Soweit ich weiß, merkt man das wohl wirklich nicht, wenn die Spirale verrutscht, es sei denn vielleicht an der Fadenlänge (wenn sie z.B. nach unten rutscht und der Faden seltsam lang ist).
Juli007 hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Man liest jedenfalls von weniger verrutschten/ausgestoßenen Spiralen als von rausgefallenen Gynefixen...
Den Eindruck hatte ich auch ein wenig. Woran das wohl liegt?
Vielleicht daran, dass die Mädels das teilweise gar nicht merken und erstmal eine lange Zeit mit verrutschter Spirale durch die Gegend laufen ? Bei der Gynefix hat man immerhin den Vorteil, dass man es sofort merkt, wenn sie nicht mehr sitzt.
Trotzdem würden sich die Trägerinnen von verrutschten Spiralen wohl durchschnittlich genauso häufig in entsprechenden Foren darüber beschweren wie die Gynefix-Trägerinnen - was aber nicht der Fall ist. Man bemerkt eine verrutschte Spirale vielleicht erst später als einen Abgang der Gynefix, aber ich z.B. würde auf jeden Fall hier oder woanders

mein Leid klagen, wenn mir meine Spirale verrutschen und ich dies - wann auch immer - bemerken sollte (so wie ich auch darüber berichtet habe, dass meine Kette abgegangen ist), daher gehe ich davon aus, dass wohl auch derselbe Anteil an Frauen, die einen Gynefix-Abgang dokumentieren, auch eine verrutschte Spirale erwähnen würden. Und wenn man davon ausgeht, wieviel mehr Spiralträgerinnen als Gynefix-Trägerinnen es gibt und wieviel länger Spiralen schon eingesetzt werden, ist der proportionale Anteil der berichteten Fälle von verlorenen Gynefixen einfach höher.

Edith sagt noch: Selbst wenn man nicht alle 6 Monate zur Kontrolle beim FA geht - die meisten gehen doch einmal im Jahr zumindest zur Vorsorgeuntersuchung, und spätestens da sollte doch eine verrutschte Spirale erkannt werden. D.h. dass sich Berichte über verrutschte Spiralen durchaus verzögern könnten, aber sie würden wohl trotzdem irgendwann im Netz auftauchen.