NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 19:54 
neu hier

Ich hatte am Montag meinen ersten FA-Besuch nachdem ich mich für NFP entschieden habe.

Joa, und das kam da rauf:

Sie:"Und gibs irgendwelche Probleme?"
Ich:"Ähm.. also ja schon. Kann man sagen. Also ich hab bemerkt... dass ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex habe. Nichts."
Sie guckt mich komisch an.
Ich also näher erkläret:" Naja ich hab nen neuen Freund und wir haben eine Fernbeziehung. Und dann kanns halt mal vorkommen, dass wir uns drei, vier Wochen nicht sehen. Und in normalen Fällen hätte man dann ja eigentlich mehr Lust aufeinander. Bei mir aber nicht... nichts. Ich bräuchte auch gar nicht."
Sie holt tief Luft, lehnt sich in ihrem Stuhl zurück und schaut mich skeptisch an.
Sie:"Sind sie sich da sicher? Oder glauben Sie vielleicht nicht auch eher, dass es vielleicht am Stress liegen könnte? Oder er vielleicht einfach nicht das ist, was Sie grade gerne hätten?"
Das war schon mal die erste verbale Ohrfeige, dich ich bekommen habe.
Ich ein bisschen konfus:"Äh... neeeeee? Glaub ich nicht. Ich kenne den Unterschied zwischen Sex mit ihm mit und ohne Pille. Und das ist ein himmelweiter Unterscheid. Außerdem steht ja auch schon im Beipackzettel der Juliette drinne, dass Libidoverlust auftreten kann."
Sie:"Ja, aber das kann eigentlich nicht sein. Sowas ist kein schleichender Prozes, sowas wäre immer von Anfang an der Pilleneinnahme da."
Ich:"Ähhh... das kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir nur zu 100 % sicher, dass es nicht am Stress liegt und schon mal erst mal gar nicht dadran, dass er nicht der richtige ist."
Sie legt so die Fingerspitzen aneinander und sieht aus, als wenn sie gleich die Augen verdrehen will. Da ar mir dann schon wieder nach ZÄhne knirschen zu Mute.
Sie:"Naja wenn Sie meinen, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Pille abzusetzen und dann in ein paar Monaten zu gucken, was draus geworden ist. Und dann halt mit Kondom zu verhüten."
Ich:"Ja das habe ich auch vor. Ich habe aber dann nebenher auch noch vor die symptothermale Methode auszuprobieren."
Sie:"Und was genau soll das sein?" (wie bitte?? Hallo, sie ist FA, sie sollte das eigentlich wissen :shock: )
Ich:" Äh doppelte Kontrolle durch die Basaltemperatur und die Beobachtung des Zervixschleims"
Sie:"Sie wissen, dass das total unsicher ist?"
Ich:"Laut meinerm Wissenstand hat diese Methode einen mit der Pille vergleichbaren PI."
Sie fängt an zu lachen und fragt:"Waren Sie im Internet unterwegs?"
Ich:"Ja schon ein bisschen. Und ich hab da viele Frauen gefunden, die das schon seit geraumer Zeit ohne irgendwelche Unfälle praktizieren."
Sie:"Na, Sie kennen diese Frauen nicht und ich auch nicht. Ich kann also auch nicht beurteilen wir deren Zyklen sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie da nur Unfug gehört haben."
Ich:"Ähhhh, wie bitte? Sie meinen also, dass, hm schätzen wir mal so, um die 8000 Frauen nur Scheiße erzählen, oder wie?"
Ich war schon echt auf hundert achtzig. Deswegen konnte ich mir diesen Ausdruck echt nicht verkneifen.
Sie:" Nein das nicht, ich glaube nur einfach, dass Sie sich da in etwas reinsteigern. Ich glaube, dass Sie nur unter Stress stehen und einfach mal abwarten sollten."
Ich hab sie erst mal angestarrt als wär sie ne fliegende Kuh. Hallo? Ich bild mir das doch nicht ein. :-x
Ich war echt kurz davor ihr zu sagen, sie solle sich mal in ihrem Beruf mehr informieren.
Ich hab dann nur noch gesagt:"Tja wenn Sie das denken, dann haben Sie jetzt eine Patientin weniger. Und Sie sollten sich sicher sein, dass sich Ärzte, die ihre Patienten nicht ernst nehmen, schnell herum sprechen."

