NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia Unklarheiten
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 15:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo ihr lieben

nach jahrelanger Quälerei mit der Pille hab ich sie jetzt endlich abgesetzt und wir wollens mit dem Dia probieren. Mein FA hats mir auch schon angepasst und ich habs jetzt hier rumliegen und bin am rumprobieren und mich informiern und so - und bin plötzlich ganz unsicher.

Wie lange muss mans denn nun "danach" noch drinlassen? In der deutschen Anleitung steht "je nach Gel, bei Patentex 8h", in der englischen Anleitung steht 6h und im Internet steht alles mögliche zwischen 4 bis 12h. Was stimmt denn nun? Ich verwende Contragel Grün und da steht unglücklicherweise gar nix dazu drin.

Beim Einsetzen: Mein Fa hat mir erzählt, dass ichs an der hinteren Scheidenwand entlang schieben soll. Das funktioniert überhaupt nicht, wie soll ich das denn halten, dass das geht? Habs einfach reingeschoben und dann war es ganz plötzlich drin und war auch definitiv überm MuMu. Isses dann richtig?
Außerdem hat mein FA mir gesagt, ich solls in der Hocke einsetzen. In der Anleitung steht, dass man solche Anweisungen des FAs unbedingt beachten soll, da jede Frau unterschiedlich gebaut ist. Ich kriegs aber in der Hocke gar nicht rein! Bin dann sozusagen total "zu" und komme mit dem Finger nur schwer rein (ganz zu schweigen vom Dia) und kann auch den MuMu überhaupt nicht tasten. Am besten gehts im liegen hab ich festgestellt. Macht das überhaupt n Unterschied? Am wichtigsten ist dann doch dass es am Ende richtig liegt - oder?

Ach Hilfe, ich bin total verunsichert. Und morgen kommt mein Freund zu mir und *lilabett* Zwar wahrsch. erstmal einmal zum testen mit Gummi, aber trotzdem *hilfe*
Hab auch schon gesucht hier im Forum, aber keine Antworten gefunden. Wenn ich was übersehen hab, sagts mir.

*grad völlig verzweifelt*
Sommerregen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 15:14 
Fingerwundschreiberin

Hi

Das Wichtigste ist, dass es über dem MuMu sitzt. Wie es dahinkommt, ist egal. Also im Liegen ists auch ok, Hauptsache du kannst den MuMu darunter ertasten.

Meine ProFa-Frau meinte, 8 Stunden drinlassen ist völlig ausreichend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 15:22 
NFP-Prinzessin

Dankeschön für die schnelle Antwort! *knutsch*
Dann wirds schon so stimmen, wie ichs gemacht hab *hoff*

Wie lange vorher darf mans eigentlich rein tun? Da widersprechen sich die Informationen, die ich mir gesucht habe auch...
Ich weiß auch nicht, wie ich da noch Gel drunterkriegen sollte. Das sitzt SO fest... (ich mein ja nur... im Falle eines Falles... dass die acht Stunden noch nicht rum sind :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 16:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das Gel, das du benutzt, ist glaube ich auf Milchsäure Basis. Deswegen kannst du da gar nichts nachschmieren, sondern musst, falls in diesen 8 Stunden nocheinmal Geschlechtsverkehr stattfindet, ein Kondom benutzen.
Für die Zeit vorm Sex... keine Ahnung, mir schwirrt was von 2 STunden im Kopf, kann aber auch sein das das fürs Spermizide Gel gilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 16:08 
Fingerwundschreiberin

Mein Informationsstand sagt auch, bis zwei Stunden vorher. Wobei es am idealsten ist, wenn du es direkt vor dem GV einsetzt.

Nachschmieren geht mit dem Contragel nicht, dafür müsstest du dann ein spermienabtötendes Gel nehmen. Dieses wird dann allerdings nicht unter den Rand des Dias gewurschtelt, sondern mit einem Applikator vors Dia gelegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 16:08 
NFP-Guru

Hier
wurde das wann einsetzen und wie lange auch mal durchgesprochen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:06 
NFP-Prinzessin

Ach :oops: gut, danke :-)

Nachschmieren geht also nicht - warum sagt einem das denn KEINER -> FA *draufhauen*

