NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale und vorher keine Geburt - Eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 17:36 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure schnellen Antworten! ;-)
Ich habe diese Woche einen Termin beim FA und will sie mal darauf ansprechen. Gibt es denn organische Vorraussetzungen die erfüllen muss um eine Spirale zu bekommen? Und welche Arten von Betäubungen werden angewendet?
Mit meiner Frage bezüglich der Schwangerschften meinte ich, ob es hier jemanden gibt/ gab der schwanger wurde obwohl mit Spirale verhütet wurde.

@ Emma und Andrea80 *herzlichenglückwunsch*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 18:45 
NFP-Prinzessin

Kira hat geschrieben:
Mit meiner Frage bezüglich der Schwangerschften meinte ich, ob es hier jemanden gibt/ gab der schwanger wurde obwohl mit Spirale verhütet wurde.
Meine Mutter. Sie ist wohl verruscht bei der Kontrolle. Kurz danach war sie ss. Sie hat totale Ängste ausgestanden, weil das Kind mit der Spirale wuchs und es wurde zur Abtreibung geraten, weil das Kind angeblich behindert sein könnte. Wollte sie aber nicht.
Aber das ist schon mehr als 20 Jahre her jetzt. Vielleicht ist es heutzutage besser.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 18:25 
NFP-Gräfin

Die Frage, ob jemand mit Spirale schwanger wurde, bringt dir persönlich nichts, denn JEDES Verhütungsmittle hat einen gewissen PI und niemand kann dir sagen, ob du zu den 998 oder 999 pro Jahr gehörst,die kein ungewollts Kind kriegen oder zu den 1-3, die trotzdem schwanger werden...Wenn du wirklich 100% Sicherheit willst,musst du NFP -quasi Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit-mit ner Kupferspirale kombinieren,sonst hast du bei jedem Verhütungsmittel nur 98-99%,irgendwas Sicherheit.....

Körperliche Voraussetzungen sind,dass deine Gebärmutter groß genug ist und keine Abnormalitäten (z.B. ne spezielle Form oder geteilt etc. pp.)aufweist. Betäubung kommt auf den Arzt an,manche bieten nur ein Zäpfchen (hilft nich viel,grad,wenn man nen sehr engen Muttermund hat),andere ne Spritze oder ein Betäubungsgel,manche sogar ne Kurznarkose....

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 18:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hatte nie irgendeine Betäubung, auch keine Tablette. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 18:28 
NFP-Gräfin

ich hab die Gynefix seit bald 4 Jahren und bin seeeehr zufrieden.-
Das Einsetzen war fies aber aushaltbar.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 19:40 
Fingerwundschreiberin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Die Frage, ob jemand mit Spirale schwanger wurde, bringt dir persönlich nichts, denn JEDES Verhütungsmittle hat einen gewissen PI und niemand kann dir sagen, ob du zu den 998 oder 999 pro Jahr gehörst,die kein ungewollts Kind kriegen oder zu den 1-3, die trotzdem schwanger werden...Wenn du wirklich 100% Sicherheit willst,musst du NFP -quasi Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit-mit ner Kupferspirale kombinieren,sonst hast du bei jedem Verhütungsmittel nur 98-99%,irgendwas Sicherheit.....

Ja das weiß ich alles. ;-) Hab auch mehr aus Interesse gefragt. Man kann nie Erfahrungen anderer einszueins auf sich übertragen. Aber der FA erzählt einem ja auch nur von seinen Erfahrungen oder außert nur seine Meinung. Es interessiert mich was andere Frauen zu diesem Thema zu sagen haben.
Ich habe auch vor NFP weiter zu betreiben, weil ich meinen Körper kennenlernen möchte. :-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 21:29 
Kurvenjunkie

Ich habe auch keinerlei Betäubung bekommen und es war aushaltbar.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die Multiload seit gut einem Jahr, mit 25 und ohne vorherige Schwangerschaft gelegt, und bin absolut zufrieden! Das Einsetzen war fies, aber aushaltbar, hatte jedoch auch keinerlei Spritze / Tablette zuvor bekommen. Am Nachmittag sackte der Kreislauf weg, aber dafür bin ich leider eh anfällig.

