NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Schleimbilder sei Dank :lol: jetzt bin ich im Bilde... ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 14:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich muss doch mal fragen, habe in N&S nichts passendes Gefunden... Hatte die letzten Tage eigentlich immer S, nichts/feucht gefühlt und weißen Cremeschleim. Aber gestern und heute? Gestern juckend/trocken empfunden und heute feucht.
Gesehen: das ist das Problem... Ich nehme ja am Zervix ab und hatte trotzdem eig. nur Feuchte am Finger. Wenn ich diese aber "zusammengeschoben" habe, sah sie leicht weißlich aus. Gefühl war beides mal leicht klebrig.

Habe jetzt t und f eingetragen (bzw. vor, einzutragen)... Aber es heißt ja in N&S, dass das kleinste Fitzelchen Schleim zählt. Gestern, mit trockenem Gefühl, kann ich ja auf jeden Fall t eintragen, da ja ein Merkmal die Zuordnung rechtfertigt.
Aber feuchtes Empfinden kann ja f und S sein. Und wie gesagt, wenn man die Feuchte "zusammengeschoben" hat, war sie weißlich.
Wäääh... Ist das eine Eigenschaft normaler Schleimhautflüssigkeit? Wisst ihr, was ich meine? :oops:

Habe mir schon die Wasserprobe überlegt, aber dafür ist es eindeutig zu wenig Schleim. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 12:32 
neu hier

Ich habe da mal eine Frage zu meiner Schleimauswertung von gestern:

Den ganzen Tag über hatte ich ein trockenes Gefühl, und als ich den Schleim bewerten wollte (mache ich immer am Scheideneigang), war er immer milchig, bzw. cremig. Das würde ja eindeutig einem „S“ entsprechen. Einzig kurz vor Schlafengehen, als ich mit dem Toilettenpapier über den Scheideneingang gefahren bin, hatte ich gelblichen Schleim, der auch etwas elastisch ist. Ist das schon „S+“ ? Als ich dann mit dem Finger den Schleim abgenommen habe, war er wieder milchig und cremig. Eintragen soll man ja immer die Beste Qualität des Tages. Was nehme ich denn nun? Mein Gefühl sagt mir „S“.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht sicher, ob die Tage wo ich „S+“ geschrieben habe wirklich „S+“ waren *hä* , da ich den dehnbaren Schleim (nie mehr als 2-3cm, und nie durchsichtig immer eher gelblich) immer erst nach dem Blase entleeren hatte. Vorm Entleeren war es immer eindeutig „S“. Einzig am ZT 21 hatte ich morgens beim ersten Toilettengang sehr viel Schleim am Toilettenpapier, der fast so flüssig war wie rohes Eiweiss (könnte das vielleicht der Schleimbrocken gewesen sein, der machmal im 1. Zyklus nach der Pille auftritt?).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich nun eintragen soll *hä* ?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 12:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
MeSa8079 hat geschrieben:
Ich habe da mal eine Frage zu meiner Schleimauswertung von gestern:

Den ganzen Tag über hatte ich ein trockenes Gefühl, und als ich den Schleim bewerten wollte (mache ich immer am Scheideneigang), war er immer milchig, bzw. cremig. Das würde ja eindeutig einem „S“ entsprechen. Einzig kurz vor Schlafengehen, als ich mit dem Toilettenpapier über den Scheideneingang gefahren bin, hatte ich gelblichen Schleim, der auch etwas elastisch ist. Ist das schon „S+“ ? Als ich dann mit dem Finger den Schleim abgenommen habe, war er wieder milchig und cremig. Eintragen soll man ja immer die Beste Qualität des Tages. Was nehme ich denn nun? Mein Gefühl sagt mir „S“.

Dann würde ich auch S nehmen. Zäh-elastisch gehört ja noch zu S.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht sicher, ob die Tage wo ich „S+“ geschrieben habe wirklich „S+“ waren *hä* , da ich den dehnbaren Schleim (nie mehr als 2-3cm, und nie durchsichtig immer eher gelblich) immer erst nach dem Blase entleeren hatte. Vorm Entleeren war es immer eindeutig „S“. Einzig am ZT 21 hatte ich morgens beim ersten Toilettengang sehr viel Schleim am Toilettenpapier, der fast so flüssig war wie rohes Eiweiss (könnte das vielleicht der Schleimbrocken gewesen sein, der machmal im 1. Zyklus nach der Pille auftritt?).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich nun eintragen soll *hä* ?

2 - 3 cm sind bei mir allerdings dann keine zäh-elastisch mehr, sondern eindeutig schon dehnbar, also S+. Die Farbe ist da ja absolut irrelevant.

Übrigens schau ich immer nur nach dem Toilettengang nach meinem ZS, da er dann für mich viel aussagekräftiger ist, da ich da immer mehr finde - wohl durch den Druck und das Öffnen der BB-Muskulatur.

