NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gyn+Meinung zu Kondomen?
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 23:32 
NFP-Kaiserin

Wenn er eher 13,5 mm hat, dann braucht er definitiv 60er Kondome. Wenn es nur 13 mm passgenau sind, dann reichen 57er. Das Kondom sollte leicht abrollbar sein und nirgends spannen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 23:43 
Kurven-Rätslerin

super, danke, dann werden wir am Sa noch mal ganz genau nachmessen und ich muss ihm seine 56er wohl ausreden!

Soll man in der Mitte messen oder eher am Rand???

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 00:19 
NFP-Kaiserin

An der dicksten Stelle. Ihr könnt beides probieren, am Schaft und auch in der Mitte messen und schaut, wo es breiter ist.
Du kannst ihm - falls er mehr Umfang haben sollte - einfach die größeren Kondome mitbringen und ihn testen lassen. Manchmal nehmen Männer einfach fälschlicherweise an, dass das alles passt (obwohl die Kondome bei weitem zu klein sind). Ich kann da ein Lied davon singen ;-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 19:44 
Kurven-Rätslerin

also, hab mir das Maßband ausgedruckt und er ist zwischen genau 13 und maximal 13,2. Heute haben die 57er aber total viele Falten geworfen. Abgerutscht/geplatzt ist aber nichts, auch nach längerem Probieren und anschließenden Zerren (natürlich erst nach em Sex!):)

wir machen jetzt immer den Wassertest. Also zuerst untersuchen wir selber nach dem Sex das Kondom nach größeren Rissen und Löchern und dann füllen wir noch Wasser hinein. Wenn nichts ausrinnt, bzw. wir keine Löcher entdecken, brauche ich keine PD zu nehmen, oder?

Auch wenn ich diese Frage schon hundertmal gestellt habe (aber heute hoffentlich das letzte Mal): Seit dem ich gehört habe, dass ein Kondom so unsichtbare Löcher bekommen kann,dass man null sieht, aber trotzdem sperma austritt und man das Ergebnis erst 9 Monate später sehen kann, habe ich Angst...
Hab das Mal in einem Forum gelesen, dass Löcher und Risse ganz winzig und fast unsichtbar sein können und sich Sperma irgendwie durchschmuggeln kann durch den heilen Gummi!!!!

Gibt mir dieses Untersuchen+Wassertest wirklich 100% Sicherheit, dass sich keine Spermien durchgeschmuggelt haben????

Bei dem kleinsten Riss oder Loch würde ich, sofern ich nicht in der komplett unfruchtbaren Phase bin, die Pille danach nehmen.

Musstet ihr das schon mal?? Wie habt ihr sie vertragen??

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 20:30 
NFP-Kaiserin

still_searching hat geschrieben:
also, hab mir das Maßband ausgedruckt und er ist zwischen genau 13 und maximal 13,2. Heute haben die 57er aber total viele Falten geworfen. Abgerutscht/geplatzt ist aber nichts, auch nach längerem Probieren und anschließenden Zerren (natürlich erst nach em Sex!):)

Ist das Kondom vom Gefühl her genau richtig oder ist es irgendwo zu eng oder zu groß? Dass es Falten wirft, macht gar nichts, das ist bei uns auch der Fall ... Die Größe ist wichtig, also dass es genau richtig sitzt.

Zitat:
Auch wenn ich diese Frage schon hundertmal gestellt habe (aber heute hoffentlich das letzte Mal): Seit dem ich gehört habe, dass ein Kondom so unsichtbare Löcher bekommen kann,dass man null sieht, aber trotzdem sperma austritt und man das Ergebnis erst 9 Monate später sehen kann, habe ich Angst...

Da brauchst du dich wirklich nicht verrückt machen. Das kommt, wenn überhaupt, sehr selten vor. Ein Kondom reißt normalerweise sehr sichtbar. Und wenn du nun die richtige Größe hast, und das Kondom richtig sitzt, dann ist es auch sicher.
Du bekommst die Anwendung in den Griff und mit ein bisschen Übung wird auch die Sicherheit kommen.

Zitat:
Hab das Mal in einem Forum gelesen, dass Löcher und Risse ganz winzig und fast unsichtbar sein können und sich Sperma irgendwie durchschmuggeln kann durch den heilen Gummi!!!!

Das ist unmöglich! Wenn das Kondom keinen Schaden hat, dann kann sich kein Kondom einfach durch eine stabile Kondomwand schmuggeln. Da muss schon etwas kaputt sein.