Aber wie issen das mit nochmal-neu-reinsetzen, also Beispielsituaton am WE: Dia abends um 10 rein -> *lilabett* -> schlafen -> morgens um 9 -> dia raus, dia mit neuem gel rein -> *lilabett* -> kein Kind?
Oder, öh...? :oops: :-( kompliziert...
Glaube, so Situationen dass man nach 8h nochmal Sex hat, kommen bei uns eh selten bis gar nicht vor. Und außerdem ist das Dia ja immer noch ne Barrieremethode und wirkt auch ohne Gel, wenn auch nicht so gut. Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:10 
NFP-Guru

sommerregen hat geschrieben:
Aber wie issen das mit nochmal-neu-reinsetzen, also Beispielsituaton am WE: Dia abends um 10 rein -> *lilabett* -> schlafen -> morgens um 9 -> dia raus, dia mit neuem gel rein -> *lilabett* -> kein Kind?

Dürfte kein Problem geben. Viel Spaß.

Sag mal passt dein FA öfter Dias an? Einige haben hier ein paar schlechte erfahrungen gesammelt was das Anpassen beim FA betrifft.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Sommerregen!

Bitte lad dir noch die ProFamilia-Infobroschüre runter, dann dürften keine Fragen offen bleiben. :mrgreen:

Den Link dazu findest du hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1098

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:18 
NFP-Prinzessin

Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht. Ich musste eh zu ihm wegen den Probs mit der Pille und da hab ich ihm halt gesagt, dass ich sie absetzen will und was er (aus medizinischer Sicht) davon hält (weil ich so'n "paar Problemchen" mit meinem Hormonhaushalt hab) und hab gesagt, dass ich mich für's Dia interessiere und ob er grundsätzlich auch so Anpassungen macht.
Erst hat er die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, dann hab ich erklärt und geredet und dann wars plötzlich doch ok und ehe ich michs versah stand ich wieder draussen mit dem Rezept in der Hand...

Im Nachhinein war ich dann sehr verunsichert, weil er mir n Gel aufgeschrieben hatte, was es laut der Apo gar nicht mehr gibt und ich fands sehr merkwürdig, dass er das nicht wusste... spricht wohl eher gegen seine Kompetenz was das Dia betrifft. Sonst habe ich nur SEHR SEHR gute Erfahrungen mit ihm gemacht, kenne auch viele Frauen die dort auch sind und auch da hör ich nur gutes. Eigentlich ist er auch sehr gründlich, deswegen wundert mich das.

@shiva: die in der Apo sagten mir, dass es sowieso NUR NOCH Milchsäuregel/creme im Handel ist..., nicht, dass ich was anderes nehmen will, aber du schriebst das ja...

*grenzenlose Verwirrung*
Bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden hab! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:29 
NFP-Prinzessin

@limo-luise: danke für den tipp. die broschüre habe ich allerdings schon. Und verunsichert hat mich auch, dass da andere Angaben drinstehen als in der Anleitung des Dias und das da zb steht
Zitat:
muss immer mit einem samenabtötenden Mittel verwendet werden
die Apothekerin mir jedoch erzählte, dass es diese Mittel gar nicht mehr GIBT, sondern eben nur dieses Zeugs auf Milchsäurebasis, was die Spermien ja nicht abtötet, sondern nur ihre Beweglichkeit einschränkt.
In der Broschüre steht auch nix davon, dass man bei Milchsäure nicht nachschmieren kann.
Außerdem ist die Broschüre im Gegensatz zu diesem Artikel offenbar nicht aktuell, zumindest was die Verfügbarkeit von zb Gynol II und Patentex angeht.

Und da mir einige dieser Sachen aufgefallen waren, war ich mir halt unsicher, wie viel dann wohl von dem was da noch drinstand, stimmt....

Und immerhin geht es um meine Sicherheit, da frag ich lieber noch 1000mal nach ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
sommerregen hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht. Ich musste eh zu ihm wegen den Probs mit der Pille und da hab ich ihm halt gesagt, dass ich sie absetzen will und was er (aus medizinischer Sicht) davon hält (weil ich so'n "paar Problemchen" mit meinem Hormonhaushalt hab) und hab gesagt, dass ich mich für's Dia interessiere und ob er grundsätzlich auch so Anpassungen macht.
Erst hat er die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, dann hab ich erklärt und geredet und dann wars plötzlich doch ok und ehe ich michs versah stand ich wieder draussen mit dem Rezept in der Hand...

