NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:00 
neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, dann habe ich ja die freie Auswahl bei den Adaptern ;-) Ich werd dann gleich heute alles bestellen und hoffe dass das auch alles so läuft! Der Grund, warum ich meine NFP-Versuche beim ersten Mal abgebrochen habe war nämlich, dass ich scheinbar ein gewisses Zeitfenster für meine Basaltemperatur habe, und das war bei meinen sehr unregelmäßigen Schlafzeiten nur selten beim Aufwachen noch da ;-) Die Temperatur steigt einfach ab einer gewissen Uhrzeit. Und Weckerstellen nur zum Messen ist gar nichts für mich, und meinen Freund hats auch tierisch genervt. Jedenfalls habe ich dann letztens vom iButton erfahren, und der könnte ja, wenn ich Glück habe, dieses Problem lösen :-)

Schöne Grüße,
Nanina

Ps: Ich habe von dem Buch "Natürlich und Sicher" eine ältere Auflage, die 17. von 2005. Ich hab gehört da gibts inzwischen ne Neue, ist das irgendwie kriegsentscheidend?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 15:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Nanina,

ich als I-Button Nutzerin möchte dir noch was mit auf den Weg geben. Ich selbst mag meinen I-Button sehr, er hat viele Vorteile. AAAAAAber ganz regelkonform misst er nicht. Darauf möchte ich dich nochmal hinweisen, da das hier noch niemand getan hat und ich nicht weis, wie genau du dir die I-Button Threads durchgelesen hast. Das ist ein Restrisiko, dass du ganz alleine tragen musst und über das du dir im Klaren sein solltest.

Ich persönlich kann mit dem Risiko umgehen und habe mich bewusst für den I-Button entschieden. Ich möchte es dir aber nicht vorenthalten.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:09 
neu hier

Ja, das habe ich gelesen... Danke trotzdem für den Hinweis ;-) Ich werde ja auch erstmal schauen wie gut das alles so funktioniert bevor ich irgendwelche Risiken eingehe... Aber mein jetziger Verhütungsplan ist quasi so scheisse dass es nur besser werden kann, und ich habe im Grunde schon alle Alternativen durch. Ich kann also nur hoffen dass der iButton für mich funktioniert, sonst bin ich wieder ratlos ;-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:16 

Nanina hat geschrieben:
Ja, das habe ich gelesen... Danke trotzdem für den Hinweis ;-) Ich werde ja auch erstmal schauen wie gut das alles so funktioniert bevor ich irgendwelche Risiken eingehe... Aber mein jetziger Verhütungsplan ist quasi so scheisse dass es nur besser werden kann, und ich habe im Grunde schon alle Alternativen durch. Ich kann also nur hoffen dass der iButton für mich funktioniert, sonst bin ich wieder ratlos ;-)

Ich dachte mir schon, dass du es gelesen hattest aber ich wollte es nochmal explizit erwähnen. Selbst denke ich ja, dass der I-Button genauso sichere Kurven auswirft einfach weil die Messunsicherheit durch den Wegfall vieler anderer potentieller Störungen wieder aufgewogen wird aber es ist halt einfach so, dass er von der AG NFP nicht zugelassen ist und somit offiziell nicht regelkonform ist.

lg und viel Erfolg.

edit: ich denke mit der ausgabe von N&S die du hast wirst du schon klarkommen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:20 
Ersthelferin a.D.

Man sollte sich schon ein paar Übungszyklen geben, bevor man über Störfaktoren eine genaue Auskunft geben kann - selbst regelkonforme Messung vorausgesetzt.
Wir hatten erst den Fall, da wurde nur bis zum Pieps gemessen und es bestand dann aufgrund der Unregelmäßigkeiten auch Unsicherheit über Messzeitabhängigkeit.