Zitat:
Gibt mir dieses Untersuchen+Wassertest wirklich 100% Sicherheit, dass sich keine Spermien durchgeschmuggelt haben????

Ja, das ist sicher genug, da kann nichts passieren.

Zitat:
Bei dem kleinsten Riss oder Loch würde ich, sofern ich nicht in der komplett unfruchtbaren Phase bin, die Pille danach nehmen.

Musstet ihr das schon mal?? Wie habt ihr sie vertragen??

Wenn ein Fehler passieren sollte und du nachweislich den Riss siehst und das Sperma ausgetreten ist - bzw. der Wassertest zeigt, dass ein Loch/Riss vorhanden ist -, dann kannst du die Pille danach nehmen.
Ich verhüte seit über 5 Jahren mit Kondomen - alleine - in der fruchtbaren Zeit und hatte noch nie eine Panne oder sonstige Probleme! Die Pille danach musste ich selbst noch nie nehmen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 20:45 
Kurven-Rätslerin

okay, danke, du hast mich beruhigt :)

ich find, dass klingt auch total unlogisch, aber seit ich das gelesen habe, mit dem unbemerkten Austreten von Sperma, bin ich schwer verunsichert!!

Heute hab ich mit einer Freundin geredet, die auch mit der Pille n paar Probleme hat, aber sie nimmt sie, weil sie mal Karriere machen will und sie sagt Kondom=bald kind=keine Karriere, das hat mich auch n bisschen verunsichert, aber ich denk mir, wenn wir immer brav kontollieren und im absoluten Notfall ich die PD nehme, kann nicht plötzlich in ein paar Jahren einfach so n Kind da sein, da brauch ich keine Pille nehmen um planbar zu verhüten, trotzdem ist die Unsicherheit enorm :-(

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 21:27 
alte Häsin

verständlich, wirklich *freunde* . man hört sowas ja andauernd, das heißt aber nicht, dass es stimmt ;-)

also wenn ich über alles das was du geschrieben hast nachdenke, glaube ich, du machst dir so viel "stress", hast bedenken, außerdem klappt der sex nicht wirklich... kann es sein, dass du da einfach zu sehr mit dem kopf dabei bist? könntest du dir nicht vorstellen, dass ihr vielleicht die erste zeit mit enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit ganz gut leben könntet? in der unfruchtbaren könnt ihr ja zur beruhigung und zum üben kondome nehmen. dann wäre vielleicht das ganze thema nicht mehr so stressig für dich. kann sein, dass ich mich total in dir irre und zu viel reininterpretiere, mir kommt es so vor...

edit: mein gedankengang ist halt, dass ich persönlich vor lauter stress und vor lauter probieren (weil es ja nicht so ganz klappt) irgendwie gar keine lust mehr hätte.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 22:13 
NFP-Gräfin

Liebe still_searching

Ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen und bin wirklich verwundert (das soll keine Kritik sein!), was gewisse Leute so alles über Kondome erzählen (insbesondere ein Arzt :shock:). Überleg Dir das doch vielleicht mal so: Kondome gelten als der nahezu einzige sichere Schutz vor dem HI-Virus (HIV), Viren sind aber ganz winzig klein... wenn also Sperma durch einen unsichtbaren Riss (von dem ich persönlich noch nie gehört habe!) austreten könnte, dann kämen doch die HI-Viren schon lange durch. Sämtliche AIDS-Hilfen und -Infostellen empfehlen aber Kondome zum sicheren Schutz vor AIDS. Worum sollten diese Leute das erzählen, wenn es nicht wahr wäre? Das sind ja oft vom Bund unterstützte Stellen (und der Bund verdient ja nix daran) oder freiwillige Arbeiter (und die verdienen ja erst recht nix am Kondomverkauf).

Offenbar scheint es in gewissen Regionen üblich zu sein, solche Sachen über Kondome zu behaupten... ich habe eine sehr kompetente Frauenärztin, die mir nie von Kondomen abgeraten hat ebensowenig wie die Präventionsarbeiter in der Schule oder in Broschüren oder in Magazinen usw. usf.

Der Pearl Index ist halt so eine Sache, leider liest man zu den meisten Methoden immer wieder verschiedene Zahlen, so hohe Zahlen wie hier teils standen habe ich auch mit Einbezug von Anwenderfehlern (da ist auch vergessen usw. drin so viel ich weiss), habe ich noch nie gesehen.

Ich weiss, ich schreibe nicht viel neues, aber ich dachte, wenn jemand solche Angst hat wie Du, tut es vielleicht gut, es ein paar Mal von verschiedenen Leuten zu hören (ähm, lesen ;-)).