Mein Problem war eher, einen Frauenarzt zu finden, der sie mir legen würde. :roll: Meiner hat sich geweigert (wollte mir die Mirena geben - Provision? :roll: ), weshalb er jetzt mein Ex-Frauenarzt ist. Argument war, dass ich noch kinderlos sei und die Methode veraltet... Letztendlich hab ich mir das Telefonbuch geschnappt und rumtelefoniert, beim 3. Anruf landete ich bei einem Arzt, der keine Bedenken hatte. Der ist es dann geworden. :lol:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 12:21 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch ne Goldlily. und sie sitzt super. Seit Dez.2008. Hab keine Probleme, bin echt glücklich!!!
Finds schade, dass die Frauenärzte immernoch so vorsichtig sind beim empfehlen der Spirale....meine hat auch gezögert, weil ich noch kein Kind hab, weil ich noch jung bin (23!) und ob ich mich wirklich auf 5 Jahre festlegen will, nicht schwanger zu werden......Aber da ich noch mitten im Studium stecke, wird's bei mir auf jedenfall auf mindesten 4 Jahre Spirale hinauslaufen,...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 19:19 
NFP-Gräfin

Versteh ich auch nicht..wo doch mittlerweile die Gyns sogar schon 17jährigen -natürlich auch kinderlos-eine Mirena legen,die als größte Spirale aufm Markt gilt....

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 13:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
nachdem ich dann bereits eine gynefix hatte, hatte meiner alter gyni ganz enrüstet gemeint "aber hören sie mal, ich hätte ihnen doch auch eine nova-t einlegen können!" *lach*

ach, aber hauptsache mich vorher noch die 5. pille testen lassen und von einer spirale nichts sagen?
deshalb ist er jetzt auch mein ex-gynie, weil er ständig gegen die gynefix gewettert hat "diesem system vertraue ich überhaupt nicht, die gebärmutter wird verletzt, blablabla, ich ziehe sie ihnen nicht, wer weiß, was da alles passiert, keine zulassung, ihre schmieblutungen kommen bestimmt daher, mir ungeheuer, etc"

dieser knoten ist nichts im vergleich zu den narben eines kaiserschnittes innerhalb des uterus. manchmal frage ich mich, ob die einige ärzte sich nicht mehr an ihr studium erinnern könnten?

naja, jedenfalls ist das cu-IUP die lieblingsverhütungsmethode meiner neuen gynäkologin. am liebsten legt sie nova-ts und von meiner gynefix war sie recht angetan und will sich darüber informieren, ob sie sie nicht vllt auch bald legt.
eine einlage ist bei ihr auch als para 0 ab 18 recht gebräuchlich.

ich find die einlage ganz okay, ähnlich dem schmerz von durchfall oder einer starken mens, aber ich bin generell nicht so empfindlich. bei der einlage war ich übrigens 18 und natürlich auch nullipar.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 14:04 
NFP-Gräfin

@Mercutio : Wie steht deine Gyn denn zu NFP ?? Vll wär sie ja was für den FA-Empfehlungsthread-wenn sie da nich schon drinsteht *G*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 15:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
leider haben wir da nicht genau darüber geredet, weil ich damals noch dachte, dass mir die pille bei meinem PCOS helfen kann und ich damals nicht mehr gemessen habe deswegen.

aber sie hat andeutungen gemacht, dass sie das gut findet. *zustimm*
in den empfehlungs-fred müsste sie eigentlich schon drinstehen.

beim nächsten besuch werd ich sie mal darüber ausquetschen.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 10:26 
Fingerwundschreiberin

Wir hatten gerade Besuch von einer Freundin, Gynäkologin.
Sie arbeitet in Wales (GB) im Sexual Health-Bereich. Sie erzählte, daß dort reihenweise 14jährige mit Spiralen versorgt werden. Zack rein, und fertig. Nix mit Betäubung o.ä.
Der (kurze) Schmerz sei für die allermeisten immer noch besser, als sich dauernd die Pille danach zu holen oder hormonell zu verhüten mit Stäbchen, Ring oder Spritze (ist alles kostenlos dort).
Dort werden Komplikationen/Folgen aber im Gegensatz zu Deutschland systematisch dokumentiert und ausgewertet und an die Ergebnisse müssen sich die Ärzte dort halten.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 13:00 
NFP-Gräfin

Worauf beruht denn die ehemalige Empfehlung, Spiralen nur bereits Frauen mit Kindern einzulegen?
Größe des Uterus?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]