NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 21:57 
neu hier

Nur Frauenärzte? Pro Familia Hamburg ist angenehm. Die sitzen im ehemaligen Hafenkrankenhaus/ St. Pauli
Gute Beratung, 20,- für Anpassung, Leihdias, Nachkontrolle und PD-Rezept.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Empfehlung von mir:

profamilia Stuttgart
Fr. Dr. Marion Janke
Theodor-Heuss-Str. 23

Sie scheint im Raum Stuttgart die einzige zu sein, die Diaphramen anpasst. (Bei meiner FA-Praxis konnte man mir jedenfalls nicht weiterhelfen oder mir sagen, zu wem ich gehen könnte.) Sie sagte sie hätte auch Patientinnen aus Ulm oder vom Bodensee gehabt, die extra dafür nach Stuttgart gefahren seien.
Sie hat mich ausführlich informiert, meinte dass ein Dia eben nur dann richtig funktionieren kann, wenn man den Umgang beherrscht. Es war ein sehr nettes Gespräch, in dem sie praktisch schon von selbst alle Fragen beantwortet hat die ich hatte. Auch die STM und dieses Forum waren ihr bekannt, und die Anpassung lief in etwa so, wie in der Checkliste für Dia-Anpassungen beschrieben. Ich konnte auch direkt ein passendes Dia mitnehmen (Milex Wideseal 75mm), inklusive einer Tube Gel (Contragel grün, sie hätte auch eins mit Nonoxynol gehabt), Applikator zum Nachcremen, Broschüre und der Internetadresse der fam-plan Apotheke, und darf gerne zu einem Kontrolltermin vorbeikommen nach längerem Probetragen. Einziger Haken ist vllt der Preis von 90€. Aber ich hab mich wirklich wohlgefühlt und würde wieder hingehen.

Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:56 
neu hier

Ich war neulich bei einem Arzt in Koblenz, der auch hier im Forum empfohlen wurde, da er die Anpassung kostenlos machen würde. Meine Erfahrung vor ein paar Tagen war allerdings eine andere. Vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Tag bei ihm erwischt. Dennoch wäre so etwas, wenn ich wirklich danach verhüten möchte eine Katastophe:

Die Anpassung fand mit Anpassungsringen ab. Von den Ringen gab es 4 Größen. Einer wurde anprobiert und für zu groß von ihm empfunden. Daraufhin schnappte er einen Kleineren und meinte "Das passt. Merken sie sich einfach mal die 65." Dann ergänzte er noch, dass das der Durchmesser sei und wenn ich die 65 in der Apotheke sage, wüssten die schon weiter! *hä*

Außer die Größe, gab es von ihm keinerlei Hinweise zur Handhabung. Außerdem machte er keinen Hehl daraus, dass er Dias für veraltet hält und die neuste Version nun O-Ton "Lena oder so ähnlich" heißen würden. *hä*

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und man hier erfährt, wie es richtig ablaufen sollte. Das jedenfalls war absolut gar nichts!! Nach dieser Erfahrung wundert es mich überhaupt nicht, wie der PI bei Dias zustande kommt.
Und ich kann mich erstmal auf die Suche nach einer ordentlichen Anpassung machen... Wenn jmd einen Tipp hat in der Nähe von Koblenz, wäre ich echt dankbar!! *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 23:30 
Goetherianerin hat geschrieben:
Empfehlung von mir:

Berlin, Pro Familia, FÄ Frau Piefke

Adresse: Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin

Danke für den Tipp!
Da will ich auch demnächst hin zur Anpassung. War noch jemand bei Pro Familia Berlin und möchte ein bisschen berichten? Glaubt Ihr, dass alle Ärztinnen da gut sind oder soll ich am besten um einen Termin bei genau dieser Ärztin bitten?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 09:06 
Kurven-Rätslerin

Telekommanderin hat geschrieben:
Goetherianerin hat geschrieben:
Empfehlung von mir:

Berlin, Pro Familia, FÄ Frau Piefke

Adresse: Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin

Danke für den Tipp!
Da will ich auch demnächst hin zur Anpassung. War noch jemand bei Pro Familia Berlin und möchte ein bisschen berichten? Glaubt Ihr, dass alle Ärztinnen da gut sind oder soll ich am besten um einen Termin bei genau dieser Ärztin bitten?