Der Vorschlag von holz klingt doch ganz gut für den Anfang, finde ich :-)

Liebe Grüsse

PS: Was in Denem Anfangsposting so ein bisschen durchklang... diese Panik, die in Teilen Deines Umfelds vor einer Schwangerschaft verbreitet wird, halte ich für etwas übertrieben. Also, ich will mir sicherlich kein Urteil erlauben über Dein Umfeld... Aber vielleicht wärst Du entspannter, wenn Dein Vater auf Deine Bitte hin nicht mehr jedesmal, wenn Du zu Deinem Freund fährst, vor einer Schwangerschaft warnen würde! Ich will nicht sagen, dass man eine ungewollte Schwangerschaft auf die leichte Schulter nehmen sollte, keineswegs, aber sie wird nicht passieren, wenn Ihr mit Kondomen gut verhütet und sie müsste auch nicht Dein Leben oder das Deines Freundes zerstören. Es gibt sehr oft Mittel und Wege, wenn es denn sein muss... Das nur mal so nebenbei.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 10:13 
Kurven-Rätslerin

ja, ihr habt wohl recht. gestern Abend hat mich eine Freundin angerufen, das Kondom sei abgerutscht bei ihr und ich habe zwar schon erstmals geschluckt, aber ich hab ihr schon lange gesagt, sie soll nicht irgendeine Größe nehmen, sondern mal abmessen!

Ich denk mir auch, dass Kondome nehmen nicht gleich n SS bedeutet-merkt man den fehler (anders als bei der Pille!) kann man im NOTFALL die Pille danach nehmen. Außerdem kontrolliere ich ja meinen zkylus und weiß, wanns gefährlich wird.

Spermizide nehme ich weniger als Sicherheit sondern mehr als psychische Absicherung, aber bei Fehler würd ich die PD nehmen, kann dann doch keinen Spermiziden meine Zukunft anvertrauen :)

Wichtig ist für mich halt nur, dass keine unbemerkten Fehler enstehen, denn dann wär ich dazu gezwungen meine Zukunft in die Hände von Spermiziden zu legen...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:14 
Kurven-Rätslerin

hab vorhin mit ner Nadel ein winziges Loch ins Kondom gestochen, es war mit freiem Auge nicht erkennbar, nicht mal beim aufblasen... durch den Wassertest hat man es nur gemerkt, dass Wasser austritt, wenn ich ganz fest zusammengedrückt habe und mehrmals nach dem Loch gesucht habe :roll:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:20 
NFP-Gräfin

Und wie sollte so ein nadelgrosses Loch eben mal so passieren ohne dass Du eine Nadel oder sonst einen sehr spitzen Gegenstand benutzt? *hä*

Ich bleibe dabei, dass Du Dich unnötig verrückt machst, sorry. Nicht böse gemeint!

Aber Du kannst ja beim Wassertest, den Du ja eh machst, auch jedesmal drauf achten, gut zu drücken.

Und ob es sehr wahrscheinlich wäre, dass durch so ein winziges, im nicht vollständig gedehnten Zustand wahrscheinlich nahezu geschlossenes, Löchlein Sperma austritt... bleibt fraglich.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:28 
Kurven-Rätslerin

jep, ich mach mich total verrückt! :oopswie dickflüssig ist Sperma verglichen mit Wasser eigentlich *hmm* naja, aber es verhüten ja so viele Menschen mit Kondomen die eig. auf nichts achten und trotzdem werden nicht alle nach der reihe schwanger...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:42 
NFP-Gräfin

Genau :)

Ein einzelnes Spermium ist sehr klein (ein Wasserteilchen allerdings auch *gg*), aber Sperma ist ja doch (so kenne ich das jedenfalls :mrgreen:) ziemlich viel dickflüssiger als Wasser ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 01:17 
NFP-Kaiserin

still_searching hat geschrieben:
ja, ihr habt wohl recht. gestern Abend hat mich eine Freundin angerufen, das Kondom sei abgerutscht bei ihr und ich habe zwar schon erstmals geschluckt, aber ich hab ihr schon lange gesagt, sie soll nicht irgendeine Größe nehmen, sondern mal abmessen!

Deshalb ist es auch wichtig, die richtige Größe zu haben, damit man Anwendungsfehler komplett vermeiden kann. Du würdest dich doch auch nicht verrückt machen, wenn du selbst die Pille nimmst und deine Freundin sagt dir, sie hätte sie vergessen und wäre nun schwanger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]