NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma nach der Geburt
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 18:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lea, klick und klick. Als kleine Auswahl. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 23:08 
Kurven-Rätslerin

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Ich überlege auch, wie ich in der Stillzeit verhüten möchte. NFP fände ich am besten, aber da ich vor der Schwangerschaft nur drei Zyklen NFP Erfahrung habe, traue ich es mir ehrlich gesagt nicht zu, den Schleim richtig zu erkennen um den ersten Eisprung vorherzusagen.

Kondome mag ich nicht, am besten würde mir ein Diaphragma gefallen. Aber wenn ich mit der Anpassung warten muss, bis ich abgestillt habe, bringts das ja auch nicht.
Eigentlihc wäre das Lea in Einheitsgrösse eine gute Idee, wenn die Erfahrungen nicht so schlecht wären.

Maya, für welche Verhütungsmethode hast Du dich denn entschieden?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 08:57 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hallo :)

also ich habe mich jetzt für die FemCap entschieden, ist so ähnlich wie das Lea, aber VIEL besser *daumenhoch* und vor allem sicherer!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 02:59 
Hello,

ich werde mir am 7.1. ein Dia erstmals anpassen lassen. Das ist dann 9 Wochen nach der Geburt, und laut meiner Hebi dann wohl ok. Dazu muss ich sagen, dass meine Rueckbildung laut meiner Hebi bilderbuchmaessig war, und ich vor 3 Wochen auch nur noch 3 kg ueber Vor-Schwangerschafts-Gewicht war, also so viel wird sich da auch nicht mehr tun.

Bin ja mal gespannt, ob/wie ich damit zurecht komme. Am Anfang wird eh mit Kondomen verhuetet, und wenn der Zyklus dann regelmaessig ist, in der heissen Phase wohl Kondom und Dia. Wobei ein 2. Kindi jetzt kein Weltuntergang waere...*OhSpannend*

Uebrigens hab ich hier in den USA das Problem, dass Dia laut meiner Hebamme gar nicht mehr viel vertrieben werden, weil die Gewinnspanne zu gering sei. Sie hat dann irgendwas von einem Schwamm oder einem Vaginalfilm geredet, konnte aber auch nicht wirklich konkret werden, was PI etc betrifft...

Wenn ich dran denke berichte ich dann...

VG
T

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 13:40 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bei meiner Frauenärztin wegen Diaphragma nach der Geburt gefragt. Sie hat gesagt, dass man es in den ersten Wochen (oder während der gesamten Stillzeit *kopfkratz* ) nicht verwenden sollte. Unabhängig von dem Problem mit der Passform ist das es wohl auch so, dass die Schleimhaut (durch die Stillhormone ?) einfach empfindlicher ist und eher zu Einrissen und Verletzungen neigt. Naja, müssen wir am Anfang eben Kondome verwenden und dann werde ich mal sehen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 13:00 
Dragondream hat geschrieben:
Hallo :)

also ich habe mich jetzt für die FemCap entschieden, ist so ähnlich wie das Lea, aber VIEL besser *daumenhoch* und vor allem sicherer!

Interessant! Wie ist denn das FemCap im direkten Vergleich mit dem Dia? Was wäre der Vorteil oder Nachteil?

