NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Benutzt du einen I-Button oder hast du Interessa daran?
ja, ich benutze einen I-Button 43%  43%  [ 153 ]
nein, ich benutze keinen I-Button, habe aber Interesse daran 39%  39%  [ 137 ]
nein, ich benutze keinen I-Button und habe auch kein Interesse daran 16%  16%  [ 57 ]
sonstiges (bitte begründen) 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 352
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage I-Button
BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 23:47 
Inventar

:arrow: ja, ich benutze einen I-Button

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 00:14 
Ich habe auch einen. Seit dem 3. Zyklus messe ich mit dem iButton, das Thermometer ging mir schnell auf den Keks. Die Kurven sind schön und eindeutig, das gefällt mir gut! Teuer ist er auch nicht, er hält ja 3-4 Jahre, da finde ich 40 € für den iButton an sich absolut in Ordnung.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 01:07 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Wollt Schon laengst einen bestellt haben. Bin zur Zeit eh messfaul. Irgendwann schaffs ich's bestimmt. Ist es mehr Arbeit, als mit normalem Tempi?
Was fuer eine Excel Datei braucht man noch?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 07:44 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Ich habe auch einen. Seit dem 3. Zyklus messe ich mit dem iButton, das Thermometer ging mir schnell auf den Keks. Die Kurven sind schön und eindeutig, das gefällt mir gut! Teuer ist er auch nicht, er hält ja 3-4 Jahre, da finde ich 40 € für den iButton an sich absolut in Ordnung.

Dem stimme ich in allen Punkten zu *zustimm* .

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 07:45 
Kurven-Rätslerin

helia hat geschrieben:
Wollt Schon laengst einen bestellt haben. Bin zur Zeit eh messfaul. Irgendwann schaffs ich's bestimmt. Ist es mehr Arbeit, als mit normalem Tempi?
Was fuer eine Excel Datei braucht man noch?

Solche Fragen bitte nicht hier stellen, sondern in dem extra dafür vorgesehenen Thread für iButton-Fragen ;-) .

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 09:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich hab mich auch eingereiht. Ich habe schon seit dem 2. Zyklus einen iButton, und finde es einfach viel komfortabler. Ich möchte mich nicht frühmorgens wecken lassen müssen um zu messen, und die Aufwachtemperatur ist bei mir unbrauchbar. Und wenn ich höre, wie oft das Geratherm Basal beim Runterschütteln an der Wand landet, glaube ich, dass der iButton auf Dauer nicht teurer ist.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 10:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich benutze keinen und habe auch kein Interesse. Das liegt v.a. daran, dass ich mit der konventionellen Messweise wunderbar zurecht komme und ich einen großen Vorteil der STM gerade darin sehe, dass man eben nur Zettel, Stift und Thermometer braucht. Außerdem ist es mir zu teuer und der Sicherheitsaspekt, den Txiki schon angesprochen hat, spielt für mich auch eine Rolle.

Was mich in dem Zusammenhang übrigens ziemlich nervt: dass von manchen plötzlich ziemlich wahllos, ohne Rücksicht auf die Notwendigkeit, der i-button empfohlen wird.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 10:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Txiki hat geschrieben:
ich find das konzept schon interessant, aber a) ist es mir zu teuer und b) ist es mir zu unsicher, da die sicherheit absolut nicht belegt ist.

*zustimm*
Und c) mag ich nix länger in meiner Vagina haben (auch keine Tampons und Cups) und d) weil ich für mich die perfekte Messweise (analog und vaginal) gefunden habe *sonne* .

Dennoch werd ich die Entwicklung im Auge behalten und ihn vielleicht auch mal weiterempfehlen, sobald die AG NFP ihr ok dazu gegeben hat und es Tests gab. Solange kann ich als seriöse NFP-Beraterin meinen Klientinnen nichts empfehlen, was nicht von der AG NFP freigegeben wurde... Da könnte ich in Teufels Küche kommen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:22 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Dann warte ich erst bis es von der AG empfohlen wird.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:29 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich habe keinen und will auch keinen.
Ich finde es komisch, so auf Dauer so ein Ding in mir zu haben. Und zu teuer ist er mich auch.

oia hat geschrieben:
Was mich in dem Zusammenhang übrigens ziemlich nervt: dass von manchen plötzlich ziemlich wahllos, ohne Rücksicht auf die Notwendigkeit, der i-button empfohlen wird.
*zustimm* Dem kann ich nur zustimmen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
nanunannie hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Ich muss dem zustimmen. Das hat bei mir zwar weniger etwas mit nerven zu tun, als eher damit, dass ich es fahrlässig finde.
Hab schon mehrfach angesprochen, dass ich das nicht gut finde, wenn der I-Button explizit empfohlen wird, da es eben keine Sicherheitsstudien dazu gibt. Wer dennoch gerne einen verwenden möchte, da er selbst darauf gestoßen ist und sich auch der "Unsicherheit" bewusst ist und diese auch in Kauf nehmen möchte: bitte gerne! Aber Mädels, keine Empfehlungen.

