NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Schwester (16) will die Pille
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 23:05 
Kurven-Rätslerin

Laetitia hat geschrieben:
Ich denke, es bringt wenig, sie zu NFP überreden zu wollen. Es gehört schon eine Menge geistige Reife, Vernunft und Fleiß dazu.

Stimme dir voll und ganz zu, aber ein Maß an Selbstbeherrschung gehört ebenfalls dazu. *zustimm* In Bezug auf "keine Dummen Sachen machen zu gefährlichen Zeiten" ebenso wie tägliches Messen & Auswerten.

Und ich denke auch das es eben von Person zu Person untershciedlich ist in diesem Alter. Mir wäre es mit 16 ehrlich gesagt noch zu kompliziert gewesen. Familienplanung, Zukunft, Aufklärung über Pille und Neben-/ Nachwirkung wäre viel zu stressig gewesen...Endergebnis heute: nur Frust.

Hätte ich gewusst das es so einfach und leicht ist, wäre ich früher umgestiegen, aber da hatte ich die Sorgen und Bedenken die ich heute habe leider noch nicht...

Wie die anderen sagten würde ich ihr alles drüber (NFP) erklären (auch wie Laetitia sagte das es ein Maß an Vernunft usw. bedarf), entscheiden muss sie aber selber.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 23:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Medihra hat geschrieben:
Guck mal hier: http://www.prowoman.at/
Das ist so gesehen das österreichische ProFamilia. Evtl. ist bei dir eine Niederlassung in der Nähe.

OT: prowoman ist das Ambulatorium am Fleischmarkt, die u.A. auch Abtreibungen und Sterilisationen durchführen. Ich glaub nicht, dass dort Beratung a la ProFamilia gemacht wird... /OT

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 23:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Es gehört schon eine Menge geistige Reife, Vernunft und Fleiß dazu.

Ds braucht man auch für die Pille. ;)
Ich denke zwar auch nicht, dass man jemanden überreden sollte, aber ich hätte mir das auch mit 16 zugetraut (habe aber erst mit 18 davon gehört)- bin aber froh, dass ich es nicht früher gefunden habe, weil ich so nur mit Kondomen verhütet habe und mir so erspart habe nicht nur 2 sondern über 4 Jahre mit Chlamydien rumzulaufen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 02:39 
neu hier

Manu (Wien) hat geschrieben:
Medihra hat geschrieben:
Guck mal hier: http://www.prowoman.at/
Das ist so gesehen das österreichische ProFamilia. Evtl. ist bei dir eine Niederlassung in der Nähe.

OT: prowoman ist das Ambulatorium am Fleischmarkt, die u.A. auch Abtreibungen und Sterilisationen durchführen. Ich glaub nicht, dass dort Beratung a la ProFamilia gemacht wird... /OT

OT: pro:woman ist das ambulatorium am fleischmarkt und sie bieten auch (kostenlose) beratung über verhütungsmethoden an (v.a. im rahmen von pro:u, dem jugendprogramm von pro:woman)! dort kann man allein hinkommen oder auch mit partner oder wen man sonst dabeihaben möchte. aber pro:woman gibts hald (meines wissens nach) nur in wien.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:21 
nicht mehr ganz so neu

Nein, leider ist das zu weit weg und es gibt auch sonst nix in unserer nähe! *damm*

Ich habe nicht vor sie von der von mir gewählten Methode zu überzeugen (maximal Schmackhaft machen ;-) ). Mir ist klar dass sie das selbst entscheiden muss, aber das letzte mal wir wir gesprochen haben kam mir einfach vor sie unterschätzt das einfach. Sie hat sich null für alterantiven erkundigt und ist dem Massenbeispiel "Nehmen alle die Pille, kann ja nicht so schlecht sein" gefolgt. Ich hoffe dass ich ihr wenigstens die Nebenwirkungen etwas erklären konnte und sie zum Nachdenken gebracht haben- verbuche ich also schon als Erfolg.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Kobold hat geschrieben:
Laetitia hat geschrieben:
Ich denke, es bringt wenig, sie zu NFP überreden zu wollen. Es gehört schon eine Menge geistige Reife, Vernunft und Fleiß dazu.

Stimme dir voll und ganz zu, aber ein Maß an Selbstbeherrschung gehört ebenfalls dazu. *zustimm* In Bezug auf "keine Dummen Sachen machen zu gefährlichen Zeiten" ebenso wie tägliches Messen & Auswerten.

Hier beweisen viele Frauen tagtäglich, dass man auch erwachsen noch "Dummheiten" machen kann. Wenn ich kein Baby möchte, bin ich auch mit 15 in der Lage, dies zu verhindern. Wenn ich schluderig bin, "kann" ich das auch mit der Pille sein.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:30 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Holly, ich glaube sogar, dass man in dem Alter noch viel konsequenter ist, weil ein Baby meistens wirklich eine mittlere Katastrophe wäre.
Bei mir war es zumindest so.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:31 
Kurven-Rätslerin

Das Erwachsene auch Dummheiten machen ist klar, wir sind nicht alle gleich, nur ich meinte es im Bezug von: In dem Alter sieht man vieles lockerer.

