Ritex XXL und Durex King Size waren

immer zu eng, ließen sich auch maximal bis zur Hälfte abrollen (Länge war zwar noch vorhanden, aber wo die Breite nicht mehr passt...) oder taten ihm weh, manchmal flogen sie beim rausziehen wie ein gespanntes Gummi weg und einmal musste er sogar eins aus mir rausfischen, das war dann plötzlich weg... (mit Pille zusätzlich war das ja kein Ding).
Aber jetzt haben wir mal nachgemessen, da es nun auf jeden Fall richtig sitzen muss und nicht abrutschen/verschwinden darf.
Dabei kamen wir auf einen Umfang von 14cm (erigiert), und dazu jetzt mal eine (blöde?) Frage. Wenn ich den Umfang habe und den Durchmesser berechnen will, dann ist u=2*pi*r, also d=(14/2/pi)*2=4,4...
Soweit die Mathematik, aber ich komme dann rechnerisch auf einen Durchmesser von 44mm. Die Durex hatten einen Durchmesser von 54mm und die Ritex einen von 55mm. Wieso waren die denn zu eng!?? Das kann jetzt rein logisch doch gar nicht sein? Okay, einen "gewissen Spielraum" muss es schon geben, das beste Stück ist ja nicht überall gleich "rund", aber ein ganzer cm Spielraum und dann immer noch zu eng?
Der Kondomberater empfiehlt ein Kondom mit 60mm Durchmesser (und als Alternativen 57 bzw. 64 für mehr Freiraum oder engeren Sitz), das würde dann wahrscheinlich eher passen, aber wie kommt der auf einen Durchmesser, der erst mit einem Umfang von +18cm zu erreichen ist?

Mir erscheinen die 60mm irgendwie zu groß wenn ich mir das mal genau betrachte, da wären ja an jeder Seite fast 1cm frei?