Na, hoffentlich stimmt die Größe... Da hab ich hier schon tolle Geschichten gelesen, wie Leute mit 'nem 60er beim FA rausmarschiert sind ("das ist das häufigste" - nein, das ist das kleinste!), und dann später von ... (ProFa? anderer FA? weiß nicht mehr) gesagt bekamen: Um Himmels Willen, viel zu klein, Sie brauchen mindestens das 75er! (aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein, wenn du spürst, dass es den MuMu bedeckt)

Zitat:
@shiva: die in der Apo sagten mir, dass es sowieso NUR NOCH Milchsäuregel/creme im Handel ist..., nicht, dass ich was anderes nehmen will, aber du schriebst das ja...

Analog zum contra grün gibt es das contra rot, das ist mit nonoxynol-9, also nicht auf Milch-/Zitronensäurebasis!

OT: wikipedia hat auch was nettes zu Spermizid drinstehen:
Zitat:
Spermizid nennt man außerdem Situationen oder Gegenstände, die die Spermatogenese im Körper des Mannes be- oder verhindern. So gelten landläufig beispielsweise eingeschaltete Mobiltelefone in der Hosentasche und die Verwendung von Laptops auf dem Schoß (engl. Lap) als spermizid.

Ach ja, nochwas: Oben schriebst du, dass das Dia ja auch ohne Gel einen gewissen Schutz bietet - ich dachte, das Dia erfüllt seinen Zweck darin, das Gel vor dem MuMu zu halten *hä* nicht darin, die Spermien nicht durchzulassen, das macht nur das Gel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 18:11 
NFP-Prinzessin

Teresa hat geschrieben:
Oben schriebst du, dass das Dia ja auch ohne Gel einen gewissen Schutz bietet - ich dachte, das Dia erfüllt seinen Zweck darin, das Gel vor dem MuMu zu halten *hä* nicht darin, die Spermien nicht durchzulassen, das macht nur das Gel.

Ohnein - bitte sag dass das nicht so ist. Ich dachte, das Gel erhöht nur die Sicherheit, ohne wäre halt der PI höher... Na, ich werds überleben. Hatte eh vor, sobald sich mein Zyklus etwas eingependelt hat, richtig mit NFP anzufangen und dann nur noch während der roten Zeit das Dia...
(Und, na gut, ein Kind ist kein Weltuntergang. Finde ich. Davon muss ich nur noch meinen *mann* überzeugen)

@Größe: Ich hab jetzt 75. Habe schon das Gefühl, dass es passt, jedenfalls ist es bestimmt nicht zu klein, sitzt unten genau über diesem Knochen, an den Seiten kann ichs kaum tasten, es verschwindet sozusagen in mir und oben komm ich im Moment sowieso bloß so gerade bis an den MuMu. Keine Ahnung, wo der obere Rand vom Dia ist, tasten kann ich ihn jedenfalls nicht ;-) Woran würde ich denn merken, wenn es zu groß ist? Ich mein, tut es dann gleich richtig weh oder ist es bloß unangenehm? Hatte es noch nicht so lange drin, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit (Iiih, ist das kalt!!) hab ichs nicht mehe gespürt als n Tampon, sprich so gut wie gar nicht.

Contra grün klingt schon gut, den Chemiehammer möcht ich mir nicht antun.

Den Wiki-Artikel werd ich mal meinem *mann* schicken, und dann soll ihm mal ein gutes Argument einfallen, warum wir bitte noch verhüten!! :mrgreen:

Und noch was zur Sicherheit: Eine Freundin hat das Dia *glaub* 2 Jahre lang verwendet, selten mit Gel, meistens ohne (ohne NFP) und nix is passiert. Jetzt hat sies weggelassen und ist sofort im ersten Zyklus *schwanger*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 18:13 
NFP-Guru

Soweit ich weiß hat ein Dai ohne Gel nen Pi vom ca. 20 und mit Gel von ~1.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 19:22 
NFP-Prinzessin

Ohje... ja, dann führt wohl kein Weg dran vorbei... aber vielleicht ist "verflüssigtes" Gel besser als gar keins?

Ach :-( Ich mach mir wieder viel zu viele Gedanken.

Und außerdem bin ich damn aufgeregt auf morgen -> Premiere! *hibbel*

Danke für eure vielen und schnellen Antworten und Tipps!

Sommerregen

PS: Noch eine Frage... :oops: :oops: :oops: :oops:
Wie issen das beim Oralsex? Ich meine - schmeckt er das? Oder ... :oops: schmecke ich das, wenn ich ihn danach... oder zwischendurch... ? :oops: :oops: :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]