Edit:
Wobei ich noch hinzufügen möchte das sowas eh wieder von Mensch zu Mensch variiert. Hat auch viel mit Reife usw zu tun.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 14:03 
Kurven-Rätslerin

Ich persönlich würde auch von der Pille abraten und die NW und Risiken aufzeigen.
Allerdings finde ich auch, dass jeder Mensch ein Recht auf seine eigenen Erfahrungen hat. Mein Stiefkind habe ich ja nu auch 'bekommen' als es schon 15 war. Heute ist sie fast 20, und hängt mit ihrem Kopf immer noch in den Wolken. Ich habe sie davon überzeugen können, die Pille sein zu lassen (vor etwa 3 Monaten). Im Nachhinein war das glaube ich keine gute Idee, denn für NFP ist sie zu undiszipliniert und ich habe kürzlich erfahren, dass sie in den letzten Jahren mehrfach (vielleicht 10 - 15 Mal, da sie nach jeder Trennung die Pille abgesetzt hat und dann ein paar Tage später mit dem nächsten im Bett war - ohne Gummi) die PD genommen hat. Damit ist ihr auch nicht geholfen - also jedenfalls nicht im Hinblick auf ein hormonfreies Leben.
Ich denke, Du kennst Deine Schwester am besten und weißt, wie reif sie ist.

Und dann meine ich auch, dass sie sich durchaus die Erfahrung gönnen darf, dieses Ding täglich zu schlucken und dann ihren Sex ungehemmt genießen zu dürfen ohne mit Gedanken konfrontiert zu werden wie "hoffentlich hält das Gummi", "hoffentlich sitzt das Dia" usw.

Ich plädiere ganz sicher nicht FÜR die Pille sondern für jedermanns Recht, sein Sexualleben selbst gestalten zu dürfen. Sei nachsichtig. Sie wird schon noch dahinter kommen, was mit ihrer Libido passiert, mit ihrer Stimmung, ihrem Gewicht, ihrem Haar usw.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 10:28 
NFP-Gräfin

Aufhören sollte sie dann erst, wenn sie nicht mehr wirklich feucht wird und die Libido anfängt runter zu gehen-weil das hat dann auch nix mehr mit "Sexualität genießen" zu tun (oder sonstige Nebenwirkungen auftreten).

@Troesterschaf: :shock: :shock: Hast du das Mädchen mal zum Test auf Sexualkrankheiten gebracht ? Chlamydien verlaufen ja lange symptomlos und "plötzlich" ist man unfruchtbar.....Ich glaube grad bei so einer Dame wäre die Verwendung von Kondomen sehr wichtig (is vll übertrieben,weil ich nicht "alles weiss über sie", aber klingt für mich im ersten Moment nach nem Fall aus "Deutschlands sexuelle Tragödie - Wenn Kinder nicht mehr lernen, was Liebe ist")

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich versuche mich mal an die Zeit zu erinnern, als ich 16 war. Von heutiger Sicht aus wäre ich sowas von froh gewesen, wenn da eine NFPlerin gewesen wäre, die vor der Praxistür vom FA zu mir gesagt hätte "Nein, tu es nicht, lass dir kein Rezept ausstellen!!" :mrgreen:
Allerdings hätte ich NFPler aus damaliger Sicht wohl alle für unaufgekläre Zeugen-Jehovas-Ökotanten-12-fach-Mütter gehalten, die ja gar nicht wissen, "wie optimiert und leicht dosiert moderne Pillen sind, dass der Körper gar nichts davon mitbekommt" :roll:

In meinen Ohren klingt daher der Wunsch deiner Schwester nach der Pille, wie der Wunsch nach einem Arschgeweih mit dem Gesicht von Bill Kaulitz in Originalgröße und fällt unter "komische Dinge, die man sich wünscht, wenn man Teenager ist".