Also ich kann sie eher nicht so empfehlen - ich meine, sie war nett und die Untersuchung war ok, aber auf Nachfragen zur Dia-Größe meinte sie nur, dass alles perfekt wäre (obwohl ich ihr erzählt hatte, dass Sex quasi unmöglich wäre, weil der Penis mit dem Dia anscheinend keinen Platz hat!?). Ich hätte ja gerne noch andere Größen ausprobiert, aber das hat sie einfach abgelehnt :shock:. Sie hat mir auch erklärt, ich solle das Dia "falsch herum" (also mit der Wölbung zum Muttermund) einsetzen; im Forum hier hab ich dann gelesen, dass man das bei Silikon-Dias nicht machen sollte. Davor hatte sie es mir ja an so einem Plastik-Modell richtig erklärt, nur um es dann falsch herum einzusetzen.
Wie gesagt: Nicht so empfehlenswert!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 12:49 
Oh, vielen Dank für die Info harzer!!
Mag mir jemand einen kleinen Tipp geben, wo in Berlin ich mir am besten das Dia anpassen lassen soll? Meine Frauenärztin (obwohl sie sonst echt super ist) hat das nur ganz schnell gemacht, z.B. nur einen einzigen Ring getestet und mir kaum weiere Infos zum Dia gegeben. :roll: Theoretisch weiß ich zwar jetzt eine Dia-Größe, aber bevor ich mir die kaufe, will ich auf jeden Fall noch vorher von einer anderen Anpasserin die Meinung hören...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 12:51 
Ersthelferin a.D.

Das FGZ Frauengesundheitszentrum soll ganz gut sein.
Hab ich irgendwo aufgeschnappt, also keine belegbare Quelle.
Vielleicht findest Du im Forum dazu noch mehr Infos?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 13:23 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Hier noch mal ein Bericht zu ProFamilia Wiesbaden *sonne*

Erleline hat geschrieben:
Sooooo....jetzt mal mein kleiner Dia-Anpassungsbericht:

Vorweg, ich bin und war begeistert. *daumenhoch*
Thoe hatte mir Dr. Brenneisen von ProFamilia in Wiesbaden empfohlen. Also hab ich dort einen Termin für den 01.02. ausgemacht und mich erst mal beraten lassen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten sich alternativ zum latexfreien Kondom bieten. Da Portiokappen mit Ausnahme vom FemCap nicht mehr hergestellt werden ist das Feld (leider) recht überschaubar. Sie hat sich mit mir über meine Verhütungssituation unterhalten kurz meinen körperlichen Zustand "abgecheckt". Im Endeffekt kam für mich nur noch das Dia in Frage, da ich mich mit dem FemCap so gar nicht anfreunden konnte. Dr. Brenneisen hat mich über Risiken und Vorteile aufgeklärt und mir das ganze wunderbar anhand von anatomischen Darstellungen gezeigt und alles zu meiner Zufriedenheit erklärt. Nach der Demonstration waren wir dann auch ganz fix bei der Dia-Anpassung, die wirklich keinen Deut unangenehm war. *sonne* Nach ein bisschen Probieren hatten wir dann meine Größe (70) auch schnell raus. Wir haben das Einsetzen, Kontrollieren des Sitzes und die Handhabung ein paar Mal geübt und abschließend noch einen Kontrolltermin gemacht.

