NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 23:11 
neu hier

@Nell

Mein Faden ist noch ganz lang geblieben! Auch bestimmt locker 2cm. Dachte mir kürzen geht ja immer noch. Freund spürt den Faden nicht, ich kann immer kontrollieren, also alles so bestens und er kann so bleiben :)

@Henrietta

Uh das klingt ja gruselig...könnten dann nicht egeintlich auch von dem Durchwachsen des Fadens deine Nebenwirkungen/Blutungen gekommen sein :?:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 23:15 
NFP-Guru

Ich denke, dann werde ich ihn lang lassen... hm...

Henrietta, das klingt wirklich gruselig. *trösten* Gibt es ne Ursache, wieso das so gekommen ist? Es sei denn, ich hab das überlesen oder was nicht verstanden..

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 23:22 
zu dem, was dr. scholz gesagt hat:

ich hab die kette ja nur knapp ein halbes jahr gehabt und nach der kurzen zeit waren da wirklich überraschend viele ablagerungen drauf, soll heißen: die kupferionen waren schon ganz schön weiß. *zustimm*

zur mumu-dehnung: mein faden war ja extrem kurz (bei dr. scholz gelegt die kette) und mein regulärer gyn hat sie mir dann gezogen. dafür ist er mit so einer klemmenschere in die mumu-öffnung gegangen und hat das da geweitet und mit einer anderen dingsda den faden gepackt und dran gezogen. von der öffnungsweitung habe ich kein stück gemerkt. null! das schmerzhafte war lediglich das ziehen der kette selbst. mein arzt meinte, dass der schmerz vom mumu kam, als die kette durch ist. allerdings konnte ich selbst genau lokalisieren, dass der schmerz aus der oberen gebärmutterwand kam, wo dann wohl der knoten drin gesessen hat.

demnach spricht schmerztechnisch nichts gegen einen kurzen faden.

abgesehen davon habe ich nie ein problem damit gehabt, dass der faden die meiste zeit im zyklus weg war. entweder habe ich nur die spitze gespürt (das aber auch nicht unangenehm oder so und herr ex-nt hat ihn auch nie bemerkt, selbst wenn er rausguckte) oder er war halt ganz weg. wenn er aber weg war, bin ich nie auf die idee gekommen, dass die ganze kette weg sein könnte, denn das hätte ich ja wohl merken müssen (sei es kette im slip oder kette rutscht auf dem klo/in der dusche raus oder was weiß ich).

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 23:46 
alte Häsin

henrietta: hui :shock: . ich glaub da frag ich ihn mal beim nächsten mal wenn ich da bin (bald hoffentlich). mein faden ist ja schon ein jahr weg :roll:

zur fadenlänge: ich würde wieder kurz nehmen, auch wenn ich vorher unbedingt lang wollte (siehe irgendwelche alten, panischen beiträge von mir ;-) )

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 00:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich zitier mich mal selbst:

Henrietta hat geschrieben:
Ja, könnte natürlich mit eine Rolle spielen. Wenn das schon länger so ist, frage ich mich allerdings, wieso das nie einem Arzt aufgefallen ist? *kopfkratz*
Allerdings war der Faden auch mal eine Weile verschwunden vor ein paar Monaten und seit er wieder da ist, ist er nie länger gewesen als so ca. 5mm. Ich glaube eher, dass das damals passiert ist. Wie auch immer. Ich frag mich echt, wie sowas passieren kann!

Die Nebenwirkungen hab ich dagegen schon seit 2 1/2 Jahren. Daher glaube ich nicht, dass das mit dem Faden die einzige Ursache ist. Ich glaube nämlich irgendwie nicht daran, dass der schon immer so gelegen hat.

