NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 19:28 
nicht mehr ganz so neu

hm... vielleicht lags auch an was anderem... Oder die Löcher waren dicht.. Dafür war ich zu müde um das nachzuschauen ;-) Wieso wird der denn undicht, wenn die Löcher zu sind? Das versteh ich nicht...

Ja, ich entleer ungern außer Haus ;-) Deswegen werde ich wahrscheinlich nicht immer alle 8 Stunden schaffen..

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 21:44 
Guten Abend,

meine kleine Lunette habe ich heute mal probehalber eingesetzt, das funktionierte auch wunderbar mit dem punch-down-Kniff.
Der Stiel war geradeso im Scheideneingang verschwunden ( was man hier so schreibt :oops: - da würde man im echten Leben
doch zumindest das Licht dimmen) und hat auch nicht gestört.
Das Entfernen... nun ja, das muss wohl geübt werden und Geduld haben erst recht :lol: .
Jedenfalls ging das nicht so gut, weil ich die Lunette nicht eindrücken konnte, also den Rand nicht zu fassen bekam.
Ich übe weiter

Elskamin

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 21:52 
Inventar

Hera, ich nehme an, weil sich dann der Unterdruck irgendwie löst. *nixweiss* Aber ich hab von Physik nicht wirklich viel Ahnung.

Elskamin, mit etwas Übung geht das ganz fix! *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 07:06 
nicht mehr ganz so neu

TheaJames hat geschrieben:
Hera, ich nehme an, weil sich dann der Unterdruck irgendwie löst. *nixweiss* Aber ich hab von Physik nicht wirklich viel Ahnung.

Klingt logisch, aber ich habe von Physik auch keine Ahnung ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 11:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
so ihr lieben, bin wieder zuhause, selene ist natürlich genau am montag angekommen, nachdem ich sonntag weggefahren bin... *motz*

konnte es natürlich nicht abwarten und habe sie gleich mal trockengetestet... hab die ganze woche über die tipps und tricks zu dem möglichen problemen mitgelesen... uuuuuuuuunnnnnddddd:

rein: kein problem.
auf: kein problem.
sitz: glaube ganz gut (genaueres wohl dann mit der mens). bin damit 10 minuten rumgelaufen, hab nichts gespürt, nicht mal den langen stiel. finde aber auch, dass das material schön weich ist, aber gleichzeitig fest genug, um die form zu wahren.
raus: kein problem.

bin soweit restlos begeistert *applaus* , wie konnte ich bisher auf sowas tolles verzichten? *kopfkratz* wenn das mit der mens dann auch so super funktioniert... *daumendrücken* und das beste ist natürlich die farbe *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 11:09 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Jaaaa... die ist hübsch, ne? *verliebt zur Selene rüberschau*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 11:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
*love* joa

oh mann, was man hier so alles denkt/schreibt... :oops:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 16:38 
Kurven-Rätslerin

So, ich hab mich dann doch nochmal getraut... Ich hatte mir ja letztes Jahr den kleinen Fleurcup bestellt und bin damit gar nicht klargekommen. Beim ersten Versuch ziemlich heftige Schmerzen, danach Stiel abgeschnitten, aber sowohl bei Trockenübungen als auch während der Mens total unangenehmes Tragegefühl, vor allen Dingen durch die stark ausgeprägten Rillen. Das Aufploppen war unangenehm, das Rausholen Mega-Friemelei weil der Unterdruck so stark war, das hat auch gut wehgetan. Ich hatte dann irgendwann aufgegeben und dachte dass Cups halt einfach nichts für mich sind.

Aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen, ich fand die Tampons sooo doof. Dann hab ich viel hier im Forum über die verschiedenen Cups gelesen, hatte mich eigentlich gerade für die kleine Lunette entschieden, da fiel mir der Yuuki ins Auge. Weiches Material, unten schmaler als der Fleurcup. Den hab ich mir dann kurzentschlossen bestellt.

Letzte Woche Dienstag kam er an. War mir gleich sympathisch, sehr schön weich, er kam mir auch viel kleiner vor als der Fleurcup. Ich habe dann verglichen, er ist genauso groß, der Durchmesser ist sogar minimal größer, nur unten ist er nicht so bauchig. Ich hab dann gleich den ersten Versuch unternommen. Das Einsetzen hat super geklappt, das Aufploppen hab ich gar nicht gespürt, er ist aber sofort aufgegangen. Beim Tragen habe ich ihn kaum gespürt, obwohl ich den Stiel noch drangelassen habe. Nur dass da etwas ist habe ich gemerkt, aber es war gar nicht unangenehm. Und dann das Rausholen: Ging fast wie von selbst. :shock: Ich dachte noch es müsste schwerer gehen, weil er kleinere Löcher hat als der Fleurcup, aber das war sooo einfach! *applaus*

