NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 18:34 
neu hier

Ich hab 12 (?) Jahre Leios genommen, ohne Pausen.
Vertragen hab ichs eigentlich ganz gut, Haut und Haar super, leichte Zunahme über die Jahre, liegt aber glaub ich an mir, da ich jetzt auch nichts abgenommen hab.

Auffällig war der Libidoverlust, und ein unbeschreiblich neutrales Körpergefühl. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber ich habe das Gefühl, dass erst jetzt mit NFP mein Körper wieder funktioniert (und so ist es ja auch, strenggenommen...) Bin froh, dass ich die Pille jetzt seit Mai 2009 nicht mehr nehme, allerdings hat es eben nach der Abbruchblutung auch fast 4 Monate gedauert, bis ich wieder meine Tage hatte... und der zweite und dritte Zyklus waren auch lang...

Hätte ich das alles vorher gewusst und NFP gekannt, wär ich schon längst dabei!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:31 
Kurven-Rätslerin

Habe die Yasmin genommen, ca. 10 Jahre, mit einem Jahr Unterbrechung mit dem Nuvaring. Unter der Pille hatte ich viel Kopfschmerzen mit Übelkeit, Libidoverlust konnte ich nicht feststellen. Allerdings dann schon während der Anwendung des Nuvaring. Jetzt bin ich im 3. Zyklus "clean" und übe mich in nfp. Tolle Erfahrung: Ich habe einen Körper, den ich jetzt ohne Hormone auch wieder spüre! .... und die Lust kommt gaaanz langsam zurück! ;-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 11:55 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jahrelang die Trisiston genommen. die letzen drei Jahre dann den Nuvaring. Als Nebenwirkung hatte ich zum Glück fast keine, außer Libidoverlust. Aber das ist mir auch erst klar geworden, als ich mit NFP angefangen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 22:49 
neu hier

Ich hab 4 Jahre die Miranova genommen und danach 8 Jahre die Desmin 30. Meine Haut war in der Zeit viel besser und Nebenwirkungen sind mir ehrlich gesagt keine Aufgefallen.

LG Tobin

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 22:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Bin gerade neu hier ins Forum gestossen! *sonne*

Also meine 1.Pille war die "Meloden" nach einem Jahr musste ich sie wegen starker Migräne und Stimmungsschwankungen absetzen.
Dann versuchte ich mit der "Nuvaring", war zwar eine erleichterung nicht täglich an die Pille denken zu müssen, bekam aber davon starken Ausfluss.
Dann bekam ich die "Yasmin", war gerade neu auf dem Markt gewesen, eigentlich vertrug ich sie recht gut, die Mens war auch Pünktlich und ging 3 Tage. Dann plötzlich nach 6 jahren nahm ich innert 6 Monaten 23kg zu, dachte nicht an die Pille... lies mich von A-Z durch checken... am ende kam es heraus das es von der Pille war.
Dann bekam ich die "Cerazette", joa... da hatte ich von Nullbocklust (war da wie ausgestorben in dem Bereich :shock: ) bis Gewichtsschwankungen und zunahme bis zur ewigen Schmierblutungen von 7-9 Wochen und Mens die auch bis gute 2-3 Wochen dauerte. Ich setzte die Cerazette nach 6 Monaten ab... ich fühlte mich wie Neugeboren und wie befreit und alle wieder beim alten... seither mache ich nun schon 10Mt mit NFP und bin Glücklich damit! *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 15:07 
neu hier

hallo,

bin erst neu hier! *applaus*
ich habe erst mit 18 mit der pille angefangen *gottseidank*, da meine mutter immer schon eine pillengegnerin
war. natürlich möchte man die negativen seiten der pille nicht hören *kopfWand* , da die verhütung mit der pille ja so einfach erscheint und von den meisten ärzten in den himmel gehoben wird.

