NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pro Familia Kaiserslautern und Diaphragma
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
Hallihallo ihr Lieben,

ich lese jetzt schon seit ner Weile mit und möchte sobald wie möglich meinen Nuvaring absetzen. Da mein Frauenarzt meinte mit NFP und Dia würde man eher schwanger werden als verhüten hab ich mir nach der Pille den Nuvaring andrehen lassen. Gut, besser ist mein Befinden geworden, aber Hormone nehmen wollte ich eigentlich nimmer.

Zu der eigentlichen Frage...da mein Arzt mich fast ausgelacht hatte würde ich gerne wissen ob jmd mit Profamilia in Kaiserslautern Erfahrungen gemacht hat? Konnte hier nirgens was dazu finden ob da hier schon jmd war und in der Empfehlungsliste standen die auch nicht mit dabei.

Da mein Männeken und ich mit Kondomen nicht so wirklich glücklich sind wäre eine Alternative das Dia. Das ich noch Hormone nehme liegt echt daran das wir Kondome nutzen müssten. :roll: Es gab öfter Situationen wo wir sie nutzen mussten und es ist für uns beide kein gutes Gefühl *zunge* Könnt ihr wirklich sagen dass das Dia sicher ist wenn man die Anwendung gewissenhaft durchführt? Ich kenne wirklich keinen der das benutzt. Ich hab bisl bammel das eine Panne passiert weil wir beide momentan noch studieren und ein Kind ab Herbst-Winter dieses Jahr idealerweise erst im Anmarsch sein dürfte. Wenn was passiert geht die Welt net unter, aber mein Studium ist echt ungünstig aufgebaut. Kann die Scheine nicht von zu Hause ablegen.

:oops: sorry für den langen Text, aber bevor ich wieder für drei Monate den Ring kaufe frage ich lieber Löcher in den Bauch :oops:

Grüßle
Sarah

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

Betreff des Beitrags: Re: pro Familia Kaiserslautern und Diaphragma
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 10:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Zu ProFam Kaiserslautern kann ich nichts sagen und was die Sicherheit betrifft ist es leider so, dass es einfach keine vernünftigen Studien zum Dia gibt. Die Sicherheit wird aber ähnlich wie beim Kondom eingeschätzt und viele Frauen verhüten hier z.T. über Jahre sehr erfolgreich mit Dia (ich auch ;-) ). Das A und O ist mMn einfach die richtige Anpassung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 10:28 
Kurven-Rätslerin

Schade.... falls die in Kaiserslautern nix sind hab ich pech.
Aber ich werds mal testen. Bevor ich dann den Ring weg lasse werd ich wohl mal testen ob wir nicht doch Kondome nutzen können oder obs das Dia wird. *kopfkratz*
Mein Freund vertraut mir schon wenn ich sag das is sicher, aber er hat angst das mit Kondom (hat öfter schon net mit geklappt) das Sexleben mist wird. Deshalb wohl doch erstmal den Ring wenigstens den Monat noch nehmen und mit Barrieremethoden testen wenn nix passieren kann :lol:

wie habt ihr das denn gemacht?
Ich hab mich schon durchgelesen und werd einfach mal schauen ob wir vllt. doch noch Kondome nehmen könnten. Ist sicher viel Kopfsache dabei. Wäre schon die einfachste Methode.

Ok...danke für eure Hilfe...hab auch viel quer gelesen ;-)

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 00:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Also, wenn es dich beruhigt, kann ich dir berichten, daß ich jahrelang (7 Jahre) erfolgreich, d.h. absolut pannenfrei mit dem Diaphragma verhütet habe! Und sogar ohne dieses eklige chemische Spermien-Abtötungszeug, das Nonoxynol (Zitat aus ÖKO-Test: "der Stoff ist problematisch: Nonoxynol−9 kann die Vaginal−Schleimhaut reizen und verletzen. Bei Frauen, die regelmäßig Nonoxynol−9−haltige Mittel benutzten, wurden Entzündungen, Wunden und sogar Geschwüre festgestellt.") Statt dessen habe ich ein Zitronensäuregel benutzt.
Wenn du das Diaphragma konsequent und vor allem richtig anwendest, ist es sicher! Die meisten sog. "Versager" beruhen meines Wissens auf Anwendungsfehlern (daher auch die angeblich hohe Versagerquote bei Kondomen).
Der einzige Nachteil (wenn man es denn als solchen sieht), ist bei dem Diaphragma mit dem Zitronensäuregel, daß die Anwendung nur für eine "Ladung" Sperma reicht. Dann 8 Stunden Pause, bevor man das Dia rausnehmen - und bei Bedarf mit einer neuen Runde Zitronensäuregel - wieder einsetzen kann.
Deswegen bin ich später auf die Portiokappe umgestiegen, mit der ich sehr zufrieden bin und seitdem (zwei Jahrzehnte) sicher verhüte. Und sicher verhüten heißt bei mir, die Portiokappe an den gefährlichen Tagen benutzen!
Ich glaube das Wichtigste in Bezug auf die Sicherheit der Barrieremethoden (und das gilt m.E. auch für NFP), daß man absolut konsequent sein muß. Dann sind NFP und die Barrieremethoden genauso sicher wie Pille und Spirale.

Ich kann dich und deinen Freund nur ermutigen und sagen: laßt euch nicht von den vielen Vorurteilen und der Panikmache der FÄe (die nur an Pillen und Spiralen verdienen) verunsichern.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 00:50 
Ersthelferin a.D.

Es gibt hier diverse Therads zum Thema :)
die ideale Anpassung
Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
DIA-Infobroschüre von ProFamilia

und vor allem den Der Dia-Anfänger-Thread
:)

Und ich würde mal das Forum nach Kaiserslautern, vielleicht findest Du ja andere Dia-Anwenderinnen aus Deiner Gegend.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 13:06 
Kurven-Rätslerin

die Foren hab ich schon öfter durchstöbert und auch viel Info natürlich gefunden.
Dann werd ich wirklich mal nach KL zu Profamilia gehen.
Mein alter Arzt ist in Pension gegangen, der neue hat die Situation genutzt als ich meinte ich will keine Pille mehr. Hab natürlich erst beim Apotheker gemerkt wie teuer der Ring ist. Gut, besser als die Pille ist er schon, aber net das gelbe vom Ei. *zunge*
hab mich schon geärgert das der mir so n teures Ding angedreht hat. *teufel* Nur das er daran verdient...genau das hab ich auch gedacht. Werd das Dia testen so lange noch nix passieren kann, dann kann mein Freund auch entspannter testen *daumenhoch* :lol:

ne Freundin hab ich auch schon überzeugt NFP zu machen. Die hatte das Stäbchen und hat ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden...mit Fehlgeburt zwischendrin. Richtig übel. So gesund wie über all gesagt wird kann das ganze Hormonzeug also net sein. *zunge*

Danke für die Tipps. ich werd das dann wirklich machen. *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]