@Henriettavielen dank für deinen bericht, vor allem für die infos über die liegedauer! ich muss ganz, ganz ehrlich sagen, dass ich, obwohl mir eine lange liegedauer natürlich lieber wär, den 5 jahren auch ein wenig skeptisch gegenüberstehe. vielleicht könnte man sich ja auf das mittelmaß mit 4 jahren einigen.

ich werd mal meinen FA fragen, was er dazu sagt. er meinte ja auch zu mir, nach drei jahren wechseln, hat das aber (noch) nicht begründet. okay, es wäre wieder eine horrende ausgabe und es sind auch wieder schmerzen... aber: wenn ich mir dadurch sicher sein kann, damit hundertprozentig auf der sicheren seite zu sein, dann würd ich das auch in kauf nehmen...
Henrietta, interessensfrage: wenn du dir die gynefix ziehen lässt, behälst du sie dann?

mich würde ein foto sehr interessieren!
Zitat:
Vor allem bleib ich ja echt von nichts verschont. Erst die etwas schmerzhafte Einlage, dann verloren, dann Nebenwirkungen (Schmerzen, Blutungen) und jetzt das...

ich hoff für dich, dass das ziehen nicht ganz so schmerzhaft wird, wie sich die beschreibung von Dr. Scholz anhört!
thema faden: mein faden war von vornherein recht kurz (Dr. Fischer hat ihn auf etwa 0,5-1cm gekürzt) und er ist mittlerweile auch in den MuMu hineingerutscht, ich kann ihn die meiste zeit nicht mehr ertasten oder nur, wenn ich in der MuMu-öffnung "bohre"

. ansonsten steht er, wie von Txiki beschrieben, ein wenig raus. mir persönlich macht das auch nichts... ich bin recht zuversichtlich, dass ich es merken würde, wenn sie auf einmal verloren ginge. spätestens bei der nächsten mens, denn da erfühl ich den faden immer.