meine erste Pille war die Valette. Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr, hab keine Veränderungen bemerkt.
Doch schon nach kurzer Zeit bekam ich eine Pilzinfektion nach der anderen (später fast jeden Monat). *schrei* Außerdem litt ich unter Stimmungsschwankungen und hab ca 5 Kilo zugenommen. Erst nach langen rätseln bin ich drauf gekommen dass die Pille höchstwahrscheinlich der Auslöser für diese Veränderungen ist. Daraufhin habe ich nach zwei Jahren zur Yasmin gewechelt. Mit der Yasmin ist leider alles noch schlimmer *help* statt besser geworden: Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Trockenheit der Scheide, extremer Libidoverlust, schmerzen an der Brust, extrem an den Brustwarzen (so wie eine Verletzung an der man nicht mal ankommen darf).

Nun bin ich nach sechs Monaten Yasmin seit 13.3 pillenfrei und fühl mich schon etwas wohler, bis ich aber so bin wie vorher wird es wohl noch etwas dauern.... :-x

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 19:31 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Dann mache ich mal hier weiter:

Als erste Pille hatte ich die YAZ, hatte im zweiten Blister immer wieder starke Sehprobleme und Kribbeln in den Fingern und gleich im 2. Blister (aus Angst vor Thrombose hauptsächlich abgesetzt).

Die zweite Pille war die Leios: Ich habe mich dauernd traurig gefühlt, habe viel geweint. Nach etwa 5 Monaten kamen immer öfter Kopfschmerzen dazu (und wieder vereinzelt Migräne mit Aura).

Die dritte Pille war die Cerazette: Heulkrämpfe, Übelkeit, keine Libido (gar keine!!!), Schmerzen beim Sex, Dauerausfluss.

Die vierte und letzte Pille (hoffentlich für immer) war die Bellissima (die habe ich am längsten genommen): Beim Runterschlucken in den letzten Monaten Übelkeit und Ekel (sie bliebt mir regelrecht "im Hals stecken" und ich hab oft ein ganzes Glas Wasser getrunken um die runterzubekommen). In den letzen Monaten sehr oft Pille erbrochen (ca 1-2 Std nach Einnahme), sehr hoher Blutdruck, Haut nie/kaum besser (obwohl Hautpille), starke depressive Verstimmungen, kaum Libido, ich war sehr streitsüchtig und habe am Ende nur noch gestritten oder geweint... Hatte das Gefühl alles wäre gedämpft, die Welt wie in "Watte"...

Da war mir klar, Hormone sind Mist für mich.

Nachdem ich mich beim Arzt habe Durchchecken lassen (EKG, Blutbild, Schilddrüse) und alles okay war, habe ich die Pille abgesetzt und schon 2-3 Wochen danach sah ich die Veränderung deutlich =). Ich lache wieder, der Blutdruck ist super und ich habe weder Kopfweh, noch Übelkeit und bin wieder stolz darauf eine Frau zu sein!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 19:48 
NFP-Guru

Noch was zur Bellissima: Habe Cellulite bekommen (obwohl ich irre dünn bin) und mich ekelte es zusehendst vor meinem Partner (was jetzt nicht mehr so ist =)), war oft kurz davor Schluss zu machen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:02 
NFP-Guru

Fliwatüüt hat geschrieben:
Äinschi hat geschrieben:
- Wortschatzverlust :?: :!: Hatte jedenfalls plötzlich den Eindruck, ich könne mich nicht mehr adäquat ausdrücken, vermischte ständig Worte.

Das finde ich sehr interessant. Mir ist das bei mir auch aufgefallen. Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke, ist das auch erst seit der Evra-Verwendung so, dass mir Worte oder Formulierungen oft nicht einfallen oder ich was ganz anderes sage als ich eigentlich will, weil ich im Kopf zum Zeitpunkt des Aussprechens mindestens 2 verschiedene Formulierungen parat habe, die ich dann auch gerne miteinander mixe.

