NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:04 
Es gab hier irgendwo mal ein Bild der rausgenommenen Gynefix, war das von Psynenya? *kopfkratz*
Darauf sah man sehr deutlich, dass der Faden in Wirklichkeit eher eine Angelschnur oder eine Wäscheleine ist.
Der ist nämlich richtig massiv und starr.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der sich durch Gewebe bohren kann. *erschrecken*
Sollte man dann evtl. vor einer neuen Gyni das Loch im Mumu-Gewebe verheilen lassen?
Nicht, dass sich die neue Gyni da wieder durchmogelt. :shock:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:14 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Sollte man dann evtl. vor einer neuen Gyni das Loch im Mumu-Gewebe verheilen lassen? Nicht, dass sich die neue Gyni da wieder durchmogelt. :shock:

Sollte man nicht sowieso die "Verankerungsstelle", an der die Gynefix dann "herausgerissen" wird, auch erstmal verheilen lassen, ehe man sich eine neue setzen lässt ? Ich meine, es hätte hier schon mal jemand etwas geschrieben, was ein GF-Arzt dazu gesagt hat ... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 18:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hm, also dass direkt gewechselt wird, also alte raus, neue rein, hab ich schon öfter gelesen. gibt ja inzwischen auch schon Frauen, die die zweite haben. Der Hersteller schreibt auch dass das sofort passieren kann, aber die schreiben ja sowieso nur Gutes über sich ;-) Man muss die Kette ja auch nicht 100pro an die alte Stelle legen.

Dass der Faden eher eine Angelschnur ist, kann man ja auch gut selbst fühlen beim Tasten. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass der so einfach durch den kompletten Mumu kann. Die Bilder von der rausgenommenen / rausgefallenen Gynefix waren glaub ich von Honig.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 19:14 
NFP-Guru

können die sich nicht mal einigen, wie lange die Kette liegen bleiben kann? *zunge*

Dr. Scholz meinte wohl zu ner Patientin, die 5 Jahre, die der Hersteller gibt, seien willkürlich gewählt. Aber das er sie lieber alle 3 Jahre legt als alle 5 liegt halt auch auf der Hand. Und dem Hersteller kann ja auch nicht daran gelegen sein, möglichst viele Gynefix-Schwangerschaften zu produzieren ;-)

hmpf

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 15:36 
neu hier

So, ich reihe mich dann hiermit ein in die Reihe derjenigen, bei denen die Kette wieder rauskam.

Vorgestern fühlte ich mich den ganzen Tag schon etwas seltsam und um die Mittagszeit spürte ich einen leichten Druck im Unterleib. Als ich nachmittags dann mal nach dem Faden tastete, war er sehr lang...ich dachte, nanu, das ist aber nicht richtig, denn er schaute schon fast heraus. Habe dann vorsichtig gezogen und hatte die Kette sofort in der Hand. Na super *steinschmeiss* . Gelegen hat sie etwas über zwei Wochen, meine Periode hatte ich noch nicht. Gut, dass wir brav weiter mit Kondomen verhütet haben. Habe gestern dann direkt bei der Praxis Tauber angerufen, konnte sofort zur Besprechung kommen und bekomme kostenlos eine neue, diesmal unter Kurzzeit-Narkose. Hoffe, dass diese dann hält, unter Narkose kann man sie sicher besser verankern. Einen Versuch mache ich noch, wenn die auch wieder rauskommt, will mein Körper sie wohl nicht :roll:

Ich habe wegen der Benutzung von Cups nachgefragt. Frau Dr. Gösslinghoff hat mir noch einmal bestätigt, dass das absolut kein Problem ist, auch nicht mit einem langen Faden (den sie immer (sehr) lang lässt, damit man besser tasten kann ob noch alles sitzt wie es soll). Einfach darauf achten, den Unterdruck gut zu lösen, bevor man den Cup entfernt.

Wegen der Liegedauer bzw. woran man sehen will, ob die Kette nach 3 Jahren noch wirken kann, habe ich leider vergessen zu fragen. Beim nächsten Mal *durchdreh*

PCOS und IR diagnostiziert seit Februar 2008, Therapie mit Metformin
NFP zur Zyklusbeobachtung

Bild

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:39 
hat sich gut eingelebt

Tja, ich weiß auch nicht, 5 Jahre oder 3 Jahre... -_-
Naja, habe ja noch bis September Zeit zu überlegen...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 10:41 
neu hier

Ich habe heute Nacht geträumt, dass ich sie verliere *schrei*

Wahrscheinlich, weil ich vorgestern das Gefühl hatte, der Faden wäre länger gewesen als sonst *draufhau* Das witzige am Traum war aber wie die Kette selber aussah! Dick wie ein Fahradschloß :D und auch mit Kunststoff ummantelt und locker 30cm lang...ohje!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:00 
Kurven-Entwirrerin

Ob das wohl mit dem verlieren kopfsache ist? Also mitunter?
Ich wollte sie immer haben und war so begeistert. Habe nicht
einmal ans verlieren gedacht! Ich bin so glücklich damit,
wenn ich lese wie viele frauen sich verrückt machen...
Natürlich ist das nicht nur kopfsache!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 01:01 
NFP-Guru

WerWieWas hat geschrieben:
Es gab hier irgendwo mal ein Bild der rausgenommenen Gynefix, war das von Psynenya? *kopfkratz*
Darauf sah man sehr deutlich, dass der Faden in Wirklichkeit eher eine Angelschnur oder eine Wäscheleine ist.
Der ist nämlich richtig massiv und starr.

