung.

Ich würde zu dem Thema - wenn ich mich denn dazu äußern würde - immer sagen, dass nach aktuellem medizinischem Kenntnisstand eine Superfetation beim Menschen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte und dass, nach derzeitigem Wissen über die Vorgänge im weiblichen Körper, so etwas auch nicht möglich ist. Damit würde ich - wenn ich mich zu diesem Thema äußern würde - nicht ausschließen, dass sich der Kenntnisstand und damit das Wissen über eine Superfetation beim Menschen ändert, aber das ist für mich ein völlig normales wissenschaftliches Vorgehen, und das betrifft nicht nur die Medizin sondern alle (Natur-)Wissenschaften. *kopfkratz*

Welchen Vorteil es hat, auf einer anderem Argumentationsgrundlage als auf aktuellen Wissensstand zu argumentieren, erschließt sich mir nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:45 
@Dina: so wie du würde ich es auch ausdrücken. Auf den vorangehenden thread-Seiten wurde es aber mit "100% ausgeschlossen" etc. formuliert.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:49 
NFP-Gräfin

Von mir nicht, oder? Ich habe lediglich begründet, warum ich einige "Beweise" (eigentlich nur Hinweise), für nicht stichhaltig halte.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:52 
Marastefan hat geschrieben:
Von mir nicht, oder?

Ich habe speziell Lune, Mara und gräschen gemeint, habe aber nicht alle posts aufmerksam gelesen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, wer mag kann auch n kosmobiologische Empfängnisverhütung glauben, das geht für mich ehrlich gesagt in die gleiche Richtung. Tut mir leid, in dem Fall habe ich kein Problem damit dazu zu stehen, dass ich von 100% ausgehe. ;)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 13:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Mir geht es da wie Lune - ist ja kein wissenschaftlicher Fachbeitrag hier, dann würde ich es eher wie Marastefan formulieren. Dass man nur den aktuellen Stand der Wissenschaft zugrunde legen kann, ist doch klar und wenn mir in 20 Jahren jemand beweisen kann, dass es doch eine logische Erklärung für eine Superfetation beim Menschen gibt, dann werde ich auch zugeben können, dass ich heute 100 %ig falsch lag. Aber ich bin einfach davon überzeugt, dass es soweit nicht kommen wird.

Ich verstehe eben auch nicht, warum man das unbedingt glauben möchte, wenn man über den Zyklus die hormonellen Voraussetzungen für eine Ovulation und eine Schwangerschaft bescheid weiß. *nixweiss* Ich behaupte auch 100 %ig, dass Zwillinge unterschiedlichen Geschlechts nicht eineiig sind. Oder dass eine Frau sich nicht auf natürliche Weise selbst befruchten und dann ihren Klon austragen kann. 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 13:26 
NFP-Gräfin

*tuscheln* Gräschen, ich kenne ein zweigeschlechtliches eineiiges Zwillingspaar - das Mädchen hat das Turner-Syndrom.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 13:33 
Moderatorin a. D.

Na gut, dann nehme ich das zurück, wobei ich eigentlich nur nicht eindeutig genug formuliert habe... :mrgreen: Und ich das wirklich schwierig finde, da es eine ganz neue Debatte darüber auslöst, ob man mit Turner-Syndrom wirklich immer ein Mädchen ist. Gibt nämlich auch Jungs, die ein Turner-Mosaik haben... Und wenn ich fragen darf, wie sicher ist da, dass die beiden auf jeden Fall eineiig sind?

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 13:54 
Inventar

wusel hat geschrieben:
5. eine Art Abkommen mit dem Gehirn: "der negative Rückkopplungsmechanismus des hormonellen Kreislaufes", heisst, so lang das Progesteron da ist, schickt das Gehirn keine FSH (Follikel stimulierendes Hormon) raus, welches die Eibläschen reifen lässt, dann wird vermehrt Östrogen gebildet und blabla.. der Zyklus ist wieder im Gang.
Heisst im Klartext, mit Progesteron gibt es keinen neuen Eisprung und ist der Grund warum NFP so schön sicher ist.
Mit einer bestehenden Schwangerschaft muss genügend Progesteron im Körper unterwegs sein, daher ist es so schwer vorstellbar.