Das habe ich aber nie mit den Hormonen in Zusammenhang gebracht! Aber möglich ist alles... :shock:

DAS wollte ich mal hochholen. Hätte im Leben nicht gedacht, dass das an der Pille liegen könnte :shock: , aber inzwischen habe ich das Problem nicht mehr und bin wieder sehr eloquent.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 20:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Insgesamt war der Effekt der Pille bei mir wohl eher gering (Haut wurde nicht besser, Libido blieb gleich, kein Haarausfall usw). Auffällig war eigentlich nur die plötzliche Zunahme/Wassereinlagerung, nach den ersten paar Wochen Belara.

Mein Beitrag ist schon fast 3 Jahre alt und im Laufe der Zeit sind mir noch Dinge bewusst geworden, die ich dazu ergänzen möchte.
Vor allem ist mir aufgefallen, dass meine Nägel und Haare sehr viel schlechter waren zu Pillenzeiten. Meine Nägel sind generell nicht sehr stabil, während der Pilleneinnahme haben sie aber schon bei geringer Länge angefangen zu blättern. Das tun sie jetzt nicht mehr, auch bei größerer Länge.
Und meine Haare haben ausschließlich zu Pillenzeiten gesplisst. Ich bin ständig zum Friseur gerannt um die Spitzen nachschneiden zu lassen. Vor der Pille und seit dem Absetzen kann ich auch mal monatelang keinen Friseur aufsuchen ("Rekord" liegt bei über 6 Monaten ;-)), meine Haare entwickeln kein bißchen Spliss.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Bella Hexal
Starke Unterleibsschmerzen, stärkere Menstruation und stärkere Menstruationsschmerzen, stärkerer Schleimhautaufbau in der Gebärmutter, Kontaktlinsenunverträglichkeit, Migräne, Übelkeit... :twisted:
...Ich bekam sie mit 16 aufgrund einer Hormonstörung, Verhütung war nicht notwendig...ich habe sie noch während des ersten Blisters abgesetzt...^^

Mona Hexal
Tumore an den Eierstöcken, dabei Verlust des linken Eierstocks. :-(
andauernde Menstruation mit extremen Schleimhautaufbau in der Gebärmutter...die musste ausgeschabt werden. *teufel*
Starke Unterleibsschmerzen, stärkere Menstruation und stärkere Menstruationsschmerzen, Migräne, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Hautreizungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, pausenloses Weinen...eigentlich hatte ich bereits etwa 12 Stunden nach der ersten Einnahme ungefähr alle Nebenwirkungen, die man haben kann und noch ein paar mehr... -_-
Habe sie mir mit 26 verschreiben lassen um zu verhüten. Nach der Hälfte des ersten Blisters bin ich vor Schmerzen auf der Arbeit zusammengebrochen und kam ins Krankenhaus, wenige Stunden später die OP per Kaiserschnitt, da der Tumor am linken Eierstock riesig war...ich musste den ersten Blister aber laut Ärzte durchnehmen und habe danach keinen weiteren Blister mehr angefangen...^^

Biviol
Starke Unterleibsschmerzen, stärkere Menstruation und stärkere Menstruationsschmerzen mit stärkerem Schleimhautaufbau, Migräne, Übelkeit, Durchfall, rasantes Wachstum der Eierstockzyste!!! :shock: (eigentlich hatte diese Pille ja das Gegenteil bewirken sollen...), extreme Depressionen! Echt, ich dachte phasenweise wirklich daran nicht mehr leben zu wollen und eigentlich bin ich überhaupt nicht so drauf! :shock:
Nach den Erfahrungen mit der Mona Hexal wollte ich nie wieder eine Pille nehmen. Diese hier wurde mir aber aus medizinischen Gründen verschrieben als ich 27 war, da ich eine Zyste am mir verbliebenen Eierstock hatte. Unter Einnahme der Pille wuchs die Zyste aber an einem Wochenende auf die doppelte Größe heran und ich musste doch wieder operiert werden...Eierstock konnte aber diesmal gerettet werden! *applaus* Ich habe den Blister dann auch durchnehmen müssen, jedoch keinen weiteren mehr angefangen.^^

