NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 14:20 
wohnt hier

Danke. :)

Betreff des Beitrags: Re: Krämpfe immer Endometriose?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 10:58 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Nachdem ich mal wieder seit Tagen schon Unterleibsschmerzen habe die heute schon recht stark sind und die Mens noch immer nicht in Sicht ist, mach ich mir mal wieder Gedanken um das Thema.

Mens mit 10 bekommen, war dann etwa ein Jahr schmerzfrei, und dann gings richtig los. Heftigste Schmerzen, Kreislaufzusammenbrüche, übergeben etc. Anfangs einen Tag, am nächsten war der Spuk vorbei.
Das hat sich mit der Zeit auf 3 Tage ausgebreitet, das mit dem übergeben und dem Kreislauf hat dann zwar aufgehört, aber die Schmerzen waren immer noch so stark, dass ich nur zusammengekrümmt trotz Schmerzmittel im Bett liegen konnte.
Da war ich glaub ich 16 und habe dann deswegen mit der Pille angefangen. Unter der Pille war es dann zum aushalten, und einmal schmerzfrei! (da hab ich aber gefeiert *lach* ). Naja, ich hatte dann recht bald statt 3 Tage Mensschmerzen 3 Tage Migräne von der Pille *draufhau*
Habe dann eben die Cerazette bekommen, und mit ihr nur noch manchmal leichte Blutungen mit leichten Schmerzen.

Nach dem Absetzen:
Keine Abbruchblutung, aber nach dem ersten Eisprung dann eine fast schmerzfreie Mens.
Das ganze hat sich, wie ich festgestellt habe, jetzt ziemlich hochgeschaukelt, mein Schmerztablettenkonsum hat sich sehr verstärkt in den 9 Zyklen die ich jetzt habe.

Würde das nicht eventuell für eine Endo sprechen, die durch die Cerazette lahmgelegt war, und nun wieder wächst?

Hätte ich nicht so eine scheiß Angst vor OP's würd ich ja mal eine Bauchspiegelung machen lassen....aber einen Tag vor Termin würd ich bestimmt unauffindbar auf einer einsamen Insel sitzen *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 00:53 
Kurvenjunkie

Also ich hab im Internet auch viel über Endometriose gelesen, hatte vor und zwischen Pillezeiten auch immer heftige Mensschmerzen, daher kam auch schon mein Verdacht. Aber starke Schmerzen können, müssen aber nicht zwingend ein Zeichen von Endometriose sein. Es gibt anscheinend auf Frauen mit Endometriose, die gar keine Beschwerden haben.

Hab auch zu große Angst um das testen zu lassen, kann dich gut verstehen. *freunde* Soll inzwischen aber einen Schnelltest geben, der aber nicht immer das richtige Ergebnis liefert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:36 
NFP-Gräfin

Fuego: Ich habe wegen Verdacht auf Endometriose eine Bauchspiegelung machen lassen, ich hatte PANIK davor und es war überhaupt nicht schlimm, die Darmspiegelung (die ja nicht mal eine OP ist), war unendlich viel schlimmer...

Ich habe keine Endometriose und habe (ohne Pille) so 1-2 Tage vor der Mens bereits heftige Schmerzen, die Mens dauert dann 6-8 Tage und auch danach kann's noch 1 Tag oder so irre weh tun... Das muss also wirklich kein Hinweis auf Endometriose sein. Heftigere Schmerzen können auch durch Myome (gutartige Gebärmuttergeschwulste, eigtl. total ungefährlich) ausgelöst werden. Mir wurde damals gesagt, dass ich seit jeher so heftig und schmerzhaft menstruiere liege wohl daran, dass meine Gebärmutter gekrümmt sei (mehr als normal, also quasi ein Knick), das hatte auch einen Namen, den ich vergessen habe, da sie sonst absolut gesund ist, bloss Krümmung, Farbe und Konsistenz sind ein bisschen anders als normal, soll aber nicht mal so selten sein. Sowohl Myome als auch diese Gebärmutterkrümmung lassen sich normalerweise durch Ultraschall und Abtastung vom FA feststellen, das würde ich vor einer Bauchspiegelung mal abklären lassen. Auch Verwachsungen im Bauchraum (meistens harmlos, aber schmerzhaft, insbesondere wenn man sowieso Krämpfe hat) können stärkere Mensschmerzen verursachen. Zysten übrigens auch, die sind ja auch meistens gutartig.

Ich will hier nicht dumm rumlabern, nur mal aufzeigen, was es alles für Ursachen geben kann (und ich habe sicher noch über die Hälfte vergessen) anstelle einer Endometriose, ich habe das damals alles ausführlichst aklären lassen müssen, da ich zum Ende jeden Tag im Monat übelste Schmerzen hat, die ich nur mit Morphinen halbwegs bekämpfen konnte.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab ja z.B. Endometriose (durch mehrere Bauchspiegelungen bestätigt und immer wieder per Laser eliminiert), aber ich hab nie Krämpfe vor der Mens, nur immer zu Beginn der Mens, aber die hatte ich auch schon - und sogar noch viel doller - vor Endometriosezeiten. Nur mal ein Beispiel von der anderen Sichtwarte.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:43 
Zitat:
Soll inzwischen aber einen Schnelltest geben, der aber nicht immer das richtige Ergebnis liefert.

Wie genau funktioniert dieser Schnelltest denn?
Ist der dann ohne Bauchspiegelung möglich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:16 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@SarahLou: Danke für den Bericht *sonne*
So schnell bringt mich eh keiner zu ner Bauchspiegelung..da würd ich schon vorher alles 5 mal abchecken lassen.
Dieses Mal hatte ich sogar vorher kaum Schmerzen und habe nur einen Tag Schmerzmittel gebraucht *sonne* (wenn an dem Tag auch viel)...bin ich stolz auf meinen Körper :lol: Naja, mir scheint, als wirds grad etwas besser werden...ich hoffe ja so drauf *daumendrücken*

@werwiewas:
Darüber hab ich schon was gelesen, find es grad i-wie nicht mehr, jedenfalls ist es ohne Bauchspiegelung möglich. Es werden glaub ich entweder Gebärmutterschleimhautzellen ausgeschabt oder Mensblut dafür genutzt. GEsucht wird dann glaub ich nach Zellen mit einer bestimmten Mutation. Angaben ohne Gewähr ;)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 16:26 
NFP-Gräfin

Gern geschehen, Fuego :-). Und freut mich, dass es langsam besser wird...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]