Was ich übrigens vergessen habe zu erzählen:
Dr. Scholz hat mich auch gefragt, wie ich denn 2007 auf die Gynefix gekommen bin, weil das ja lange sehr unbekannt war (inzwischen spricht es sich anscheinend doch rum). Ich meinte dann übers Internet und er meinte, dass die Gynefix halt so unbekannt sei, weil "ein großes Pharmaunternehmen" damals die Rechte gekauft und in die Schublade gelegt habe um sein eigenes Produkt, eine Hormonspirale (die Mirena) besser zu verkaufen. Damals sei eigentlich schon die Markteinführung der Gynefix durch ein italienisches Unternehmen in D geplant gewesen.
Da er ja scheinbar in Kontakt mit dem Hersteller steht, bin ich geneigt, diese Info zu glauben...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 00:03 
die info ist doch schon lange bekannt. *hä*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 00:04 
Kurvenjunkie

Mir war das neu. Mein bisheriger Wissensstand war, dass die Gynefix eine Europazulassung, aber keine spezielle Deutschlandzulassung hat und deswegen in D nicht beworben werden darf. Wieso das so ist, hab ich nie irgendwo gelesen. Und ich finds ne Schweinerei, aber das muss man wohl nicht extra dazu sagen.

Edit: Hui, da hab ich ja ganz viele Beiträge Diskussion verpasst während ich geschrieben hab.
Nell: Bezüglich ursache wegen Faden: Keine Ahnung. Dr. Scholz meinte dazu nur "da sieht man mal wieder dass es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt" und er hat sowas scheinbar auch zum ersten Mal gesehen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 08:10 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
abgesehen davon habe ich nie ein problem damit gehabt, dass der faden die meiste zeit im zyklus weg war. entweder habe ich nur die spitze gespürt (das aber auch nicht unangenehm oder so und herr ex-nt hat ihn auch nie bemerkt, selbst wenn er rausguckte) oder er war halt ganz weg. wenn er aber weg war, bin ich nie auf die idee gekommen, dass die ganze kette weg sein könnte, denn das hätte ich ja wohl merken müssen (sei es kette im slip oder kette rutscht auf dem klo/in der dusche raus oder was weiß ich).

Genauso ist es bei mir auch, und ich habe kein Problem damit, dass der Faden die meiste Zeit weg ist. Im Gegenteil, ich finde es super so, weil er eben nie stört oder piekst. Bin mir auch ganz sicher, dass ich es merken würde, wenn die Kette abgeht. Irgendwo muss sie ja dann sein ;-) .

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:26 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
ich hab die kette ja nur knapp ein halbes jahr gehabt und nach der kurzen zeit waren da wirklich überraschend viele ablagerungen drauf

Das ist sicher von Frau zu Frau verschieden, aber da es meines Wissens keine Methode gibt, um das erkennen zu können (irgend jemand schrieb hier mal, ein Dr. würde das feststellen, ohne die Kette zu ziehen, aber auf meine Frage, wie das geht, kam keine Antwort), neige ich dazu, meine Kette ebenfalls nach 3 Jahren ziehen und mir eine neue legen zu lassen. Beim Ziehen der ersten Kette sieht man dann ja, wie stark oder nicht stark die individuellen Ablagerungen sind und kann sich immer noch entscheiden, die nächste Kette 5 Jahre liegen zu lassen :D .

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Da offenbar viele von euch doch überlegen, die kleine Kette nur drei Jahre liegen zu lassen, bei der großen Kette sind die fünf Jahre aber schon unstrittig, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:04 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@Henrietta
vielen dank für deinen bericht, vor allem für die infos über die liegedauer! ich muss ganz, ganz ehrlich sagen, dass ich, obwohl mir eine lange liegedauer natürlich lieber wär, den 5 jahren auch ein wenig skeptisch gegenüberstehe. vielleicht könnte man sich ja auf das mittelmaß mit 4 jahren einigen. :roll: ich werd mal meinen FA fragen, was er dazu sagt. er meinte ja auch zu mir, nach drei jahren wechseln, hat das aber (noch) nicht begründet. okay, es wäre wieder eine horrende ausgabe und es sind auch wieder schmerzen... aber: wenn ich mir dadurch sicher sein kann, damit hundertprozentig auf der sicheren seite zu sein, dann würd ich das auch in kauf nehmen...

Henrietta, interessensfrage: wenn du dir die gynefix ziehen lässt, behälst du sie dann? :mrgreen: mich würde ein foto sehr interessieren! *lach*

Zitat:
Vor allem bleib ich ja echt von nichts verschont. Erst die etwas schmerzhafte Einlage, dann verloren, dann Nebenwirkungen (Schmerzen, Blutungen) und jetzt das...