Dass die Temperatur ab einer gewissen Uhrzeit wieder ansteigt ist ganz normal. In n&s steht ja selbst drin, dass man sich mit der Aufwachtemperatur nur an den Basalwert annähert. Dieser Umstand ist in den Regeln berücksichtigt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:21 
Moderatorin a. D.

Danke, Lamia *sonne* .
Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass der iButton etwas schnell vorgeschlagen wird. Teilweise haben die betreffenden Frauen noch nichtmal mit einem herkömmlichen Thermometer gemessen. Und da finde ich es auch etwas unglücklich, gleich auf den iButton zu verweisen, eben weil er nicht zugelassen ist.

Deswegen auch hier nochmal meine Bitte: kuckt, ob ihr wirklich immer gleich den iButton als "Wundermittel" anpreisen wollt. Ich denke, es ist immer gut, die Methode erstmal ganz normal zu erlernen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:27 

Nougat hat geschrieben:
Danke, Lamia *sonne* .
Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass der iButton etwas schnell vorgeschlagen wird. Teilweise haben die betreffenden Frauen noch nichtmal mit einem herkömmlichen Thermometer gemessen. Und da finde ich es auch etwas unglücklich, gleich auf den iButton zu verweisen, eben weil er nicht zugelassen ist.

Deswegen auch hier nochmal meine Bitte: kuckt, ob ihr wirklich immer gleich den iButton als "Wundermittel" anpreisen wollt. Ich denke, es ist immer gut, die Methode erstmal ganz normal zu erlernen.

naja, hier hat in diesem fall ja keiner was angepriesen. sie ist ja von selber drauf gestossen und wenn jemand sich wirklich die ganzen vielen vielen seiten der i-buttonthreads durchgelesen hat (so wie ich innerhalb mehrerer Tage) und dann die entscheidung DAFÜR trifft (egal ob nu schon einige zyklen erfahrung oder nicht) sollte man das akzeptieren.

zu der empfehlerei in allen möglichen lagen hab ich schonmal irgendwo geschrieben dass ich es doof finde, noch dazu wenn man eben nicht auf die regelunkonformität hinweist. wenn ich nicht generell recht kritisch wäre und ggf. nicht deshalb den ganzen sermon zum i-button hier durchgelesen (durchgewühlt triffts wohl eher) hätte, dann wäre mir das absolut nicht bewusst gewesen. vielleicht wärs ja sinnvoll das mal konkret in den I-button zusammenfassungsthread reinzuschreiben.

Ich selbst hatte zwar auch mit dem analogen thermometer (wenns denn was zum auswerten gab) super kurven aber ich muss sagen es bringt mir enorm viel, nicht dran denken zu müssen wenn meine kinder morgens früh rufen etc. klar können die 5 minuten warten aber dann wird vielleicht der andere auch noch wach und ein gutes gefühl isses für mich auch nicht. ich finde es gut.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:51 
Moderatorin a. D.

Meinst du hier?
Da stehts drin, weil ich den Hinweis eben auch wichtig finde *sonne* .

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 16:58 
neu hier

Hallo nochmal,

ich finde es auch sehr gut dass hier auf alle Risiken hingewiesen wird, dann weiß man immerhin was auf einen zukommt ;-) Ich werde mir auf jeden Fall mehrere Zyklen Zeit lassen bis ich irgendwas wirklich "freigebe", ganz klar. Vor allem weil mein erster NFP-Versuch gerade mal einen Monat lang war - ich muss quasi fast alles wieder lernen. Messen mit einem normalen Thermometer ging für mich wirklich gar nicht, daher hoffe ich auch dass der iButton mir da weiterhelfen kann. Dazu habe ich noch das Glück (haha) dass ich so gut wie keinen Schleim beobachten kann, also alternativ den MuMu beobachten muss... Und auch das möchte ja erstmal gelernt sein! Ich bin jedenfalls fleißig dabei :-D Und jetzt halte ich die Klappe, bevor das hier noch völlig off topic wird ;-)

Schöne Grüße,
Nanina

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 17:05 

Nougat hat geschrieben:
Meinst du hier?
Da stehts drin, weil ich den Hinweis eben auch wichtig finde *sonne* .