PiDaNa
Hautreizung, Ausschlag...an der Stelle habe ich bis heute eine Narbe. ;-)
...abgesehen davon hatte ich die PiDaNa besser vertragen, als die normalen Pillen! :mrgreen: Ich hätte aber auch die aus lauter Hormonangst niemals genommen, wenn es nicht absolut notwendig gewesen wäre! Die Kondompanne hatten wir zum Zeitpunkt, als die Op erst etwa 5 Monate her war und ich hätte ja etwa ein Jahr lang auf gar keinen Fall schwanger werden dürfen!

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 22:40 
NFP-Guru

@ Lena Sophia

Wenn du schonmal Migräne mit Aura hattest, hättest du gar keine Pille mehr bekommen dürfen! Wusste der Arzt der sie verschrieben hat davon?

Ich hatte die Desmin 20. Ich hab furchtbar schnell größere Brüste bekommen. Fand ich nicht so toll, da das auch heftige Dehnungsstreifen produziert hat. Ansonsten hab ich damals nicht so darauf geachtet.

Mit dem Nuvaring hatte ich alle möglichen Beschwerden... Pigmentflecken (große und kleine), Libidoverlust, Heulkrämpfe in der Pause oder bei Antibiotikaeinnahme, rissige Schleimhäute, fahle Haut etc. Ich glaube ich bekomme nicht mehr alles zusammen. Ist ja auch shcon ein bisschen her.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 22:44 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
@ Lena Sophia

Wenn du schonmal Migräne mit Aura hattest, hättest du gar keine Pille mehr bekommen dürfen! Wusste der Arzt der sie verschrieben hat davon?

Ja, sie wusste davon. Ebenso wusste sie von der Thrombose meiner Oma (hat man da erhöhte Thrombosegefahr?) Hatte ja mal so Kribbeln in den Fingern...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 23:25 
NFP-Guru

Ja, du hättest aus beiden Gründen keine Pille mehr bekommen dürfen. Bei der Mirgäne wird es zwar immer wieder diskutiert, aber Migräne mit Aura ist zumindest ein Risikofaktor bei dem man sich sehr gut überlegen sollte, ob man trotzdem Hormone möchte.
Falls es der Arzt nicht sowieso schon verweigert.
In Kombination mit der Thrombose bei einer nahen Verwandten finde ich es unverantwortlich, dass ein Arzt das einfach verordnet.

Wurdest du wenigstens darauf hingewiesen?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 23:29 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
Ja, du hättest aus beiden Gründen keine Pille mehr bekommen dürfen. Bei der Mirgäne wird es zwar immer wieder diskutiert, aber Migräne mit Aura ist zumindest ein Risikofaktor bei dem man sich sehr gut überlegen sollte, ob man trotzdem Hormone möchte.
Falls es der Arzt nicht sowieso schon verweigert.
In Kombination mit der Thrombose bei einer nahen Verwandten finde ich es unverantwortlich, dass ein Arzt das einfach verordnet.

Wurdest du wenigstens darauf hingewiesen?

Nein, es wurde eher abgetan (ein Thromboserisiko käme nur vom eigenen Übergewicht oder bei Rauchen zustande). Zudem hat mir meine FÄ gesagt auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bestünde nicht (meine Oma väterlicherseits hatte Brustkrebs) und ich hätte keine erhöhten Risiken zu befürchten *ko* *kopfWand* *Nudelholz* . Das ist Kompetenz auf ganzer Linie. Sie hat aber VOR Beginn der Pille Blut und Hormone gecheckt und ich musste die Pille wegen einer Zyste beginnen (hatte davon 9 Monate keine Mens).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]