Alles in allem kann ich nur sagen:

-hervorragende Beratung
-habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
-Dr. Brenneisen ist sehr, sehr kompetent und geht auf die jeweilige Situation ein und
-das Anpassungszentrum ist auch was die Termingestaltung angeht sehr flexibel

ProFamilia Wiesbaden bekommt von mir 3 *sonne* *sonne* *sonne*
Das bestätigt mich einfach immer wieder, dass ich lieber ein paar Kilometer mehr fahre und eine kompetente Beratung bekomme als mir von irgendwelchen Stümpern irgendetwas verpassen zu lassen das am Ende vielleicht nicht mal passt und für mich nicht geeignet wäre. *zustimm*

Liebe Grüße

Linchen *undweg*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Pro Familia Marburg:
Sehr kompetente, freundliche Beratung. Ein Dia wurde zum Probetragen mitgegeben, dann ein zweiter Termin (ich wurde gebeten, das Dia mind. acht Stunden vor dem zweiten Termin reinzutun, damit sie den Sitz nach langer Tragezeit überprüfen kann). Leider weiß ich nicht mehr genau, wieviel es gekostet hat; auf jeden Fall waren im Preis die Beratungsgespräche, ein Dia und eine Tube Spermizid enthalten. Ich glaube, es waren um die 60 Euro!

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:27 
neu hier

Pro Familia Duisburg.
Eine unglaublich liebe Frau, die Beratung wurde mir gar nicht berechnet und das Anpassen hat 10 oder 15 Euro gekostet, weiß ich nicht mehr. Dias kann man da allerdings nicht bekommen.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 21:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hm, also nachdem sich irgendwer hier positiv über Pro Familia in Köln geäußert hatte, muss ich leider schreiben: Die find ich ganz doof! *zunge*
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Teil anpassen lassen, einerseits aus Neugierde, andererseits um die ALternativen und deren Handhabung zu kennen solange ich meine Gynefix noch habe und weil es heißt dass man damit ganz gut unblutigen Mens-Sex haben kann.

Ich war in Köln bei Pro Familia am Hansaring und ich fand die Dame ziemlich unsympathisch (na gut, das ist natürlich individuell) und die Beratung ziemlich schlecht. Es ging damit los, dass ich das Gefühl hatte mich irgendwie rechtfertigen zu müssen, warum ich Interesse an einem Dia habe. Dann sagte sie mir noch, dass das ja nicht so sicher sei und man damit auch auf jeden Fall IMMER, zu JEDER Zeit im Zyklus, verhüten müsse. Okay, grundsätzlich ist es wahrscheinlich besser das so zu sagen, weil die wenigsten Frauen NFP machen und es dann wahrscheinlich viele gibt, die das Dia dann einfach mal weglassen weil während der Periode oder am 26. Tag "nichts passieren kann". Sie reagierte dann auch immerhin wissend / positiv, als ich sagte dass ich symptothermale Zyklusbeobachtung mache.
Naja, sie hat mir dann halt erst ein 75er eingesetzt, das zu klein war, und dann ein 80er. Das saß besser, und sie meinte, ich sollte hoffen dass das jetzt passt und nicht drückt, weil das 75er könne ich auf keinen Fall nehmen. Ich durfte das Dia dann eine Woche mit nach Hause nehmen und ausprobieren, was ich positiv fand - ich fands allerdings komisch, dass es gar kein Üben des richtigen Einsetzens gab, ich sollte nichtmal nachtasten oder sonst irgendwas. Sie hat es mir einfach eingesetzt und fertig und meinte dann ich sollte es halt zu Hause mal üben.

Ich hab das Dia dann halt zu Hause getestet und hab es überhaupt nicht gespürt, auch bei langer Tragedauer. Allerdings hatte ich schon etwas Schwierigkeiten mit dem Einsetzen und war mir nie sicher dass ich jetzt über den MuMu drüber bin damit, weil ich den unter dem Dia kaum tasten konnte und das Gefühl hatte, wenn das was ich da ertaste der MuMu ist, dann ist er viel flacher und an einer ganz anderen Stelle als normal.