Hier sehe ich die einzig mögliche Lücke: Irgendwelche Rezeptoren spinnen, so dass der tatsächliche Progesteronspiegel falsch gemessen wird und trotzdem FSH rausgeschickt wird.
Oder die zweite (bzw. dritte, vierte) Eizelle auch ohne Hormonstimulation gehüpft ist...?
Bleiben die 4 Wochen als Mysterium, warum nicht 3 oder 5 oder 2 oder 7?
Und wenn da tatsächlich was in der Hormonselbstregulation/ -empfindlichkeit nicht ganz rund läuft - bzw. so extrem unrund - dürfte sich die Frau auch an unregelmäßig Zyklen erinnern - und der Körper an wildhüpfende Eier. *kopfkratz*

Also mir erscheint Marastefans Hinweis zu den Berechnungsmethoden der Entwicklungswochen plausibler.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:18 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
Na gut, dann nehme ich das zurück, wobei ich eigentlich nur nicht eindeutig genug formuliert habe... :mrgreen: Und ich das wirklich schwierig finde, da es eine ganz neue Debatte darüber auslöst, ob man mit Turner-Syndrom wirklich immer ein Mädchen ist. Gibt nämlich auch Jungs, die ein Turner-Mosaik haben... Und wenn ich fragen darf, wie sicher ist da, dass die beiden auf jeden Fall eineiig sind?

In diesem Fall ist es ein Mädchen, ich habe die Kinder kennengelernt. Keine Ahnung, was alles für Untersuchungen gelaufen sind, irgendeine pränatale Chromosomendiagnostik jedenfalls, aber die überprüft ja gewöhnlich keine Eineiigkeit. Jedenfalls wurde der Mutter gesagt, die Kinder seien eineiig, und man könne deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur eins der Kinder abtreiben.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:20 
Inventar

Das ist echt was, was ich nicht verstehe - Abtreibung bei Turner oder Klinefelter... das sind doch allermeistens ganz normale Menschen, mit der Einschränkung, selbst keine Kinder haben zu können...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:24 
NFP-Gräfin

Milchmädchen hat geschrieben:
Das ist echt was, was ich nicht verstehe - Abtreibung bei Turner oder Klinefelter... das sind doch allermeistens ganz normale Menschen, mit der Einschränkung, selbst keine Kinder haben zu können...

Für die Mutter war das auch gar kein Thema, sie ist glücklich mit ihren Kindern. Aber ganz "normal" sieht das Mädchen nicht aus, man sieht schon, dass da was nicht passt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:27 
neu hier

Ich sehe es auch so wie Änne. Nichts ist unmöglich auf dieser Welt.

Und: Einer unserer Dozenten sagte auch immer:

"Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums."

Dies von einem Wissenschaftler zu hören, sollte einem doch zu denken geben...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:37 
Moderatorin a. D.

Edelstein hat geschrieben:
Nichts ist unmöglich auf dieser Welt.

Findest du das wirklich? Ich finde, es gibt eine ganze Menge von Dingen, die offensichtlich unmöglich sind. *nixweiss*

Edelstein hat geschrieben:
Dies von einem Wissenschaftler zu hören, sollte einem doch zu denken geben...

*kopfkratz* Nö. :-) Natürlich ändern sich Dinge und wenn jemand den Menschen vor 500 Jahren gesagt hätte, was wir heute so machen, hätten die es auch nicht für möglich gehalten. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass alles möglich ist.

Und nur weil es ein Wissenschaftler gesagt hat. *nixweiss* Da gibt es auch genügend, die nicht vertrauenswürdig forschen oder sich haben kaufen lassen. Niemand ist ausschließlich aufgrund seines Titels glaubwürdig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]