NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gyn+Meinung zu Kondomen?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:26 
neu hier

holz456 hat geschrieben:
du hast sex aber du bekommst nur einen kleinen finger rein *hä*

Das hab ich auch eben gedacht...

still_searching hat geschrieben:
Was sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr mich beruhigen? Wer vertraut voll und ganz auf Kondome (und das seit längerem??)

Aber um mal auf deine Ausgangsfrage einzugehen...Also ich war vor ca. einem Jahr in genau der gleichen Situtation wie du. Wie oft wir in meiner 2-jährigen Pillenzeit Kondome benutzt haben, kann man an 10 Fingern abzählen, deswegen hab ich denen auch nicht vertrauen können. Zumal auch ein oder zwei mal geplatzt sind. Heute weiß ich, dass es einfach daran lag, dass das Kondom zu klein war. Wir haben dann ne Weile rumexperimentiert und schließlich die passende Größe gefunden. Wir verhüten jetzt also seit knapp einem Jahr nur mt Kondomen in der fruchtbaren Zeit und mittlerweile vertrau ich ihnen voll und ganz. Es ist auch nie wieder eins eingeplatzt/abgerutscht/oder was auch immer. Zugegeben, ich hab mich die ersten paar Male schon sehr unsicher gefühlt, aber mit jedem Mal, wo man sieht, dass es funktioniert, steigt das Vertrauen. Mach dir also nicht so viele Gedanken, Kondome sind sicher. Voraussetzung sind natürlich richtige Anwendung und Größe. Wie steht eigentlich dein Freund dazu? Macht er sich auch so viele Sorgen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 22:20 
Kurven-Rätslerin

ja, der Penis geht eben auch nur ganz begrenzt rein, deshalb platzten die Kondome auch leichter...

mein Freund will, dass wir so verhüten, dass es mir gut geht und ist schon lange dafür die Pille abzusetzten!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 22:44 
alte Häsin

standardfrage: bist du feucht genug? nehmt ihr gleitgel? bist du entspannt? ich kann mir das kaum vorstellen... hast du dein jungfernhäutchen noch? wenn es daran läge, könnte man das vom FA durchtrennen lassen.

die ansicht deines freundes ist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Aber jedes Mal wenn ich einen Tread eröffnen, bekomme ich solche Antworten...
um Gottes Willen, das bezog sich nicht auf dich sondern auf die Unfähigkeit deines Arztes :lol: *freunde*

Den Kondomberater hat Zilla ja schon erwähnt. Und hier ist der Massstreifen zum Ausdrucken. Wenn du dir den ausdrucken solltest, paß unbedingt auf das der Ausdruck 1:1 ist.

Wegen deines unfähigen FA: such dir einen anderen ;-) . Wir haben hier eine Liste mit FA Empfehlungen :)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:48 
Kurven-Rätslerin

super, danke für die Tipps :)

hab das mit dem Messen gleich noch mal gemacht, also was ist, wenn die Breite bei etwa 13,3 zwischen 13,6liegt (ist jedes Mal messen n bisschen anders!) soll ich dann 57 oder 60er nehmen, wenn vom Gefühl nicht so viel Unterschied ist?

Noch was zu Durex:Pro Packung ist meistens 1 Kondom dabei, dass auf einmal viel kleiner ist als die anderen, kann man sich da bei Durex bezüglich der Größen nicht verlassen??

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 16:06 
alte Häsin

ich denke, du solltest erstmal gucken welche größe sich besser abrollen lässt, keine falten bildet und dein freund am angenehmsten findet. eventuell auch ein paar mal testen beim sex. ich hatte das, dass die kondome eigentlich passten, aber oft ein bisschen hochrutschten. eine größe größer passierte das nicht mehr. einfach testen, noch nimmst du ja eh die pille, oder?
durex hat wohl manchmal solche ausreißer. ich hab bisher nur eins getestet, gleiche größe wie meine geliebten no-name und das ging viel schwerer drüber *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 17:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
der Frauenarzt hat mich bezüglich spirale untersucht und gesagt, dass ich dafür noch viel zu eng bin...