Rohe Eiweiß hat ja typischerweise diese extreme Spinnbarkeit, ist also eher nicht als flüssig einzustufen, sondern als spinnbar. Was aber beides wieder S+ ist.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 13:30 
neu hier

Dankeschön!!!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 12:53 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Jetzt hat’s mich auch erwischt. Ich bin ja Wenigschleimerin und nehme daher am Muttermund ab. Ich hatte gestern so viel Schleim, ich bin fast vom Stuhl gefallen *ko* Ich bin mir leider auch nicht sicher, wie ich das, was ich gesehen habe, beurteilen soll, weil ich solchen Schleim in der Menge und Qualität noch nie hatte, um ihn mit irgendwas Ähnlichem vergleichen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich gesehen habe, schon S+ ist. Er war cremig, weißlich, nicht ziehbar/dehnbar/spinnbar, aber definitiv in irgendwas "Flüssigem" eingebettet. Nur auch nicht so flüssig, als dass es wegrinnen würde. Glasig war er auch nicht so richtig, wenn überhaupt hätte ich glasig durchscheinend gesagt. Wobei ich das eigentlich nur verwenden würde, wenn ich den Schleim ziehen kann und quasi durchgucken kann. Bin grad ein wenig ratlos. Ist das noch S oder schon S+?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 13:23 
neu hier

Ich habe da schon wieder eine Frage und hoffe, dass ich euch nicht zu sehr damit nerve. :oops:

Ich habe seit gestern ganz wenig rot-bräunlichen Ausfluss. Empfinden tue ich eigentlich nichts, anfühlen tut es sich feucht und sehen tue ich eben nur das es rot-bräunlich ist. Es ist nicht cremig, aber auch nicht dehnbar. In n&S steht ja, dass man bei dem Aussehen S+ eintragen soll.

Wieso muss ich für nichtdehnbaren Schleim ein S+ geben?Nur aufgrund der Farbe?

Wie müsste ich den ZS bewerten, wenn es eine Schmierblutung wäre?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 13:26 
Moderatorin a. D.

Wieso muss ich für nichtdehnbaren Schleim ein S+ geben?Nur aufgrund der Farbe?

Genau, weil jedes bisschen rot, braun, whatever, könnte auf eine ES-Blutung hindeuten. Es reicht das Farbenattribut da absolut aus.

Wie müsste ich den ZS bewerten, wenn es eine Schmierblutung wäre?
So lange es nicht in direktem Zusammenhang mit der Mens (also direkt davor oder danach) steht, als S+.

@Lafevre: sorry, kann mir da nicht wirklich ein Bild von machen. Eigentlich hast nichts aufgezählt, was für S+ sprechen würde...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 13:27 
Ersthelferin a.D.

genau, das ist eine Schmierblutung, und diese werden als s+ eingestuft, solange Du nicht sicher sein kannst, dass sie nicht zur Mens gehören.
Die Verschärfung durch die Farbe ist mit dem Phänomen der Ovulationsblutung begründet, die eben hochfruchtbar anzeigen würde.
Dass nicht jede Schmierblutung eine Ovulationsblutung ist, ist klar, aber vorsichtshalber wird dann eben s+ angenommen.

Ich persönlich würde mir notieren, ob ich GV hatte o.ä. da es dann auch eine Kontaktblutung sein könnte.
Ob man zu Ovulations- und/oder Kontaktblutungen neigt kann man dann gut rausfinen und ggf abwägen, sollte es mal auswertungsrelevant werden oder zu Binnendifferenzierung kommen.

@Lafevre:
Hat Dein Empfinden oder Fühlen da nichts besonderes gemeldet?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei einer ungewöhnlich großen Menge keine Auffälligkeiten gibt.

Zuletzt geändert von thoe am 22. Februar 2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 13:35 
neu hier

Vielen Dank für eure Erklärungen.

Ich gehe eigentlich noch nicht davon aus, dass meine Mens schon vor der Tür steht. Ich gehe dann erstmal von der Ovulationsblutung aus. Zum GV ist es leider noch nicht gekommen. Wir hoffen noch sehr, dass sich die Libido verbessert. *daumendrücken* Meine ehM hatte ich ja bereits schon. Ich warte ja noch immer auf die abgeschlossene Schleimauswertung.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 13:38 
Ersthelferin a.D.

Deine Temp ist aber auch noch nicht fertig, aber dazu gehn wir am besten ins Anfängertagebuch :)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 13:54 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@Mara: Hmm, ja, mich irritiert halt die „Flüssigkeit“.

@thoe: Ich habe nur feucht empfunden. Dass ich nicht rinnend empfunden habe, finde ich eigentlich logisch, denn dann wäre der Schleim wohl vorher raus geflutscht und ich hätte bei Weitem nicht so viel auf dem Finger gehabt.
Gefühlt habe ich eigentlich nichts Besonderes. Ich fand das Tasten auf die ersten Zentimeter sogar eher unangenehm, weil es nicht so gut „geflutscht“ hat *hä*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Wie ordnet ihr denn weißen Schleim ein, der eigentlich cremig, das heißt, eher lotionsartig ist, aber so einen glitzernden Schimmer hat? Ich hab bisher dazu immer milchglasig gesagt und S+ geschrieben.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:08 
Ersthelferin a.D.

Ja, das war schonmal die Frage hier irgendwo, die aber nicht eindeutig beantwortet wurde:
Ist glasig ein Begriff der Opazität oder der Oberflächenerscheinung?
Wenns zweiteres wäre, hätt ich allerdings nur s+...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:10 
Moderatorin a. D.

Aoi hat geschrieben:
Wie ordnet ihr denn weißen Schleim ein, der eigentlich cremig, das heißt, eher lotionsartig ist, aber so einen glitzernden Schimmer hat? Ich hab bisher dazu immer milchglasig gesagt und S+ geschrieben.

Das ist schwierig. Wäre wohl in meiner Einteilung ein S. Aber musst Du im Endeffekt für Dich selbst bestimmen. Oder auch einfach mal fotografieren...

Glasig hat bei mir was mit dem Aussehen zu tun. Als Synonym zu durchsichtig. Für mich ist Eiweiß glasig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]