NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP in 13 Tagen, Mens wohl genau da...was nun?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:49 
NFP-Gräfin

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon sehr an der OP und allem drumherum zu knabbern und jetzt stell ich heut abend voller Entsetzen folgendes fest:

Ich hatte meinen ES ganz sicher schon, vor ca 3 Tagen denke ich.
Nun ist in 13 Tagen die OP und ich weiss jetzt nicht was tun...Ich hab zwei Blister Pille hier, aber bringt das jetzt noch was?
Kann ich zb 7 Pillen nehmen und dann abbrechen und dann käme ne Abbruchblutung und es wär vorbei?
Oder durchnehmen ab jetzt noch? Ist doch zu ner OP das blödste oder? (vollnarkose)

Aber wie soll ich das mit Mens machen? Ich blute dermassen, wollte eig nen Blasenkatheter (geht das dann? oberekelig oder?) und wie soll ich das dort machen? Binden? (pfui Teufel) die reichen ja nicht mal die OP Länge durch...
Tampons? Sicher nicht erlaubt.
Ich krieg den linken Arm operiert, der ist danach nicht zu gebrauchen... wie soll ich das einhändig machen?

Ich heule nur noch, weil mich das so ägert und deprimiert...ich streh dermassen unter Stress wegen der ganzen Voruntersuchungen und der OP und dann 10 tage Krankenhaus und und...

Und weiss jetzt nicht was machen.
Ich Idiot hab die Mens total vergessen heute (war 8h unterwegs zur Besprechung)...
Verschrieben versuchen? Aber die Termine stehen alle fest, fürs Szinti und CT stehen schon Uhrzeiten und alles...

:-( :oops: *ko* *kopfWand*

Maaaaann ich krieg nur alle 5 oder 6 Wochen die Mens und dann DAS.

Betreff des Beitrags: Re: OP in 13 Tagen, Mens wohl genau da...was nun?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:56 
Ersthelferin a.D.

Hm... frag doch mal, ob Menstassen erlaubt sind? Auf Kulmine hab ich von einer Frau gelesen, dass diese permanent mit Katheter zu tun und kommt mit ner Tasse super klar.
Ich kann das mit einer Hand, aber ohne Übung... hmhm...

Hast Du die Wahl ob Blasenkatheter oder nicht? Vielleicht wäre eine Pibella eine Alternative?

Wie das mit Pille liefe, weiß ich leider nicht... aber ich wollte Dir Anregungen da lassen.

edit: bekommst Du danach irgendwie Blutverdünner? Dann kannst Du mit stärkerer und längerer Mens rechnen.
edit2: ich glaube, ich würde jemand der OP-Anwesenden ins Vertrauen ziehn, nur falls während Deiner Narkose Fragen auftauchen.

Viel *daumendrücken* für die OP.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:01 
nicht mehr ganz so neu

*freunde*
ich kann dir da zwar keinen wirklichen rat geben, aber:obereklig ist das ganz und gar nicht. du bit ja nicht unhygienisch, nur, wil du deine mens hast. jede frau hat ihre tage und sicher auch viel viel viele, wenn sie operiert werden.
versuh dich nicht wegen deiner mens zu stressen. das ist doch ganz normal. vielleicht kannst du mit einer ärztin oder schwester sprechen. du bist da ja garantiert nicht die erste, die dieses problem hat.
extra zur pile greifen würde ich ja nicht.
was wäre so schlimm an binden? wieso findest du das ekelhaft? die leute im kh haben mit viel unangenehmeren sachen zu tun, als mit deinem völlig normalen menstruationsblut.

ich wünsche dir alles gute und dass du, wie auch immer, eine gute lösung für dich findest, so, wie es für dich am allerbesten und angenehmsten ist. *daumendrücken*

herzliche grüße!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:05 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo Spretze!

Erstmal: Keine Panik! *freunde*
Du quälst Dich ja gerade voll selbst!

Also ich wüsste nicht, warum die Mens so ein Problem sein sollte, bei ner Arm-OP.
Du besorgst Dir einfach die Tampon-Maxi-Version. Damit kommst du bestimmt über die OP-Zeit. Dann besprichst du dich mit der Schwester, was passieren sollte, falls Du "ausläufst" bevor du wieder fit genug bist, um selbst zu wechseln. ( *tuscheln* Meine Freundin ist Krankenschwester. Jemandem nen OB rauszuziehen und ne frische Binde in den Schlüpfer zu legen, ist für sie kein Problem.)
Und besorg dir für die Zeit nach der OP Tampons mit Einführhilfe. Das schaffst Du mit nur einer Hand! (Kannst ja vorher mal üben.)

Ich bin sicher, du stellst Dir das jetzt schwieriger vor, als es wird.
*knuddel*

EDIT:
Thoe, hast Du ne krasse Sig! Respekt! *daumenhoch*

Zuletzt geändert von Kaethe108 am 12. Februar 2010 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:06 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
huhu!

ich glaube auch, dass du sicher nicht die erste Frau bist, die operiert wird, während sie ihre Mens hat
*trösten*

den Katheter bekommst du dann ja nur am Tag der OP
ich würde wohl einfach Binden (oder diese Wochenflusssurfbretter) nehmen, wenn Tampons nicht ausreichen
ich benutze selber zwar ne Lunette, würde die aber nicht einhändig rausbekommen

und das Thema direkt ansprechen... muss dir nicht peinlich sein!

würde dich die Pille denn gar nciht stören, so von wegen "bescheuerte Zyklen" in Kauf nehmen oder wg Minus8 neu zählen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:12 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Tampons sind bei einer OP kein Problem.

