Hm, also nachdem sich irgendwer hier positiv über Pro Familia in Köln geäußert hatte, muss ich leider schreiben: Die find ich ganz doof!
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Teil anpassen lassen, einerseits aus Neugierde, andererseits um die ALternativen und deren Handhabung zu kennen solange ich meine Gynefix noch habe und weil es heißt dass man damit ganz gut unblutigen Mens-Sex haben kann.
Ich war in Köln bei Pro Familia am Hansaring und ich fand die Dame ziemlich unsympathisch (na gut, das ist natürlich individuell) und die Beratung ziemlich schlecht. Es ging damit los, dass ich das Gefühl hatte mich irgendwie rechtfertigen zu müssen, warum ich Interesse an einem Dia habe. Dann sagte sie mir noch, dass das ja nicht so sicher sei und man damit auch auf jeden Fall IMMER, zu JEDER Zeit im Zyklus, verhüten müsse. Okay, grundsätzlich ist es wahrscheinlich besser das so zu sagen, weil die wenigsten Frauen NFP machen und es dann wahrscheinlich viele gibt, die das Dia dann einfach mal weglassen weil während der Periode oder am 26. Tag "nichts passieren kann". Sie reagierte dann auch immerhin wissend / positiv, als ich sagte dass ich symptothermale Zyklusbeobachtung mache.
Naja, sie hat mir dann halt erst ein 75er eingesetzt, das zu klein war, und dann ein 80er. Das saß besser, und sie meinte, ich sollte hoffen dass das jetzt passt und nicht drückt, weil das 75er könne ich auf keinen Fall nehmen. Ich durfte das Dia dann eine Woche mit nach Hause nehmen und ausprobieren, was ich positiv fand - ich fands allerdings komisch, dass es gar kein Üben des richtigen Einsetzens gab, ich sollte nichtmal nachtasten oder sonst irgendwas. Sie hat es mir einfach eingesetzt und fertig und meinte dann ich sollte es halt zu Hause mal üben.
Ich hab das Dia dann halt zu Hause getestet und hab es überhaupt nicht gespürt, auch bei langer Tragedauer. Allerdings hatte ich schon etwas Schwierigkeiten mit dem Einsetzen und war mir nie sicher dass ich jetzt über den MuMu drüber bin damit, weil ich den unter dem Dia kaum tasten konnte und das Gefühl hatte, wenn das was ich da ertaste der MuMu ist, dann ist er viel flacher und an einer ganz anderen Stelle als normal.
Hab also beim Nachtermin als erstes gesagt, dass ich das Dia so wenig gespürt habe, dass es mir wohler wäre auch das 85er noch auszuprobieren. Da reagierte sie schon total unwillig und meinte, was ich denn noch wollte, wenn das 80er nicht drückt. Als ich dann sagte "aber das richtige Dia ist doch das größte, das nicht drückt" meinte sie das wäre Quatsch, es ginge nicht um die Größe sondern um den richtigen Sitz. Ich dachte ok, vielleicht bin ich falsch informiert, aber den Satz mit dem größten, das nicht drückt, habe ich jetzt sogar in der Pro Familie-Broschüre wörtlich so gefunden
Dann hat sie sich das Dia angeguckt und meinte, das säße aber tatsächlich nicht optimal, sie würde mir das 85er mal einsetzen. Das hat sie dann eingesetzt, getastet und meinte dann direkt, das könnte ich total vergessen, das säße nicht richtig, ich müsste wenn dann das 80er nehmen. So schlecht dass sie mir davon abraten würde säße es nicht, nur halt nicht optimalst. Ist das jetzt so richtig gelaufen?
Außerdem fand ich sie einfach unfreundlich. Als ich angesprochen habe, dass ich halt Probleme mit dem Einsetzen habe und ob es da irgendeinen Trick oder eine Technik gibt, war sie ziemlich unfreundlich von wegen, da gäbe es keinen Trick, das müsste ich halt üben. Bezüglich des Problems MuMu-unter-Dia-finden war es ähnlich. Außerdem hat sie mich dann quasi direkt zum Bezahlen geschickt, als ich gesagt habe ich würde das 80er dann nehmen. Beim Vortermin hatte ich noch gefragt, ob das mit dem Gel und so beim zweiten Termin besprochen würde, da sagte sie ja, und jetzt hat sie kein Wort dazu verloren. Ich musste ihr die wichtigsten Informationen (welches Gel, wie lange vorher einsetzen und nachher tragen) richtig gehend aus der Nase ziehen und habe mich alles andere als umfassend beraten gefühlt. Außerdem hat sie so geantwortet dass man schon gar keine Lust mehr hatte weitere Fragen zu stellen. Wenn ich vorher nicht schon ziemlich informiert gewesen wäre, würde ich mich jetzt alles andere als sicher fühlen, dass ich mit dem Ding umgehen und damit verhüten kann.
Wenn ich Sonnen vergeben müsste, gäbe es höchstens 1 1/2 von drei. Gut ist denke ich wirklich was anderes. Positiv allerdings: sie nehmen kein Geld (wünschen aber Spenden) und man bekommt das Dia direkt da.