Hab also beim Nachtermin als erstes gesagt, dass ich das Dia so wenig gespürt habe, dass es mir wohler wäre auch das 85er noch auszuprobieren. Da reagierte sie schon total unwillig und meinte, was ich denn noch wollte, wenn das 80er nicht drückt. Als ich dann sagte "aber das richtige Dia ist doch das größte, das nicht drückt" meinte sie das wäre Quatsch, es ginge nicht um die Größe sondern um den richtigen Sitz. Ich dachte ok, vielleicht bin ich falsch informiert, aber den Satz mit dem größten, das nicht drückt, habe ich jetzt sogar in der Pro Familie-Broschüre wörtlich so gefunden *hä*
Dann hat sie sich das Dia angeguckt und meinte, das säße aber tatsächlich nicht optimal, sie würde mir das 85er mal einsetzen. Das hat sie dann eingesetzt, getastet und meinte dann direkt, das könnte ich total vergessen, das säße nicht richtig, ich müsste wenn dann das 80er nehmen. So schlecht dass sie mir davon abraten würde säße es nicht, nur halt nicht optimalst. Ist das jetzt so richtig gelaufen?

Außerdem fand ich sie einfach unfreundlich. Als ich angesprochen habe, dass ich halt Probleme mit dem Einsetzen habe und ob es da irgendeinen Trick oder eine Technik gibt, war sie ziemlich unfreundlich von wegen, da gäbe es keinen Trick, das müsste ich halt üben. Bezüglich des Problems MuMu-unter-Dia-finden war es ähnlich. Außerdem hat sie mich dann quasi direkt zum Bezahlen geschickt, als ich gesagt habe ich würde das 80er dann nehmen. Beim Vortermin hatte ich noch gefragt, ob das mit dem Gel und so beim zweiten Termin besprochen würde, da sagte sie ja, und jetzt hat sie kein Wort dazu verloren. Ich musste ihr die wichtigsten Informationen (welches Gel, wie lange vorher einsetzen und nachher tragen) richtig gehend aus der Nase ziehen und habe mich alles andere als umfassend beraten gefühlt. Außerdem hat sie so geantwortet dass man schon gar keine Lust mehr hatte weitere Fragen zu stellen. Wenn ich vorher nicht schon ziemlich informiert gewesen wäre, würde ich mich jetzt alles andere als sicher fühlen, dass ich mit dem Ding umgehen und damit verhüten kann.

Wenn ich Sonnen vergeben müsste, gäbe es höchstens 1 1/2 von drei. Gut ist denke ich wirklich was anderes. Positiv allerdings: sie nehmen kein Geld (wünschen aber Spenden) und man bekommt das Dia direkt da.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 00:41 
neu hier

Hier ist mein Bericht zur Diaanpassung in Münster:

Die Ärztin (Name hab ich leider vergessen) war superfreundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen. Beim ersten Termin haben wir nur über Verhütung gesprochen und obwohl ich mir eigentlich schon sicher war, dass ich ein Dia wollte, wars trotzdem interessant. Sie hatte sogar N&S auf ihrem Tisch mit den Verhütungsmitteln liegen... *daumenhoch*

Heute war dann der 2. Termin zur Anpassung und das ging echt alles flott und unkompliziert. Zuerst hat sie mir ein 75er eingesetzt und meinte ich soll mich mal ein bisschen bewegen und gucken obs drückt und dann hab ich meinen MuMu dadrunter getastet und es selber rausgemacht. Dann hab ich ein 80er selbst einsetzen dürfen, wieder rumlaufen und fühlen obs drückt. Das war schon grenzwertig fand ich, aber wir haben trotzdem noch ein 85er ausprobiert, aber das fühlte sich zu groß an. Also hat sie mir das 80er und das 75er mit nach Hause gegeben und ich werd die nächste Woche mal testen. Termin zur Nachkontrolle ist dann übernächste Woche.
Meine Fragen hat sie alle in Ruhe beantwortet und ich hatte auch das Gefühl, sie weiß, wovon sie spricht. Sie meinte auch, dass sie mittlerweile so 5 Diaanpassungen die Woche hat, dann wird sie da wohl Ahnung haben. Das hat mich schon beruhigt :D
Gekostet hat mich das Ganze nix, sie hat halt nur gesagt, sie würden sich über Spenden freuen.