Darf ich fragen, warum du den Blasenkatheter willst?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:15 
NFP-Gräfin

Mich stresst das so, das glaubt ihr nicht :-( Aus gerechnet DA *kopfWand*

Na ich überleg halt, wie das während der OP geht...(OP 1,5h, vorher nachher bis wieder wach mind zusammen 3h...), da ist ein Superdupergrosser OP lange durch wenns AUSGERECHNET der erste oder zweite Menstag wäre, danach würds ja gehn.
Und ja mir wär das oberunangenehm mir von ner Schwester da was reinlegen oder ziehen lassen zu müssen...

Den Katheter möchte ich ja gerne auf meinen Wunsch, ob das überhaupt geht weiss ich noch nicht. Aber wie wollen die denn legen unter der Schweinerei untenrum? wenn KEIN katheter erlaubt oder gemacht wird, weiteres Problem -> verlier unendlich viel Wasser während der Mens, im Bett kann ich auf keinen Fall Pipi machen, Pibella klappt net, einhändig schon gar nicht.

Ach mensch, jetzt war ich froh, den heutigen Tag hinter mir zu haben und jetzt das. :-(

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:16 
NFP-Gräfin

Blasenkatheter weil ich wenn ich sehr nervös bin unter Durchfall und Pulsrasen leide und dann alle 15min meine Blase übervoll ist leider (peinliche Sache)...
Wenn wenigstens die PIPI- Sache durch katheter abgedeckt wäre während OP und Aufwachen wär mir eine grosse Last genommen (aber wie macht man das denen verständlich ohne total psychisch krank abgestempelt zu werden?)

Ihr sehr also... mehrere Baustellen :oops:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:19 
Ersthelferin a.D.

Du hast doch sicherlich einen Arzt, der Dich mit der OP beraten hat?!
Was ist, wenn Du den oder eine verantwortliche Schwester dazu befragst, mit was die da die besten Erfahrungen haben?
Peinlich muss Dir nix sein... die erleben da mit Sicherheit weitaus „peinlichere“ Sachen - ist alle menschlich.
Das nimmt Dir vielleicht ein wenig die Nervösität. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Also, dass es dir nicht die angenehmste Vorstellung ist schon, aber die Umsetzung sollte doch nicht einmal halb so schlimm wie vorgestellt sein.

Du blutest ja nicht einen Liter in drei Stunden. Und selbst wenn. Rate mal, was eine der ersten Maßnahmen ist, wenn eine Frau nach der Geburt stark blutet... Katheter! :mrgreen: Und da geht es manchmal schon um einen Liter in ein paar Minuten... Also mach dir darum keinen Kopp, das sprudelt ja nicht aus dir raus. Und der Eingang zur Blase ist ja ein anderer als der, wo's Blut rauskommt. *knuddel*

Und vielleicht kommt es ja auch ganz anders...

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:20 
alte Häsin

Denk daran, Du LIEGST die 3 Stunden. Läufst also nicht rum!
Denkst Du wirklich, dass ein Riesen-OB da nicht reicht?
Und vor der OP musst Du eh nüchtern bleiben. Da wirst du auch nicht so urinieren müssen.

Klar, ist so was unangenehm, aber die Schwestern (und Ärzte) müssen echt viel schlimmere Sachen machen. Das ist ja ihr Beruf. Da solltest du echt versuchen loszulassen.

Du schaffst das schon! Sprich auf jeden Fall vorher drüber. Die haben sicher eine Lösung!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:21 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Spretze, ruf da morgen an und lass dich auf die Station verbinden, die das erledigt oder vielleicht gleich mit einer Schwester, die du schon kennen gelernt hast. Das ist sicherlich gar kein Problem alles, aber das sollen die dir morgen einfach selber sagen. Denn wie andere schon gesagt haben: Du bist nicht die erste Frau, die während ihrer Mens operiert wird *knuddel*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:22 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Es geht schon, einen DK während der Mens zu legen und wenn du einen willst, wirst du auch einen bekommen. Mir persönlich wäre es bei einer anderthalbstündigen OP das Blasenentzündungsrisiko nicht wert. Nach der OP ist man bei uns ca. eine Stunde im Aufwachraum und auf dem Zimmer darfst du normalerweise in Begleitung zur Toilette laufen.

Ist die OP in Vollnarkose oder in Plexusanästhesie? Wenn du eine Vollnarkose bekommst und am Tag vor der OP stationär aufgenommen wirst, bekommst du am Abend vor der OP und bevor es in den OP geht, "Scheißegaltabletten", die sollten deine Aufregung deutlich dämpfen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:24 
alte Häsin

Oh ja, die Scheißegal-Tabletten! Ich erinnere mich! :oops:
War das schöööön. Alles so schön scheißegal.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 10:18 
NFP-Gräfin

Auf die Tabletten hoffe ich noch... Wenn aber da grad die ersten menstage wären nicht förderlich um nachts zigmal aufs Klo Zeug wechseln zu können :roll:

Schwester hab ich nicht kennengelernt, nur den uralten Chef und dessen männlichen pubertierenden jungen Assi...

Ich hab dem Chef ne Email geschrieben, aber ob der die selber liest? Weil direkt erreicht man den nicht, ich hab ka wer da mein Ansprechspartner ist.

Ja ich weiss, ich mach mir Sorgen um ungelegte Eier, aber das ganze inkl. Narkose macht mir schon Angst genug :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]