Ich bin fest davon überzeugt, dass einige (Prozentzahl schätz ich jetzt mal keine) 16-Jährige absolut in der Lage sind, NFP konsequent umzusetzen und in der Fruchtbaren Zeit keinen Blödsinn zu machen. Was ich bei einem Gespräch mit deiner Schwester betonen würde, ist, dass NFPlerinnen wirklich keine 45+ Vorkriegs-Sekten-Ökotussen sind, sondern ganz normale junge Frauen, von denen auch einige vehement keine Kinder wollen und sie trotzdem, oder gerade deswegen mit NFP verhüten, weil die Methode eben so sicher ist und das damit verbundene Wissen um seinen Körper einfach cool ist.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 12:33 
Hochlagenjunkie

Manze hat geschrieben:
Nein, leider ist das zu weit weg und es gibt auch sonst nix in unserer nähe! *damm*

Ich habe nicht vor sie von der von mir gewählten Methode zu überzeugen (maximal Schmackhaft machen ;-) ). Mir ist klar dass sie das selbst entscheiden muss, aber das letzte mal wir wir gesprochen haben kam mir einfach vor sie unterschätzt das einfach. Sie hat sich null für alterantiven erkundigt und ist dem Massenbeispiel "Nehmen alle die Pille, kann ja nicht so schlecht sein" gefolgt. Ich hoffe dass ich ihr wenigstens die Nebenwirkungen etwas erklären konnte und sie zum Nachdenken gebracht haben- verbuche ich also schon als Erfolg.

Hast du N&S da? Da sind auch österreichische Adressen drin, die Beratung anbieten, und soweit ich mich erinnere nicht nur für NFP sondern Frauenberatung allgemein. Hab meins grad nicht da, sonst könnte ich sie auch rausschreiben. Falls du's nicht hast, schreib einfach heute Abend ne PN, dann schick ich dir die Adressen :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 16:34 
nicht mehr ganz so neu

N&S hab ich. Muss morgen reinschaun wenn ich wieder zu Hause bin. Thx für den Tip.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 17:05 
Fingerwundschreiberin

Meine ältere (!) Schwester hat auch bereits mit 17 mit NFP angefangen. Leider hat sie mir nie davon erzählt, was ich nun sehr bedaure. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich erst gar nicht mit der Pille angefangen hätte, wenn sich meine Schwester mal mit mir hingesetzt hätte und so ein Verhütungsgespräch geführt hätte. Zumindest aber hätte ich viel früher aufgehört bzw. wäre nach der Pillenpause, die ich mit 20 hatte, nicht in die zweite Runde gegangen.

Über die Pille Bescheid zu wissen und Alternativen zu kennen ist auf jeden Fall gut, egal wie sich Deine Schwester dann (fürs erste) entscheidet. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 15:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Hier bin ich richtig.... mache mir seit einiger Zeit Gedanken um meine kleine Schwester...

Meine Schwester (16) hat seit 9 Monaten einen festen Freund und nimmt seit ca. 5-6 Monaten die Pille :-( Wir haben glücklicherweise ein sehr gutes Verhältnis und ich habe mit ihr gesprochen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt (hauptsächlich Kondom) und die Pille viele NW haben kann (Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Migräne, Libidoverlust - klar gibt es noch mehr, aber die habe ich erwähnt). Sie hat aber eher genervt darauf reagiert :roll: Mit Kondom fühlt sie sich nicht sicher genug. Warum fühlen sich "alle" mit der Pille so sicher? Jedenfalls hat sie sich die Pille geholt und nimmt sie nun. Jetzt habe ich vor 2 Monaten erfahren, dass sie bisher gar kein GV hat (sind beide noch unerfahren und sehr schüchtern) *ko* Toll aber Hormone schlucken *draufhauen* Von ihren Freundinnen nehmen wohl auch recht viele die Pille ohne das sie GV haben (Argument: Wenn man alle 3 Wochen die Tage hat, dann ist das nicht regelmäßig *motz* Bei solchen Sätzen könnte ich *kotz* Was ist denn dann regelmäßig?) *ichkönntmichgeradesoaufregen*

Meine Mutti erzählte mir, dass sie für meine Schwester neue Hosen kaufen müssen, weil sie so zugenommen hat und hat gemeint, dass das sicher von der Pille kommt. Dann habe ich meiner Mutti gesagt, dass ich eh eher dagegen bin (sie weiß das ich NFP mache, vertraut dem aber glaube ich nicht ganz).

Tja und nun? Wie kann ich meine Schwester dazu bewegen sich mehr zu informieren? Wenn jemand die Pille nimmt und sich vorher umfassend über verschiedene Verhütungsmethoden informiert hat finde ich es auch nicht schlimm, aber so? Gut ich war früher auch nicht anders: Bin zur FA und habe gesagt "Ich will die PIlle" und habe sie dann bekommen. Ich hätte gerne eine ältere Schwester gehabt die NFP macht und mir davon erzählt hätte... *daumenhoch* Aber ich bekomme nur "das ist doch nicht sicher" zu hören.

Eine kleine Anmerkung noch: Meine Schwester ist mit Freunden zum zelten gefahren und hat ihre Pille zu Hause vergessen. Unser Papa durfte sie dann hinterherbringen (waren so 3 Stunden Autofahrt) *kopfWand*

Sorry für den langen Post.

@Manze: Wie ist es denn bei dir weitergegangen? (Wenn du das hier überhaupt list)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]