Ich glaub ich hab hier mal ein Bild von der Gynefix eingestellt, die mir nach 1 Monat abgegangen war. Ne blaue "Angelschnur" und oben vier Mini-Kupferdinger drangeklipst. Aber "massiv" ist er nicht. Halt starr am Anfang.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 18:53 
Kurven-Rätslerin

So, ich reihe mich jetzt auch in die Reihe der Trägerinnen ein ;-)
Hab sie mir heute als zusätzliche Notfallverhütung (neben der PD quasi direkt nach dem Unfall :roll: ) legen lassen.
Mitten in der Zyklusmitte, ließ sich auch einwandfrei legen und nach ein bisschen Bewegung ist jetzt das ziepen auch weg.
Meine Schwester hat ihre während der erste Periode verloren, schauen wir mal... 8-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 19:35 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Da hier nach einem Bild von einer rausgefallenen Gynfix gefragt wurde, hab ich mich daran erinnert, dass ich ja eines machen und hier einstellen wollte. Voilà:

Bild

Mein Faden war übrigens gut 6 cm lang, und *mann* meinte, dass er ihn ab und zu spürte, jedoch nicht pieksig. Wie man sieht, hat sich der Faden auch schön gebogen, da er bei mir auch die meiste Zeit um den MuMu herumgewickelt lag.

Der Knoten der Gynefix ist übrigens noch intakt - d.h. die Kette hat sich komplett aus der Gebärmutterwand gelöst bzw. ist vielleicht "rausgewachsen". *kopfkratz* *nixweiss*

@ Momo83: *trösten* Ich fühle mit dir.

@ Henrietta: Das ist ja krass mit dem Faden, der durch den MuMu durchsticht. :shock: In der Tat gruselig. *erschrecken* Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der nächsten Kette mal von Murphy's Law verschont bleibst. *trösten*

@ Sternchen: Ich hab das früher auch mal gedacht, dass das vor allem eine Kopfsache ist mit dem Verlieren, aber in meinem Fall kann ich sagen, dass ich weder einen starken, unterdrückten KiWu habe, noch mir irgendwelche moralischen Gedanken zu der Kette und ihrer Wirkweise gemacht habe, noch irgendwie gezweifelt habe, ob sie hält oder ständig besorgt war, dass sie nicht wirken könnte - gegen Ende habe ich auch nur noch sporadisch Fadenkontrolle betrieben, weil ich so überzeugt davon war, dass sie sitzt, wo sie sitzen soll und ihren Dienst tut. An negativem Herbeidenken des Verlustes liegt es bei mir jedenfalls nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 20:18 
neu hier

Hörnchen, meine rausgefallene GyneFix sieht genauso aus! Danke für das Mitgefühl :)
Der Faden ist 7 cm lang (direkt unter dem letzten Kettenglied gemessen), wie weit er aus dem MuMu herausschaute, kann ich schwer abschätzen. Massiv oder starr ist er nicht, er ist schon gut biegsam. Eben ein Plastikfaden. Ich meine aber, dass er in den zwei Wochen, in denen die GyneFix drin war auch schon weicher geworden ist.

Weiß eigentlich jemand, wie es mit Kondomen/GyneFix-Faden aussieht? In manchen Situationen möchte man die ja auch zur Krankheitsverhütung einsetzen, ich mache mir ein wenig Gedanken, dass der Faden das Kondom aufpieksen könnte?

PCOS und IR diagnostiziert seit Februar 2008, Therapie mit Metformin
NFP zur Zyklusbeobachtung

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 10:00 
alte Häsin

mein faden war mal extrem pieksig, hat aber nie ein kondom beschädigt. wie das bei längeren fäden aussieht weiß ich natürlich nicht.

@sternchen: ich glaube bei unterdrücktem kiwu oder ablehnung gegen die kette könnte das schon ein faktor sein, dass man sie verliert. allgemeine sorgen über das verlieren "zählen" aber meiner meinung nach nicht. sonst hätte meine nach 1 tag rausfallen müssen ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 11:40 
Wahrscheinlich steht und fällt vieles mit Narkose oder nicht-Narkose.
Von den unter Narkose gelegten Ketten sind glaube ich bisher noch alle dringeblieben, oder?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 12:54 
neu hier

Das hat mir mein Kettenarzt auch gesagt. Ich hab auch noch nicht gehört dass eine unter Narkose gelegte raus ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]