Dann hab ich das Bsprechungszimmer verlassen, hab mir meine Jacke geschnappt und bin gegangen. Hab nicht mal mehr die Untersuchung machen lassen. Ich war einfach viel zu wütend. :-(

Da geh ich auch nicht wieder hin. Dann lass ich die Untersuchung halt am Ende des Jahres in Nürnberg machen, hier gibs ja auch ne Empfehlung für ne Ärztin da.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 20:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
littl_peppermint hat geschrieben:
"Tja wenn Sie das denken, dann haben Sie jetzt eine Patientin weniger. Und Sie sollten sich sicher sein, dass sich Ärzte, die ihre Patienten nicht ernst nehmen, schnell herum sprechen."

Jawoll ja! *respekt*
Was für eine blöde Kuh. *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 21:46 
Hochlagenjunkie

@littl_peppermint: Finde die Reaktion auch supergut.
Was für eine FÄ. Erinnert mich an meine ehemalige FÄ, die aus eben diesem Grund die ehemalige ist.

Mein jetziger FA hat sich von mir Ansätze der Methode erklären lassen. Hat nur zugehört, mich angesehen und als ich eine Pause gemacht habe, sagt er nur: "Ich lerne." *sonne*
Er war wirklich interessiert und hat auch mehrfach nachgefragt. Und: Er hat nichts dagegen gesagt und gemerkt, dass ich mit der Methode sehr gut klar komme. Er hat mir dann nur gesagt, dass ich, wenn ich mal schwanger werden möchte, die Methode umdrehen muss. Bin ihm aber schon gleich ins Wort gefallen und habe ihm wieder deutlich gemacht, dass ich das alles weiß und meine fruchtbaren Tage sofort erkenne.
Ich hatte das Gefühl er war eher beeindruckt.

Vielleicht sollte ich ihn doch mal unter die FA-Empfehlungen pinnen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:21 
Hochlagenjunkie

Sagte sie und dachte an das Geld und die Werbegeschenke, die ihr verloren gehen.... oder sie hat wirklich keine Ahnung... *draufhau*

Aber ziemlich unverschämt ist das schon. *kopfWand*

Wobei, ich muss das wohl noch lernen: erfolgreich sind doch meistens die, die alle anderen so hinstellen, als wären die blöde und sich selbst so, als wäre man der einzige Mensch, der Ahnung hat. *zunge*

Edit: mein FA ist bestimmt schon 60. Auf meine Frage nach Verhütungscomputern (Ladycomp etc.) meinte er: "Die sind sehr teuer und nicht so sicher. Machen Sie lieber NFP, das kostet nichts und ist sehr sicher!"

Siehe da, es liegt nicht am Alter, sondern daran, ob einer sich informiert und interessiert oder sich nach dem Studium zurücklehnt, weil er/sie ja jetzt alles weiß...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 11:41 
neu hier

Ja ich werd jetzt auch den Arzt wechseln. Aber ich werd erst mal abwarten, was die nächsten Monate bringen, wenns Probleme gibt und ich wie das letzte mal sechs Monate meine Mens nicht bekomme, dann werd ich wohl mal los gehen. Und in Nürnberg gibs ja auch einen, der empfohlen wurde :)

Mich hat nur echt die Frage "Und was soll das sein?" aus dem Konzept gebracht. Weil echt... wenn sie das nicht weiß, hat sie sich den falschen Beruf ausgesuch O.o

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 11:51 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
littl_peppermint: hab deine geschichte grad gelesen, echt coole reaktion!!! *daumenhoch* ich kann so gut nachvollziehen wie bescheuert man sich in so einem gespräch vorkommt!!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 11:54 
neu hier

@kokosnuss:
Ja vor allem, ob ich mich sicher bin, dass den mein Partner der richtige ist und so weiter. Also erstens, kann ich sowas noch gar nicht wissen und zweitens sollte ich nach nem halben Jahr doch wohl wissen, ob es mit ihm passt oder nicht, oder? O.o komischer Frau auf jeden Fall...