Bei so einem Experten würd ich mir ja nie im Leben eine legen lassen! Wo sollst du denn dazu jemals weiter werden? Am Muttermund? *erschrecken* Da gruselt's mich, wo der die möglicherweise hinverlegt.

Aber ich würde zusätzlich Spermizide verwenden (contraceptivum-sollen sehr sicher sein und ich vertrage sie bis jetzt gut)

Ich weiß, es ist leicht gesagt, dass Kondome (richtig verwendet) wirklich 100 % ausreichen, aber das Spermizid schadet doch eher deiner Gesundheit als dass es ernsthaft zusätzlich verhütet.

bezüglich des kalten Wetters hab ich totale Angst, dass die Kondome porös werden... hmmm...

Realität an still_searching ;-) : Das müsste ja zu unproportionalen saisonbedingten Unfallschwangerschaften führen!

Bezüglich deiner Bekannten, die trotz Kondom schwanger wurden: Kann es nicht sein, dass die vielleicht nur eine Ausrede gesucht haben, um nicht zugeben zu müssen, dass sie im Eifer des Gefechts die Verhütung vergessen haben? Oder ganz krass: Haben die das kaputte Kondom aufgehoben und mit viel Tamtam eine Klage beim Hersteller angestrengt? ;-)

Ich kenne ja selbst die "Angst", die man hat, wenn man die ach so tolle Pille absetzt, aber glaub mir, das legt sich bald von selbst, wenn man sieht, dass der befürchtete GAU ausbleibt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 18:52 
Kurven-Rätslerin

okay, ich weiß schon wieder die alte "was ist wenn die Kondome nicht dich sind"-Panik von mir *rotwerd*

Kann es sein, dass Frauenärtze die Kondome so verteufeln, weil sie daran nichts verdienen?

Zählen zum pearl Index auch all jene, die das Kondom mal vergessen anzuwenden?? das würde einiges erklären :)

lg

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 19:01 
Inventar

Zählen zum pearl Index auch all jene, die das Kondom mal vergessen anzuwenden?? das würde einiges erklären :)

Ja, wenn die Anwendersicherheit gemeint war. *zustimm*
Zur Pille gibt es meist nur Methodensicherheit-Angaben - nämlich unter der Bedingung, dass keinerlei Fehler gemacht wurden, keine Übelkeit/ Darmprobleme waren etc.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 19:06 
alte Häsin

Kann es sein, dass Frauenärtze die Kondome so verteufeln, weil sie daran nichts verdienen?

das vermuten wir. genau wie NFP verteufelt wird (wobei da sicherlich auch unwissenheit dazukommt).
gibt einfach kein geld sowas...

edit: wobei ich zu meiner schande gestehen muss, dass auch ich kondome und nfp für unsicher gehalten habe bevor ich mich näher damit beschäftigt habe :oops:
(kein wunder wenn die mutter einem ab 13 erzählt "vertrau nie kondomen, die sind mir immer geplatzt!" :roll: )

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 19:36 
Kurven-Rätslerin

ich bin mittlerweile der meinung, dass meine Schmerzen beim Sex mit der Pille zusammenhängen. Kann doch sein, oder?

darum werde ich sie in 2 wochen absetzten, bin mir sicher. nur da ist diese Angst.

Heute hab ich gelesen, wenn das Kondom weder platzt noch reißt, liegt der Pearlindex bei 2-3! nun ja, das heißt, wenn ich glaube alles ist okay, keine Löcher, etc. liegt die Wahrscheinlichkeit trotzdem bei 3%????

Ich dachte, das postive ist, wenn nix reißt, liegt die Sicherheit bei 0,000???

tut mir leid, 2 wochen noch absolute Panik und dann nerv ich auch nicht mehr mit solchen Beiträgen. Ich weiß, kein Verhütungsmittel schützt zu 100% aber wenn das Kondom gehalten hat, kann sich da was rausschmuggeln??