Ich hab mich bei dieser Ärztin echt gut aufgehoben gefühlt und bin sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen!

BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:13 
Kurven-Rätslerin

Meine Erfahrungsberichte findet Ihr hier:

Anpassung bei Frauenärztin:
viewtopic.php?f=10&t=18909&start=3195

Anpassung bei ProFamilia Mettmann/Düsseldorf (da ist dieselbe Ärztin im Einsatz):
viewtopic.php?f=10&t=18909&start=3300

Von ProFamilia Mettmann/Düsseldorf kann ich nur ganz dringend abraten! Die Ärztin hat eine totale Anti-Haltung Dias gegenüber und hatte offensichtlich überhaupt gar keinen Schimmer, was sie da macht. Da ProFamilia Burscheid/Leverkusen ja schon mehrfach sehr empfohlen wurde, würde ich - falls Ihr in der Region Düsseldorf/Mettmann wohnt - auf jeden Fall die etwas längere Anreise dorthin in Kauf nehmen.

Ich verwende jetzt seit September erfolgreich ein 55er Dia. Das sitzt wie eine 1. *sonne* Und da wundert es einen auch nicht mehr, dass die Ärztin mit dem 80er Dia solche Probleme beim Einsetzen hatte, ich frage mich nur bis heute, warum sie sich so standhaft geweigert hat, eine kleinere Größe zu versuchen.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 13:28 
Heute war ich auch zur Anpassung und ich musste doch ein bisschen grinsen.

Zuerst schaute sie (langjährige FÄ im Landkreis Stade) ungefähr so :shock: , als ich den Wunsch äußerte mir ein Dia anpassen zu lassen und meinte: "Das Ortho-Diaphragma gibt es doch gar nicht mehr, heutzutage gibt es das -wieee heisst es gleich- Lea und das hat eine Einheitsgröße" und als ich sie fragte, wie sie Dias anpasst sagte sie "ich schaue mal, irgendwo müsste ich noch ein Anpassungsset rumliegen haben"

Ok. Das hat sie auch gefunden, mich immerhin nach der Größe meines letzten gefragt und damit begonnen. Die ersten beiden Male hat sie die Ringe gar nicht richtig rein bekommen, sie sagte, weil mein Mumu so weit hinten wäre und mein Darm gefüllt. *ko*
Nach ein bisschen Üben ging es aber dann bis zur Größe 85. Das habe ich (liegend auf dem Stuhl!!) nicht gespürt. Sie meinte dann "das paßt", aber ich fragte, ob man nicht noch ein 90iger ausprobieren könne, da ich dieses nicht spüre (mit dem Wunsch herumzulaufen wollte ich sie nicht zusätzl. verunsichern). Sie legte mir ein neues ein, ich dann "Hm, das spüre ich auch nciht" und dann sagte sie "das war auch ein 85iger, größere sind im Set nicht drin".

Sie empfahl mir dann -immerhin- bei ProFamilia in Hamburg mal anzufragen, ob sie auch größere Dias hätten (nachdem ich anmerkte, dass es schon passen sollte, da ich immerhin damit verhüten möchte ;-) ). Ein Rezept für das 85iger habe ich aber bekommen.
Jetzt werde ich dort mal anrufen und mich schlau machen.
Hui hui hui!

Fällt unter die Rubrik "nicht empfehlenswert"!!!

BeitragVerfasst: 23. März 2010 18:01 
Kurven-Rätslerin

Wie wird so ein Dia eigentlich angepasst? Bekommt man ein Spekulum in die Scheide und dann schiebt der Arzt das Dia rein und kontrolliert dann den Sitz?

Bin auch am Überlegen, ob das was für mich ist ....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]