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 11:58 
alte Häsin

naja, ich finde die frage nach dem *mann* ist schon berechtigt, bzw. könnte das bestimmt bei manchen ein grund sein ...

aber wenn man zu nem arzt kommt und gleich die pille als problem/grund anspricht und zudem versichert, dass es nichts mit dem partner zu tun hat, sollte der arzt doch versuchen, in eine andere richtung mit einem zusammen zu forschen und nicht so versessen darauf bestehen, dass es bitteschön was mit dem partner zu tun habe :roll:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:06 
Sie:"Und was genau soll das sein?"
Ich:" Äh doppelte Kontrolle durch die Basaltemperatur und die Beobachtung des Zervixschleims"

Damit hat sie sich gleich mal selbst disqualifiziert. Sie beurteilt eine Methode, die sie gar nicht kennt als unsicher. *rofl*

Sie erinnert mich aber stark an meine ehemalige FÄ, die war genauso drauf.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:33 
neu hier

kokosnuss hat geschrieben:
naja, ich finde die frage nach dem *mann* ist schon berechtigt, bzw. könnte das bestimmt bei manchen ein grund sein ...

Ja klar, ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass es nicht sein kann. Aber ich hab ihr ja auch gesagt, dass ich schon mal mit ihm zusammen war, als ich keine Pille genommen habe, und dass das ein himmelweiter Unterschied war. Und ich meine, in meinem Beipackzettel steht ja auch noch dass Libidoverlust auftreten kann und dann der Schmarn von ihr, dass das ja kein schleichender Prozess sein kann.

mondtiger hat geschrieben:
Damit hat sie sich gleich mal selbst disqualifiziert. Sie beurteilt eine Methode, die sie gar nicht kennt als unsicher. *rofl*

Ja , ich dachte ich wäre grad in nem falschen Film. O.o

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:45 
alte Häsin

kokosnuss hat geschrieben:

Ja klar, ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass es nicht sein kann. Aber ich hab ihr ja auch gesagt, dass ich schon mal mit ihm zusammen war, als ich keine Pille genommen habe, und dass das ein himmelweiter Unterschied war. Und ich meine, in meinem Beipackzettel steht ja auch noch dass Libidoverlust auftreten kann und dann der Schmarn von ihr, dass das ja kein schleichender Prozess sein kann.

ja, das hatte ich schon richtig verstanden *zustimm* deshalb bin ich ja auch noch auf deinen konkreten fall eingegangen. :)
viel erfolg auf der suche nach ner neuen ärztin *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ich wunder mich immer, dass das Temperaturmessen (auch) bei Ärzten so verpönt ist. Ich habe in einem Buch über die Entwicklung der Pille gelesen, dass die Testfrauen, die die ersten Pillen probiert haben, zwei Voraussetzungen mitbringen mussten: sie mussten ein Thermometer "bedienen" können und sie mussten die Werte aufschreiben können. :mrgreen:
Gab es in dem Zyklus keine Temperaturerhöhung (bzw. kein Absinken der Temp zum Ende des Zyklus) wussten die Forscher, dass kein ES stattgefunden hat. :!: Zum Überprüfen der Wirksamkeit der Pille reicht Tempimessen aus, jetzt soll das nicht mehr funktionieren? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:50 
wohnt hier

Naja, wie ich immer gerne so sag: wenn du eh schwanger werden willst brauchste N&S nicht zwingend lesen (obwohl es zum Verständnis besser wäre).
Bloß weil man im nachhinein sagen kann: ok, die Temp passt, da war ein ES heißt das ja nicht automatisch das das ganze zum verhüten geeignet ist.
Dazu braucht es ja noch die NFP-Regeln und die kennt leider Gottes nicht jeder Gyn.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Littl_Peppermint: ich bin total stolz auf dich!!! Das war eine super Reaktion! Vielleicht bringt es dei Olle bissl zum nachdenken oder doch zumindest mal dazu zusammen zu zucken!
Klasse! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 13:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Naja, die Gleichungen Temp.Erhöhung=ES, keine Temp.Erhöhung=kein ES waren ja vor 50 Jahren schon bekannt. Ich dachte eigentlich, dass sich das in den letzten Jahrzehnten bis zum letzten Dorfarzt rumgesprochen hat.
Aber gut, wir haben ja (fast) alle einschlägige Erfahrungen mit den Reaktionen unseres Umfeldes.

Ach ja, die Bücher, in denen etwas über die Entwicklung und die Testverfahren der Pille standen waren, waren
:arrow: Bernard Asbell: Die Pille und wie sie die Welt veränderte
:arrow: Beate Keldenich: Die Geschichte der Antibabypille von 1960 bis 2000.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]