Helft mir bitte, das chaos ein bisschen zu beseitigen und einfach mal Kondomen zu vertrauen.

Klar, bemerke ich ein Loch, nehme ich die PD, aber bemerke ich keines, glaube ich alles ist okay und 9 Monate später... *hä* *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 20:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Also, zur Kondomsicherheit (PI und so) kann dir jemand anders hier sicher mehr sagen als ich, also halte ich mich da mal zurück.

Aber zu
Zitat:
ich bin mittlerweile der meinung, dass meine Schmerzen beim Sex mit der Pille zusammenhängen. Kann doch sein, oder?

kann ich dir sagen: JA, das kann durchaus sein. Muss nicht, kann aber, und hier im Forum (Postpill-Unterforum) wirst du viele Mädels antreffen, bei denen das so war. Bei mir selbst war das auch so. Ich wurde kaum noch feucht und es tat manchmal ganz schön weh beim Sex.

Dann sagst du noch
Zitat:
Klar, bemerke ich ein Loch, nehme ich die PD, aber bemerke ich keines, glaube ich alles ist okay und 9 Monate später...

Hm, hast du denn vor, NFP wenigstens zur Beobachtung zu betreiben? Das würde ich dir sehr empfehlen, wenn du so ne grosse Schwangerschafts-Panik hast. So könntest du deine fruchtbaren Tage eingrenzen (und da dann evtl. zusätzlich verhüten, z.B. Kondom + Dia, oder auf andere Praktiken ausweichen), du wüsstest wann du deine Tage bekommst, und - du wüsstest es sehr schnell, wenn du schwanger wärst.
Ich finde ja, je früher man da Bescheid weiss, desto besser kann man überlegen und entscheiden was man dann tut. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 22:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Was sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr mich beruhigen? Wer vertraut voll und ganz auf Kondome (und das seit längerem??)

Hier *meld*
Mein *mann* und ich verhüten seit 10 Zyklen mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit und fühlen uns sicher damit. Wie ja schon mehrfach gesagt wurde, müssen Größe und Anwendung stimmen. Ich würde aber auch versuchen, die "verbleibende" Pillenzeit (wenn vorhanden) oder die unfruchtbare Zeit (wenn du NFP machen willst) zum Ausprobieren der Kondome zu nutzen. Das gibt Sicherheit im Umgang damit, denn:
Die häufigsten Gründe für das Versagen von Kondomen bestehen nicht in einem Zerreißen oder Ähnlichem, sondern in falscher Handhabung. Quelle

Mit genauen Angaben zu Anwender- und Methoden-PI kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.

Lass dich nur nicht verrückt machen (und mach dich selbst nicht verrückt ;-) ).

LG
kleine_gräfin

Nachtrag: hier könntest du evtl. auch noch nützliche Infos finden.

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:44 
NFP-Kaiserin

Es ist sogar so, dass der Methoden-Pearlindex von den Kondomen bei 0,6 liegt (ergabe eine Studie unter NFPlerinnen) - also deutlich unter 1 liegt. wie auch der Link von gräfin zeigt. Dass der PI oft so hoch angegeben wird, hat aber mit dem Anwender-Pearlindex zu tun. Aber in erster Linie ist es wichtig, dass man auf die Methode schaut und die Anwendung hat man selbst im Griff. Da darf man sich nicht beirren lassen. Du kannst mit deinem Freund gemeinsam rausfinden, welche Kondomgröße er benötigt und du wirst sehen, dass die Anwendung von Kondomen genauso sicher sein kann.

Ich verhüte seit Jahre ausschließlich mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit und uns ist noch kein Kondom gerissen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:27 
Kurven-Rätslerin

okay super :)

kann ich bei der "Zwischengröße" etwa 13,5 cm breite kondome mit 57 mm verwenden ohne mir Sorgen machen zu brauchen?

Er fühlt sich ja mit den 56 mm am wohlsten, aber wenn der Kondomfinder etwa Größe 60 mm und 57 mm als Alternative ausspuckt, fühl ich mich mit 56 nicht so wohl... *hmm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]