:oops: :oops: :oops: diesen satz habe ich nie bemerkt obwohl ich den thread sicher 30 mal gelesen hab (allein bei der installation). naja, umso wichtiger immer nochmal drauf hinzuweisen...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
*OT an*: Also ich empfinde die Hinweise eher als überflüssig, da ich schon davon ausgehe, dass trotz irgendwelcher Empfehlungen jeder eine Informationspflicht hat, der er im eigenen Interesse doch nachgehen sollte und wird. Das ist so, als würde mich jemand nach dem Weg fragen und ich müsste meinen Erklärungen immer hinzufügen, dass er irgendwo überfahren werden könnte. Die ganze NFP-Thematik benötigt viel Recherche und wenn man dabei auf den iButton stößt, dann wird schnell klar, dass er nicht empfohlen wird und die Frage nach dem "warum" führt einen doch zwangsläufig zur Info, dass er nicht regelkonform (m)i(s)st.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 18:11 
Ersthelferin a.D.

Wir haben hier aber stärker sensibilisierte User, die zum großen Teil Wert darauf legen, dass das „Image“ von NFP durch weniger informierte User leidet.
Unter diesem Gesichtspunkt werden lieber mal 3 Hinweise zuviel als einer zuwenig gegeben. :)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 18:18 

SuRe, du informierst dich, Ich informiere mich, aber nicht jeder andere tut das auch (insbesondere wenn man direkt zu i-button nfp kommt). Es wär doch einfach schade, wenn durch solche uninformierten Leute das Image von NFP nochmehr leidet. Sehe ich zumindest so, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass der I-Button unsicherer ist.

Wie viele Kurven guckt man sich an von Leuten (ich auch öfter in einem anderen forum) die angeblich schon lang nfp betreiben aber wirklich grundlegenste fehler begehen? Die werden dann vielleicht aus Unwissenheit schwanger und Zack, NFP ist unsicher. Ich denke schon, dass ein Kritischer Hinweis ruhig sein darf. Was jeder daraus macht ist ja dann Privatvergnügen.

Ich finde den I-Button auch toll und schön und praktisch und glaub an ihn ABER er ist sicher nicht das allheilmittel (wie manche hier tun) und er ist eben NICHT regelkonform und das liest man eben aus den anderen threads nicht so ganz klar heraus.

Ich habe wirklich viel gelesen vorm Kauf und ich hab den satz im Rund um den I-Button Thread glatt überlesen.

Ich hab auch niemandem von euch nen Vorwurf gemacht, dass der Hinweis nicht gegeben wurde, nur ich wollte ihn gerne ergänzen.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 16:49 
Hochlagenjunkie

Ich benutze ja seit neustem den Virwer von Clumsy und kann euch den nur an Herz legen! der ist soooo toll! Endlich kein Sekundenrechnen mehr und der Wert läßt sich in der tollen Grafik auf einen Blick ablesen und wird sogar direkt gerundet! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 09:05 
hat sich gut eingelebt

Lamia hat geschrieben:
Ich habe wirklich viel gelesen vorm Kauf und ich hab den satz im Rund um den I-Button Thread glatt überlesen.
Ich hab auch niemandem von euch nen Vorwurf gemacht, dass der Hinweis nicht gegeben wurde, nur ich wollte ihn gerne ergänzen.

Also ich hab auch viel gelesen, bevor ich mir den I-Button angeschafft habe, und ich muss sagen, dass überall zig mal erwähnt wird, dass der I-Button nicht regelkonform ist ... so oft, dass es mich schon fast genervt hat, dass das immer und immer wieder zur Sprache stand.
Mag ja ein subjektives Empfinden sein, aber so unterschiedlich kann man Sachen anscheinend wahrnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]