Da könnte ich ja auch eine neue Messmethode entwickeln. Z.B. messen im Nasenloch und sagen, dass das genauso sicher sei wie in den anderen drei Öffnungen, solange ihr 17,5 Min. messt... Vielleicht ist es das tatsächlich, aber solange man's nicht durch Untersuchungen sicher weiß, darf ich dann nicht das Nasenlochmessen propagieren.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich verwende den IButton jetzt im 12. Zyklus und bin nach wie vor total begeistert *daumenhoch*
Ich bin extrem messzeitabhängig und durch den Ibutton habe ich viel eindeutigere Kurven ohne mich einschränken zu müssen (Wecker stellen am WE).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass eine Verhütungspanne bei uns auch nicht problematisch wäre.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:54 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
nanunannie hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Ich muss dem zustimmen. Das hat bei mir zwar weniger etwas mit nerven zu tun, als eher damit, dass ich es fahrlässig finde.
Hab schon mehrfach angesprochen, dass ich das nicht gut finde, wenn der I-Button explizit empfohlen wird, da es eben keine Sicherheitsstudien dazu gibt. Wer dennoch gerne einen verwenden möchte, da er selbst darauf gestoßen ist und sich auch der "Unsicherheit" bewusst ist und diese auch in Kauf nehmen möchte: bitte gerne! Aber Mädels, keine Empfehlungen.

Da könnte ich ja auch eine neue Messmethode entwickeln. Z.B. messen im Nasenloch und sagen, dass das genauso sicher sei wie in den anderen drei Öffnungen, solange ihr 17,5 Min. messt... Vielleicht ist es das tatsächlich, aber solange man's nicht durch Untersuchungen sicher weiß, darf ich dann nicht das Nasenlochmessen propagieren.

Hmm, ich hoffe, dass mein Kommentar auf der ersten Seite von wegen "vom IButton überzeugen" jetzt nicht falsch verstanden wurde? Ich wollte damit auf keinen Fall irgendwelche Empfehlungen geben oder sowas und tue das auch sonst nicht, weder hier im Forum noch im wirklichen Leben. Mir ist klar, dass die Sicherheit nicht durch die AG nfp belegt ist und die Nutzung des IButtons daher streng genommen nicht regelkonform ist!!!

Bei der Umfrage ging es uns vor allem darum, einen Eindruck zu bekommen, wie viele Ibutton-Anwenderinnen es inzwischen gibt, gerade weil wir uns wünschen, dass sich die AG nfp intensiver damit befasst und evtl. wirklich Studien in diese Richtung anleiert, damit es eben irgendwann ein Okay von offzieller Seite gibt. *zustimm*
Sorry, wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe, ich hab das einfach so im Spaß geschrieben und hätte wahrscheinlich vorher drüber nachdenken sollen... als gedankenloses "Ibutton-Anpreisen" war es echt nicht gemeint!

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 12:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich benutze den iButton jetzt auch im 12. Zyklus und bin super zufrieden. *applaus*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 12:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
MonjaBlanca hat geschrieben:

Hmm, ich hoffe, dass mein Kommentar auf der ersten Seite von wegen "vom IButton überzeugen" jetzt nicht falsch verstanden wurde? Ich wollte damit auf keinen Fall irgendwelche Empfehlungen geben oder sowas und tue das auch sonst nicht, weder hier im Forum noch im wirklichen Leben. Mir ist klar, dass die Sicherheit nicht durch die AG nfp belegt ist und die Nutzung des IButtons daher streng genommen nicht regelkonform ist!!!

Bei der Umfrage ging es uns vor allem darum, einen Eindruck zu bekommen, wie viele Ibutton-Anwenderinnen es inzwischen gibt, gerade weil wir uns wünschen, dass sich die AG nfp intensiver damit befasst und evtl. wirklich Studien in diese Richtung anleiert, damit es eben irgendwann ein Okay von offzieller Seite gibt. *zustimm*
Sorry, wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe, ich hab das einfach so im Spaß geschrieben und hätte wahrscheinlich vorher drüber nachdenken sollen... als gedankenloses "Ibutton-Anpreisen" war es echt nicht gemeint!

Das hab ich schon verstanden, MonjaBlanca *freunde* Dich wollte ich mit meinem Kommentar auch gar nicht ansprechen.

Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass es Threads gab, in denen z.B. ganz allgemein gefragt wurde "Ich habe KiWu - Ist NFP für mich geeignet?" und sofort die Empfehlung i-button kam, obwohl es in dem Fall wirklich nicht nötig wäre. Das meinte ich nur. Und "nerven" war vielleicht nicht ganz die richtige Wortwahl. Es ist mir einfach negativ aufgefallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]