*trösten* ich hoff für dich, dass das ziehen nicht ganz so schmerzhaft wird, wie sich die beschreibung von Dr. Scholz anhört! *freunde*

thema faden: mein faden war von vornherein recht kurz (Dr. Fischer hat ihn auf etwa 0,5-1cm gekürzt) und er ist mittlerweile auch in den MuMu hineingerutscht, ich kann ihn die meiste zeit nicht mehr ertasten oder nur, wenn ich in der MuMu-öffnung "bohre" :lol: . ansonsten steht er, wie von Txiki beschrieben, ein wenig raus. mir persönlich macht das auch nichts... ich bin recht zuversichtlich, dass ich es merken würde, wenn sie auf einmal verloren ginge. spätestens bei der nächsten mens, denn da erfühl ich den faden immer.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:10 
Kurvenjunkie

vespa hat geschrieben:
vielen dank für deinen bericht, vor allem für die infos über die liegedauer! ich muss ganz, ganz ehrlich sagen, dass ich, obwohl mir eine lange liegedauer natürlich lieber wär, den 5 jahren auch ein wenig skeptisch gegenüberstehe. vielleicht könnte man sich ja auf das mittelmaß mit 4 jahren einigen.

Sowas würde ich mir vielleicht auch überlegen, aber bei mir lohnt es sich dann eher, wenn das dieses Jahr noch über die Bühne geht und die Kasse das dann noch zahlt. Jetzt seit der Info mit dem Faden und so denke ich echt, dass ich sie wechseln lasse. Wenn sie dann wieder zickt, hab ich halt einfach Pech gehabt. So ganz wohl ist mir der Gedanke an die Faden-Situation jetzt jedenfalls nicht.

Zitat:
Henrietta, interessensfrage: wenn du dir die gynefix ziehen lässt, behälst du sie dann? :mrgreen: mich würde ein foto sehr interessieren! *lach*

Also wenn die Möglichkeit besteht, nehme ich sie bestimmt als Trophäe mit ;-) Allerdings ist die dann natürlich sauber. Das Ausmaß der Ablagerungen interessiert mich jetzt auch, aber die wird dann wohl gewaschen *undweg*

Zitat:
*trösten* ich hoff für dich, dass das ziehen nicht ganz so schmerzhaft wird, wie sich die beschreibung von Dr. Scholz anhört! *freunde*

Danke!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:34 
Kurven-Rätslerin

Henrietta hat geschrieben:
Jetzt seit der Info mit dem Faden und so denke ich echt, dass ich sie wechseln lasse. Wenn sie dann wieder zickt, hab ich halt einfach Pech gehabt. So ganz wohl ist mir der Gedanke an die Faden-Situation jetzt jedenfalls nicht.

Das kann ich absolut verstehen und würde sie an Deiner Stelle auch jetzt wechseln lassen, zumal wenn die Kasse es dann noch bezahlt ;-) . Das ist sicher nicht so ideal auf Dauer, wenn sich der Faden durch das Gewebe gebohrt hat :shock: .

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:47 
NFP-Gräfin

Oh weh, ich hab zwar die Grosse, aber die ist ja auch schon 3,5 Jahre drin... Bei der Grossen sind die 5 Jahre fix?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:57 
Kurvenjunkie

Bei den Beautyjunkies kam übrigens bezüglich Liegedauer der Einwand auf, dass der Hersteller sicher nicht irgendwas willkürlich festsetzt, weil er ja auch rechtliche Probleme bekommen könnte, wenn die Frauen dann alle schwanger werden weil das IUP nicht mehr wirkt. Ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, oder?

Andererseits hab ich aber auch schon gelesen, dass man Verhütungsmittelhersteller eh nicht verklagen kann, weil ein Kind rechtlich nicht als Schaden angesehen wird und das Kind dann schon selbst klagen müsste, dass es überhaupt auf der Welt ist, was aber auch wiederum nicht geht (oder so ähnlich.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]