Ich kenne nfp erst seit ziemlich kurzer Zeit und bin drübergestolpert als ich mich nach Verhütungsalternativen zu Hormonen informiert hatte.
Kann mich also noch sehr gut an meine "unwissende" Haltung vor wenigen Wochen erinnern. Und was ich einfach sehr krass finde, ist die Tatsache, wie unbekannt nfp ist. Klar, jede/r hat schon mal was über "Messen und dann irgendwie Auswerten" gehört, aber den wenigsten (inkl. mir vor einiger Zeit) dürfte klar sein, um welch wissenschaftlich fundierte und dazu erstaunlich sichere Methode es sich bei nfp handelt. Ich weiß noch, dass ich sehr positiv überrascht war, als ich mich erstmals genauer damit befasst habe.
Das Grundproblem bei der Frage, wie das Umfeld auf nfp reagiert ist meiner Meinung nach: Da wird das "gefährliche Halbwissen" von "irgendwelchen Messungen" zusammen mit nfp in einen Topf geworfen. Und dadurch kommen die meist seeeehr kritischen Aussagen zustande.
Man muss sich deshalb natürlich überlegen, wem man davon erzählen will, denn als erstes muss man ja meistens erstmal absolute Grundlagenarbeit leisten und erklären, was nfp ist, und wie wissenschaftlich fundiert das auch ist...
Ok, bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich nfp sozusagen als "doppelten Boden" verwenden will, also mit Kondom selbst in der nicht-fruchtbaren Zeit, da ich gerade wirklich auf gar, gar keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren möchte. Fange aber auch jetzt gerade erst mit nfp an... (Aber wer weiß, vielleicht denke ich auch anders, wenn ich schon einige nfp-Erfahrung haben werde. Kann mir jetzt aber noch überhaupt nicht vorstellen, irgendwann das Kondom wegzulassen).
Und ich glaube, wenn man das so erzählt, würden manche Außenstehende dann schon "positiver" reagieren, so nach dem Motto: aha, also ist noch "richtige" Verhütung mit am Start.
Ich finde es total schade, dass nfp als echte Alternative in Sachen Verhütung kaum bekannt ist, und der Methode mit sooo viel Misstrauen begegnet wird. Und (wie man in diesem Thread zu genüge lesen kann) man sich als Anwenderin gegenüber anderen (meist unwissenden) Menschen "rechtfertigen" muss, ja geradezu "abgestempelt" wird als jemand, der Verhütung angeblich nicht so ernst nimmt, wie eine Frau, die sich Hormone verabreicht...