Ich habe gelesen (ich weiss leider nicht mehr wo), dass man das Dia schon bei der Nachuntersuchung (6-8 Wochen) anpassen lassen kann.
Mittlerweile habe ich Gewichtsschwankungen von ca. 20 kg und 2 Kinder bekommen seitdem ich mein erstes Dia angepaßt bekam und bisher habe ich immer dieselbe Größe gehabt. Bin mal gespannt, wie es jetzt nach dem 3. ist.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 13:31 
Zitat:
Als Portiokappe gibt es nur noch die Fem-Cap® aus Silikon.
Durch ihre Form soll sie am Gebärmutterhals besseren Halt finden als die älteren Kappen. Eine Lasche erleichtert das Entfernen. Die verbesserte Form scheint jedoch die Verhütungssicherheit nicht zu erhöhen. Allerdings gibt es zur Fem-Cap® deutlich weniger Daten als zur Prentif-Kappe. In einer Studie mit 120 Frauen ohne Ver-gleichsgruppe war die Versagerrate pro Jahr 4,8 % (Shiata 1991). In einer sechsmonatigen Ver-gleichsstudie mit FemCap® und Diaphragma, an der etwa 800 Frauen teilnahmen, hatte die Fem-Cap mit 23 % pro Jahr insgesamt eine deutlich höhere Versagerrate im Vergleich zum Dia-phragma. Bei Frauen, die keine Kinder geboren hatten, lag sie bei 14 %, bei Frauen mit Geburten bei 29 %. Bei perfekter Anwendung lag die Ver-sagerrate bei etwa 18 % (Mauck 1999).
Die FemCap® ist in drei Größen mit 22, 26 und 30 mm Durchmesser erhältlich, wobei die kleinste laut Hersteller für Frauen gedacht ist, die keine Kinder geboren haben, die mittlere für Frauen, die mit Kaiserschnitt entbunden haben und die größte für Frauen, die ihr Kind vaginal geboren haben. pro familia empfiehlt jedoch eine individu-elle Anpassung der Kappen. Ausführliche Infor-mationen gibt es auf den Internetseiten der pro familia (http://www.profamilia.de/article/show/8944.html).
Über das Lea Contraceptivum® gibt es keine neuen Daten. Anhand der Daten aus einer klei-nen Studie lässt sich die Verhütungssicherheit nur schlecht abschätzen. Die Versagerrate pro Jahr betrug etwa 15 %. In der Studie war der Anteil der Frauen, die bereits ein Kind geboren haben, überdurchschnittlich hoch, und es ist be-kannt, dass die Versagerrate von Portiokappen bei dieser Gruppe gegenüber Frauen ohne Ge-burten deutlich erhöht ist. Bei Frauen ohne Ge-burten kann die Versagerrate von Lea aus den vorliegenden Daten nicht abgeschätzt werden.
Diaphragma-Gel
Auf dem Markt ist nur noch ein Diaphragma-Gel mit Milchsäure (Contragel®) verfügbar. Nonoxi-nolhaltige Gels können nur noch aus einer Apo-theke bezogen werden, die diese selbst herstellt (www.famplan.de).
Da jedoch die Verhütungssicherheit des Dia-phragmas mit spermizidfreiem Gel im Vergleich zu nonoxinolhaltigem Gel inzwischen durch eine Studie belegt ist, kann diese Anwendung ohne Bedenken empfohlen werden (Barnhart 2007). Wegen der gesundheitliche Risiken (Schädigung der Schleimhaut bei höherer Dosis, Veränderung der Vaginalflora, höheres Risiko für sexuell über-tragbare Infektionen sowie für Harnwegsinfektio-nen) wird von der Anwendung von Spermiziden mit Nonoxinol-9 bei Menschen mit einem erhöh-tem Risiko für STD abgeraten.

Quelle: http://www.profamilia.de/getpic/7291.pdf
Seite 12.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:13 
Ah, ich wollte ja berichten...alla - mir wurd das Dia angepasst, die Hebi hatte damit viel Erfahrung (und ein Set), funktioniert wunderbar. Gel gibt's hier im Drogeriemarkt.

Der Schwamm von dem sie geredet hat ist ein einmal-Verhuetungsschwamm, der mit Spermizid getraenkt ist, vom PI aehnlich wie das Dia. Gibt's hier auch im Drogeriemarkt, aber ich bin mit Dia jetzt ganz ok.

VG
T

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:22 
@teri: wie hast du bisher verhütet?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:45 
Bis zur Anpassung? Durch das Kind und Schlafmangel, die beste Verhuetung der Welt :-D

Davor Pille, die mir nicht mehr ins Haus kommt ;-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:46 
*Hmpf* Auf Enthaltsamkeit hab ich jetzt aber nicht so wirklich Lust.... 8-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zur Femcap wollte ich noch sagen, dass die recht flach ist. Wenn man da noch Gel reinmachen will, dann ist da nicht viel Raum zum ansaugen- meine Anpasserin hält sie deswegen für unsicherer. Aber wie üblich fehlen da die Studien und es kommt sicher auch auf den Muttermund an...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 17:06 
Oder eben doch was kupferhaltiges...

BeitragVerfasst: 17. August 2010 23:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!
Hab gerade mein 3. Kind bekommen vor knapp 6 Wochen und überlege, ab wann ich mit dem Dia wieder verhüten kann...
Meine Anpasserin von pro Familia hatte sich beim ausprobieren auf meine eigene Aussage verlassen müssen was die Größe betraf, da mein Muttermund sehr schwer zu erreichen ist (das geht den meisten Hebammen/Ärzte ebenfalls so bei mir). Jetzt überlege ich, ob sich der Weg zu Pro Familia überhaupt rentiert - muss ich ja eh wieder selbst wissen, ob das Teil passt. Könnte höchstens noch eine Nummer Größer versuchen - allerdings hab ich jetzt schon 85, ich hoffe doch, das Dia wird nicht noch riesiger ;-)

Was meint ihr denn dazu?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]