Also ich bin schwer begeistert und froh dass ich das nochmal versucht habe. Ich freu mich schon fast auf die nächste Mens, kann´s gar nicht erwarten meinen Yuuki so richtig zu testen. Vielleicht macht das ja auch anderen Mut bei denen es nicht so gut geklappt hat es nochmal zu versuchen, vielleicht mit einem anderen Cup.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 10:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo Mädels, ich hab jetzt hier mal bissel rumgelesen (natürlich nicht alle 193 Seiten) und bin echt neugierig geworden. Ich habe heut das erste mal von Menstassen gehört (nein, ich lebe nicht hinterm Mond) und ich bin sehr neugierig geworden. Ich habe mit Scheidentrockeheit und Pilzen zu kämpfen und eine liebe Foren-Freundin hat mich auf die Idee mit der Menstasse gebracht. So und jetzt bin ich natürlich noch etwas unsicher. Ihr würdet mir wahrscheinlich alle dazu raten...oder?

Ich mache sehr viel Sport, Joggen, Radfahren, Klettern usw., da brauch ich natürlich absolute Sicherheit. Ist das da für mich überhaupt geeignet?

Muss man zwei Finger in die Scheide einführen können um den Cup zu entfernen?

Das sind die ersten Fragen, denen sicher noch einige folgen werden.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 10:56 
Wenn die Tasse bei dir richtig sitzt bzw. du die richtige gefunden hast, sind sportliche Aktivitäten überhaupt kein Problem.
Gerade bei Pilzen ist die Tasse empfehlenswert, eben weil sie nicht austrocknet.
Mit zwei Fingern solltest du schon ein Stück weit reinkommen, es hilft aber auch, die Tasse herauszupressen, dann ist sie leichter zu fassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Also ich bin schwer begeistert und froh dass ich das nochmal versucht habe. Ich freu mich schon fast auf die nächste Mens, kann´s gar nicht erwarten meinen Yuuki so richtig zu testen. Vielleicht macht das ja auch anderen Mut bei denen es nicht so gut geklappt hat es nochmal zu versuchen, vielleicht mit einem anderen Cup.

Das habe ich jetzt mit Begeisterung gelesen, denn eigentlich wollte ich auch den Fleurcup nehmen... aber jetzt les ich, dass vielleicht der Yuuki doch noch besser geeignet wäre... mal gucken.

Zitat:
Ich mache sehr viel Sport, Joggen, Radfahren, Klettern usw., da brauch ich natürlich absolute Sicherheit. Ist das da für mich überhaupt geeignet?

Ja. Wenn die Tasse dicht ist, ist sie dicht. Kann aber sein, dass der 1. Cup, den du bestellst, vielleicht doch nicht optimal passt. Manchmal kommt man ums Ausprobieren nicht drumherum...

Zitat:

Normalerweise sollte man 2 Finger zumindest ein paar cm einführen können. Es kann aber auch gut sein, dass du die Tasse so gut runterpressen kannst, dass du sie am Scheideneingang in Empfang nehmen kannst, und gar nicht erst mit den Fingern in dir rumpfriemeln musst.

Zum Einsetzen wirst du aber 2 Finger brauchen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Wie kann ich mir das denn vorstellen beim einsetzen mit zwei Fingern: ich falte es quasi zusammen, halte es mit zwei fingern zusammen, schieb es rein ao weit wie möglich und dann lass ich es los, die Tasase entfaltet sich und ich nehm die Finger raus?! richtig so, vom Prinzip her?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:13 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Fenta hat geschrieben:
Zitat:

Zitat:

Normalerweise sollte man 2 Finger zumindest ein paar cm einführen können. Es kann aber auch gut sein, dass du die Tasse so gut runterpressen kannst, dass du sie am Scheideneingang in Empfang nehmen kannst, und gar nicht erst mit den Fingern in dir rumpfriemeln musst.

Zum Einsetzen wirst du aber 2 Finger brauchen.

naja, im grunde genommen ist es beim tässchen ja nichts anderes, als bei einem tampon. den muss man doch auch mind. mit 2 fingern einführen *hä* ich wüsste jedenfalls nicht, wie das mit nur einem gehen sollte :lol:

@KatiN: ja, genau so! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:15 
alte Häsin

Fenta hat geschrieben:

*zustimm*
So klappt es bei mir problemlos, ohne Finger einzuführen, und ich hatte ähnliche Bedenken wie Du, KatiN. Am besten, du probierst es einfach aus!

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:18 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
also wenn man den stiel dran lässt, kann man die tasse damit ja auch noch ein stück weit runter holen.
ich muss jedenfalls die zwei finger keineswegs bis zum anschlag oder so einführen :shock: das stellt man sich vielleicht auch erstmal alles ein bisschen übertrieben vor. denn so weit muss das tässchen ja gar nicht rein. und nach ein paar zyklen übung klappt das dann auch immer besser und schneller *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]